T. bloni - extrem "aggressiv"

Diskutiere T. bloni - extrem "aggressiv" im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen alle! Heute möchte ich Euch die Geschichte von meiner „extrem aggressiven“ blondi erzählen! Ich habe sie seit ca. 1,5 Jahren; als...
  • T. bloni - extrem "aggressiv" Beitrag #1
A

Amanda4

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen alle!

Heute möchte ich Euch die Geschichte von meiner „extrem aggressiven“ blondi erzählen!
Ich habe sie seit ca. 1,5 Jahren; als ich sie gekauft habe, hatte sie eine KL von ca. 2,5 cm. Inzwischen hat sie sich 5 x gehäutet und ist fleißig gewachsen – bringt es mittlerweile auf stattliche 7,5 cm KL. Von Anfang an hatte ich ein großes Terrarium für sie: 60 x 32 x 35 cm. Für den Anfang war das allerdings zu viel, so dass ich das Teil mit einer Plexiglasscheibe halbiert habe. Nun ist sie aber groß genug für das ganze Terri und gestern war Zeit, ihr den ganzen Raum zur Verfügung zu stellen. Also Spinne raus und Terrarium neu einrichten...

Etwas mulmig war mir schon! Immerhin hatte sie sich unterhalb ihres Unterschlupfes eine schöne Höhle gebuddelt. Was, wenn sie sich dorthin verkriecht? Wie soll ich sie da raus bekommen? Außerdem: Was, wenn sie sich wehrt? Schließlich gilt diese Art als besonders aggressiv... (Obwohl ich davon noch nie was bemerkt habe... :wink: )

Aber es nützte nix – wat mutt dat mutt...

Also Terrarium auf, Unterschlupf rausgenommen – noch sitzt sie oben – Faunabox übergestülpt – sitzt immer noch oben – vorsichtig das Bodensubstrat etwas zur Seite und ein festes Stück Pappe langsam unter ihr durchgeschoben (schwitz). Und? NIX! Sie saß die ganze Zeit ganz ruhig an einem Platz! Keine Panik! Keine Abwehr! Kein Bombardieren! Ich konnte sie in aller Ruhe aus dem Terrarium entnehmen und dieses anschließend neu herrichten (nur mal nebenbei: ist wirklich schön geworden :) ) Außerdem konnte ich sie endlich mal in Ruhe von allen Seiten begutachten – wann ist schon mal so eine Gelegenheit?! Dabei hab ich an ihrem Abdomen was gesehen, was da sicher nicht hingehört – was ähnliches wie Schorf bzw. eine verkrustete Stelle, grau-weiß, noch nicht sehr groß. Muss ich wohl im Auge behalten...

Genauso entspannt die „Rückführung“: die ganze Box verkehrt herum wieder rein ins Terrarium, Box ab, sie sitzt auf der Pappe. Die hab ich dann erst mal drin gelassen. So saß sie dann ca. ne halbe Stunde – konnte ich ein paar Fotos machen – und anschließend ist sie majestätisch schreitend (anders ist es nicht zu nennen) auf Erkundungstour gegangen. Und heute morgen hat sie auch ihr neues Heim begutachtet – mal sehen, ob es zusagt...

Ich weiß, ist ne recht unspektakuläre Geschichte, aber ich war beeindruckt von der Gelassenheit und Ruhe dieses so „aggressiven“ Tieres. Das hat richtig Spaß gemacht! Noch dazu, wenn man weiß, wie pfeilschnell sie sein kann, wenn sie auf Beutejagd ist... Toll!

Das wars! :D

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Steffi
 
  • T. bloni - extrem "aggressiv" Beitrag #2
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: T. bloni - extrem "aggressiv"

Hi

Also ich selber finde blondis ganicht so aggro,habe selber ein 4.5 jährige dame hier seit 2 monaten verpaart und kein bisschen aggro.
Das einizge was sie macht ist wenn ich wasser nach kippe versucht sie es zu fangen und zu essen,die haben halt immer Hunger :)

Wenn alles im Becken stimmt sind die lahmfro(h)m.

mfg
Sven
 
  • T. bloni - extrem "aggressiv" Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: T. bloni - extrem "aggressiv"

Hallo Steffi,

tja, es gibt halt innerhalb einer Art immer unterschiedliche Charaktere ! Man muss nur insofern aufpassen als sich bis dahin "lammfromme" Spinnen mitunter im Zuge einer Häutung als wahren "Bestien" entpuppen können (natürlich auch umgekehrt); man sollte die Tiere als nie "abstempeln" !

