Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips

Diskutiere Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Ich bin 25 Jahre und wohne und in einer kleinen Mietwohnung im Erdgeschoss mit vielen Bäumen und Sträuchern vor meinen Fenstern...
  • Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips Beitrag #1
I

ivonne25

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin 25 Jahre und wohne und in einer kleinen Mietwohnung im Erdgeschoss mit vielen Bäumen und Sträuchern vor meinen Fenstern. Soweit ich mich erinneren kann, hatte ich schon immer Angst vor Spinnen, umso grösser die Spinne, umso mehr Angst. Zumindest dünne Spinnen bis zu 1 cm kann ich selbst entfernern. Alles andere bringt mich um den Verstand.

Seit fast einem Jahr nun beeinträchtigt mich meine Angst auch sehr in meinem normalen Leben. Nachdem ich hier eingezogen bin und ich von den ersten Spinnen an den Wänden und in den Ecken überrascht worden bin, hab ich zwei Tage damit zugebracht, wirklich jeden noch so kleinen Spalt oder Ritz zu verschliessen bzw. abzukleben. Selbst 1-cm grosse Bohrlöcher wurden mit Watte ausgestopft und überklebt. Auch habe ich alle Ritze zwschen meiner Kücheneinrichtung ausgestopft und natürlich auch hier wieder sicherheitshalber noch überklebt. Sprich, ich hab wirklich jeden noch so kleinen Spalt/Ritz abgedichtet, Heizungen zugeklebt, einen grossen 3 Meter Lüftungsschacht unter meiner Fensterbank mit Bauschaum ausgefüllt, etc. Nun kann ich zwar meinen Backofen nicht mehr benutzen, weil auch der komplett abgedicht wurde und meinen Vermieter nicht mehr in meine Wohnung lassen, aber ich habe zumindest ein paar Spinnen weniger in der Wohnung. Die Netze vor den Fenstern waren natürlich selbstverständlich, wobei ich mittlerweile nur noch tagsüber die Fenster zum Lüften öffne und die ganze Zeit daneben stehe und den Fensterrahmen mit den Augen abscanne, um auch sicher zu sein, dass keine Spinne reinkommt.

So und trotzdem finde ich manchmal noch eine Spinne in meiner Wohnung. Wie kann das sein, ich hab doch selbst die Haustüre komplett isoliert. Mich macht das vollkommen wahnsinnig. Nachts geh ich nicht mehr ins Badezimmer, weil ich Angst habe, dass eine Spinne irgendwo sitzen könnte.

Weil die meisten Spinnen halt nachtaktiv sind, kann ich nachts kaum noch schlafen und wenn überhaupt, dann nur mit Vollbeleuchtung, dass heisst alle Lampen sind an und ein Strahler, den ich extra gekauft habe, leuchtet in alle Ecken. Ausserdem lasse ich die ganze Zeit Musik laufen, weil ich hoffe, dass Licht und Lärm die Spinnen abschreckt. Die Methode hat aber auch schon versagt, nur glaube ich halt, dass ich noch mehr Spinnen in der Wohnung hätte, wenn ich die ganzen Massnahmen nicht durchgeführt hätte bzw. durchführen würde.

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage ;)
Ich habe wirklich nichts gegen Spinnen, solange sie nicht in meiner Wohnung sind! ... daher wüsste ich gerne von euch Experten, was ich machen kann, um meine Wohnung möglichst unattraktiv für Spinnen zu machen. Gibt es eine gewisse Raumtemperatur oder Luftfeuchtigkeit, die Spinnen abschreckt? Mein Thermomether zeigt gerade 28° an. Das Hygrometer steht auf 65%. Im Badezimmer sind es 33° und 100%.

Ich wäre wirklich für alle Tips sehr dankbar.

