Nacktmaus Fütterung? O_O

Diskutiere Nacktmaus Fütterung? O_O im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ihr, ich hätte da mal ne... ähm "blöde" Frage. Und zwar hab ich meiner Spinne letztens ne Nacktmaus geholt, das Problem jetzt ist aber das...
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #1
Z

Zarak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr,

ich hätte da mal ne... ähm "blöde" Frage. Und zwar hab ich meiner Spinne letztens ne Nacktmaus geholt, das Problem jetzt ist aber das die die nicht annimmt, sie läuft einfach an der vorbei. Naja und mir wurde halt gesagt das die Nacktmaus so 3 Tage überleben kann... also stirbt sie heute.

Jetzt würde mich interessieren, kann ich die Füttern? Oder kann das in dem Stadion nur ne Mausemutter? Ich hab vorhin versucht die mit normaler Kuhmilch zu füttern und hatte auch den eindruck die nimmt son tropen vom finger oder tropfen auf der hand.... zumindest hat sich der Ihr Mund geöffnet und geschlossen...

Also versteht mich bitte nicht Falsch, ich hab nix gegen die Fütterung mit der Maus, wenn die Spinne denn mal kommen würde hätte die Maus ja auch nen ziemlich schnellen Tod. Aber so am Hungertod find ich einfach ziemlich unnötig ich mein wenn ich sie noch länger am leben halten kann, kann die spinne sie ja immernoch holen bis die maus zu groß ist... :roll:

Ich hoffe die frage ist nicht zuuuuu dumm, hab leider im internet nichts dazu gefunden. Ich fänds halt nur unnöttig. Und ich mein wenn ich die jetzt nicht füttern kann dann hab ich halt pech, kann ich auch nichts machen. Aber versuchen kann mans ja ma. :D

Liebe Grüße

Marco
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O

Anzeige

  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

wird Dir nix anderes übrig bleiben als die Kleine entweder langsam sterben zu lassen oder sie zu erlösen - sorry !

LG, Ferdinand
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #3
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Würdest Du bitte verraten, von welchem Geschäft/ Privatmann Du die Maus geholt hast?

Laut TsG ist es nämlich verboten, auch zu Futterzwecken, saugende Jungtiere zu verkaufen, oder auch nur anzubieten, eben weil sie bei Nichtnehmen elendig an Hunger krepieren...
Zu diesem Zweck gibt es Frostmäuse, die ich zumindest im hiesigen Fressnapf für 50 Cent/ Stk. (an dieser Stelle sei Schleichwerbung im Hinblick auf die Situation vllt. erlaubt..) auch einzeln kriege...

Ansonsten mach es schnell, und bring die Kleine a, zurück, oder b, frier sie schnell ein, immer noch besser, als sie an Hunger sterben zu lassen...

Unf für die Zukunft bist du dann hoffentlich schlauer.

Gruß, Andreas
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #4
Z

Zarak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab noch schnell in der Apotheke kleine einwegsprizten währenddessen geholt und noch son spezialfutter und noch was vorbeugendes gegen durchfall (wen's interessiert: http://www.kleine-tiere-online.de/43.htm) geholt...

Aber ich kriegs nicht hin.. ich krieg sie nicht dazu zu Fressen... Also hab ich sie gerade eben in den Frost gelegt. :(
Ich werd dann erstmal wieder mit Heuschrecken etc. weiterfüttern und probier erst in nem jahr oder so nochmal mäuse die vllt. schon nen tick größer sind.... (ich weiß nicht ob das logisch ist.. aber wenn mäuse von der spinne gefressen werden tuen sie mir auch nicht leid, weil dann zählt die spinne für mich und das da die maus das nährstoffreichste tier ist... aber wenn die spinne die nicht frißt.. tut sie mir leid, vorallem wenn ich nichts mehr tuen kann...)

