Futtertierzucht

Diskutiere Futtertierzucht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen :) ich hab heute meine erste Heimchen- bzw. Steppengrillenzucht eröffnet. Hab das ganze in einer 10l Faunabox eingerichtet. Ein...
  • Futtertierzucht Beitrag #1
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen :)

ich hab heute meine erste Heimchen- bzw. Steppengrillenzucht eröffnet.
Hab das ganze in einer 10l Faunabox eingerichtet.
Ein Teil ist etwas erhöht auf Styropor eingerichtet. Darauf stehen die Eiablagebox , die Futter- und Wasserschale.
Als "Substrat" hab ich Haferflocken, Katzenbrekkies und Kräuter-Aufzucht Pellets (eigentlich für Kaninchen). Zum verstecken natürlich Eierkarton.

Hier mal Bilder:



Die Weibchen bei der Eiablage (haben schon nach 5 Minuten angefangen):



Ich hab jetzt vor die Ablagebox nach 2 Tagen rauszunehmen und in eine Ähnliche Box zu stellen die bei ca. 24°C stehen soll.

Was haltet ihr davon? Hab ich irgendwas vergessen?

LG
Bine
 
  • Futtertierzucht Beitrag #2
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht

Moin!
Du soltest einen Untergrund nehmen, der nicht aus Futter besteht. das könnte sonst ne nette Milbenzucht werden ;O)

Gruß, Marc.
 
  • Futtertierzucht Beitrag #3
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht

Ich finde es sind ein bißchen wenig Grillen für eine Futtertierzucht. Die wird dir nicht so schnell in gang kommen. In was legen denn die Tiere ihre Eier? Wichtig ist, dass das Legematerial nie austrocknet aber auch nicht zu naß ist, da sonst die Eier verpilzen.

Lg Thomas
 
  • Futtertierzucht Beitrag #4
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Futtertierzucht

Hi zusammen :)

Sorry hätte ich dazuschreiben sollen. Das ist nur der "Grundstock" der Tiere die ich noch hatte, ich kauf heute noch ne Dose mit Großen und hab gestern Abend noch kleinere (1-2cm reingesetzt).

@Skuromis
Wieso sollten da Milben kommen? Ich hab die furztrocken, nur die Wasserschale und eben die Legeschale und die steht ja woanders... Oder gibt es auch Milben die in trockenem Klima leben können? In den Heimchendosen ist doch auch Futter drin... also diese Pellets...
Hattest Du bei einer solchen Haltung schon mal Milben?

LG
Bine
 
  • Futtertierzucht Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Futtertierzucht

@Bine
ich würde an Deiner Stelle gar kein Substrat reintun - die Eierkartons & die Legeschale reichen völlig aus ! Milben wirst Du Dir so zwar nicht unbedingt einhandeln aber wenn erst mal die ersten Lebensmittelmotten aufsteigen wirst das Substrat sicher verfluchen :D

LG, Ferdinand
 
  • Futtertierzucht Beitrag #6
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht

Hallo Bine

Ich habe als Legebox eine Plastikschale, in der ich ein Steckmoosblock, den ich mit Fliegengitter umwickelt habe. Diesen wässere ich dann alle 2 Tage gut durch. In den grossen Aufzuchtboxen habe ich kein Untergrund. Nur Eierkartons als Versteckmöglichkeit und eine Wasserschale. Als Futter verwende ich Haferflocken. Die Legebox lasse ich 1-2 Wochen drin. In den Boxen habe ich noch eine 25W Birne montiert. Dann haben die Steppengrillen ihre Temperatur von 25-30 Grad.
Alle 2 Wochen setze ich dann 1-3 solcher Steckmoosblöcke in eine leere Kiste. Nach ein paar Tagen habe ich mehrere 100 kleine Steppengrillen.

LG

Stephan
 
  • Futtertierzucht Beitrag #7
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht

hallo!

ich versuche auch momentan mich mit der heimchenzucht auseinander zu setzen da man futtertierlieferant sich bald nach australien absetzt...

könntet ihr wenn möglich mal ein paar bilder posten damit man sich das besser veranschaulichen kann?

wäre echt dankbar drum!

danke schonmal!

gruß
chris
 
  • Futtertierzucht Beitrag #8
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Futtertierzucht

Hi! :D

8O Lebensmittemotten? *Panik* Nee da hab ich jetzt so gar keine Lust drauf... Kommen die dann aus den Haferflocken? Kann ich da irgendwie präventiv einwirken?

Aber so ganz ohne Substrat? Dann sch.... die mir ja alles voll *g* Aber dann müßt ich auch ne Futterschale machen da hätt ich doch dann das gleiche Problem? Hab halt irgendwo mal ein Bild gesehen wo Schaben auf so Körnern und so gehalten wurden (kann es sein dass das sogar bei Dir war Ferdinand? Weiß es nicht mehr genau) und dachte das wär net schlecht, weil sie dann immer was zu knabbern haben...
Ansonsten müßt ich dann halt immer Frischfutter anbieten...

