Der Balkon- Spiderling oder: Die Überraschung beim Umtopfen

Diskutiere Der Balkon- Spiderling oder: Die Überraschung beim Umtopfen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Heute möchte ich euch mal ein kleines Beispiel zur zielsicheren Mobilität von Spiderlingen geben, das auch gleich einen kleinen Rückschluß...
  • Der Balkon- Spiderling oder: Die Überraschung beim Umtopfen Beitrag #1
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19
Hallo!

Heute möchte ich euch mal ein kleines Beispiel zur zielsicheren Mobilität von Spiderlingen geben, das auch gleich einen kleinen Rückschluß auf Habitatspräferenzen gestattet...

Ich saß gestern nachmittag auf dem Balkon, habe ein paar Kakteen umgetopft, und lange in die Kiestüte, um welchen unters Substrat zu mischen.
Pfeffere den Kies aufs Substrat, will zum Mischen zugreifen, und da krabbelt eine kleine Spinne etwas klamm über den Kies...

Soweit nichts ungewöhnliches, habe ich doch viele Spinnen auf dem Balkon, Kugelspinnen, Springspinnen, Zitterspinnen...
Aber das sehe ich, das ist ein Vogelspinnenspiderling 8O !!!

Form, Größe und Farbe nach muß es eine kleine Pterinochilus murinus sein, und die Jungen sind im Februar/ März geschlüpft...
Da kann man also sagen, die Kleine war seit etwa April unterwegs, und schaffte es in der Zeit vom Spinnenzimmer aus quer durchs Wohnzimmer, auf den Balkon, und fand dort ausgerechnet in der Kiestüte eine neue Heimat...
Ich staunte nicht schlecht...

Naja, habe den Spiderling dann eingedost, und zu seinen Geschwistern gesellt, und ich kann nur hoffen, das Berlin nicht in drei Jahren von einer murinus- Schwemme überrollt wird, wer weiß, wieviele da unentdeckt noch getürmt sind :lol: !

Grüße, Andreas
 
  • Der Balkon- Spiderling oder: Die Überraschung beim Umtopfen Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Der Balkon- Spiderling oder: Die Überraschung beim Umtopfen

Re: Der Balkon- Spiderling oder: Die Überraschung beim Umtop

...und ich kann nur hoffen, das Berlin nicht in drei Jahren von einer murinus- Schwemme überrollt wird, wer weiß, wieviele da unentdeckt noch getürmt sind :lol: !
wär' doch mal 'ne nette Abwechslung z.B. zum allseits beliebten Dornfinger... :wink: - nachdem ja jetzt ohnehin "die tropischen Tiere bei uns einwandern" darf's einen nicht wundern wenn auch mal 'ne VS-Art heimisch wird... :mrgreen:

LG, Ferdinand
 
  • Der Balkon- Spiderling oder: Die Überraschung beim Umtopfen Beitrag #3
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Balkon- Spiderling oder: Die Überraschung beim Umtopfen

Hallo Zusammen

Naja, ich würde jetzt mal schätzen, dass bei einem vernünftigen Winter das "Problem" gelöst wäre.
Mich würden Vogelspinnen in der Natur nicht wirklich strören :wink:

LG Stephan
 
  • Der Balkon- Spiderling oder: Die Überraschung beim Umtopfen Beitrag #4
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Der Balkon- Spiderling oder: Die Überraschung beim Umtopfen

Hallo Zusammen

Naja, ich würde jetzt mal schätzen, dass bei einem vernünftigen Winter das "Problem" gelöst wäre.

LG Stephan


Hi,

oder sie finden das offene Fenster des Nachbarn. 8O

LG Kerstin
 
Thema:

Der Balkon- Spiderling oder: Die Überraschung beim Umtopfen

Oben