Körperlänge allgemein

Diskutiere Körperlänge allgemein im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Kollegen... Ich habe in der SuFu leider keine Befriedigende Antwort gefunden... Entweder suche ich falsch oder ich bin einfach zu Dumm...
  • Körperlänge allgemein Beitrag #1
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kollegen...

Ich habe in der SuFu leider keine Befriedigende Antwort gefunden... Entweder suche ich falsch oder ich bin einfach zu Dumm dazu...

Aber mal ganz lieb Nachgefragt... Die KL einer VS gibt ja die Länger von den Chelizeren bis zu den Spinnwarzen an... Soweit ich jetzt weiß werden die Spinnwarzen nicht mitgerechnet... Aber wie sieht es denn mit den Chelizeren aus???

Wenn sie mitgezählt werden dann hat meine B Vagans jetzt eine KL von 6,97cm... Ohne sie währe die VS aber "Nur" 6,02cm lang... Währe nett wenn es da einfach nur ne Antwort gäbe ohne Verweise auf SuFu... Bin aber auch mit Links zufrieden, da ich sie leider nicht gefunden habe...

Gruß Rolly
 
  • Körperlänge allgemein Beitrag #2
U

Utenheimer

Gast

AW: Körperlänge allgemein

Hallo Rolly,

Soweit ich jetzt weiß werden die Spinnwarzen nicht mitgerechnet... Aber wie sieht es denn mit den Chelizeren aus???
kurz und bündig und ohne auf die SuFu zu verweisen :wink:
die Chelizeren werden auch nicht mit gerechnet :D


Gruß
Ute
 
  • Körperlänge allgemein Beitrag #3
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Körperlänge allgemein

Hi
8O wie hast du so genau nachgemessen???
Gruß David
 
  • Körperlänge allgemein Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Körperlänge allgemein

Hey!

Wahrscheinlich mit einem Messgerät welches auch eine Zehntelanzeige hatte ;)

Lg Jürgen
 
  • Körperlänge allgemein Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Körperlänge allgemein

Hallo!

Auch ohne Chelizeren/ Spinnwarzen finde ich die Körperlänge der Spinne als definitive Größenangabe etwas heikel, denn man nehme einmal eine Spinne unmittelbar nach der Häutung, und dieselbe Spinne Monate später, wenn sie voll gefressen ist...
Das kann um Zentimeter differieren, und vielleicht kam auf diese Weise auch die beliebte Mär von der 14 cm- blondi zustande, was eventuell einfach nur ein altes Weib war, das richtig monstervoll gefressen war, und mit vernünftiger Größe des Hinterleibs vielleicht nur 10- 12 cm gehabt hätte, wie es sich für blondis ja "gehört"...

Weitaus verlässlicher würde ich da die Angabe in Spannweite halten, weil die bleibt konstant, egal wie satt/ hungrig die Spinne ist...
Ich glaube, die Spannweite zu verwenden, ist im englischsprachigen Raum auch recht verbreitet, man liest dort öfter was von "... inches", und da ein Inch etwa zwei Zentimeter sind, kamen mir einige Spinnen denn doch arg riesig vor, bis ich dahinter stieg, das die Spannweite gemeint war ^^!

Grüße, Andreas
 
  • Körperlänge allgemein Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Körperlänge allgemein

  • Körperlänge allgemein Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Körperlänge allgemein

Morgen!

Bei der Tatsache mit dem variierendem Abdomen betrifft stimme ich Andreas zu.
Wenn ich mich recht erinnere gab's da schon mal was wegn der Messerei.
Dort wurde auch von der Messung das Carapax gesprochen da dieser ja innerhalb der Häutungen die Grösse ja auch nicht verändert.


Lg Jürgen
 
  • Körperlänge allgemein Beitrag #8
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Körperlänge allgemein

Moin.

Also die Spannweite anzugeben find ich noch unsinniger als die KL.
Oder gibts für ne Spinne ne "Norm"-Sitzposition?
Wie muss die Spinne sitzen, damit man die SpW messen kann?

Ich finde die KL ganz okay als Größenangabe.
Wenn ich jemandem die Größe meiner Spinne sage:
-Habe ich versucht korrekt zu messen
-Versuche ich soweit möglich zu schätzen, wenn ich nicht messen kann. Und sage das dann auch dazu....
-Gebe immer den Ernährungszustand der Spinnne an.

So sollte sich jeder ein Bild von der Größe machen können
 
  • Körperlänge allgemein Beitrag #9
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Körperlänge allgemein

Hi
8O wie hast du so genau nachgemessen???
Gruß David

Hallo David, und hallo Kollegen

Relatif unspektakulär... Kann heute abend ein relatif schlechtes Foto von meiner B.Vagans hier Posten, da sieht man sie auf einem Totenschädel...

Nun habe ich den Schädel aus dem Terri genommen, Das Foto einem Kollegen geschickt und einen bestimmten Punkt des Schädels ausgemessen... Anschließend habe ich das Maß an meinen Kollegen geschickt und der hat ein Programm welches Bilder ausmessen kann... Das Programm hat er dann auf das Bild Kalibriert und schon konnte er genau sagen wie groß die Spinne ist... Ich habe das dann auch nochmal von Hand nachgemessen und umgerechnet und bin auf die gleichen Maße gekommen....

Allerdings ist meine Vagans diesmal recht gefüllt also denke ich das man da wohl auch noch nen CM abziehen kann wegen dem Abdomen... Das hier ja auch schon Diskutiert wurde...

