Indirekter Kontakt durch Terrischeibe....

Diskutiere Indirekter Kontakt durch Terrischeibe.... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Also, bei mir ist folgendes "passiert". Hab ne B.emilia. Seit 2 Wochen ca. hab ich auch eine versi. Das neue Terri mit der versi hab ich...
  • Indirekter Kontakt durch Terrischeibe.... Beitrag #1
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also, bei mir ist folgendes "passiert".
Hab ne B.emilia. Seit 2 Wochen ca. hab ich auch eine versi.
Das neue Terri mit der versi hab ich neben dem von der emilia aufgestellt.

Jetzt hab ich vor einigen Tagen beobachtet, dass die versi ganz unten an der Scheibe "gepickt" ist. Und zwar genau dort, wo die emilia ihre Höhle hat. Und die wiederum ist auch dort gesessen. Das heißt, sie haben sich gegenseitig bemerkt. Die versi ist eine ganze Zeit lang dort gesessen. (ich glaub, die ganze Nacht!!!)
Am nächsten Tag war sie dann wieder wo anders. Aber ich glaub auch nur, weil sich die emilia nicht mehr blicken lassen hat.

Und gestern komm ich ihn mein "Spinnenzimmer" - und was seh ich??? 8O
Meine emilia sitzt in ihrem 35 cm hohen Terri ganz oben an der Seitenscheibe - wollte wohl die versi besuchen!??
Und dann kam, was ja kommen musste - es machte PLATSCH - und die kleine "amy" ist schon runtergefallen - von ganz oben!!!! :?
Genau auf die Kante vom Lüftungsblech. Ich hab sie genau beobachtet nach dem Sturz - sie dürfte nichts abbekommen haben.

Habt ihr bei euren vs auch schon solche "Kontakte" erlebt?
Und was soll ich machen? Soll ich zwischen die beiden Terris eine Korktrennwand geben?
Oder hört das auf?
Ich will ja nicht, dass sich meine kleine amy verletzt, sollte sie nochmal auf die Idee kommen die versi als Baumbewohner nachzumachen!! :mrgreen:

Danke schon mal für Eure Antworten!

LG, Babsi
 
  • Indirekter Kontakt durch Terrischeibe.... Beitrag #2
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Indirekter Kontakt durch Terrischeibe....

Hast du die Terris direkt aneinander gestellt oder ist noch Platz dazwischen?
 
  • Indirekter Kontakt durch Terrischeibe.... Beitrag #3
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Indirekter Kontakt durch Terrischeibe....

Also ich habe 13 VS, und alle Terris nebeneinander stehen, bermerke so etwas wenn nur bei meinen 2 kleinen Kampfmaschinen :D, meinen Genis, die schauen sich dann und wann mal an, aber das war es auch!

Manchmal hängen beide an der Seitenwand, schon so das man meinen könnte die eine wäre das Spiegelbild der anderen, natürlich von unten :p also ich meine als hänge sie an einem Spiegel falls Ihr versteht was ich meine :D
 
  • Indirekter Kontakt durch Terrischeibe.... Beitrag #4
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Indirekter Kontakt durch Terrischeibe....

hi!

habe meine spinnen auch alle nebeneinander stehen...reaktionen aufeinander,konnte ich bis jetzt auch noch nicht feststellen.kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wie sich die tiere bemerken sollen,da die tiere ja nicht besonders gut sehen können.
wenn dann schon eher durch die erschütterungen die die tiere selbst verursachen->dann allerdings auch nur,wenn ein terri durch eine scheibe getrennt wurde.wenn 2 terris nebeneinander stehen,dürfte das nicht mehr durch 2 scheiben zu spüren sein.
interessant währe es allerdings zu sehen wenn 2 tiere der selben art nebeneinander wohnen wobei eines ein männchen und das andere ein weibchen ist.ob sich die beiden durch irgendwelche lockstoffe oder ähnliches warnehmen können?oder kann das nur über den direkten kontakt stattfinden?
hat jemand schon diesbezüglich erfahrungen sammeln können?
 
  • Indirekter Kontakt durch Terrischeibe.... Beitrag #5
A

Anonymous

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Indirekter Kontakt durch Terrischeibe....

hallo zusammen

ich konnte sowas änliches schonmal beobachten, als ich eine vogelspinne verpaaren wollte!
das männchen hat angefangen zu trommeln und ein ganz anderes weibchen hat darauf reagiert und zurückgetrommelt....
ansonsten wollen meine nix mitéinander zu tun haben......

grüssle alex
 
  • Indirekter Kontakt durch Terrischeibe.... Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Indirekter Kontakt durch Terrischeibe....

Hallo Babis,

wie Du ja weisst, hab' ich auch immer jeweils 3 Terrarien nebeneinander stehen und da ist max. 1-2 cm Platz dazwischen. Bis jetzt hab' ich noch nie irgendeine Reaktion der Spinnen aufeinander bemerkt....

Stehen die beiden Terrarien "Glas an Glas" aneinander oder ist da noch Platz dazwischen - vielleicht bemerken sie ja die Erschütterung der jeweils anderen Spinne wenn die Terrarien aneinander anstehen....
Probier' hat mal ganz einfach aus ob sich was ändert, wenn Du eine Korplatte dazwischen stellst/einklemmst !?!

LG, Ferdinand
 
  • Indirekter Kontakt durch Terrischeibe.... Beitrag #7
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Indirekter Kontakt durch Terrischeibe....

Naja, also zwischen den beiden Terris sind nur ca. 2mm Luft. Mehr Platz ist da nicht.
Ich könnte schon eine Korkplatte als "Trennung" reingeben. Aber das möchte ich eigentlich nicht, weil ich so beide Terris auch noch von der Seite einsehen kann *gaff* :mrgreen:

Es ist jetzt auch schon besser geworden - zumindest konnte ich solche Kontaktaufnahmen nicht wirklich mehr beobachten.
Mir kam es eben nur komisch vor, dass die beiden sich überhaupt bemerkt haben. Aber naja, das unergründliche Verhalten der VS!!! (wie war das mit der Akte-X-Musik?? :D )

Hab mir Sorgen gemacht, dass sich meine kleine "amy" verletzt, wenn das weitergeht und wollte einfach wissen, ob sich diese Annäherungen wieder von selbst geben.
Und das tun sie anscheinend auch.
Mal abwarten - wenn ich das noch einige Male bemerke, kommt eine Trennwand rein, ansonsten bleibt alles wie es ist!

Danke für Eure Antworten - über jede weitere freue ich mich natürlich auch!
LG, Babsi
 
Thema:

Indirekter Kontakt durch Terrischeibe....

Indirekter Kontakt durch Terrischeibe.... - Ähnliche Themen

Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
A. Braunshauseni mit Persönlickeitsdefizit: Hallo Leutz hab da ma ne seltsame Frage !!! Ich besitze eine Avicularia Braunshauseni die jetzt in der 4 FH steckt und dachte mir aufgrund der...
Oben