Dauer einer Häutungsperiode

Diskutiere Dauer einer Häutungsperiode im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen ca. eine smithi gekauft und sie in ihr neues Terrarium gesetzt. Erst hat sie sich ein wenig umgesehen und dann...
  • Dauer einer Häutungsperiode Beitrag #1
S

steiny.tv

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen ca. eine smithi gekauft und sie in ihr neues Terrarium gesetzt.

Erst hat sie sich ein wenig umgesehen und dann ist sie in ihren Bau verschwunden. Seit dem hat sie den Bau nicht mehr verlassen und an Fressen geht sie auch nicht ran.

Die Anzeichen deuten auf eine bevorstehende Häutung, aber es sieht jetzt schon seit zwei Wochen danach aus, aber es ist noch nichts passiert.

Muss ich mir sorgen machen, oder kann das so lange dauern, oder hängt das mit dem Umzug der Spinne zusammen?

Danke jetzt schon für eure Antworten.

mfg Steiny

:)

Nachtrag: Sie ist nicht sehr alt. Hat ca. eine Länge von 3 cm höchtens.
 
  • Dauer einer Häutungsperiode Beitrag #2
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Dauer einer Häutungsperiode

Hi,

du hast vergessen zu sagen wie gross/alt deine smithi ist. ;-)
 
  • Dauer einer Häutungsperiode Beitrag #3
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Dauer einer Häutungsperiode

HI,
ich glaube, dass das nicht zwangsweise auf eine Häutung hindeutet,
was ich aber nicht ausschließen will. Weist du denn auch wann sie sich
das letzte mal gehäutet hat? Genau kann man das nie sagen,
weil es auch von Haltung, Futter, alter... abhängt, aber vieleicht kann man
eine Häutung eher in Betracht ziehen oder eventuell sogar ausschließen.
Wie schon gesagt wäre das Alter auch von Vorteil, aber ich denke da
muss man sich jetzt keine sorgen machen, die Heimchen halt wieder entfernen, wenn sie sie nicht annimmt und halt ma gedult haben...
Meiner hab ich erst ne Woche Eingewöhnungszeit gegeben und dann erst
Futter angeboten. Solange sie nicht abmagert,
is auch kein Grund zur Sorge.
Gruß David.
P.S.: Sie kann das Futter noch lange verweigern und sich immernoch
häuten, 2 Wochen sind denke ich normal.
:wink:
 
  • Dauer einer Häutungsperiode Beitrag #4
S

steiny.tv

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Dauer einer Häutungsperiode

Also der Hinterleib hat noch ein normales Verhältnis zum Vorderteil.

Wenn man die Behausung über ihr hoch nimmt, fängt sie sofort mit bombardieren an, obwohl es eigentlich ruhige Tiere sind.
Letzte Häutung kann ich nicht sagen, da sie aus einer Zoohandlung ist. Und die kale Stelle, auf dem Hinterleib, hat sich in der Woche schon abgedunkelt.

Und den Heimchen geht leider langsam der Gar aus.

MFG Steiny :)
 
  • Dauer einer Häutungsperiode Beitrag #5
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Dauer einer Häutungsperiode

Hi,
naja am besten störst du sie jetzt nicht mehr, entweder sie is ne
Zicke oder einfach ziemlich gestresst 8O
Am besten einfach abwarten und schaun was passiert..
Gruß David
P.S.: Am besten nicht unterm Unterschlupf schaun was passiert...
 
  • Dauer einer Häutungsperiode Beitrag #6
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Dauer einer Häutungsperiode

und am besten die heimchen rausnehmen
 
  • Dauer einer Häutungsperiode Beitrag #7
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Dauer einer Häutungsperiode

Hi,

also das kanns chon dauern bis sie sich häutet..kann auch mal ein Monat oder länger weg sein..aber dafür freut man sich umso mehr, wenn man sie dann gehäutet sieht..dann ist sie wunderschön!!!;)

lg paul
 
  • Dauer einer Häutungsperiode Beitrag #8
S

steiny.tv

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Dauer einer Häutungsperiode

Juhu,

Am Samstag hat sie sich endlich gehäutet.
Wurde auch Zeit.

Danke nochmal für eure Tip´s

MFG Steiny :lol:
 
Thema:

Dauer einer Häutungsperiode

Dauer einer Häutungsperiode - Ähnliche Themen

Brachypelma hamorii vergraben: Hallo...ich heiße Swen, bin hier neu im Forum und seit ca. 10 Wochen stolzer Besitzer einer Brachypelma Hamorii. Sie ist in einem 60x40 Terrarium...
Nachschauen?: Guten Tag, ich habe seit ca 6 Monaten eine Martinique und bis jetzt läufts recht gut. Nun ist die Süße vor ca 3 oder 4 Wochen in ihrer Höhle...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Oben