2 achtbeinige Italiener. Bestimmungshilfe?! :-)

Diskutiere 2 achtbeinige Italiener. Bestimmungshilfe?! :-) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenfreunde! Ich war letztes Jahr im September in der Toskana. Dort sind mir 2 Spinnen vor die Linse gekrabbelt, deren Name ich...
  • 2 achtbeinige Italiener. Bestimmungshilfe?! :-) Beitrag #1
M

moschuz

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde!

Ich war letztes Jahr im September in der Toskana. Dort sind mir 2 Spinnen vor die Linse gekrabbelt, deren Name ich schrecklich gerne wüsste, um mir ein paar Infos zu ergoogeln. Wenn hier vielleicht jemand gleich welche hat, würde mich das natürlich doppelt freuen :wink: Oder aber jemand kann mir eine gute Seite empfehlen, auf der ich nachfragen kann?!


Diese langbeinige Schönheit hielt sich ein paar Tage im Badezimmer unserer Herberge auf. Ihr verdanke ich es, dass ich jederzeit ins Bad konnte, während vor den anderen Duschräumen Schlange gestanden wurde :p
Von "Vorderfuß bis Hinterbein", gestreckt, wie sie da sitzt schätze ich sie auf 5-6 cm. Ein Netz konnte ich nirgends finden.


Ich bedaure die schlechte Qualie :cry: Dieses flauschige Ding war gerade mal 1-1,5 cm klein und ein sehr nervöses Tierchen. Schon bei leichtem Anpusten drohte sie mir und lief dann ganz schnell weg :D Sie war tiefschwarz und richtig pelzig für ihre Größe.

Viiiieeeleicht weiß einer von euch ja mehr über meine Latinos?! Ich freue mich jedenfalls über jede Antwort!

Grüße Mona
 
  • 2 achtbeinige Italiener. Bestimmungshilfe?! :-) Beitrag #2
$

$olid

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 achtbeinige Italiener. Bestimmungshilfe?! :-)

  • 2 achtbeinige Italiener. Bestimmungshilfe?! :-) Beitrag #3
M

moschuz

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 achtbeinige Italiener. Bestimmungshilfe?! :-)

Hallo!

Vielen Dank für den Link! Ich komme gerade aus dem Staunen nicht mehr raus 8O

Okey...


ich glaub...


ich blick durch diese Seite nicht durch! :p


Dass das so kompliziert sein würde hätte ich nicht gedacht :) Ich hab auch nur diese beiden Fotos und mir die vielen Details, die zur Identifizierung nötig wären, natürlich nicht so genau angeschaut.
Aber gut, ich hoffe, ich konnte euch wenigstens mit meinen Bildern und meinem Anliegen erheitern! :D

Grüße Mona
 
  • 2 achtbeinige Italiener. Bestimmungshilfe?! :-) Beitrag #4
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 achtbeinige Italiener. Bestimmungshilfe?! :-)

Hallo,

ich kann Dir dieses Buch sehr empfehlen.
Tolle Bilder & (kurze) Beschreibung zu den häufigsten Arten Europas.

Gruß,
Eddie

PS: Hab mal bissel gestöbert und eine Spinne in dem Buch gefunden, die der 1. (die braune) sehr ähnelt und auch von der Größe und Vorkommen passen könnte: "Metellina spp." - aber wie bereits erwähnt ist das Bestimmen anhand solcher Bilder unmöglich (insbesondere für Laien wie mich :)) und somit mein Tip auch nur eine vage Vermutung.
 
  • 2 achtbeinige Italiener. Bestimmungshilfe?! :-) Beitrag #5
M

moschuz

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 achtbeinige Italiener. Bestimmungshilfe?! :-)

Hallo Eddie!

(Rattenfreund? :wink: )

Danke für den Buchtipp! Mal schauen, ob ich das auch bei ebay find (chronisch-pleite im August, dank sinnvoller BafoegRegelung :roll: )

Die Metellina ist auch sehr hübsch und ne Ähnlichkeit ist tatsächlich vorhanden. Aber sie wird es wohl nicht sein... die "Hinterbeinchen" sind zu kurz. Außerdem ist sie mir symphatisch, weil google gleich "Metallica" vorschlägt :p

Grüße Mona
 
  • 2 achtbeinige Italiener. Bestimmungshilfe?! :-) Beitrag #6
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: 2 achtbeinige Italiener. Bestimmungshilfe?! :-)

Hallo Moschuz, die Fotos sind wirklich nicht so toll. Trotzdem tippe ich bei der ersten auf Olios sp. und bei der zweiten auf Segestria florentina. Ohne Gewähr versteht sich ;)
 
Thema:

2 achtbeinige Italiener. Bestimmungshilfe?! :-)

Oben