Liebe Grüsse,
Eine verzweifelte Ivonne
 
  • Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips

hi yvonne,

auch wenn sich das jetzt blöd anhört, aber ich würde mich an deiner stelle darum bemühen, daß du mit einem fachmann über deine angst sprichst.

es gibt möglichkeiten gegen ängste anzuarbeiten und diese zu überwinden.
das macht weitaus mehr sinn als zu versuchen alle spinnen aus der wohnung auszugrenzen(was IMHO nicht möglich ist).
und selbst wenn du das annähernd schaffen würdest, wie soll es dann weitergehen?
ein leben in isolation weil irgendwann die angst wächst an anderen orten auf spinnen zu treffen?

durch so ein verhalten schadest du auf dauer nur dir selber.

auch wenn du dir in deiner jetzigen situation nicht vorstellen kannst deine ängste zu überwinden ist es trotzdem möglich.

deshalb, entscheide dich am besten dafür dein leben ohne unnötige angst(die tiere können dir ja nunmal nicht gefährlich werden) und anspannung weiterzuleben, und such jemanden auf der dir dabei hilft.

schönen gruß
und viel glück für die zukunft
Karsten
 
  • Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips Beitrag #3
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips

Moin!

Hallo zusammen,

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage ;)
Ich habe wirklich nichts gegen Spinnen, solange sie nicht in meiner Wohnung sind! ... daher wüsste ich gerne von euch Experten, was ich machen kann, um meine Wohnung möglichst unattraktiv für Spinnen zu machen. Gibt es eine gewisse Raumtemperatur oder Luftfeuchtigkeit, die Spinnen abschreckt? Mein Thermomether zeigt gerade 28° an. Das Hygrometer steht auf 65%. Im Badezimmer sind es 33° und 100%.

Irgendwo hab ich mal so Teile gesehen, die man in die Steckdose steckt und die dann per Ultraschall (?) die Spinnen verjagt. Ob das wirkt, weiß ich nicht.

Aber eigentlich hast du kein Problem mit den Spinnen. Das Problem liegt bei dir. Sowas kann man therapieren.

Bei einer Phobie wird die Angst vor irgendetwas unvermeidlichem einfach auf Spinnen, Höhen, Enge, etc. verlagert. Und solange man diesen "Gefahren" meidet, hat man keine Probleme. In einem Psychologie-Buch wurde mal von einem Maurer berichtet, der plötzlich an Höhenangst litt und er deswegen den Beruf aufgeben musste. Er ging in eine Therapie und dort fand man schließlich heraus, woher die plötzliche Höhenangst kam: Er wurde von seinen Kollegen gemobbt. Dagegen konnte er sich nicht wehren. Also verlagerte er die Angst auf die Höhe. Folge: Kündigung. Folge: Kein Mobbing mehr.

Vielleicht solltest du deine Arachnophobie auch therapieren lassen? Würde deine Lebensqualität deutlich steigern, wenn man deinen Bericht so liest.

Meine Schwester zum Beispiel hatte auch mal eine Spinnenangst. Wenn die eine Spinne sah, dann erstarrte sie, sie war wie gelähmt. Mittlerweile, wenn sie hier übernachtet, tut sie das inmitten meiner 11 Terrarien. Und sie meint, sie würde es sich sogar zutrauen, eine meiner Spinnen anzufassen. Das war jetzt zwar keine wirkliche Therapie, aber man kann solche Ängste überwinden.
 
  • Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips

  • Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips Beitrag #5
M

mana-b

Gast

AW: Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips

Hallo!

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen: Am besten wäre eine Therapie um herauszufinden, woher diese Angst kommt.
ich hatte auch früher panische Angst vor Spinnen und hab sogar angefangen zu heulen, wenn ich eine in meiner Nähe hatte ;)
Ich hab dann mal irgendwann in meinem Gedächtnis gekramt und herausgefunden warum das so ist.
Tja, und jetzt habe ich selber über 20 kleine und große Spinnis und sitz fast jeden Tag vor meinen Terrarien und denke "ach sind die süüüüß" ;)

Ich freue mich mittlerweile über jede Spinne, die in meiner Zimmerecke sitzt weil mehr Spinnen = weniger Mücken ;)

LG
Nadine
 
  • Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips Beitrag #6
Ash

Ash

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips

Es heißt die Menschen kriegen nur Angst, weil sie zu viel Fantasy haben!
 
  • Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips

Es heißt die Menschen kriegen nur Angst, weil sie zu viel Fantasy haben!

ich schlage das als beitrag des monats vor :roll:

gruß karsten
 
  • Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips Beitrag #8
I

ivonne25

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips

Danke für die netten Antworten! Auch wenn es mir erstmal nicht direkt hilft ;)

Ich versteh mich ja auch selbst nicht. Ich mein, draussen kann ich mir Spinnen anschauen, finde sie auch teilweise sehr faszinierend, nur in der Wohnung sind sie für mich der absolute Horror. Wären sie drei Meter gross, hätte ich jedenfalls keine Angst, einfach weil sie nicht so still, heimlich und leise in meiner Nähe auftauchen könnten :) Und wenn sie doch noch nur ein bisschen kontrollierter "gehen" würden, wobei ich sie eigentlich selten überhaupt gehen sehe. Ich schau zwei Stunden lang die Wand an, schliess mal kurz für drei Sekunden die Augen, und schon sitzt da Eine ... ach ja ..

Liebe Grüsse,
Ivonne
 
  • Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips Beitrag #9
N

NightAngel

Gast

AW: Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips

Hi Ivonne,

Ich versteh mich ja auch selbst nicht. Ich mein, draussen kann ich mir Spinnen anschauen, finde sie auch teilweise sehr faszinierend, nur in der Wohnung sind sie für mich der absolute Horror.
Kann dich gut verstehen... geht mir nämlich genauso, zumindest mit einheimischen Spinnen.
Die einzigen Spinnen, die bei mir in die Wohnung dürfen - sind meine Vogelspinnen und die sind in abgeschlossenen Terris :wink:

Danke für die netten Antworten! Auch wenn es mir erstmal nicht direkt hilft :wink:
Also, wenn ich mir dein erstes Post so angucke - hast du doch schon alles getan, um die Spinnen aus deiner Wohnung zu verbannen.... und sonst kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen!!

grüßle tani
 
  • Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips Beitrag #10
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips

Also ich halte das ganze für ne Verarschung... einen 3 Meter Schacht mit Bauschaum ausgeschäumt... Klingt sehr komisch
 
  • Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips Beitrag #11
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips

Also ich halte das ganze für ne Verarschung... einen 3 Meter Schacht mit Bauschaum ausgeschäumt... Klingt sehr komisch

Spinnenangst oder Ekel vor Spinnen haben viele. Die Antworten hier sind ernst gemeint und können Spinnenphobikern helfen. Ob der Thread-Starter sich nur einen Spaß daraus machen wollte ist in diesem Fall irrelevant.

Gruß,
Manuel
 
  • Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips Beitrag #12
kay28

kay28

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips

Hi !!!

Ich habe eine ganz lange Therapie gemacht (zwar nicht für eine Phobie) und ich kann Dir das nur wärmstens empfehlen.

Du musst keine Angst haben, das Du der einzigste bist.
Eine freiwillige Therapie, wei bei Dir wird in den meisten Fällen von der Krankenkasse übernommen (begründe es ausführlich!).

Ich hatte früher auch ganz große Angst vor Spinnen, bis ich mich einfach mal gefragt habe: was macht so eine Spinne überhaupt ?????
Je mehr ich mich mit den Spinnen (besonders den VS) befasst habe, umso mehr Verständnis und umso WENIGER Angst habe ich bekommen.
Glaube mir: es ist meistens einfach so, weil man das Tier nicht kennt. ich würde auch zusammen zucken, wenn plötzlich da "was" an meiner Wand hochkrabbelt. Auch das ist: NORMAL.
Informiere Dich doch einfach mal bei einem Therapeuten oder einer netten Therapeutin (als Mann nur zu empfehlen :lol: ) und frage mal welche Möglichkeiten der/diejenige - Dir anbieten werden.
Ich habe früher mich auch isoliert, wenn auch nicht aus dieselben Gründe, und wünsche Dir - dass Du den Weg zu einem Therapeuten schaffst.

