Post und Kleintier versand

Diskutiere Post und Kleintier versand im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; ...übrigens noch eins zum Thema "Identcode". Wenn ich bei meinem Tierkurier (www.Der-Tierkurier.de) angerufen habe und wissen wollte, wo die...
  • Post und Kleintier versand Beitrag #21
D

dv-20

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Post und Kleintier versand

...übrigens noch eins zum Thema "Identcode". Wenn ich bei meinem Tierkurier (www.Der-Tierkurier.de) angerufen habe und wissen wollte, wo die Kleinen gerade sind (z.B. weil der Empfänger aus dem Haus wollte) habe ich immer gleich eine konkrete Antwort erhalten wo sich der Fahrer gerade aufhält und wie lange es noch dauert. Bei der Post bringt der Identcode nur die Info das die Sendung ausgeliefert wurde, mehr nicht und sollte sie nicht angekommen sein, hast Du überhaupt keine Info... Gruß R.
 
  • Post und Kleintier versand

Anzeige

  • Post und Kleintier versand Beitrag #22
M

mm4882

Gast

AW: Post und Kleintier versand

Hallo,

also den oben angeführten Tiertransport kann ich nur bedingt empfehlen. Habe mir eine Madagaskarboa damit kommen lassen und zahlte von D nach Ö fast EUR 100,-. Gut war am nächsten Tag dar doch:

1. Ich habe gesagt, da ich in der Arbeit bin, dass man mich anrufen soll UND NICHT die Firma betreten (kann ja nicht wegen sowas immer einen Urlaubstag nehmen). Wurde nicht gemacht, da einfach zwischen den Firmen (DE eine, AT andere) nicht kommuniziert wird bzw. trotz Angaben (schriftlich) bei der Bestellung einfach ignoriert.

2. Habe ich das Kurierauto gesehen - war ein normaler Bus (ähnlich VW Bus). Der Fahrer meinte nur "vorsichtig giftig" was bei einer als Boa gekennzeichneten Verpackung lustig war, und unsere Empfangsdamen durchgedreht sind...

Für den Preis und eben die Wahl dieses Transportweges erwarte ich mir da schon etwas Abstimmen zwischen den unterschiedlichen Kurierdiensten.

Sonst habe ich schon ein paar Mal mit Post/DHL von DE/AT nach AT zu mir bestellt. Immer innerhalb von 2 Werktagen hier, nie was kaputt und dank guter Verpackung auch noch keine Ausfälle!!!

Bevorzuge aber IMMER DPD - ist sicher in 1-2 Werktagen bei mir und hatte wirklich NIE Probleme! Habe sogar per DPD 2 Lampropelten kommen lassen, die sehr gut verpackt waren. Preislich nur um ein paar EUR teurer als Post/DHL.. (EUR 15,50 von DE zu mir nach AT). AUßerdem hast hier auch ein fast perfektes Tracking der Sendung.
 
  • Post und Kleintier versand Beitrag #23
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Post und Kleintier versand

Hi,

das Thema "Spinnen mit der Post versenden" gehört auch zu den Themen, welches hier immer mal wieder hochkommt.;)

Fakt ist, dass es allgemein gang und gäbe ist Spinnen mit DHL, DPD, Hermes usw. zu verschicken.
Wenn man auf eine entsprechend gute Verpackung achtet, dann passiert auch in der Regel nichts. Da kann dann auch ruhig mal ein Paket geworfen werden. Ich denke so erfahrene Leute wie z. B. Micha S, der in der "Hochsaison" sicher zig Pakete in der Woche packt, kann das sicher bestätigen. Allerdings gibt es leider immer noch Leute, die die Tiere absolut unzureichend und leienhaft verpacken. In solchen Fällen kommt es dann auch zu Verlusten.
Grundsätzlich würde ich auch als Paket verschicken, da man, wie bereits angesprochen, mit dem Identcode ein Beweismittel hat und zudem den Lieferstatus abfragen kann.

