Nacktmaus Fütterung? O_O

Diskutiere Nacktmaus Fütterung? O_O im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Was spräche denn dagegen, die Maus einfach irgendwo im Garten oder Wald laufen zu lassen, anstatt sie zu töten?
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #21
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Was spräche denn dagegen, die Maus einfach irgendwo im Garten oder Wald laufen zu lassen, anstatt sie zu töten?
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O

Anzeige

  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #22
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Bei einer adulten grundsätzlich erst mal nichts weltbewegendes...
Nen Albino oder Schecke wäre zwar schnell dran, aber das geht ja hier um nen Pinky!

Grüße, Andreas
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #23
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Hi!

@Andreas: Antworte doch mal bitte auf meine Frage:

Laut TsG ist es nämlich verboten, auch zu Futterzwecken, saugende Jungtiere zu verkaufen, oder auch nur anzubieten, eben weil sie bei Nichtnehmen elendig an Hunger krepieren...

Wo hast Du denn dieses explizite Verbot her?

Glaubt mir, ich hätte auch kotzen können, als ich bei meinem ehemaligen Arbeitsgeber in die Truhe kuckte, und da frisch geborene Futterrattenjunge drin fand, teils noch mit Nabelschnur und blutigen Streuresten...
Es kam mir wirklich hoch, und es hätte nicht viel gefehlt, und ich hätte die verantwortliche Filialleiterin, die mit Verfüttern oder Einfrieren immer schnell bei der Hand war, zusammen gebrüllt, ob sie noch alle hat...

Ein kleiner anonymer Anruf beim Veterinäramt...
...aber man scheißt sich ja nicht ins eigene Nest.

Auch möchte ich noch mal mit aller Deutlichkeit auf diesen Sachverhalt hinweisen:
Laut TierSchG ist es nämlich einerseits komplett verboten für "nicht ausgebildetes Fachpersonal" Wirbeltiere zu töten und andererseits kein vernünftiger Grund, lebende Wirbeltiere zu verfüttern.

Gruß
Mark
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #24
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Hi,
8O <---- ich finde der sagt alles zu dem Thread :roll:
LG David
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #25
R

Red_Sheep

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Was spräche denn dagegen, die Maus einfach irgendwo im Garten oder Wald laufen zu lassen, anstatt sie zu töten?

Das wäre auch ihr Tod!? So eine Maus ist was anderes als die Mäuschen, die draußen in der Natur leben.



Im Übrigen, auch wenn es brutal klingt: Genickbruch ist an und für sich die schnellste, schmerzfreiste Art, oder der Spaten (mal vom Einschläfern durch Tierarzt abgesehen)... (Ich habe Mäuse gehalten, und ich kenn das Problem...)
Es ist hart, sicher, aber ich find es auch hart so eine Maus zu verfüttern, wenn es nicht unbedingt nötig ist und es Alternativen gibt. :roll: Aber das ist ja eine Grundsatzdiskussion.

Aus Fehler lernt man im besten Fall immerhin....


LG,
Wiebke
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #26
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Tag!

@Mark:
Wo hast Du denn dieses explizite Verbot her?
Unter anderem von jeder gängigen Börse...

Ein kleiner anonymer Anruf beim Veterinäramt...
...aber man scheißt sich ja nicht ins eigene Nest.

Möchtest Du gerne Deinen Job verlieren, den du soeben bekommen hast, nachdem Du ein Jahr arbeitslos warst, und der einzige in der Abteilung für diesen Tag bist, also auch als einziger anrufen konntest?

Zwecks Töten von Wirbeltieren: Wie hat denn da die Ausbildung auszusehen, bzw. Erwerb der Sachkunde dazu?

Grüße, Andreas
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #27
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Laut TsG ist es nämlich verboten, auch zu Futterzwecken, saugende Jungtiere zu verkaufen, oder auch nur anzubieten, eben weil sie bei Nichtnehmen elendig an Hunger krepieren...

Hallo Andreas!

Soweit ich weiß, ist nur die Abgabe bzw. der Transport ohne das Muttertier verboten.

Gruß
Alex
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #28
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Hi!

