Preisklasse bei Böcken?

Diskutiere Preisklasse bei Böcken? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen! Ich habe nun den zweiten Bock in meiner Karriere als Vogelspinnenhalter herangezogen. Dazu hätte ich gern gewusst, wie die...
  • Preisklasse bei Böcken? Beitrag #1
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3
Hi zusammen!

Ich habe nun den zweiten Bock in meiner Karriere als Vogelspinnenhalter herangezogen.
Dazu hätte ich gern gewusst, wie die verschiedenen Arten preislich so liegen. Also was man dafür verlangen bzw zahlen kann.
Die "geläufigen" Arten wie Poeci regalis, fasciata oder viele Bodenbewohner wie B. vagans oder T. blondi hatte ich in Inseraten und Börsen meistens für 20-40€ gesehen.

Gibt es da auch was, was preislich aus der Reihe "springt"? (Außer den teuren wie P. metallica oder subfusca)
Man sagt ja, dass bei A. geniculata die Bock-Rate sehr hoch ist. Gibt es auch Arten, bei denen man überproportional viele Weibchen heranzieht?

Vielen Dank!
 
  • Preisklasse bei Böcken? Beitrag #2
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Preisklasse bei Böcken?

Hallo!

Chronischer Böcke-Mangel herrscht bei Avicularia minatrix vor. (Ich hatte mir mal eine junge minatrix angeschafft und großgezogen, weil ich die gerne nachziehen wollte. Der Böckemangel machte mir zwar Sorgen, aber das zu unrecht, ich hatte nämlich einen :-( )

Die Böcke können somit bei minatrix etwas höher liegen. Aktuell gibt es im Anzeigenring ein Angebot von 45€.

Gruß
Torben
 
  • Preisklasse bei Böcken? Beitrag #3
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Preisklasse bei Böcken?

Ich würd das am ehersten so machen. Bei einem eher leicht erhältlichen Bock würd ich mich ungefähr an den geläufigen Preisen orientieren. Bei Arten, wo kaum Böcke im Umlauf sind, entweder 50/50 Kokonaufteilung oder mit Preisvorschlag. Wenn du mit einem angebotenen Preis zufrieden bist kannst du ihn verkaufen oder noch nach oben handeln.

Lg Thomas
 
  • Preisklasse bei Böcken? Beitrag #4
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Preisklasse bei Böcken?

Nun gut, Klartext.

Wie sieht es mit Böcken von Ephebopus murinus aus?
Kann mich nicht erinnern, einen Bock dieser Art mal zum Verkauf gesehen zu haben.
 
  • Preisklasse bei Böcken? Beitrag #5
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Preisklasse bei Böcken?

Na ja, hier werden schon Böcke angeboten. Kannst dich ja mal umschauen wie die Preise so sind. Einfach oben ins Suchfeld eingeben, man kann leider keine Suchergebnisse verlinken.

E.murinus Böcke

Lg Thomas
 
  • Preisklasse bei Böcken? Beitrag #6
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Preisklasse bei Böcken?

Tag


Gibt es da auch was, was preislich aus der Reihe "springt"? (Außer den teuren wie P. metallica oder subfusca)

Ja P. miranda und P. tigrinawesseli springen preislich leider auch noch aus der Reihe.
Andere Arten wie z.B Xenesthis spp. sind preislich auch nicht ohne, Böcke wie Weibchen.
Ach und leider ist die Cyriopagopus spec. blue 1 oder 2 auch nicht ganz billig.
Hätte gerne eine. Sollen ja von der Größe her ganz imposant sein.
Werde aber lieber geduldig warten bis sich vllt. die Preise mal legen.


bis dann,
 
  • Preisklasse bei Böcken? Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Preisklasse bei Böcken?

Die Böcke können somit bei minatrix etwas höher liegen. Aktuell gibt es im Anzeigenring ein Angebot von 45€.

... es kommt darauf an ob gerade ein Importposten auf dem Markt ist oder nicht. Letztes Jahr bekam man frisch adulte Männchen von A. minatrix für 30,- Euro pro Tier und es waren genügend im Umlauf.

Ich frage mich nur, wo die NZ davon bleibt. Wenn man den Weibchen die Kokons abnimmt, müste die NZ schon längst da sein. Belässt man den Kokon bei der Mutter, dauert es naturgemäss länger (siehe Literatur), ca. bis N3. Die Zucht ist nämlich zumindest mit den jungen Weibern kein Problem, wenn man nicht glaubt unbedingt 50l Wasser ins Terrarium kippen zu müssen.

Fazit:
Wenn die Importtiere irgendwo versacken, steigen die Preise.

Cheers, Claudia
 
Thema:

Preisklasse bei Böcken?

Preisklasse bei Böcken? - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Oben