Futtertierzucht

Diskutiere Futtertierzucht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, vielleicht hab ich mich mißverständlich ausgedrückt, also: Nach meiner Erfahrung vermehren sich Heimchen auch bei Zimmertemperatur massiv und...
  • Futtertierzucht Beitrag #21
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht

Hi,

vielleicht hab ich mich mißverständlich ausgedrückt, also: Nach meiner Erfahrung vermehren sich Heimchen auch bei Zimmertemperatur massiv und sind gesund, wenn man sie denn lässt - also das ist ein Selbstgänger, den man lediglich einbremsen kann/sollte.

Ähnliches habe ich mit Wüstenheuschrecken erlebt - die sind sogar wesentlich pflegeleichter (und vor allen Dingen: leise!!) - brauchen allerdings auch mehr Platz.

Gruß Eddie
 
  • Futtertierzucht Beitrag #22
K

KiIIUAII

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht

Heyho,

1.) wie entferne ich denn am besten den Kot?

2.) und wie baut man eine Ei-Ablage?

3.) wie häufig wechselt Ihr die Eierkartons?


Grüssle, K.
 
  • Futtertierzucht Beitrag #23
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht

Hallo,

Heyho,

1.) wie entferne ich denn am besten den Kot?

2.) und wie baut man eine Ei-Ablage?

3.) wie häufig wechselt Ihr die Eierkartons?


Grüssle, K.

zu 1) ich hab in meiner Box Küchenpapier als Unterlage - also einfach rausnehmen und eben mit Küchenpapier feucht durchwischen :D

zu 2) sieht man doch auf dem Bild: (flache) Schale mit feuchter Erde (oder Steckmoos) - überspannt mit stabilem Kunststoff- oder Drahtgewebe (Mückennetz)

zu 3) ich wechsle die einmal im Monat

Gruß Eddie
 
  • Futtertierzucht Beitrag #24
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht

2.) und wie baut man eine Ei-Ablage?

Hallo "KiIIUAII"!

Eine Eiablageschale kann man z.B. aus einer Heimchendose bauen, in welche man zunächst eine Schicht Gips kippt, welche den Boden der Dose ca. 15 mm hoch bedeckt. Diese Gipsschicht dient der besseren Feuchtigkeitsregulierung und wird vor der Befüllung der Dose mit dem Eiablagesubstrat gewässert (natürlich sollte sie dann schon ausgehärtet sein), so daß sie sich schön vollsaugen kann. Das überschüssige Wasser schüttet man dann wieder aus.

Außerdem benötigt man noch eine Abdeckung, damit die Eier später nicht ausgegraben und gefressen werden können. Dazu habe ich mir etwas stabiles Edelstahldrahtgewebe zugeschnitten und die Enden jeweils mit einer feinen Flachzange umgebogen:



Dieses Gitter bekommt man z.B. günstig bei dem Ebay-Verkäufer kalleo1.

Gruß
Alex
 
  • Futtertierzucht Beitrag #25
K

KiIIUAII

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht

Thanx erst mal....

Ok, meine "Kot-Frage" klang beim 2. Durchlesen ziemlich damlich...
ich meinte alle Heimchen raus?

Ich hab irgendwo gelesen, daß die Tiere sich gegenseitig mit nem Duftstoff besprühen, der verhindert sich mit den gleichen Partnern nochmals zu befruchten... ähh bin aber irgendwie überzeugt, daß bei mir auch ältere Tiere widerhohlt Nachwuchs haben. Sinnestäuschung oder falsche Fachliteratur?

Danke und hallaridudödeldi an alle

K.
 
Thema:

Futtertierzucht

Futtertierzucht - Ähnliche Themen

Futtertierzucht-was haltet ihr davon?: Hallo, ich möchte anfangen, mir meine Futtertiere selbst zu Züchten, da es mittlerweile ziemlich teuer wird diese immer zu kaufen. :D Ich habe...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Oben