@Mark:Zitat:
Wo hast Du denn dieses explizite Verbot her?

Unter anderem von jeder gängigen Börse...

Eigentlich dachte ich eher an so etwas wie eine seriöse Quelle... :roll: Was welche Börse in ihrer Börsenordnung stehen hat, muss noch lange nicht mit dem Gesetz vereinbar sein.

Zwecks Töten von Wirbeltieren: Wie hat denn da die Ausbildung auszusehen, bzw. Erwerb der Sachkunde dazu?

TierSchG § 4
[...]
(1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder
töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen.
[...]

Gruß
Mark
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #29
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

hi,

Soweit ich weiß, ist nur die Abgabe bzw. der Transport ohne das Muttertier verboten.

das selbe hatte mein tierhändler um die ecke auch mal gesagt, und dem vertraue ich eigentlich.
wenn ein händler sich schon ein geschäft entgehen lässt... :wink:

gruß karsten
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #30
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Hallo Andreas!

Soweit ich weiß, ist nur die Abgabe bzw. der Transport ohne das Muttertier verboten.

Dann ist ja gut, dass wir hier nicht auf Dein Wissen vertrauen müssen(auch wenn ich jetzt nicht Andreas heiße):

TierSchG § 4
[...]
(1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder
töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen.
[...]

Hallo Mark!

Ich habe mich lediglich zum Transport säugender Jungtiere geäußert - nicht zur Tötung.

Wenn Du aber schon das TierSchG zitierst, dann auch bitte die richtigen Passagen.

  • 1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder
    töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen.

Gruß
Alex
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #31
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Hallo Mark!

Um meine Aussage zu untermauern, hier der entsprechende Auszug aus der TierSchTrV (Tierschutztransportverordnung):

  • §3 (2) Säugetiere, die noch nicht vom Muttertier abgesetzt sind oder die noch nicht an das selbständige Aufnehmen von Futter und Trank gewöhnt sind, dürfen nur gemeinsam mit dem Muttertier befördert werden.

Gruß
Alex
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #32
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Hi!

Ich habe mich lediglich zum Transport säugender Jungtiere geäußert - nicht zur Tötung.

Das hatte ich anders verstanden...

Wenn Du aber schon das TierSchG zitierst, dann auch bitte die richtigen Passagen.

Hmm, eben ging es noch um Andreas Arbeitsgeber, jetzt wieder um Zarak? Aber wenn Du so fragst, mach ich das doch gerne.

TierSchG § 4
(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen
Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung
eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf
Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger
Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn
hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf
nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
(1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder
töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen.
Wird im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Geflügel in Anwesenheit einer
Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so hat außer der Person, die die Tiere betäubt
oder tötet, auch die Aufsichtsperson den Sachkundenachweis zu erbringen. Werden im
Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Fische in Anwesenheit einer Aufsichtsperson
betäubt oder getötet, so genügt es, wenn diese den Sachkundenachweis erbringt.
(2) Für das Schlachten eines warmblütigen Tieres gilt § 4a.
(3) Für das Töten von Wirbeltieren zu wissenschaftlichen Zwecken gelten die §§ 8b, 9
Abs. 2 Satz 2, im Falle von Hunden, Katzen, Affen und Halbaffen außerdem § 9 Abs. 2
Nr. 7 entsprechend.

TierSchG § 4a
(1) Ein warmblütiges Tier darf nur geschlachtet werden, wenn es vor Beginn des
Blutentzugs betäubt worden ist.

Gruß
Mark
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #33
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #34
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Gut, mein Fehler, den von Alex zitierten Artikel meinte ich...

Wobei wir aber nicht vom Thema ablenken wollen, eben genau das ist hier passiert, und damit hierzulande rechtswidrig...
Der Pinky wurde nicht nur ohne Muttertier abgegeben, sondern auch ohne transportiert, dann zu allem Überfluß nicht mal gefressen, und ist letztendlich so gut wie verhungert erlöst worden...

Wenn man es ganz ernst nimmt, hätte die Maus weder eingefroren noch an die Wand gehauen werden dürfen, sondern eingeschläfert werden müssen...
Was aber bei einer Babymaus etwas abstrakt sein dürfte...