Und die Maus hab ich ausm Freßnapf weil ich dort bis jetzt immer die beste Beratung bekommen habe wenn es um Spinnen ging (da ein verkäufer selber welche hält). Ich kann mich ja täuschen aber Frostmäuse werden doch garnicht von Spinnen genommen oder? O_O ich mein die sind ja nun tod wie der name schon sagt.. und spinnen nehmen nur lebendfutter. (?)

Hab ich jetzt irgendwas ganz dumm durcheinandergehauen oder verpasst? o_O (wenn ja dann sorry, aber könnten ihr mich da nochmal bitte aufklären? :( )

Das es ein Verbot gibt wußte ich garnicht... da ich öfters mal gelesen hatte das Nacktmäuse an Schlangen, Chamäleons, Skorpione oder Spinnen verfüttert werden... von daher hätt ich das auch nicht gedacht.

Aber ja in zukunft werd ich nur noch Mäuse holen die Älter sind und das wird auch erst passieren wenn meine spinne ganz ausgewachsen ist weil mir sonst die verletzungsgefahr zu hoch ist.

Vielen Dank nochmal

Marco
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #5
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Also ich würde generell keine Mäuse an VS verfüttern. Die Diskussion hatten wir im Forum ja schon einige male. Vielleicht benutzt du einfach mal die Suchfunktion...

Gruß Mark


EDIT:

Siehe z.B. hier:

Klick
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #6
Z

Zarak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Hallo Mark,

danke für den Link, ich hatte mir vorher zwar schon ein paar Diskussionen dazu durchgelesen, aber darin ging es dann eher um die Moralische vertretbarkeit. Naja und moralisch ist es für mich ja soweit ok, weil die Spinne bei mir ja auch Gefühlspunkte hat (die die der Maus übersteigen).

Aber vom Geruch her hab ich das noch nicht gesehen. Und von den Milbenmitteln hatte ich auch noch nichts gewußt. Ich denke da werde ich die Mäuse unter den Gesichtspunkten komplett weglassen. Es gibt ja auch noch genug andere Nährstoffreiche Tiere (Insekten).

Also Danke für den Link. :)

Liebe Grüße

Marco
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Aber vom Geruch her hab ich das noch nicht gesehen. Und von den Milbenmitteln hatte ich auch noch nichts gewußt. Ich denke da werde ich die Mäuse unter den Gesichtspunkten komplett weglassen. Es gibt ja auch noch genug andere Nährstoffreiche Tiere (Insekten).
Gute Entscheidung !!!

:wink: Ferdinand
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #8
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

hi

freut mich das mein alter thread noch jmd nützt auch zu besserer einsicht zu kommen

edit: ach ja das mit den schaben habe ich ausprobiert und kann es nur weiterempfehlen :) zumindest blabtica dubia


lg
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #9
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O


 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #10
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Laut TsG ist es nämlich verboten,
vs.
oder b, frier sie schnell ein,
einerseits auf das TsG hinzuweisen, andererseits ein paar Zeilen weiter den Tipp zu geben ein Wirbeltier einzufrieren... *brrr*



oder b, frier sie schnell ein, immer noch besser, als sie an Hunger sterben zu lassen...
Gruß, Andreas

Hallo Martin,

wenn Du schon zitierst, dann doch bitte den vollständigen Satz!

Wenn Du einen 3. und besseren Vorschlag hast, dann enthalte uns diesen nicht vor.

LG Kerstin
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #11
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Mich würde mal interessieren ob das mit dem Verbot auch in Ö gilt, denn bei uns bekommt man Nestjunge Babymäuse in jedem Reptiliengeschäft!!!

