Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen

Diskutiere Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Halli Hallo! Also, ich habe mich gerade eben registriert, weil ich den großen Wunsch habe mir eine Vogelspinne anzuschaffen. Im Moment habe ich...
  • Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen Beitrag #1
L

Laudanum

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo!
Also, ich habe mich gerade eben registriert, weil ich den großen Wunsch habe mir eine Vogelspinne anzuschaffen. Im Moment habe ich ein Aquarium, das mir aber langsam zu blöd wird, da es nicht sehr groß ist und ich dadurch Probleme habe, die Wasserwerte im grünen Bereich zu halten, spielt aber auch keine große Rolle. Ein Bekannter meines Freundes, hatte bis vor kurzem noch ne spinne. aber er hat anscheinend keine Futtertiere mehr bekommen und musste sie dann umbringen. sie war ausch schon ziemlich alt. ist das so ein großes Problem, an Futter zu kommen? auf dieser seite habe ich was gelesen, dass man sich auch Tiere schicken lassen kann, geht das auch in Freiburg? na ja, eigentlich wollte ich ne ganz andere Frage stellen. wir wohnen in nem ziemlich alten Haus, mit ziemlich vielen Mäusen, die vor allem im Winter Schutz vor Kälte suchen und sichs in unseren Wänden bequem machen. Mein Vater stellt auch Fallen auf und jeden Tag, fängt er unübertrieben mindestens 2 Stück. Da auch ziemlich oft Mäuse in die Lebendfalle gehen und unsere Katze schon langsam die Lust an Mäusen verloren hat, habe ich mir überlegt, ob es wohl möglich wäre, ab und zu ne Maus an die Spinne zu verfüttern. Klar, ich habe noch keine Ahnung, was für einen Spinne ich holen werde... Ich glaube, dass unsere Hausmäuse auch schneller und beißwütiger als Futtermäuse sind. Kann man das versuchen, oder besteht vielleicht auch die Gefahr, dass die Mäuse Krankheiten an die Spinne übertragen?
Würde mich auf Antworten freuen!
 
  • Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen Beitrag #2
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen

Hi und willkommen im Forum!

Ich glaube, dass unsere Hausmäuse auch schneller und beißwütiger als Futtermäuse sind. Kann man das versuchen, oder besteht vielleicht auch die Gefahr, dass die Mäuse Krankheiten an die Spinne übertragen?
Allerdings. Das solltest Du ganz schnell wieder vergessen.
1. Wildlebende Mäuse können sich m.E. um einiges besser wehren als gezüchtete. Eine große Verletzungsgefahr für die Spinne besteht (übrigens aber auch bei gezüchteten Mäusen).
2. Wildlebende Mäuse beherbergen oft eine ganze Reihe von Krankheitserregern.
3. Sind nur relativ wenige Spinnenarten groß genug, dass Mäuse in ihr Beuteschema fallen würden.
4. Sind Mäuse generell als (Haupt)Futter für Vogelspinnen ungeeignet, da sie nicht in ihr natürliches Beuteschema passen. Vielfach diskutiert wurde auch, dass die Nährstoffzusammensetzung (oder die Verhältnisse) von Warmblütern nicht wirklich geeignet ist.

Auf der sicheren Seite wärst Du, wenn Du ausschließlich Insekten verfütterst. Und da gibt es, je nach Spinnenart, eine große Auswahl kommerziell gezüchteter Futtertiere: Verschiedene Arten von Grillen, Heuschrecken, Schaben, Käfer, Wachsmotten etc.. Grillen zum Beispiel erhält man normalerweise in jedem halbwegs guten Zoogeschäft (ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so etwas in einer Stadt wie Freiburg nicht gibt; zumindest einen Dehner müsstet ihr doch haben, oder?). Klar kann man Futtertiere per Post bestellen, allerdings ist das gerade im Winter ein Risiko, nämlich, wenn sie z.B. durch Frostschädigung tot bei Dir ankommen, und außerdem musst Du Dich dann immer auf den Lieferanten (und den Zusteller) verlassen können.
Falls Du wirklich keine Möglichkeit hast, an Futterinsekten zu kommen, könntest Du Dir immer noch auf einer Börse einen Ansatz kaufen und selbst züchten. Lohnt sich auch bei wenigen Vogelspinnen, wenn man bereit ist, etwas zusätzlichen Aufwand zu betreiben.