Steckmoos? Klappt das denn gut? Kommen da die Frischgeschlüpften auch gut raus? Bei mir haben ein paar Heimchen sogar in das Styropor gebohrt *g*

Hat jemand Erfahrungswerte bei der Temperatur? Wird das was mim Schlupf wenn die nur um die 20-22 °C gehalten werden?

LG
Bine
 
  • Futtertierzucht Beitrag #9
C

Chris2006

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht

Hi,
ich hatte letztens einen Versuch gestartet und eine(!) Dose adulte Steppengrillen gekauft, um mit diesen zu züchten. Das ergebnis sitzt mit ca 30 Mitbewohnern in 4 Heimchendosen verteilt und wartet auf Futter :wink: .
Ich würde sagen Versuch und Futterversorgung für ein paar Wochen geglückt. :lol: :lol:
Bis denne
 
  • Futtertierzucht Beitrag #10
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht

@Bine

Steckmoos klappt sehr gut. Aber eben, wichtig ist, dass man es mit Fliegengitter umwickelt, sonst graben sich die Steppengrillen in das
Steckmos ein und verfressen alles.

Bei mir sind die Kleinen problemlos aus dem Steckmoos gekrabbelt.
Einfach regelmässig anfeuchten und kontrollieren, ob was schimmelt.

Ich hab da keine Futterschalen drinn. Ich kippe die Haferflocken auf den Boden. Ich verfüttere die Grillen in grösseren Mengen. Da ist eine Box schnell leer :)

Zu den Temps. Bei mit hat sich eine Temperatur von 25-30 Grad bewährt.

LG

Stephan
 
  • Futtertierzucht Beitrag #11
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Futtertierzucht

Huhu :)

Hmm... ich hatte gehofft dass es vielleicht auch bei Zimmertemperatur klappt... Wie hast Du das mit der Beleuchtung realisiert? Ich hab die ja in der Faunabox und hab bissl Bedenken dass mir da das Plastik ankokelt...
Das mit dem Fliegengitter hab ich jetzt auch schon, hatte das gelesen dass die gerne die eigenen Eier fressen...

LG Bine
 
  • Futtertierzucht Beitrag #12
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht

Hallo Bine

Ich hatte leider keine guten Resultate bei Zimmertemperaturen.
Meine Steppengrillen hausen in 6 grossen Plastikboxen (100x40x50). Da hab ich oben eine Haltevorrichtung für Spotbirnen montiert. Darin hab ich dann die 24W Spotbirne eingeschraubt. Die Kisten hab ich gestapelt.

Mit einer einzigen Faunabox komm ich nicht weit. Ausserdem halte ich die Tiere nach alter (ungefähr) getrennt. Sonst hast Du extremen Ausfall. Die fressen sich gegenseitig recht gerne :wink:

LG

Stephan
 
  • Futtertierzucht Beitrag #13
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht

Aber so ganz ohne Substrat? Dann sch.... die mir ja alles voll *g* Aber dann müßt ich auch ne Futterschale machen da hätt ich doch dann das gleiche Problem?

Hallo!

Ohne Substrat läßt sich der Kot doch viel schneller und einfacher entfernen.

In die Futterschale gibt man nur soviel Trockenfutter, wie innerhalb weniger Tage von den Tieren gefressen wird. Mahle das Futter am besten durch - dann können die Grillen es nicht umhertragen und irgendwo in der Box angefressen liegen lassen.

Habe hier was zur Schabenzucht geschrieben, was in den Grundzügen auch auf die Grillenzucht übertragbar ist:
Klick!

Gruß
Alex
 
  • Futtertierzucht Beitrag #14
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Futtertierzucht

Hallo nochmal :)

Das mit der Beleuchtung ist so ne Sache weil die Box wie gesagt aus Plastik ist, aber mir ist jetzt grad ne Idee gekommen, die ich vorerst mal ausprobieren werde. Kennt ihr diese Plastikteile die mit Flüssigkeit gefüllt sind? Bei denen man so einen Metallchip knicken muß und durch die chemische Reaktion kristallisiert die Flüssigkeit und erzeugt Wärme. Ich teste es jetzt mal mit denen, hab mehrere davon und kann die wechseln... hoffe das nutzt was...

Und bei der nächsten Box mach ich es ohne Substrat und nur mit Futterschale, Wassernapf (mit Schaumstoff) und Eierkartons...
Falls das mit dem schlüpfen klappen sollte, gibts ja noch ne 2. Box :)

Ich lese jetzt teilweise unterschiedliche Schlupfzeiten... von ein paar Tagen bis mehreren Wochen. Klar dass das vor allem von der Temperatur abhängt, aber was ist so der Mittelwert? Und gibt es eine Max. Temp. bei der die Eier eingehen (trotz Feuchtigkeit)?

Den Link find ich sehr interessant!

LG
Bine
 
  • Futtertierzucht Beitrag #15
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht

Hallo Bine!

Ohne eine vernünftige Temperierung Deiner Zuchtbox wird das nichts. Besorge Dir doch eine kleine Heizmatte und eine Styroporbox, die groß genug ist, um die Zuchtbox dort reinzustellen. Durch die Styroporbox kommst Du schon mit einer recht schwachen Heizmatte aus - der Stromverbrauch hält sich also in Grenzen (zumal Du sie über Nacht abschalten kannst.



Gruß
Alex
 
  • Futtertierzucht Beitrag #16
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht

Also ich muß jetzt auch mal meine erfahrung los werden.
Es werden warscheinlich viele jetzt denken man der hat doch echt nix zu tun, aber ich mache das so ich brauche ja schon recht viel futter in im Monat und hole pro Monat so ca 5-6 Heimchendosen voll nehme dann die dicken fetten Weiber raus setze sie in eine Heimchendose mit ungedüngter blumenerde und stelle sie mir dann auf den Wohnzimmer Tisch(habe auch ne Spinnen Liebhaberin als Freundin sie schaut auch danach obse abens beim fern sehen eier ablegen) danach setzte ich die Weiber wieder in die neu gekaufte Heimchen Box und das wiederhole ich alle drei tage bis se leer is nach einer verfütterten dose stelle ich die Dose wo die Eiablage stat gefunden hat an einenm relatief warmen ort und sprühe alle 2-3 Tage und durch den nachwuchs fütter ich ca.9-10 VS im monat also für mich ist das die beste variante so ne "Richtige Zucht" hat mir nie so viel erfolg eingebracht wie mit meiner jetzigsten metohte.!.!

Gruß Benny
 
  • Futtertierzucht Beitrag #17
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht

@bine

Zu den Schlupfzeiten kann ich folgendes aussagen. Dies ist bei meinen Tieren manchmal recht unterschiedlich. Kann sein, dass bereits nach 1 Woche die ersten Tiere schlüpfen. Kann manchmal dann aber auch wieder 14 Tage dauern. Ist sehr unterschiedlich. Durchschnittlich entferne ich die Steckmoosblöcke nach 10-14 Tage in eine sperate Box.

Meine Boxen sind auch aus Kunststoff. Aber bei einer Faunabox wäre ich auch sehr vorsichtig mit Spotlampen.

LG

Stephan
 
  • Futtertierzucht Beitrag #18
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Futtertierzucht

Hi zusammen :)

Irgendwas stimmt nicht mit der Benachrichtigungsfunktion, ich hab keine Email bekommen (obwohl ich alle Links in den Benachrichtigungen abgerufen hab).
Erst mal danke für die neuen Beiträge :)
Ich hab nun auch festgestellt dass die bisherige "Methode" Quatsch war und hab mir heut auf der Börse in Mannheim ne Heizmatte (ich glaub die ist identisch mit Deiner @Python) gekauft. Da ich leider keine Styrobox bekommen hab, hab ich die Seiten der Faunabox mit Styroporplatten isoliert (die Matte natürlich darunter direkt an der Box). Temp. steigt stetig und ich hab es mit nem Temperaturfühler und Zeitschaltuhr eingestellt, so dass die Temp in der Mitte ca. 26°C beträgt, ich denke das ist ok oder? Bin jetzt mal gespannt ob das was wird mit den Micros... Drückt mir die Daumen :)

LG
Bine
 
  • Futtertierzucht Beitrag #19
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht

Hallo,

das einzige Problem bei der Heimchenvermehrung ist meiner Ansicht nach lediglich die kontrollierte Vermehrung - meine Biester leben bei Zimmertemperatur, kriegen ab und zu mal n bissel Bestrahlung und vermehren sich wie der Teufel - d. h. man muss nur aufpassen, daß man nicht eines Tages mit einer kaum mehr zu bewältigenden Population zu kämpfen hat.

Gruß Eddie
 
  • Futtertierzucht Beitrag #20
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht

Moin!

das einzige Problem bei der Heimchenvermehrung ist meiner Ansicht nach lediglich die kontrollierte Vermehrung

Ist das wirklich so ein Problem? Wenn die Heimchen zuviele werden sollten, dann entfernt man einfach die Eiablagemöglichkeit. Keine Eiablage -> keine neuen Heimchen, oder?

Gruß,
Manuel
 
Thema:

Futtertierzucht

Futtertierzucht - Ähnliche Themen

Futtertierzucht-was haltet ihr davon?: Hallo, ich möchte anfangen, mir meine Futtertiere selbst zu Züchten, da es mittlerweile ziemlich teuer wird diese immer zu kaufen. :D Ich habe...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Oben