Ich versteh auch eig nicht, warum manche Leute, da ist jetzt nicht der Autor dieses Threads gemeint, krampfhaft wollen, dass ihre Spinnen Mäuse fressen!!! Wofür?

lg paul
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #12
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Hallo zusammen,

also das mit dem einfrieren finde ich auch ne ganz schön derbe Idee (ist vielleicht bei Spinnen OK, aber bei Mäusen ???). Bei der Entscheidung zwischen Verhungern und Erfrieren täte ich mir schon ziemlich schwer.
Da, wo ich meine Ausbildung gemacht habe, waren auch Biologielaboranten. Die haben ihre Mäuse/Ratten immer mit einem Genickbruch um die Ecke gebracht, weil das die kürzeste und schmerzloseste Art ist. Ich kann schon verstehen, daß das nicht jeder kann. Aber sorry, wer so einen Scheiss (aus meiner Sicht der Dinge) macht und unbedingt (wegen dem Nährstoffgehalt :roll: ) eine Maus verfüttern will und das in die Hose geht, muss auch mit etwaigen Konsequenzen leben können.

MfG

Carsten
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #13
G

Galnmorangie

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

@executer
da muss ich dir recht geben, wer Mäuse nicht richtig töten kann soll sie auch nicht füttern. 3 Tage hungern lassen, dann versuchen mit Kuhmilch zu füttern ???????? :?: und dann einfrieren?? Wenn jemand so viel Ahnung hat sollte er besser kein Tier halten egal welches.
Wenn bei mir Mäuse nicht genommen werden euthanasiere ich junge Mäuse durch Dekapitation und größere durch zervikale Dislokation. Hat beides nicht unbedingt einen hohen ästhetischen Wert. Ist für die Maus aber stressfrei und geht schnell
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Hi!

Mich würde mal interessieren ob das mit dem Verbot auch in Ö gilt, denn bei uns bekommt man Nestjunge Babymäuse in jedem Reptiliengeschäft!!!

Das TierSchG gilt auf EU-Ebene.

Laut TsG ist es nämlich verboten, auch zu Futterzwecken, saugende Jungtiere zu verkaufen, oder auch nur anzubieten, eben weil sie bei Nichtnehmen elendig an Hunger krepieren...

Wo hast Du denn dieses explizite Verbot her?
Laut TierSchG ist es nämlich einerseits komplett verboten für "nicht ausgebildetes Fachpersonal" Wirbeltiere zu töten und andererseits kein vernünftiger Grund, lebende Wirbeltiere zu verfüttern. Aber das hatten wir ja bereits...

Gruß
Mark
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #15
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #16
Z

Zarak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Aber vom Geruch her hab ich das noch nicht gesehen. Und von den Milbenmitteln hatte ich auch noch nichts gewußt. Ich denke da werde ich die Mäuse unter den Gesichtspunkten komplett weglassen. Es gibt ja auch noch genug andere Nährstoffreiche Tiere (Insekten).
Gute Entscheidung !!!

:wink: Ferdinand

Ja, find ich auch :)


hi

freut mich das mein alter thread noch jmd nützt auch zu besserer einsicht zu kommen

edit: ach ja das mit den schaben habe ich ausprobiert und kann es nur weiterempfehlen zumindest blabtica dubia


lg

Ja, nur schade das ich den Beitrag vorher nicht schon gelesen hatte, obwohl ich auch die Suchfunktion benutzt hatte.. ich hatte einfach nicht alles durchgelesen was er gebracht hatte. Und die Schaben wird ich demnächst auch mal testen. :) Davor wird ich nur noch den Spalt zwischen meinen Schiebetüren ausbruchssicher machen. Danke für den Tipp :)


Hallo zusammen,

also das mit dem einfrieren finde ich auch ne ganz schön derbe Idee (ist vielleicht bei Spinnen OK, aber bei Mäusen ???). Bei der Entscheidung zwischen Verhungern und Erfrieren täte ich mir schon ziemlich schwer.
Da, wo ich meine Ausbildung gemacht habe, waren auch Biologielaboranten. Die haben ihre Mäuse/Ratten immer mit einem Genickbruch um die Ecke gebracht, weil das die kürzeste und schmerzloseste Art ist. Ich kann schon verstehen, daß das nicht jeder kann. Aber sorry, wer so einen Scheiss (aus meiner Sicht der Dinge) macht und unbedingt (wegen dem Nährstoffgehalt ) eine Maus verfüttern will und das in die Hose geht, muss auch mit etwaigen Konsequenzen leben können.