Das Einfrieren war mit Sicherheit die humanste Lösung, das arme Vieh dürfte in seinem Zustand auch nicht mehr davon mitbekommen haben, als eine Spinne, die dreimal so groß ist...

Wie auch immer, um auf eine Frage weiter vorn zurückzukommen; Vogelspinnen nehmen auch tote Beute, so auch Frostmäuse jeder Größe.
Habe ich meiner blondi vor der letzten Häutung gegeben, damit sie nochmal gut Substanz kriegt, und nach derselben, damit sie schnell aus dem kritischen Stadium raus ist, und nun gibbet wieder Schaben...
Da ich auch eine Kornnatter habe, die bis vor kürzerem noch Pinkys/ Speckis fraß, und von den gefrorenen Mäusen mal Pfoten oder Schwänze abbrechen, habe ich versucht, diese Bruchstücke an den Spiderling (A. geniculata) zu bringen, und sie wurden anstandslos genommen...
Tote Beute geht also auch, wenn auch nicht ausnahmslos!

Grüße, Andreas
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #35
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O


 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #36
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Hi!

Was aber bei einer Babymaus etwas abstrakt sein dürfte...

...und was nur der Tierarzt machen dürfte.



Man vergisst zu leicht, dass Mäuse homoiotherm sind...

Gruß
Mark
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #37
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Hi,

mir fiel gerade ein, was mein Vater damals (ca. 30 Jahre her) gemacht hat, um unseren Wellensittich zu erlösen. Dieser war steinalt, fraß nicht mehr und konnte sich kaum noch auf der Stange halten.

Er steckte ihn in eine kleine Plastiktüte und ging dann zu unserem Gasherd in der Küche........ :cry:


Soll hier nicht als Tipp verstanden werden. Es fiel mir halt gerade so ein.

Wollte es nur mal hier einwerfen.

LG Kerstin
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #38
Z

Zarak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Tut mir leid :(

Aber wenn er so alt war dasser sich kaum noch auf der stange halten kann hatters vllt. nicht mehr so doll wahrnehmen können. Ich weiß ja nicht wie das im alter bei den vögeln so ist... aber normalerweise ist es ja so das man dann weniger wahrnimmt. Und du warst es ja nicht und konntest auch nichts dagegen machen von daher wird der Vogel dir das ni übel nehmen.

Joah... tut mir leid weiß nicht was ich noch weiter zum Thema sagen soll :(

sorry

Liebe Grüße

Marco
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #39
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Naja, Martin, weißt du ne bessere Methode?
Dann klatsche ich die nächste beinunterziehende Spinne auch an die Wand, wenn Einfrieren so asozial ist, geht ja viel schneller...

Und Mark, sind denn Mäusepinkys in der Tat homoiotherm, können sie wirklich selbstständig ihre Körpertemperatur aufrecht erhalten, oder ist nicht ihre Körpertemperatur viel mehr abhängig von Umgebunsgwärme und anderen Wärmequellen?
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #40
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Thema:

Nacktmaus Fütterung? O_O

Nacktmaus Fütterung? O_O - Ähnliche Themen

frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Bin seit Freitag "Mama" von vier Wildkaninchen-Babies: Hallo ihr Lieben, wie in der Überschrift geschrieben, haben wir seit Freitag vier kleine Wildkaninchen-Babies zur Aufzucht bei uns. Am Freitag...
fliegenviecher....: moin moin unzwar hab ich mir letztens 2 Psalmopoeus irminia spiderlinge geholt und mir gedacht ich versuch mal die vllt mal nicht in soner art...
Kaiserschnitt & Kastration: Ich mache mal diesen Theard auf... nicht weil ich fragen will was ich besser machen kann, sondern einfach für die Leute, die vielleicht in einer...
Simba mal wieder :-(: Ich bin von der Arbeit zum Auto, Hunde ins Auto, da hab ich schon gemerkt, daß er irgendwie nicht so reinklettert wie sonst und auch das Leckerli...
Oben