Gruß Rolly
 
  • Körperlänge allgemein Beitrag #10
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Körperlänge allgemein

Hallo!

Solche Programme dürften Schlangenhaltern bekannt sein (Snake Measurer bzw. Measure Master). Man benötigt im Prinzip ein Foto des Tieres aus der Draufsicht und muß dabei halt einen Gegenstand neben dem Tier platzieren, dessen genaue Größe bekannt ist. Im Programm selbst legt man dann die Länge des Gegenstandes fest und kann damit die Länge des Tieres bestimmen.

Gruß
Alex
 
  • Körperlänge allgemein Beitrag #11
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Körperlänge allgemein

Hallo Zusammen

Im Prinzip ja... Das Programm welchesDer Kollege hat kann jedoch whl leider keine Kurven messen... Also ist es wohlnicht für Schlangen geeignet... Aber das ist ein Program das auch von unseren Ordnungshütern benutzt wird um Unfälle genau aus zu messen...

Also Recht genau und wenn ich mir dann Überlege das meine Spinne schon so groß ist... Freu... Dann ist sie ja schon fast ausgewachsen... Leider habe ich bis jetzt nicht die Möglichkeit gehabt das Geschlecht zu bestimmen...

Gruß Rolly
 
  • Körperlänge allgemein Beitrag #12
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Körperlänge allgemein

Dann ist sie ja schon fast ausgewachsen
Genau auf diese Aussage habe ich noch gewartet ...von jemandem, der solch einen Aufwand betreibt um eine Spinne zu messen.

Was geht hier bloß ab? *kopfschüttel*
 
  • Körperlänge allgemein Beitrag #13
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Körperlänge allgemein

Hallo,

ich messe die KL immer incl. diesen Körperteilen: Chelizeren, Prosoma und Opisthosoma.

Diese Messmethode wird u.a. auch von R. Gallon benutzt: "Total length, including chelicerae but excluding spinnerets, 34.1 mm"



Referenz:
  • GALLON, R. C. (2003). A new African arboreal genus and species of theraphosid spider (Araneae, Theraphosidae, Stromatopelminae) which lacks spermathecae. Bull. Br. arachnol. Soc. 12: 405-411.
 
  • Körperlänge allgemein Beitrag #14
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Körperlänge allgemein

Dann ist sie ja schon fast ausgewachsen
Genau auf diese Aussage habe ich noch gewartet ...von jemandem, der solch einen Aufwand betreibt um eine Spinne zu messen.

Was geht hier bloß ab? *kopfschüttel*

Warum haste darauf gewartet???

Gut es kann sein das meine kleine auch nicht mehr Wächst... Aber Egal... Sie kann auf jedenfall noch ne runde wachsen und dann sehen wir einfach mal weiter
ich freue mich auf jedenfall auf die nächste Häutung... Die sollte bald kommen...
 
  • Körperlänge allgemein Beitrag #15
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Körperlänge allgemein

Hi ,
Gut es kann sein das meine kleine auch nicht mehr Wächst...

was hast du mit dem armen tier vor ? :?

Topic : Hab meine immer mit chelizeren und ohne spinnenwarzen geschätzt . . kam auch nie beschwerden . .

Greetz ,

Tommes
 
  • Körperlänge allgemein Beitrag #16
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Körperlänge allgemein

Hallo zusammen,

das Thema Grössenangabe ist Allgemein etwas heikel...

Wie Andreas schon anmerkte darf man sich in einem englischsprachigen Forum nicht wundern wenn da einer ne 10" (1" >> Zoll / Inch = 25,4 mm) T.blondi Zuhause hat - ist der anderen Angabe in Spannweite anstatt Körperlänge zuzuschreiben.

Bei Angabe in KL ist schon allein die Frage was alles gemessen wird ein Faktor der zu Differenzen gerade beim Verkauf / Kauf führen kann.

Bei der Spannweitenmessung muss das Tier mit ausgestreckten Beinen gemessen werden - bei Bodenbewohnern nicht gerade leicht.
M.e. ist die Grösse eines Tieres über die Spannweite auch schwerer einzuschätzen - Verhältniss Körperlänge / Spannweite.

Die Methode über die Carapaxlänge zu gehen ist zumindest genauer als die anderen um die Grösse einzelner Tiere zu vergleichen, da der Carapax nach der Aushärtung die Grösse bis zur nächsten Häutung beibehält.

Messe selber in KL ohne Chelizerien da dies im deutsprachigen Raum die gebräuchliche Art der Angabe ist.
 
Thema:

Körperlänge allgemein

Körperlänge allgemein - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Erfahrungen Tierkremation: Hallo allerseits Letzte Woche ist mir Jessy nach nur vor kurz entdeckter, doch schwerer Krankheit nicht ganz überraschend verstorben. Bereits...
Emys Orbicularis - Ja oder Nein?: Hallo, Wir haben seit letzem Herbst einen Gartenteich, und nun kam meine Mutter auf die Idee, in diesem Teich Wasserschildkröten anzusiedeln, da...
Französische Bulldogge Bandscheibenvorfall: Hallo, ich möchte euch gerne von meiner Geschichte erzählen: Bandscheibenvorfall bei meiner französischen Bulldogge: Meine französische Bulldogge...
Kätzchen schon mit 9 Wochen weggeben? Von Mutter verstoßen!: Hallo ihr Lieben, ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag erstellt und hätte jetzt eine neue Frage, die diesen Beitrag betrifft. Hier wäre der...
Oben