Versand in die Schweiz

Diskutiere Versand in die Schweiz im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! da ich aus der schweiz bin und der markt hier nicht so gross ist, lasse ich mir immer wieder mal ein paar tiere zusenden. das...
  • Versand in die Schweiz Beitrag #1
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

da ich aus der schweiz bin und der markt hier nicht so gross ist, lasse ich mir immer wieder mal ein paar tiere zusenden. das klappte bis jetzt auch fast immer, aber eben nur fast... heute kam die meldung vom schweizer zollamt, dass sie tiere für mich "beschlagnahmt" haben... ich hatte deshalb vorhin ein sehr aufschlussreiches telefongespräch mit der zuständigen Veterinärsärztin. Und damit ihr uns hier in der schweiz nicht "verdursten" lasst, einige tipps wie man richtig versendet:

1. die verpackung muss selbstverständlich tiergerecht sein. d.h. luftlöcher (z.b. in den filmdosen), sicher verpackung (rutschfest) etc. (-->sonst gibt es probleme mit dem tierschutz). dieser punkt ist ja sowieso selbstverständlich, auch bei "illegalen" versänden.

2. auf dem Paket muss unbedingt stehen was drin ist!!! steht vogelspinne drauf, wandert das paket dirket zum veterinärsarzt bzw. veterinärsärtzin, so entsteht i.d.R. weniger panik

3. Es muss ebenfalls angegeben werden, um welche art es sich handelt!! da sie eigentlich nur kontrollieren, ob keine geschützen tiere (WAII, v.a. brachypelmen) drin sind, der rest ist ihnen so ziemlich egal...

4. bevorzugt (aber nicht zwingend) sind die tieren in durchsichtigen behältern (nat. nicht das paket...) zu versenden, da dann die behälter oft nicht aufgemacht werden.

5. es sollte ein nachweis vorhanden sein, wegen dem wert der tiere (bis 200 Franken zollfrei)

6. geschütze arten brauchen nat. die benötigte bewilligung!!

befolgt man all dies, sollte es keine probleme mit dem SCHWEIZER zoll geben, aber wie es dafür mit dem DEUTSCHEN aussieht, wenn vogelspinne draufsteht...?

mfg
joel
 
  • Versand in die Schweiz Beitrag #2
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Versand in die Schweiz

ja also wenn vogelspinne drauf steht heisst das schonmal das man post usw. vergessen kann weil die keine lebenden tiere verschicken... das heisst dann teuere tierspeditionen oder etwas anderes...

vieleicht kennt sich einer damit besser aus...

in deutschland fährt man recht gut wenn man "vorsicht glas" oder etwas anderes drauf schreibt...
 
  • Versand in die Schweiz Beitrag #3
P

paulsenior

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Versand in die Schweiz

Tja,ich hatte mal Glas raufgeschrieben,und sonen Postfuzzi meinte:"Hmm...ganzschön schwer für glas",und hats aufgemacht,da staunte der nicht schlecht,als ihm eine Ameisenkolonie entgegeschaute ;)
 
  • Versand in die Schweiz Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Versand in die Schweiz

Hallö!

Soweit ich weiß, dürfen Wirbellose sehr wohl mit der Post verschickt werden, nur eben Wirbeltiere nicht!

Grüße, Andreas
 
  • Versand in die Schweiz Beitrag #5
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Versand in die Schweiz

nein stimmt nicht jedenfalls in rheinlandpfalz nicht... ich war extra in neustadt und in kaiserslautern auf der poststelle und habe nachgfragt... wenn jemand andere erfahrung hat wäre ich sehr dankbar...
 
  • Versand in die Schweiz Beitrag #6
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Versand in die Schweiz

@Parizival, schaut danach aus als hättest du dich gut informiert.
Nur jetzt eine Frage, wer bekommt dann Probleme, falls etwas nicht ganz dem entspricht was du geschrieben hast? (zB. ohne Stopfmaterial, was dem Tierschuzt ja nicht gefällt?)

