lehm- oder tonartige Kokons !?

Diskutiere lehm- oder tonartige Kokons !? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Tobi, da Du noch neu im Forum bist -by the way ein herzliches Willkommen- kannst Du nicht wissen, dass ich Bilderthread keine Diskussionen...
  • lehm- oder tonartige Kokons !? Beitrag #1
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31
Hallo Tobi,

da Du noch neu im Forum bist -by the way ein herzliches Willkommen- kannst Du nicht wissen, dass ich Bilderthread keine Diskussionen erwünscht bzw. ausschliesslich Bilder erwünscht sind.

Da geht's aber um ein Thema das sicher noch die eine oder andere Antwort aufwirft.
Habe deshalb die entsprechenden Beiträge im Bilderforum gelöscht und hier reingestellt.

LG, Ferdinand


Hallo,

Ich bin janz frisch hier und habe eigentlich nix mit Spinnen am Hut. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist, da es hier ja doch hauptsächlich um Vogelspinnen geht.
Aber vielleicht interessiert sich ja jemand dafür... :)

Nun, es ist folgendes geschehen:
Wir wollten am Sonntag abend auf der Dachterasse (Raum Freiburg) eine Decke ausbreiten, die drei Wochen lang ungenutzt auf dem Balkon gelegen hat.
Mit einem kleinen Schrecken fanden sich auf der Decke eine ganze Menge lehm- oder tonartige Kokons, die ziemlich fest mit der Decke verklebt waren.

Hier das erste Foto:



Etwas weiter außerhalb befand sich noch ein eizelner Kokon, der offen war:



Ich hab mal leicht mit dem Finger drangestupst, dann kam langsam was zum Vorschein:



Beim weiteren Stupsen kam eine kleine noch unbewegliche Spinne herausgekullert



Nun hat meine Freundin nicht gerade eine Spinnenphobie, aber sie war etwas übereifrig und wollte das ganze nun doch etwas genauer untersuchen, wobei leider dieser Kokon kaputtgegangen ist.

Aber es war schon für uns Laien sehr interessant, was da zum Voschein kam:



.

Nun habe ich diese Bilder mal in meinem Bekanntenkreis gezeigt, aber keiner, auch ein Biologe unter ihnen, konnte sich da einen rechten Reim draus machen, da es angeblich schon sehr ungewöhnlich ist, das Spinnen diese Art von Kokons bauen. Keine Ahnung, ich kenne mich da nun überhaupt nicht aus.

Hier nun meine Frage: Um was für eine Spinnenart handelt es sich hier?
Die Decke war mit im Kurzurlaub auf Korsika. Könnte sich da schon was eingenistet haben?
Ist es vielleicht eine Spinne, die sich als Parasit in vorhandene Kokons einnistet?
Was ist nun mit der Decke zu tun? Wir wollen die kleinen unschuldigen Tierchen ja nicht noch mehr schädigen.

Es wäre super, wenn jemand hier vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte.

Viele Grüße nun wieder aus Bielefeld
Tobi
 
  • lehm- oder tonartige Kokons !?

Anzeige

  • lehm- oder tonartige Kokons !? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: lehm- oder tonartige Kokons !?

hi tobins,

für mich sieht das so aus, als wären das alles unterschiedliche spinnenarten(einige araneus spp sind dabei).
die"kokons" sehen auch nicht spinnentypisch aus.
die spinnen sehenauch schon fertig entwickelt aus, und nicht nach larven, welche eigentlich in einem kokon sind.

für mich sieht das eher so auß, als ob irgend ein tier (wespe?) sich einen futtervorrat für seine jungen angelegt hat.

sehr schöne bilder. :D

gruß karsten
 
  • lehm- oder tonartige Kokons !? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: lehm- oder tonartige Kokons !?

...

Hier nun meine Frage: Um was für eine Spinnenart handelt es sich hier?
Die Decke war mit im Kurzurlaub auf Korsika. Könnte sich da schon was eingenistet haben?
Ist es vielleicht eine Spinne, die sich als Parasit in vorhandene Kokons einnistet?
Was ist nun mit der Decke zu tun? Wir wollen die kleinen unschuldigen Tierchen ja nicht noch mehr schädigen.