Viel Glück in deinem weiterm Leben !!!!!!!!!!
(Kay28 aus Hagen/NRW) 8O
 
  • Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips Beitrag #13
J

J.Romeike

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips

Hey!

Und ich dachte, ich hätte Angst vor Spinnen :wink:
Als Therapie hab ich mir jetzt eine WUNDERSCHÖNE Avicularia Versicolor zugelegt! Aber ich denke, in deinem Fall wäre das ein nicht so guter Tip.
Ich denke auch, du solltest eine Therapie machen. Ist doch blöde, wenn du so eingeschränkt bist! Es wird immer mal irgedwo eine Spinne durchkommen - da wirst du dich nie ganz absichern können. Und ist es nicht lästig, sich nur über so `nen "Spinnenscheiß" den Kopf zu zerbrechen und den halben Tag Angst zu haben, in der Nacht nicht mehr schlafen zu können? Mach dir das Leben wieder angenehm und einfach, such dir Hilfe um deine Angst wieder kontrollieren zu können!

Alles Liebe, Julia
 
  • Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips Beitrag #14
D

Daishi

Gast

AW: Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips

Hi!

Der Psychoanalytiker in mir sagt (grob abgekürzt) du hast ein Problem mit Angst vor Kontrollverlust.

Hoffentlich überwindest du's und wächst daran! :)

Schöne Grüße, David
 
  • Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips Beitrag #15
J

J.Romeike

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips

Meinst du mich mit Kontollverlust :roll: ?
Oder Yvonne...?
 
  • Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips Beitrag #16
D

Daishi

Gast

AW: Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips

Ich meine die Yvonne.
 
  • Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips Beitrag #17
J

J.Romeike

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips

Ah... 8)

dachte schon...aber wenn ich mich da auch angesprochen fühle ... :roll: ... vielleicht sollte ich mir auch mal Gedanken machen... :wink:
 
  • Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips Beitrag #18
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips

Hi,

find es total irrwitzig wenn spinnenphobiker sich hier melden um hilfe bei ihrer phobie zu bekommen. Is fast so als wenn ein alkoholiker ne schnapsbrennerei aufsucht und fragt ob die ihm helfen können trocken zu werden :roll: :D .

@Ivonne: ich glaube du wendest dich mit deinem problem an jemand der mit psychologie zu tun hat. In deinem falle wäre ein ausgebildeter psychologe die beste adresse. Glaub mir, man kann mit guter fachlicher hilfe zumindest lernen mit der phobie gut zu leben. Ob du gänzlich davon befreit wirst ist nicht voraussehbar.
 
  • Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips Beitrag #19
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips

@ empfohlener psychologenkram..

es geht bekanntlich auch anders.. :roll: :roll:
 
  • Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips Beitrag #20
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips

Thema:

Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips

Habe eine totale Spinenangst und brauche Tips - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Vogelspinne entlaufen: Hey Leuts Ich habe ziemliche Angst vor Spinnen. Ein Nachbar hat 8 grosse unterschiedliche Spinnen bei sich in der Wohnung und hat mir lachend...
Wie konntest du: Als ich noch ein Kätzchen war, unterhielt ich dich mit meinem Herumtollen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich “dein Baby”, und, obwohl...
Neue Goldhamsterdame: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme. Ich habe ein paar Fragen, aber erzähle erstmal von mir und meiner Geschichte: Ich bin seit dem ich...
wie konntest du ...: Als ich noch ein Kätzchen war, unterhielt ich dich mit meinem Herumtollen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich "dein Baby", und, obwohl...
Oben