Schon nicht der Schweizer Empfänger, oder? Weil du hättest ja keinen Fehler gemacht, sondern dein Lieferant?!

Gruss
 
  • Versand in die Schweiz Beitrag #7
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Versand in die Schweiz

Hi,

du als empfänger kannst ja nichts dafür... bis auf einen zusammenschiss hatte ich nicht wirklich probleme... muss nur noch einen nachweis erbringen (bez. art und preis) und dann darf ich sie im basler zoo (ich komme aus der region winterthur) abholen :roll:


@Parizival, schaut danach aus als hättest du dich gut informiert.

naja informiert ist vielleicht etwas falsch. ich habe schon "etwas" geflucht als statt einem paket so ein beka... brief vom zollamt im briefkasten war; zwangsweise habe ich mich dann informiert :wink:
dummerweise beruht sich alles auf einer mndl. mitteilung. da ich beamten aber grundsätzlich nicht traue (bzw. nicht glaube), muss ich schauen, das ganze noch schriftlich zu erhalten... :twisted:

mfg
joel
 
  • Versand in die Schweiz Beitrag #8
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Versand in die Schweiz

OMFG!
Ich würde eben auch lieber aus DE importieren (Preis, diversere Tierarten) aber dh. dann, dass ichs immer im Basler Zooli abholen muss, wenn die das Öffnen? Anders geht's dann wohl wirklich nicht?!

Grüsse aus Luzern von einem (noch)Nicht-Autofahrenden!
 
  • Versand in die Schweiz Beitrag #9
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Versand in die Schweiz

Hi zusammen!

Code:
da ich beamten aber grundsätzlich nicht traue (bzw. nicht glaube)

Aha....!!!! :evil: :roll: :wink:

Gruss Basti
 
  • Versand in die Schweiz Beitrag #10
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Versand in die Schweiz

Hallo zusammen,

habe ich im Dearge Forum aus gegebenem Anlass erst vor ein paar Tagen gepostet....

Wie das über Landesgrenzen hinweg aussieht kan ich Dir nicht ganzs sicher sagen, zumindest ist z.B. innerhalb Deutschlands der Versand von wirbellosen erlaubt (zumindest bei DHL)- aus den nationalen AGB's der DHL :

Absatz 2 Vertragsverhältnis - Begründung und Ausschluss von Verbotsgut
3. Sendungen, die lebende Tiere, Tierkadaver oder Teile derselben, Körperteile oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten; ausgenommen sind Urnen sowie wirbellose Tiere wie Bienen - Königinnen und Futterinsekten, sofern der Absender sämtliche Vorkehrungen trifft, die einen gefahrlosen, tiergerechten Transport ohne Sonderbehandlung sicherstellen; ausgenommen sind ferner medizinisches oder biologisches Untersuchungsmaterial, sofern die Regelungen für die beförderung von gefährlichen Stoffen beachtet werden;

der selbe Punkt aus den internationalen AGB's der DHL :
3. Pakete, die lebende Tiere, Tierkadaver, Körperteile oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten;


Somit muss der Versand von wirbellosen zumindest innerhalb Deutschlands auch gesetzeskonform sein da sich sonst DHL strafbar machen würde...
Ob unter das Wort "wie" auch Vogelspinnen fallen ist denke ich auslegungssache !?
 
  • Versand in die Schweiz Beitrag #11
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Versand in die Schweiz

Hi@all
Also ich Wohne in Gerbunn und des is net mal en kilometer von Würzburg(Uni Stadt) enfernt und meine "Post Tussi" meinte bei uns wird echt !fast! alles per päckchen(Biene,Spinnen,usw...) versendet und sie meinte auch weil ich mich darüber mit ihr unterhalten habe auch ins ausland mit herkunftsnacheis ist das alles möglich und ohne probleme zu versenden.
 
Thema:

Versand in die Schweiz

Oben