LG Andreas
 
  • Post und Kleintier versand Beitrag #24
Z

zappa

Gast

AW: Post und Kleintier versand

Hallo,

bin ein wenig erschrocken, Ihr verschickt die Spinnen mit der gewöhnlichen Post.

Ich würde ja innerlich sterben, wenn ich wüsste, dass die POST verantwortlich ist.....:worried:.

Hallo,

na ja sorry aber man kanns auch übertreiben.

Wenn die Spinnen Züchter/Verkäufer ihre Tiere nur mit Tierversand verschicken würden, wären wohl die wenigsten bereit, 30-40 Euro für den Versand zu zahlen.

Wie darkcrow schon sagte, wenn professionell verpackt wurde, klappt das auch.

Laut AGB der Post, ist das Versenden von Wirbellosen kein Problem.

LG
Jörg
 
  • Post und Kleintier versand Beitrag #25
M

marlene01

Gast

AW: Post und Kleintier versand

Hallo Jörg,

na man kann aber auch richtig lesen. Ich hab gesagt, dass ich bei Spinnen keine Erfahrungen hab :itwasntme:. Wenn es nur auf die richtige Verpackung ankommt, sag ich ja nix. Ausser das mir die Post nicht geheuer ist, was man da so für Pakete zugestellt bekommt :wondering:. Obwohl zerbrechlich drauf steht.

LG
 
  • Post und Kleintier versand Beitrag #26
D

dv-20

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Post und Kleintier versand

...nochmal ich...
Sorry, das ich hier so "einen Stein ins rollen" gebracht habe, das war nicht meine Absicht. Auch ich denke man sollte beim Tiertransport unterscheiden. Ich kenne mich zwar mit Spinnen nicht so aus, könnte mir aber vorstellen, das der Transport von Spinnen per Post okay ist. Einen Hund dadegen in einem Paket zu versenden... - nee, das geht gar nicht!
Beim lesen der Beiträge hatte ich nur den Eindruck, das ihr nicht wisst, das es da spezielle Unternehmen für gibt und deshalb wollte ich es Euch mitteilen. Offensichtlich wustet ihr es aber schon!

So, hole mir nun meinen Staubsauger und dann mal ab in die Ecken damit - oh, sorry :worried: !
Schöne Grüße Michael
 
  • Post und Kleintier versand Beitrag #27
M

marlene01

Gast

AW: Post und Kleintier versand

Hallo,

wieso entschuldigst du dich? Und wie ist der Satz mit den Staubsauger gemeint ^^

Ich fands gut, wusste das mit der Post nämlich gar nicht.

LG
 
  • Post und Kleintier versand Beitrag #28
A

Atelerix

Gast

AW: Post und Kleintier versand

hi,
sehr interessantes thema!
also hier DHL:
Folgende Inhalte sind vom Versand ausgeschlossen (siehe auch die
Allgemeinen Geschäftsbedingungen der DHL Paket/Express National):
.......
* Sendungen, die lebende Tiere, Tierkadaver oder Teile derselben, Körperteile oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten; ausgenommen sind Urnen sowie unter bestimmten Voraussetzungen wirbellose Tiere, medizinisches und biologisches Untersuchungsmaterial;

und hier DPD:
3 Beförderungsausschlüsse
3.1 Von der Beförderung als DPD CLASSIC sind ausgeschlossen:
...
3.1.9 Pakete, die geeignet sind, Personen zu verletzen oder Sachschäden zu verursachen; leicht verderbliche Güter; lebende oder tote Tiere; medizinisches oder biologisches Untersuchungsgut; medizinische Abfälle; menschliche oder tierische sterbliche Überreste, Körperteile oder Organe;

wenn also spinnenversand, dann am besten via dhl, die wenigstens wirbellose transportieren oder eben eine tierspedi(für warmblüter gängig).
man kann versichert verschicken, als beweis für den versand, aber schäden an wirbellosen werden trotzdem nicht erstattet.
bisher waren alle pakete im normalversand nach 24h bei mir, leider 2x tote tierchen dabei (ursache: 1xhäutung/1xheatpack direkt unter der spinne), die post trifft keine schuld.
das beste noch immer: SELBSTABHOLUNG

lg
sabine:coffee:
 
  • Post und Kleintier versand Beitrag #29
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Post und Kleintier versand

Sers,

jaja mal wieder ein Thema, das echt immer mal wieder auftaucht.