Kurz noch dazu:
Dabei hab ich an ihrem Abdomen was gesehen, was da sicher nicht hingehört – was ähnliches wie Schorf bzw. eine verkrustete Stelle, grau-weiß, noch nicht sehr groß. Muss ich wohl im Auge behalten...
kann gut sein, dass es sich da um Kot handelt - sie ist ja noch jung, da kann schon mal was "in die Hose geh'n" :wink:

LG, Ferdinand
 
  • T. bloni - extrem "aggressiv" Beitrag #4
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: T. bloni - extrem "aggressiv"

Hallo Steffi,

tja, es gibt halt innerhalb einer Art immer unterschiedliche Charaktere ! Man muss nur insofern aufpassen als sich bis dahin "lammfromme" Spinnen mitunter im Zuge einer Häutung als wahren "Bestien" entpuppen können (natürlich auch umgekehrt); man sollte die Tiere als nie "abstempeln" !

Kurz noch dazu:
Dabei hab ich an ihrem Abdomen was gesehen, was da sicher nicht hingehört – was ähnliches wie Schorf bzw. eine verkrustete Stelle, grau-weiß, noch nicht sehr groß. Muss ich wohl im Auge behalten...
kann gut sein, dass es sich da um Kot handelt - sie ist ja noch jung, da kann schon mal was "in die Hose geh'n" :wink:

LG, Ferdinand

Ist ne blondi mit 7,5cm KL noch jung?
 
  • T. bloni - extrem "aggressiv" Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: T. bloni - extrem "aggressiv"

Ist ne blondi mit 7,5cm KL noch jung?
vom Alter her - ja ! T. blondi wächst ja bekanntlich extrem schnell, hab' gerade selbst eine aufgezogen und die hatte in der 5. FH bereits eine KL von gut 5 cm ist dabei aber gerade mal 1,5 Jahre alt, schätze also dass Steffi's Tier gerade mal 2,5 bis 3 Jahre alt sein wird und das ist nun wirklich nicht alt !?

:wink: Ferdinand
 
  • T. bloni - extrem "aggressiv" Beitrag #6
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: T. bloni - extrem "aggressiv"

uiuiui das is ja heavy. Wenn man das hochrechnet würd ja ne adulte vielleich 15cm KL haben 8O
 
  • T. bloni - extrem "aggressiv" Beitrag #7
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: T. bloni - extrem "aggressiv"

HI,
ne so weit ich weis keine 15 aber bis zu 12
(lass mich da gern verbessern) was ja au schon
ne ganze menge is :lol:
LG David
 
  • T. bloni - extrem "aggressiv" Beitrag #8
A

Amanda4

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: T. bloni - extrem "aggressiv"

Hallo zusammen!
Also um genau zu sein, sie ist so ziemlich genau 2,5 Jahre alt.
:)
Passt also genau...

Wusste übrigens garnicht, dass sich Spinnen auch "einmachen" :D
Sowas!

Best wishes

Steffi
 
  • T. bloni - extrem "aggressiv" Beitrag #9
D

Daishi

Gast

AW: T. bloni - extrem "aggressiv"

Das einizge was sie macht ist wenn ich wasser nach kippe versucht sie es zu fangen und zu essen,die haben halt immer Hunger :)

Hi!

Meine B. annitha (KL ca.2cm) schafft's in letzter Zeit auch fast jedesmal wenn ich ihren Flaschendeckel auffülle (ich mach's ja schon nur noch wenn'se nicht in der Nähe sitzt) den eher dünnen Wasserstrahl zu "fangen" und duscht dann unfreiwillig. :D

Schöne Grüße, David
 
  • T. bloni - extrem "aggressiv" Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: T. bloni - extrem "aggressiv"

uiuiui das is ja heavy. Wenn man das hochrechnet würd ja ne adulte vielleich 15cm KL haben 8O
ist aber eine "Milchmädchenrechnung", d.h. das Wachstum bzw. die Häutungsintervalle lassen mit zunehmenden Alter nach !

@David
halte auch eine KL von 12 cm für übertrieben, die Wahrheit wird wahrscheinlich irgendwo bei 10 cm liegen was ja auch schon gross genug ist :wink:

LG, Ferdinand
 
  • T. bloni - extrem "aggressiv" Beitrag #11
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: T. bloni - extrem "aggressiv"

uiuiui das is ja heavy. Wenn man das hochrechnet würd ja ne adulte vielleich 15cm KL haben 8O
ist aber eine "Milchmädchenrechnung", d.h. das Wachstum bzw. die Häutungsintervalle lassen mit zunehmenden Alter nach !
um ganz genau zu sein finden natürliche wachstumsprozesse immer mit dem eulerschen faktor statt, dabei ist es egal ob es sich um eine spinne oder einen kristall handelt.