Es wäre super, wenn jemand hier vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte.
die Spinnen sind das Opfer
der Täter ist eine Wespenart (aka Lehmwespe, Töpferwesepe, Grabwespe, ...)

siehe auch:
http://www.forum-haustiere.de/showthread.php?t=8354
http://www.forum-haustiere.de/showthread.php?t=16344
http://www.faunistik.net/DETINVERT/HYMENOPTERA/EUMENIDAE/eumenidae.html

viele Grüße
Martin
 
  • lehm- oder tonartige Kokons !? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: lehm- oder tonartige Kokons !?

Hi!

Interessant. Da war die Wespe ziemlich lucky und hat einige Araneus spp. erwischt bevor sie ihr Netz gebaut haben. Einmal irrtümlich im Netz einer Kreuzspinne verfangen ist sie des Todes. Konnte letzten Sommer so eine Szene beobachten. Da wurde der Jäger (Grabwespenart) Opfer eine großen Araneus diadematus. Was mich nur wundert: spezialisieren sich die Wepsen nicht auf bestimmte Spinnenarten? Den Fotos nach zu urteilen ist das eine "bunte Mischung".

Gruß,
Sven
 
  • lehm- oder tonartige Kokons !? Beitrag #5
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: lehm- oder tonartige Kokons !?

Hi und herzlich willkommen!!! :D

Ich persönlich habe zwar von Wespen nicht die leiseste Ahnung, ich kenne aber jemanden, der die Wespenart zumindest bestimmen könnte, unter der Bedingung, dass da noch welche von den Nestern übrig sind, und die Wespen daraus schlüpfen würden und somit fotografiert werden könnten. Zu den Spinnen kann ich selber etwas mehr beisteuern.
Also was ich identifizieren kann ist folgendes:
genannt wurde schon Araneus (ssp.), eindeutig Kreuzspinnen der Art Araneus diadematus
Laufspinnen / Flachstrecker der Art Philodromus sp. (cespitum oder aureolus, das ist aber nach Fotos nicht genau zu sagen)
Veränderliche Krabbenspinne, Misumena vatia
aber was diese große, helle Spinne in der Mitte des letzten Bildes ist, das würde ich auch gerne wissen!!! Wäre es möglich da noch ein Foto von zu bekommen?
Ansonsten würde ich dich bitten diese Nester aufzubewahren und dich nochmal zu melden, wenn die Wespen geschlüpft sind.
Da diese Wespen aus Korsika zu stammen scheinen verbietet es sich natürlich von selbst die Tiere freizulassen, weil eine eingeschleppte Art eine Gefahr für unsere einheimischen Tiere sein könnte!

Hoffe, dass ich dir wenigstens etwas helfen konnte!

Schöne Grüße,

Pawel!
 
  • lehm- oder tonartige Kokons !? Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: lehm- oder tonartige Kokons !?

Hi!

aber was diese große, helle Spinne in der Mitte des letzten Bildes ist, das würde ich auch gerne wissen!!!
Denke es handelt sich auch um eine Araneus spp. dem Körperbau nach zu urteilen ;).

Gruß,
Sven
 
  • lehm- oder tonartige Kokons !? Beitrag #7
A

Alban

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: lehm- oder tonartige Kokons !?

lehm- und tonartige Kokons

Nachdem ich auf der Rückseite eines Buches die Gleichen Kokons wie Tobis gefunden hatte machte ich mich auf die Suche nach Informationen im Internet.

Zunächst mal ein Dankeschön an Tobis für die schönen Bilder.

Für alle die es noch interessiert - hier habe ich die Antwort gefunden:


http://www.hymenoptera.de/FAQengine/all_html2.php?prog=1234&lang=de&layout=def

Ein ziemlich langer Text und in etwa der Mitte (Punkt 3.2.4) findet Ihr die gleichen Kokons auf einer Milchtüte und auch ein Bild des Erbauers.

Schön, dass es solche Seiten im Internet gibt, sonst hätte ich wahrscheinlich nie erfahren, dass es eine Grabwespe (Sceliphron curvatum) war, die erst jüngst nach Deutschland eingewandert ist.

Liebe Grüße,

Alban
 
Thema:

lehm- oder tonartige Kokons !?

Oben