Welche Art???

Diskutiere Welche Art??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ich habe vor kurzem laut Angabe eine Cyclosternum spec. erhalten. Es ist ein Weibchen und bis auf die fünf Streifen auf dem Hinterleib...
  • Welche Art??? Beitrag #1
E

Emin

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe vor kurzem laut Angabe eine Cyclosternum spec. erhalten.
Es ist ein Weibchen und bis auf die fünf Streifen auf dem Hinterleib zeigt sie alle Merkmale.

ich bin mir aufgrund dessen dass die fünf roten Streifen nicht da sind unsicher ob es wirklich diese Art ist.
Es soll noch ein junges Tier sein!!!

Kann mir jemand weiterhelfen???

MfG Emin
 
  • Welche Art???

Anzeige

  • Welche Art??? Beitrag #2
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art???

Nicht alle Cyclosternum-Arten haben eine Streifenzeichnung auf dem Abdomen. Schau Dir doch mal die Fotos bei www.birdspiders.com an!
Gruß,
Annika
 
  • Welche Art??? Beitrag #3
E

Emin

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art???

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort...aber meine Dame ist nicht aufgeführt!!!
Da alles zutrifft bis auf die Streifen, kann ich wahrscheinlich davon ausgehen, dass es eine Cyclosternum Art ist!

Gruss Emin
 
  • Welche Art??? Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Welche Art???

Welche Merkmale treffen denn auf Cyclosternum spp. zu?

Schönen Gruss

HW
 
  • Welche Art??? Beitrag #5
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art???

ich bezweifel ebenfalls, dass du es am verhalten merkst... ich denke dass viele spinnen ähnliche verhalten haben.. selbst spinner der gleichen art und gattung zeigen verschiedene verhaltensmuster auf.

gruss
 
  • Welche Art??? Beitrag #6
E

Emin

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art???

Hey Leute...

ich habs nicht auf das verhalten bezogen sondern nur die Merkmale gemeint!

Merkmale: Carapax ist rot bis orange! Haarig :) Ist aber größer als 4 cm => denn in der Literatur steht dass diese Art bis zu 4 cm groß bzw. klein bleibt!
So dann wären ja noch die Streifen auf dem Abdomen und die sind leider nicht da! Grungfarbe ist Schwarz bis dunkel-grau!!!!
Vom Verhalten her weiss ich dass sie eher trocken mag als feucht, denn an den befeuchteten Stellen hält sie sich nicht auf!

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.....

Gruss Emin
 
  • Welche Art??? Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Welche Art???

ich habs nicht auf das verhalten bezogen sondern nur die Merkmale gemeint!

Ich habs auch nicht aufs Verhalten bezogen....

Merkmale: Carapax ist rot bis orange! Haarig :) Ist aber größer als 4 cm => denn in der Literatur steht dass diese Art bis zu 4 cm groß bzw. klein bleibt!

Das heisst dass alle Arten mit einem Carapax der rot - orange ist und kleiner als 4 cm bleibt immer eine Cyclosternum spp. ist? Merkwürdig.

So dann wären ja noch die Streifen auf dem Abdomen und die sind leider nicht da! Grungfarbe ist Schwarz bis dunkel-grau!!!!

Also doch keine Cyclosternum spp. (weil die Streifen fehlen)? Das wird immer merkwürdiger.......


Mal eine Frage, wieviele verschiedene Cyclosternum spp. kennst du, bzw. wieviele Arten dieser Gattungen werden in deiner Literaturquelle behandelt?

Schönen Gruss

HW
 
  • Welche Art??? Beitrag #8
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art???

Ach herrje, und ich dachte immer, man bestimmt Spinnen nach Körperbau/Proportionen, Aufbau der Geschlechtsorgane, Augenstellung, etc. pp. ... :lol:
Nee, aber mal ehrlich: Man kann nicht NUR nach Farbe und Größe gehen...
Wo hast Du das Tier denn her und WER hat gesagt, daß es sich um eine Cyclosternum spec. handelt?
Gruß,
Annika
 
  • Welche Art??? Beitrag #9
E

Emin

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art???

hey jetzt wirds aber gemein!!! :?
Ihr verdreht ja meine Worte!
Das mit dem Verhalten war für Corvus gedacht!!! sorry HW
Ist mir schon klar dass man Spinnenarten nicht nur nach der Farbe bestimmt...ich hab sie von einer Freundin erhalten die es wiederum als Cyclosternum gekauft hat!!!! ich war mir halt unsicher als ich in der Literatur andere Bilder gesehen hab!

Wie es scheint stoss ich hier nur auf Spott und nicht wie ich angenommen habe auf gute RATSCHÄGE

Schöne Grüsse
 
  • Welche Art??? Beitrag #10
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art???

Mensch, so war das doch nicht gemeint! Klang aber so, als wenn Du tatsächlich nur nach der Farbe gegangen wärst. Die Angaben von Zoohändlern sind in Bezug auf die korrekte Artbezeichnung immer mit Vorsicht zu genießen.
Meinen Tapinauchenius gigas Spiderling habe ich zwar immerhin als solchen gekauft, aber mit dem Zusatz "neu entdeckte Art, noch in keinem Buch beschrieben". Wie bitte? Diese Art ist seit 1954 beschrieben... Deswegen hatte ich noch einmal nachgefragt, wer denn die Spinne als Cyclosternum identifiziert hat.
Gruß,
Annika
 
  • Welche Art??? Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: Welche Art???

Kleine Ergänzung:

Laut Platnick existieren momentan 17 beschriebene Arten der Gattung Cyclosternum.
Schau dir im o.g. link mal die Bilder zu C. schmardae und C. kochi an. Diese Arten haben erhebliche Unterschiede zu C. fasciatum.
Einige Zoohändler haben die Unsitte alles was klein bleibt als Cyclosternum zu verkaufen (wohl weil die bekannteste "Zwergvogelspinne" C. fasciatum ist).
Vielleicht kannst du ja mal näher beschreiben woher (Händler) die Spinne stammt (mir schwant da woher....). Evtl. ein Foto?
Ausserdem wüsste ich gerne mal deine Literaturquelle (hab schon so nen Verdacht, aber schaun mer mal).
Hast du weitere Informationen (Verbreitungsgebiet der Art)?

Du musst zugeben dass deine Beschreibung der Spinne schon suggerierte dass du sie eindeutig zuordnen konntest. Deswegen konnte ich mir den leichten Sarkasmus leider nicht verkneifen.;-)

Schönen Gruss

HW
 
Thema:

Welche Art???

Welche Art??? - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Oben