#besserwissermodusaus#


und zum thema: ich hatte auch sehr aggressive
oder scheue tiere bekommen die sich bei mir aklimatisiert haben. nachdem ich ihnen viel ruhe und ein ausreichend grosses terrarium mit versteck gegönnt habe.

lexi
 
  • T. bloni - extrem "aggressiv" Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: T. bloni - extrem "aggressiv"

um ganz genau zu sein finden natürliche wachstumsprozesse immer mit dem eulerschen faktor statt, dabei ist es egal ob es sich um eine spinne oder einen kristall handelt.
also Du "Besserwisser" :wink: - dank definiere mal für uns Unwissenden den eulerschen Faktor !?

Danke, Ferdinand


P.S.: nur für den Fall dass sich niemand getraut hat danach zu fragen :wink:
 
  • T. bloni - extrem "aggressiv" Beitrag #13
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: T. bloni - extrem "aggressiv"

Also es gibt wohl die eulersche Zahl, und die hat was mit Infinitesimalrechnung bzw. Exponentialfunktionen zu tun. Aber über einen Eulerschen Faktor hab ich noch nie was gehört und zu finden is auch nix darüber
 
  • T. bloni - extrem "aggressiv" Beitrag #14
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: T. bloni - extrem "aggressiv"

@ mark 5378

genau das meinte ich. naja schule is doch schon ne weile her und im sozialpädagogikstudium wird das nicht unbedingt vertieft :oops:

lexi
 
  • T. bloni - extrem "aggressiv" Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: T. bloni - extrem "aggressiv"

gut, also einigen wir uns darauf dass es um die "eulerschen Zahl" geht - bei mir ist die Schule ja schon eine ganze Weile her (über 25 Jahre...), d.h. kann auch mit Begriffen wie "Infinitesimalrechnung" od. "Exponentialfunktionen" nix anfangen und bin somit so schlau als wie zuvor....

Also - warte somit immer noch auf die Definition der eulerschen Zahl bzw. dem Zusammenhang mit dem Wachstum einer VS ?! Wenn schon jemand "besserwissert" dann muss man halt auch damit rechnen eventl. in Erklärungsnotstand zu kommen...

LG, Ferdinand
 
  • T. bloni - extrem "aggressiv" Beitrag #16
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: T. bloni - extrem "aggressiv"

hallo insbesondere fedinand,
du hast es nich anders gewollt, also dann mal off topic:

eine exponentialfunktion ist beschreibt in einem diagramm eine kurve im gegensatz zu einer liniaren funtion die nur eine linie (wer hätte das gedacht :wink: ) beschreibt. beispiel hier:



rot = exponentialfunktion
blau = liniare funktion

und wenn diese funktion eine sogenannte e-funktion ist und damit eine steigung hat, die ein vielfaches, einfaches ist oder sonstwie mit der eulerschenzahl zu tun hat, nähert sich diese funktion immer mehr einem bestimmten wert an, ohne diesen jedoch zu erreichen (endgrösse).
kurzum beschreibt eine funktion nun das wachstum einer spinne oder sonstwas, würde diese kurve eine e-funktion beschreiben.
(es ist mir klar dass eine spinne sprunghaft mit jeder häutung wächst, notiert man jedoch die maße des tieres würde es stimmen; natürliche zwischenfälle wie wenig futter, kälteeinbrüche die monate anddauern, sonstige naturkatastrophen sind nicht mit einegrechnet, die kurve beschreibt halt ein ideal)

puh, hab ichs tatsächlich geschafft?


ich hoffe ich habs mir noch richtig zurückgerufen und einigermaßen verständlich erklärt.

lexi
 
  • T. bloni - extrem "aggressiv" Beitrag #17
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: T. bloni - extrem "aggressiv"

Leonhard Euler

Hallo Zusammen

Hier was zum Herrn:

Leonhard Euler
15.4.1707 - 18.9.1783, St.Petersburg

Er wurde am 15. April 1707 in Basel geboren und starb am 18. September 1783 während er die Bahn des vor kurzem aufgefunden Planeten Uranus berechnen wollte.

"Euler rechnete so mühelos, wie andere Menschen atmen oder der Adler in den Lüften schwebt". Eulers Zeitgenossen nannten ihn die "fleischgewordene Analysis". Sogar die völlige Blindheit während der letzten siebzehn Jahre seines Lebens hemmte in keiner Weise seine unvergleichliche Produktivität; ja der Verlust des Augenlichtes schärfte vielleicht sogar noch seine innere Wahrnehmungskraft.