Gruß, Tobi
 
  • Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen Beitrag #3
L

Laudanum

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen

danke

:D ok!
Ich dachte mir schon, dass das keine gute idee war, aber wäre witzig gewesen, wenn man das hätte machen können. dachte nicht, dass ich so schnell eine antwort bekommen würde, danke! ich denke, dass man in freiburg auf jeden fall an futtertiere bekommt, das wird schon klappen. ist so eine grillen-, mehlwürmer-, oder heimchenzucht nicht ziemlich schwer?
habe gehört, dass die ziemlich schnell anfangen zu schimmeln... klar, man muss denke ich ständig das futter wechseln, aber vermehren die ficher sich über den winter? ich gehe dann auch mal wieder.
ach ja, großes lob an diese seite, die ist echt klasse!
es gibt nur leider nichts mehr für mich zum lesen, da ich noch nicht weiß, was für spinnen sie in freiburg zum verkauf haben. ich hätte gerne eine, die nicht akressiv ist und sich nicht ständig versteckt (eigräbt...). ist egal, ob sie bodenbewohner ist, oder eher baumbewohner. habt ihr einen tipp, was mir vielleicht gefallen würde?
 
  • Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen Beitrag #4
K

Katie7

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen

Hi,

also so richtig bewandert bin ich auch noch nicht, aber ich glaub ne B. smithi o.ä. is wohl für den Anfang ganz gut.

Ich persönlich steh auf Baumbewohner. Meine Avicularia aurantiaca ist aber leider sehr scheu :( Mal schauen wie sich die beiden mettallica's so entwickeln :D

Wie Du vielleicht schon irgendwo gelesen hast, ist es nicht unbedingt das allerbeste eine Spinne in einer Zoohandlung zu kaufen, da die da meist sehr sehr teuer sind und Du auch nicht 100%ig sichersein, dass die die Spinnenarten kennen
 
  • Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen Beitrag #5
L

Laudanum

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen

ah ja.
habe gelesen, dass B. smithi sehr gerne bombadiert. ist das nicht schlimm? muss doch ziemlich jucken, oder? wo kann ich außer im fachhandel so ne vogelspinne herbekommen? weiß jemand, wo man schauen kann, wo ein züchter aus der nähe von freiburg ist? das wäre klasse. aber ich habe ja noch nichtmal ein terrarium, das kann ich schon im fachhandel kaufen, oder? müssen spinnen geimpft werden, oder braucht man irgend ein kankheitsbekämpfungsmittel? oh man, ich habe so viele fragen! aber für heute reicht es
 
  • Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen Beitrag #6
K

Katie7

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen

DIe Haare sollen schon ziemlich jucken/brennen, is aber wahrscheinlich immer noch angenehmer als gebissen zu werden... (wobei sich jetzt die Frage stellt wie schnell so ne Spinne beißt...) :lol:

Spinnen kriegst Du auf Börsen und bei Züchtern (da hab ich Adressenmäßig jetzt allerdings nicht zur Hand).

Hm, Terrarien und was Du sonst noch benötigst (Erde, Korksücke und was so ein Tierchen halt so braucht) ist auf Börsen auch recht günstig.
Ich hab letztens auf ner Börse ein kleines Terrarium für 8 Euro gekauft, im Zoohandel hab ich die in der Größe schon für weit mehr gesehen.

Du solltest am besten noch etwas im Internet surfen und Dir eventuell etwas Literatur besorgen und ein paar Info's besorgen. SO hab ich mir mein bescheidenes Wissen auch angeeignet. Und ansonsten sind hier ja auch genug nette Leute die bei Fragen weiterhelfen können :D
 
  • Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen Beitrag #7
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen

Hi nochmal!

Also: Als allererstes solltest Du Dir mal ein Buch kaufen, dann kann´s weitergehen :wink: . Für Anfänger ist dieses erste Wahl:
Wirth, Volker von: Vogelspinnen - Richtig pflegen und verstehen; Gräfe & Unzer Verlag; München
Das gibt es eigentlich überall, wenn nicht vorrätig, ganz sicher auf Bestellung, auch über Amazon kannst Du es bestellen. Kostet auch nicht viel.
Dann kannst Du noch schauen, wo in Deiner Nähe eine Terrarien- oder Spinnenbörse stattfindet, wo es die Tiere, Terrarien und Zubehör um einiges günstiger gibt als in Zoohandlungen (bei denen man MMN eh nicht kaufen sollte, außer Futtertiere eben; auf Börsen sind auch Züchter vertreten). Eine gute Adresse ist http://www.terraristik.com/cgi-bin/webcal.cgi , am besten öfter mal nachschauen bzgl. Aktualisierungen.