Ich habe selber schon viele VS per Post bekommen und verschicke auch selbst regelmässig per Paket. Allerdings ordere ich echt nur bei Leuten, wo ich weiss dass sie wissen wie man VS für den Postweg packt.....

Solange die VS richtig verpackt ist, ist das überhaupt kein Problem. V.a. je kleiner die VS, desto geringer das Risiko.

Ich glaube kaum dass jemand der sich 2 Spiderlinge für 6 Euro bestellt eine Tierspedition bezahlt.

Gruss
janet
 
  • Post und Kleintier versand Beitrag #30
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Post und Kleintier versand

gugu!
also ich hab schon einige fussel per post bekommen, da ich im einzelhandel arbeite und die messen, zumindest die in der nähe, fast ausschließlich samstags sind und ich da immer arbeiten muß -.-
die sind in mini kleinen röhrchen, so filmdosen-größe, die dann mit einem zusammengeknüllten küchentuch ausgefüllt sind. diese werden dann mit ordentlich zeitungspapier eingewickelt und in ein päckchen mit noch mehr geknülltem zeitungspapier gepackt. so passiert den kleinen in der regel nichts.
ich hab ne zeitlang plakat-bettas (kampffische mit kurzem runden schwanz) gezüchtet und auch da mehrere zuchtpaare bzw böcke per post (tnt, dhl, ups) bekommen, teilweise auch aus den niederlanden. bis auf ein weibchen sind alle bei mir lebend angekommen und haben sich prächtig vermehrt.

ich weiß allerdings net ob ich mir zutrauen würde, ne vs unfallgeschützt zu verpacken. aber im moment sind eh noch keine zuchtversuche in sicht^^ und meine böcke, so ich denn welche hatte, hab ich immer persönlich tauschen können.

sarah :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Post und Kleintier versand Beitrag #31
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Post und Kleintier versand

Hi,

wie Andeas schon schrieb,wenn die Tiere ordentlich verpackt werden,dann nehmen sie auch keinen Schaden wenn das Paket mal durch die Gegend geschmissen wird.
Ordentlich verpackt heißt,die Dose innen rundum mit mehrlagigem Küchenpapier auspolstern,im Paket zerknülltes Zeitungspapier oder Luftpolster Folie verwenden.
Außerdem empfiehlt es sich das Paket von innen mit zugeschnittenem Styropor zu verkleiden...erstens isolierts,zweitens gibt es dem Paket zusätzliche Stabilität.
Mache ich immer so,egal ob es von den Temperaturen her erforderlich ist oder nicht.

Gruß Micha
 
  • Post und Kleintier versand Beitrag #32
M

marlene01

Gast

AW: Post und Kleintier versand

Abend,

wie siehst eigentlich während der Zeit mit Sauerstoff aus :confused:.

LG
 
  • Post und Kleintier versand Beitrag #33
S

Sab!ne

Gast

AW: Post und Kleintier versand

wie siehst eigentlich während der Zeit mit Sauerstoff aus :confused:.

Hallo!

In den Dosen sind immer Luftlöcher drinnen. Der Karton mit dem Styropor ist ja nicht luftdicht, also von daher gibts keine Probleme.