Eulers Laufbahn begann 1727 im Todesjahr Newtons. Descartes hatte seine "Geometrie" vor 90 Jahren veröffentlicht. Die Universitäten beschäftigten sich im 18.Jahrhundert grösstenteils mit Elementarunterricht. Die Mathematik galt wegen ihres Ursprunges in der Antike als ehrenhaft, doch die wesentlich jüngere Physik war noch nicht anerkannt. So blieben die königlichen Akademien, von grosszügigen und weitsichtigen Herrschern eingerichtet, der Platz für die Forschungsarbeit. Friedrich der Grosse und Katharina von Russland in Berlin und St.Petersburg boten Euler die materiellen Voraussetzungen für seine Arbeiten.

Akademien von damals waren Forschungsstätten, die ihre führenden Mitglieder dafür bezahlten, dass sie wissenschaftliche Arbeiten leisteten. Gehälter waren so grosszügig, dass eine Familie bequem davon leben konnte.

Euler schrieb die schwierigsten mathematischen Probleme mit unglaublicher Leichtigkeit nieder.

Euler verwendete die Infinitesimalrechnung in der Mechanik, wodurch für diese grundlegende Wissenschaft die Neuzeit begann. Russland verzichtete nie völlig auf Euler. Noch während seiner letzten Jahre in Berlin bezahlte man ihm einen Teil seines Gehaltes weiter. Euler war am preussischen Hof nicht allzu angesehen, und Voltaire machte sich ein Vergnügen daraus, ihn mit Debatten über die Metaphysik aufs Glatteis zu führen. Sein überragendstes Werk ist aber jenes über die Variationsrechnung (1744), wo es im weitesten Sinn um Optimierungsprobleme geht.

1742 erhält Euler einen Brief von Goldbach, indem Goldbach eine zahlentheoretische Vermutung aufstellt, die später als sog. 'Goldbachsche Vermutung' berühmt wird.

Da sich Formeln hier schlecht schreiben lassen, habe ich ein Bild eingefügt:

 
  • T. bloni - extrem "aggressiv" Beitrag #18
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: T. bloni - extrem "aggressiv"

Hi,

also ich würde meinen (ohne Mathematiker zu sein) dass das Wachstum dann eher eine umgekehrte Ex.Funktion ist, da sie ja immer weniger wächst..oder?

lg Paul
 
  • T. bloni - extrem "aggressiv" Beitrag #19
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: T. bloni - extrem "aggressiv"

:)

Hallo Caesar

Da hast Du schon recht. Das Wachstum ist nicht exponential. Sonst würde mit das Wachstum diverser Spinnen angst machen, wenn ich sehe, wie schnell die jetzt wachsen. Wenn dann das noch exponential zunehmen würde....na dann gute Nacht :lol:

Aber mal im ernst. Da ja das Wachstum nicht linear ist, denke ich, dass die eulersche Zahl e als Basis für die Wachstumsrate nicht so ganz falsch ist. Die Zahl e wird in vielen Fällen auch für Wahrscheinlichkeitsrechnungen verwendet.
In den Elektronik wird diese Zahl auch für viele Formeln verwendet, Bsp. die Ladekurve eines Kondensators. Diese wird zu beginn auch schnell geladen. Dann nähert er sich immer langsamer an seine Kapazitätsgrenze an.

LG

Stephan
 
  • T. bloni - extrem "aggressiv" Beitrag #20
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: T. bloni - extrem "aggressiv"

Hi,

hmm..ich tu mir halt immer ein bisl schwer, natürliche Faktoren in Rechnungen auszudrücken..da wir ja keine regelmäßiges (sei es linear oder ex.) Wachstum haben, sondern eben Schübe..mal ist mehr mal weniger!
Ev. könnte manes in einer exponentiellen Glättung ausdrücken...

lg Paul
 
Thema:

T. bloni - extrem "aggressiv"

T. bloni - extrem "aggressiv" - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Erstes Terrarium: Hi. Ich bin noch ganz neu hier im Forum und hab schon fleißig gelesen (nich nur hier) Meine kleine minispinni sollte morgen bei mir ankommen. Es...
Luftzirkulation Faunabox: Moin! Ich möchte einfach mal eine Beobachtung zur Diskussion stellen... Meine metallica wohnt, seit sie da ist, in einer kleinen Faunabox. Ein...
Oben