bis denn dann, Gruß, Tobi
 
  • Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen Beitrag #8
A

arachnophil

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen

ah ja.
habe gelesen, dass B. smithi sehr gerne bombadiert. ist das nicht schlimm? muss doch ziemlich jucken, oder?
Also meine tut das fast überhaupt nicht, diesen Ruf haben B. smithis, soweit ich weiß, auch nicht.

wo kann ich außer im fachhandel so ne vogelspinne herbekommen? weiß jemand, wo man schauen kann, wo ein züchter aus der nähe von freiburg ist? das wäre klasse. aber ich habe ja noch nichtmal ein terrarium, das kann ich schon im fachhandel kaufen, oder?
Hat sich mit Obigem wohl schon erledigt.

müssen spinnen geimpft werden, oder braucht man irgend ein kankheitsbekämpfungsmittel? oh man, ich habe so viele fragen! aber für heute reicht es

Nein, was hast Du von einer Spinnen mit Loch - jedenfalls imn Allgemeinen nicht lange was. Und Tierarzt-Kosten fallen auch keine an. Wie schon gesagt - kauf Dir das von Wirth - Buch.
 
  • Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen Beitrag #9
L

Laudanum

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen

so, ich bins mal wieder. hmmm, ich habe echt lange im internet gesurft und geschaut, ob es in der nähe von freiburg züchter gibt, habe allerdings keine gefunden. das nervt mich jetzt etwas. da führt wohl kein weg dran vorbei, die spinne und das zubehör im fachhandel zu kaufen :( . ehrlich gesagt, bin ich gerade am überlegen, ob das mit der spinne ne gute idee ist, denn was habe ich von ner spinne, die ich nie sehe? ich habe nicht genug platz um sagen zu könne: gut, wenn sie sich nicht blicken lässt, kaufe ich mir einfach noch eine... ich kann ihr ja auch nicht einfach einen unterschlupf verweigern. was kostet denn ne spinne im fachhandel so ungefähr? so, ich verschwinde wieder, hab noch ein bisschen was zu tun!
 
  • Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen Beitrag #10
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen

. ehrlich gesagt, bin ich gerade am überlegen, ob das mit der spinne ne gute idee ist, denn was habe ich von ner spinne, die ich nie sehe? ich habe nicht genug platz um sagen zu könne: gut, wenn sie sich nicht blicken lässt, kaufe ich mir einfach noch eine... ich kann ihr ja auch nicht einfach einen unterschlupf verweigern.

Sorry aber das ist wahrscheinlich die beste Lösung! Da du dir nur eine VS anzuschaffen willst um die Hausmäuse zu verfüttern oder um sie in nem Glaskasten zu halten! Ich hoffe des mit dem Unterschlupf verweigern war ein schlechter Witz! Sonst kannst ja auch gleich noch das Substrat und die Pflanzen weglassen und dann hast du einen Glaskasten wo du sie beobachten kannst! :roll:

Ich glaube du hast nicht ganz begriffen worum es hier den meisten geht!
Kauf dir lieber noch ne Katze!!! :wink:

Grüsse Kris
 
  • Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen Beitrag #11
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen

@ Kris
Nana, doch kein Grund, gleich aus der Haut zu fahren :wink:
Schließlich hat Laudanum gar nichts davon geschrieben, daß er ihr tatsächlich einen Unterschlupf verweigern will, sondern in meinen Augen vernünftig argumentiert. Wenn er nicht den Platz hat für zwei Spinnen und sich dann lieber gar keine kauft, weil er auch mal eine Spinne sehen möchte, finde ich das wesentlich besser, als zwei zu kaufen, aber die Terrarien kleiner zu halten.
Leider halten ja mehr Leute. als man vermutet, ihre Spinnen in Glaskästen... Ich gehöre eher zu den Leuten, die große Terris bevorzugen und dafür etwas mehr Aufwand bei der Fütterung in Kauf nehmen (z. B. eine juvenile Tapinauchenius gigas in einem 30x40x40cm (BxTxH) Terri. Wenn die Spinne das Futterter mal nicht "gefunden" hat, halt ich es ihr vor das Gespinst, wenn sie Hunger hat, packt sie zu. Zu meinem Erstaunen nutzt diese Spinne nachts einen Großteil des (oberen Teils) Terris.
Und Laudanum hat sich immerhin etwas sagen lassen, von wegen der Hausmäuse :wink:
Manche Leute informieren sich ja leider immer erst dann, wenn sie die Spinne schon im Haus haben, und "wissen" entweder Falsches oder gar nichts (was ist da nun schlimmer???).
Aber nichts für ungut, schließen wollen wir uns hier ja nicht an die Gurgel gehen! :lol:
Liebe Grüße,
Annika
 
  • Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen Beitrag #12
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen

Also ich kann da als Anfängerspinne eine Brachypelma Emilia empfehlen. Sie gräbt zwar viel, ist aber bei mir den ganzen draußen zu sehen. Sie sitzt gerne (so ziemlich den ganzen Tag) im Lampenlicht, oder sonst irgenwo im Terri. Mich hat sie auch noch nicht anbomardiert (oder wie man auch sagt).
Im großen ganzen ist sie ein kleines schißerchen, was manchmal sofort flüchtet, anderesmal sitzen bleibt und nicht aus der Ruhe bringen läßt.
Ich kann mich auch nur den anderen anschließen erst informieren, dann Spinne raussuchen und kaufen. Als Buchtipp kann ich noch das Tarantula Keeper's Guide von Schultz and Schultz empfehlen. Ist zwar nur auf english, aber nicht allzuschwer zulesen. Der inhalt ist zwar allgemein über Vogelspinnen und ihrer Haltung und Pflege bzw Aufzucht, aber trotzdem sehr empfehlenswert (meiner Meinung nach). Was meint ihr zu dem Buch?

Mal noch ne Frage Wie oft müssen den Spinnen bei normaler Fütterung (ca. 2 Heuschrecken pro Woche) sc***en?
 
  • Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen

Mal noch ne Frage Wie oft müssen den Spinnen bei normaler Fütterung (ca. 2 Heuschrecken pro Woche) sc***en?

hab' mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht :D und kann das bei meinen bodenbew. VS auch nicht wirklich sagen, meine baumbew. VS koten aber in der Regel schon einigen Stunden nach der Nahrungsaufnahme gegen die, vorzugsweise frisch geputze, Frontscheibe -also z.B. Fütterung am Abend, am folgenden Morgen ist die entsprechende Kacke auf der Scheibe.... - ist doch mal ein Thema der besonderen Art.... :wink:

Ich muss aber doch feststellen, dass man bei 2 HS wöchentlich ganz sicher nicht von einer "normalen" Fütterung sprechen kann - das geht doch schon in die Richtung Masthaltung !!!
Also bei mir bekommen die Spinnen allesamt max. 1 grosse HS die Woche und alle paar Wochen gibt's für 1-2 Wochen garnix - und trotzdem sind alle meine Spinnen gut genährt....

LG, Ferdinand
 
  • Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen Beitrag #14
L

Laudanum

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen

man, ich habe doch echt nicht gesagt, dass ich vorhabe die spinne in nen kleinen glaskasten zu stecken, der keine einrichtung hat. und das mit den mäusen war ja auch nur ne frage. was bekomm ich erst für ne antwort, wenn ich fragen würde: macht das meiner spinne was, wenn ich ihr ab und zu ein bei ausreiße? danke annika! ich lasse mir lieber noch ein wenig zeit mit der spinne und lasse mir das nochmal durch den kopf gehen. ich merke, ich mache einen ziemlich unbeholfenen und dämlichen (blödes wort) eindruck, aber ganz trottelig bin ich nicht. mein aquarium sieht immer sauber aus und ich kümmere mich gut um die fische. die wasserwerte könnten besser sein, aber das ist auch sehr schwer in so nem kleinen dich von 60(H)*30(B)*30(H). na ja, wollte ich nur mal gesagt haben.
 
  • Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen Beitrag #15
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen

Hi
was bekomm ich erst für ne antwort, wenn ich fragen würde: macht das meiner spinne was, wenn ich ihr ab und zu ein bei ausreiße?

Sorry aber ich versteh des alles nicht! Warum frägst du denn dann sowas? Check ich nicht!

ich merke, ich mache einen ziemlich unbeholfenen und dämlichen (blödes wort) eindruck, aber ganz trottelig bin ich nicht.

8O :?:


Also ich wollte dich nicht in irgendeiner Weise beleidigen oder "verletzen", aber deine Art hier eine Frage oder ein Problem zu beschreiben ist sehr seltsam! Mich hat des einfach nur verwirrt!
Also sorry!

Grüsse Kris
 
  • Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen Beitrag #16
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen

Zum Thema unbeholfen Fragen: Mein Lieblingsmitposter hat schon lange nichts mehr von sich hören lassen...
 
  • Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen Beitrag #17
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen

Ich hab irgendwo mal von jemanden gelesen der an seine T. bloni ab und zu Mäuse verfütterte, die er seiner Katze abgenommen hat.

So eine mitgenommene Maus steht völlig unter Shock und ist duch die schlechte Körperlicheverfassung ziemlich wehrlos. Die Frage ist halt wegen den Krankheiten. Können sich Mäusekrankheiten überhaupt auf VS übertragen ?
Es kann natürlich auch sein das die Maus irgend ein Nagergift gefressen hat, wobei ich mir vorstellen könnte das es für eine VS ungefählicher ist als für eine Katze, denn die VS frießt den Mageninhalt nicht mit im gegensatz zu einer Katze.

Was denkt/wisst ihr darüber?
 
  • Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen

Also ich denke, dass Krankheiten wohl nicht übertragbar sind aber ich hab' schon von einigen Seiten gehört, dass schon ab und an mal "verseuchte" Mäuse in den Handel kommen und die Spinnen nach dem Verzehr eingegangen sind - z.B. unser allseits geschätzer Hagen kann da ein Lied davon singen !

Natürlich besteht auch bei Mäusen aus der Natur ein gewisses Risiko, denn wie Du ja richtig geschrieben hast, weiss man ja nie was die Maus vorher gefressen hat - warum sollte eine VS übrigens den Magen im Gegensatz zu einer Katze nicht fressen ?
Ich denke doch, denn da die Spinne ja ein Verdauungssekret in ihre Beute einspritzt wird alles aufgesaugt was verflüssigt werden kann, also sollte von einer Maus nur die Haut und die Knochen übrig bleiben... !?!

Ausserdem denke ich, dass man wenn es denn unbedingt sein muss, nur nestjunge Mäuse verfüttern sollte denn eine ausgewachsene Maus ist durchaus in der Lage eine VS ernsthaft zu verletzen wobei die Mäuse aus der Natur auch wieder wehrhafter sein sollen als jene aus Laborhaltung.

Ich persönlich verzichte gänzlich auf die Verfütterung von Mäusen und achte mehr darauf abwechslungsreiche Insektenkost zu verfüttern - also grosse Grillen, Heuschrecken, Riesenschaben etc.
Wenn man diese auch noch 2-3 Tage ordentlich "aufpäppelt" dann ist eine ausreichende Ernährung der Spinnen absolut gewährleistet, zumindest hatte ich noch keine einzige Spinne die sichtliche Mangelerscheinungen aufwies oder Häutungsprobleme etc. hatte....

LG, Ferdinand
 
  • Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen Beitrag #19
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen

Also laut Volker von Wirth sind Mäuse vom Nährstoffgehalt her die wertvollsten Futtertiere (habe das übrigens aus dem angesprochenen Buch). Allerdings weiß ich auch das üble Gerüche beim Verzehr von Warmblütern auftreten können. Meiner Ansicht nach muss man VS nicht unbedingt mit Mäusen füttern ich hätte da viel zu viel Schiß das ein Bein bei draufgeht (oder schlimmer)
@Laudanum also von all meinen VS ist die Lasiodora parahybana am besten zu sehen ob Tag oder Nacht nur falls du dich doch noch anders entscheidest
Gruß Rico
 
  • Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen Beitrag #20
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen

Thema:

Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen

Fütterung mit selbstgefangenen Mäusen - Ähnliche Themen

Späte Kastration - Folgen?: Hallo ihr Lieben! Wir haben unsere ersten beiden Katzen. Ehrlicherweise war es eine relativ spontane Aktion. Das hört sich jetzt vielleicht...
Mäusealarm...: Vorgestern sah ich meine kleinste Babyschildkröte (1 Jahr alt) fröhlich und mit Blutfleck am Panzer herumlaufen. Sofort schrillten alle...
Schrecksekunde am Abend - MAUS im Heu: .....puuuh, ich glaube über dieses Thema wurde in unserem Forum schon etliche Male berichtet, nun hat es nach 7 Jahren Meerschweinchen-Haltung uns...
Wie barft Ihr? Wieviel B.A.R.F. während der Trächtigkeit?: Hallo liebe Fori's :) Wir sind noch relativ neu und haben bis jetzt nur immer ein wenig mit gelesen. Wir freuen uns aber endlich auch aktiver zu...
Hund mitnehmen oder zu Hause lassen?: Hallo zusammen! Ich hätte gerne ein paar Meinungen zu folgender Situation: Anfang August werde ich heiraten, dabei sollen natürlich auch meine...
Oben