MfG

Carsten

Ja, wegen dem Nährstoffgehalt wollte ich die Maus füttern, gibt es für dich irgendeinen Grund daran zu zweifeln wenn ich das sage? Ich sags mal so ich konnte meine Spinne bis jetzt noch nicht beim jagen beobachten, von daher ist es mir aus dem Gesichtspunkt egal was sie frisst. Zumal mir da ja eigentlich Insekten lieber sein müssten oder? Dann kann ich nämlich öfters füttern, oder sehe ich da was falsch?
Also nein, ich wollte sie wegen Nährstoffgehalt verfüttern und nichts anderes. Ich wollte die Spinne wegen ihrem verhalten beobachten und das kann ich zu genüge. Ich streite ja nicht ab das das Jagdverhalten auch interessant ist, ich konnte es bis jetzt aber noch nicht sehen und das stört mich auch nicht, es gibt genug anerde schöne Dinge an der Spinne die ich beobachten kann.

Und ja.. gestern wurde ich noch mal ausführlich von einer guten Freundin aufgeklärt das das einfrieren wohl doch nicht so toll war. :( Aber ich trage die Konsequenzen… Und wenn ich in meinem Umfeld so etwas noch mal sehe werde ich davor auch abraten… Es ist einfach so das es mir als logisch erschien… Ich dacht halt die maus fällt dann vorher in Ohnmacht und merkt nichts mehr.. und so sei es schmerzlos.


@executer
da muss ich dir recht geben, wer Mäuse nicht richtig töten kann soll sie auch nicht füttern. 3 Tage hungern lassen, dann versuchen mit Kuhmilch zu füttern ???????? und dann einfrieren?? Wenn jemand so viel Ahnung hat sollte er besser kein Tier halten egal welches.
Wenn bei mir Mäuse nicht genommen werden euthanasiere ich junge Mäuse durch Dekapitation und größere durch zervikale Dislokation. Hat beides nicht unbedingt einen hohen ästhetischen Wert. Ist für die Maus aber stressfrei und geht schnell

Hallo? Ich sagt doch schon.. Es tut mir leid! Was soll ich denn noch tuen? Mir den kleinen Finger als Buße abschneiden? Hast du schon mal einen Fehler gemacht? Und wenn ja wurdest du daran gleich aufgeknüpft?

Also ich hatte vorher schon gewusst das man Mäuse auch „aufklatschen“ kann… Aber das ist in meiner ethnischen Vorstellung einfach herabwürdigend. Zumal ich dazu Asphalt gebraucht hätte und ich glaub das macht sich unten bei spielenden Kindern nicht so toll… Aber gut das ist ne Ausrede, ich hätte auch weiter weg gehen/fahren können. Aber wie gesagt das ist für mich herabwürdigend und so sehr hass ich die maus nicht… Also schied das für mich in dem Moment aus.

Dann das mit dem Genickbrechen, da hab ich Gelesen das das bei Anfängern schwierig werden kann das die Maus gleich Tod ist und das das vor allem bei kleinen Mäusen schwieriger sein soll. Und Routine hab ich darin eben nicht und das wollt ich der Maus dann auch nicht antuen und es auf einen Versuch drauf ankommen lassen. (Ja, das ist nur hören sagen, aber da es Erfahrungsberichte sind, reicht das für mich in der Situation aus.. ich wollte da kein unnötiges Risiko eingehen) Also fiel das eben falls in der Situation aus.

Gas konnte ich so schnell nicht beschaffen also erschien mir einfrieren als logisch da ich wie oben schon gesagt dachte das es ohne schmerzen verbunden sei, da ja eine Ohnmacht eintritt.

Hätt ich natürlich gewusst das das einfrieren scheiße ist hätt ich wohl das aufklatschen (als einzige 100 %ig funktionierende Methode die ich auch bringen würde) vorgezogen (auch wenn es in meinen Augen ein unwürdiger Tod ist). Ich hatte auch davor nicht damit gerechnet das ich die Maus töten müsste da meine Spinne bis jetzt noch alle Tiere innerhalb 2-3 Tage gefressen hatte…. Aber gut das ist keine Ausrede.. deswegen hatte ich mich auch vorher schon informiert… aber ich hab ja schon geschrieben warum ich sie so nicht getötet hatte.

Und was heiß hier ich sollte da am besten gar keine Tiere halten? Hallo? Geht’s noch? Kennst du mich das du das beurteilen kannst? Was denkst du wofür der Thread hier da war, damit ich der Maus nen schmerzvollen Tod geben kann? Wo nimmst du dier überhaupt das recht raus mich so zu beurteilen? Du kannst mir glauben ich kümmere mich um meine Spinne so gut es geht und ich bin da auch ziemlich hinterher. Und für mich sind Tiere auch keine „Wegwerfwahre“ oder dergleichen.

Sorry, ich hab nichts gegen dich.. ich hab scheiße gebaut und das kann man mir auch gut und gerne vorwerfen, ich sehs ein. Aber wenn du mir mit so was Absoluten kommst könnt ich austicken… Beurteil ich dich mal so schnell und hau dir so was Absolutes rein? Oder brauchtest du das um dein kleines Ego aufzubessern?


So das wars erstmal… es tut mir leid falls ich jetzt irgendwie beleidigend rübergekommen sein sollte, das lag nicht in meiner Absicht, bin nur etwas auf der Palme. Wir alle sind ja bekanntlich Menschen und machen Fehler. Man kann ja zum Glück auch was lernen aus seinen Fehlern.

Von daher Danke an alle noch mal für eure Antworten, Hilfen und Denkanstöße :)

Liebe Grüße

Marco
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #17
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Hi!

aus dem Verweis auf das TsG

Noch eine kleine Anmerkung: Das Teil hat nichts mit einer Turn- und Sportgemeinschaft zu tun. Das korrekte Kürzel ist TierSchG.

Gruß
Mark
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #18
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Hallo Marco,

entschuildige, daß ich das nochmal sagen muss (ich habe deine Einsicht wahrgenommen), aber du redest von einem "unwürdigen Tod" der Maus, wenn du sie auf den Asphalt "klatschst", aber die Qualen, die das kleine Vieh durchmacht, wenn die Spinne zubeißt, nicht das Genick trifft oder Organe (und die Maus sofort!!! stirbt), und das Gift schön noch ein bisschen braucht, da es nicht so wirkungsvoll ist: das ist dann ein würdevoller Tod???
Und zum Nährstoffgehalt: Ich glaube, dass gut ernährte Insekten von dem Vitamingehalt ähnlich gut sind, wie so eine Maus. Aber die bluten ja nicht so toll aus den Wunden, oder? Entschuldige, aber für mich persönlich ist das Verfüttern von Mäusen (an Spinnen!) in jeglicher Hinsicht Tierquälerei und völlig unnötig. Deshalb rege ich mich jetzt hier mal ein bisschen auf.

Grüsse

Carsten
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #19
Z

Zarak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Hallo Carsten,

ja, ich kann deine Einwände ja auch verstehen, ist ja auch richtig so. Jetzt mal das was ich davor gedacht hab: Und zwar steht auf mehreren Seiten (auch hier auf arachnophilia: http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=79) dass das Gift einer Pterinochilus Murinus eine Maus in 3 sekunden töten kann. Ok, das kann läßt einen gewissen Spielraum, aber da eine "Maus" für mich ein ausgewachsenes Tier ist war für mich irgendwie logisch das es bei einer Nacktmaus schneller gehen würde.

Naja und würdevoller würde ich es auch nennen... da sie ja (gott klingt das blöd) nenn zweck gedient hat. Und moralisch gesehen hab ich auch kein Problem damit solange die Spinne die Maus auch holt.

Das klingt alles etwas kalt, ich weiß. Ich will ja auch nicht bestreiten das sone Maus nicht niedlich ist oder so... Aber meine Spinne ist mir bedeutend mehr Wert und da versuch ich auch alles damits Ihr so gut wie möglich geht.

Ich hab zwar noch leider keine Nährstoffgehalte der Maus gefunden aber da ne Spinne ja mit ner Maus wesentlich länger auskommt war es für mich auch irgendwo einfach logischer das da "mehr" drin ist...

Und ja wer darf die sauerei wegmachen wenn die Maus blutet? Ich... weil vertrocknete blutreste würd ich aus dem terrarium entfernen, das muss ni sein. Und wie gesagt ich hab meine Spinne noch nie jagen sehen können (höchstens fressen) und da bringt es mir für mich garnichts das sie ne Maus frisst.

Naja und ich mein bei ner Schlange ist die Maus auch nicht grad besser dran... vorallem wenn ich an Würgeschlagen denke...

Und hätt ich halt vorher gewußt das einfrieren scheiße ist hätt ich das aufklatschen gewählt.. aber einfrieren erschien mir vom logischen her schmerzlos.

Ich mein ja ich hab halt scheiße gebaut und ich versteh euch da auch. Ich verwehre mich halt nur gegen die Aussage das ich am besten garkeine Tiere halten sollte. Das ist alles. Alles andere lass ich mir gerne gefallen obwohl ich eben auch sagen möchte warum ich dies und jenes gemacht habe und in welcher Situation ich war.

Liebe Grüße

Marco
 
  • Nacktmaus Fütterung? O_O Beitrag #20
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Nacktmaus Fütterung? O_O

Was meint ihr wohl, wie Pinkys und Speckis (unbehaarte Mäuse) gemeinhin in Frostfutter umgewandelt werden?

Glaubt mir, ich hätte auch kotzen können, als ich bei meinem ehemaligen Arbeitsgeber in die Truhe kuckte, und da frisch geborene Futterrattenjunge drin fand, teils noch mit Nabelschnur und blutigen Streuresten...
Es kam mir wirklich hoch, und es hätte nicht viel gefehlt, und ich hätte die verantwortliche Filialleiterin, die mit Verfüttern oder Einfrieren immer schnell bei der Hand war, zusammen gebrüllt, ob sie noch alle hat...

Wollt ihr den Pinky allen Ernstes an die Wand oder auf den Boden klatschen, wo er unter Umständen erst mal schön aufplatzt, und dann vielleicht doch noch nicht tot ist?
Was ist da besser, Frost, was sehr schnell geht, bei so einem winzigen Körper (jedenfalls schneller als bei einer großen Spinne...), oder noch weitere Rohheiten, abgesehen von der größten, die darin besteht, solche kleinen Würmer lebend zu verkaufen, ohne kleinste Garantie des Gefressenwerdens...
Ja, der Verkäufer hat sein Geschäft gemacht, und ist aus dem Schneider, zurück nehmen wird er die Kleine sicher eher nicht, und so hat man das Problem dann selber an der Backe...

Grüße, Andreas
 
Thema:

Nacktmaus Fütterung? O_O

Nacktmaus Fütterung? O_O - Ähnliche Themen

frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Bin seit Freitag "Mama" von vier Wildkaninchen-Babies: Hallo ihr Lieben, wie in der Überschrift geschrieben, haben wir seit Freitag vier kleine Wildkaninchen-Babies zur Aufzucht bei uns. Am Freitag...
fliegenviecher....: moin moin unzwar hab ich mir letztens 2 Psalmopoeus irminia spiderlinge geholt und mir gedacht ich versuch mal die vllt mal nicht in soner art...
Kaiserschnitt & Kastration: Ich mache mal diesen Theard auf... nicht weil ich fragen will was ich besser machen kann, sondern einfach für die Leute, die vielleicht in einer...
Simba mal wieder :-(: Ich bin von der Arbeit zum Auto, Hunde ins Auto, da hab ich schon gemerkt, daß er irgendwie nicht so reinklettert wie sonst und auch das Leckerli...
Oben