Alters- und Größenfrage????

Diskutiere Alters- und Größenfrage???? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits! Ich wollte mal fragen ob es jemanden gibt der sich gut mit dem Alter und der Größe bei Grammostola Grossa auskennt und mir vllt...
  • Alters- und Größenfrage???? Beitrag #1
M

Melli K.

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Ich wollte mal fragen ob es jemanden gibt der sich gut mit dem Alter und der Größe bei Grammostola Grossa auskennt und mir vllt helfen kann?!Ich besitze seit 2 1/2 Jahren eine G. Grossa, als ich sie bekam war sie 5 cm lang, ohne Chelizeren und Spinnenwarzen, mittlerweile misst sie 6,5 cm. Kurz nachdem ich sie bekommen habe hat sie sich gehäutet, ein jahr später nochmal und müsste "rein theoretisch" in einem halben jahr wieder soweit sein. Das man das so nicht voraussagen kann, sondern nur schätzen, ist mir bewusst. :wink:

Ihr Terrarium ist 50 cm lang, 30 cm breit und 40 cm hoch. Sie bekommt regelmäßig Heuschrecken und ist nicht über- oder unterfüttert.

Naja ich habe damals kein Alter erfahren und würde gerne wissen ob das jemand ca. einschätzen kann???? Außerdem würde es mich interessieren wenn jemand eine ausgewachsene G. Grossa besitzt, wie groß diese ist. Ich habe nämlich bisher immer verschiedene Angaben über die Größe gelesen. Diese schwankten von 7-13 cm und das ist meiner Meinung nach eine zu große Spanne!

Wenn jemand noch Fragen zu meiner Kleinen hat, schreibt einfach!
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!!! :)

Mfg Melli
 
  • Alters- und Größenfrage???? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Alters- und Größenfrage????

Hallo Melli,

zuerst mal ein herzliches Willkommen im Forum !

Nach der Grösse kann man das Alter einer Spinne nur sehr schwer abschätzen da das Wachstum zu sehr von vom Futterangebot und der Haltungstemperatur abhängig ist.
Bei der Grösse und in Anbetracht dessen dass es sich um Grammostola handelt würde ich aber auf gut 6-8 Jahre schätzen - ist aber wirklich nur eine reine Mutmassung !

LG, Ferdinand
 
  • Alters- und Größenfrage???? Beitrag #3
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Alters- und Größenfrage????

Moin zusammen ,


ist aber wirklich nur eine reine Mutmassung !

Du hättest das besser so schreiben sollen : Mutmassung :mrgreen:

Aber dieser schliesse ich mich an , hab nämlich auch so in diese richtung gedacht ;)

Greetz ,

Tommes
 
  • Alters- und Größenfrage???? Beitrag #4
M

Melli K.

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Alters- und Größenfrage????

Hallo Allerseits

Erstmal ein großes Danke für das nette Willkommen!!! :)

Ich hatte sie so ca. auf 7 Jahre geschätzt. Beim Kauf konnte man mir das genaue Alter leider nicht veraten........weil, wie ich leider erst später erfahren habe, ist sie ein Wildfang.

ist. Ich weiß eigentlich sollte man darauf achten besser VS aus Nachzuchten zu kaufen......nur leider wurde mir beim Kauf das Gegenteil versichert!
Die unerfahrene Verkäuferin sagte mir diese VS sei aus einer deutschen Nachzucht. Nur als ich ne Woche später nochmal in dem Laden war erzählte mir der "eigentliche Experte" der Terrarien Abteilung das dies ein Wildfang ist.............nun ja ein wenig doof gelaufen aber kann man nicht mehr ändern.

Nun ja aber vielen Dank für eure Hilfe, damit konnte ich meine Vermutung bestätigen! :D

Mfg Melli
 
Thema:

Alters- und Größenfrage????

Alters- und Größenfrage???? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Frage zu Mauremys reevesii: Moin, Ich bin neu hier! Ich habe vor 7 Wochen eine 7 Jahre alte Chinesische Dreikielschildkröte aus einem Tierheim adoptiert. Der Zustand des...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Oben