Grüßli
Bine
 
  • Post und Kleintier versand Beitrag #34
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Post und Kleintier versand

Moin!
Im Übrigen behaupte ich mal, auch ohne Luftlöcher wäre Sauerstoffmangel nicht das Problem. Sooo viel veratmet ein Sling in 2-3 Tagen auch nicht, dass er da ersticken würde. Problem m.E. ehr Staunässe.
Aber egal, ich denke, dass Versand grundsätzlich immer die zweitbeste Lösung ist, auch wenn es gerade bei kleinen Spinnen relativ gut machbar ist. Aber Selbstabholung ist dann eben trotzdem einen kleinen Tacken besser.

Gruß, Stefan
 
  • Post und Kleintier versand Beitrag #35
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Post und Kleintier versand

Aber Selbstabholung ist dann eben trotzdem einen kleinen Tacken besser.

Hi,
aber auch nicht immer möglich.Wenn es allerdings möglich ist, ist es natürlich besser.

Gruß Julian :rock:
 
  • Post und Kleintier versand Beitrag #36
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Post und Kleintier versand

Moin,

nichts anderes wollte ich mir meinem Posting ausdrücken. :cool: :)

Gruß, Stefan
 
  • Post und Kleintier versand Beitrag #37
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Post und Kleintier versand

ich weiss aus diesem thread nun fast alles was ich für den in diesen tagen anstehenden spinnenversand wissen muss. nur bleibt noch die frage wie es mit den aktuellen temperaturen aussieht. sollte ich einen heatpack verwenden, oder reicht gute isolierung des pakets auch? und wo bekomme ich einen einzelnen, passenden heatpack günstig her?
 
  • Post und Kleintier versand Beitrag #38
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Post und Kleintier versand

ich weiss aus diesem thread nun fast alles was ich für den in diesen tagen anstehenden spinnenversand wissen muss. nur bleibt noch die frage wie es mit den aktuellen temperaturen aussieht. sollte ich einen heatpack verwenden, oder reicht gute isolierung des pakets auch?

Hallo,

schade,das von den erfahrenen Spinnenverschickern noch niemand diese Frage beantwortet hat,denn genau das würde mich auch interessieren.

Gruß,Katrin
 
  • Post und Kleintier versand Beitrag #39
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Post und Kleintier versand

Hallo,

per Post bestelle ich grundsätzlich nur Spiderlinge. Bis jetzt sind alle, die ich bestellt
habe (19 Stück, darunter auch eine T.gigas ;) ) gesund bei mir angekommen. Adulte
bzw. größere Tiere kaufe ich nur auf Börsen, da ist mir per Post zu riskant ... durch
das höhere Gewicht verletzen die sich viel leichter bei Stößen... auch wenn viele schon
ohne Probleme adulte Tiere per Post bekommen haben, gehe ich das Risiko nicht ein.

LG, Julian
 
  • Post und Kleintier versand Beitrag #40
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Post und Kleintier versand

Hallo!
Ich habe nun nicht den ganzen thread gelesen, da schon oft darüber gesprochen wurde.
Aber aus direkter Quelle kann ich gehaupten, dass UPS wohl eine schlechte Wahl wäre ;-) in Bezug auf Umgang mit den Paketen.

Da ich lieber etwas mehr zahle (auch finanz. drauflege) als ein Risiko für das Tier einzugehen, würde ich Versand NUR per express wählen.
Ich versende allerdings auch nur spiderlinge.

DHL hat mir sogar bei ca. 40 Minuten Verspätung den gesamten Betrag erstattet (war natürlich nicht offiziell, dass VS im Paket sind).

Meine Erfahrung und Tipps hier:
evelyns_spinnen

LG Evelyn
 
Thema:

Post und Kleintier versand

Post und Kleintier versand - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Retrogrades Zahnwachstum - Erfahrungen: Hallo liebe Mitglieder, Letzte Woche wurde bei meinem Meerschweinchen mittels Röntgenfoto's ein retrogrades Zahnwachstum im Anfangsstadium...
Gehegebau und Überwinterungsgrube: Hallo, ich plane gerade das Gehege und würde mich sehr über Ratschläge freuen. Im Moment ist der einjährige Mini noch in seinem "Provisorium". Ich...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben