Wie giftig?

Diskutiere Wie giftig? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wie giftig ist ein Spinnenbiß eigentlich? Habe zwar gelesen, dass das Gift einem Menschen ( vorausgesetzt er ist nicht allergisch ) nicht...
  • Wie giftig? Beitrag #1
J

J.Romeike

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie giftig ist ein Spinnenbiß eigentlich? Habe zwar gelesen, dass das Gift einem Menschen ( vorausgesetzt er ist nicht allergisch ) nicht gefährlich werden kann. Allerdings habe ich auch was von "giftigen" und "mindergiftigen" gelesen, und, das bei einigen Arten Vorsicht geboten ist da das Gift abhängig von der Größe recht konzentriert sein kann.

LG Julia
 
  • Wie giftig?

Anzeige

  • Wie giftig? Beitrag #2
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie giftig?

Moin Julia,

wie giftig ist ein Spinnenbiß eigentlich? Habe zwar gelesen, dass das Gift einem Menschen ( vorausgesetzt er ist nicht allergisch ) nicht gefährlich werden kann. Allerdings habe ich auch was von "giftigen" und "mindergiftigen" gelesen, und, das bei einigen Arten Vorsicht geboten ist da das Gift abhängig von der Größe recht konzentriert sein kann.

das kommt ganz auf die Spinne an. Das Gift der Vogelspinnen ist für den Menschen nicht gefährlich und wird oft mit einem Bienen- oder Wespenstich verglichen. Asiatische (und ich glaub auch afrikanische) Vogelspinnen sollen ein potenteres Gift haben, als das der restlichen Vogelspinnen. Hab auch schon mal gelesen, dass die Auswirkungen des Giftes mancher Vogelspinnenarten (Schwindeln, Übelkeit, etc.) einige Wochen anhalten soll. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Es gibt aber auch "richtig" giftige Spinnen. Die prominenteste ist wohl die Schwarze Witwe und ihre Verwandten (Latrodectus). Zwar meinen viele, dass ein Biss einer Witwe zum Tode führen muss, aber das stimmt nicht. Gebissene beschreiben die Auswirkungen des Giftes, als wären sie von einem Bulldozer überfahren worden. Das größte Übel bei diesem Gift ist wohl, dass man ziemlich heftige Krämpfe zu überstehen hat. Das kann natürlich zum Tode führen, wenn die Atemmuskulatur zu krampfen anfängt. Aber Todesfälle sind eher selten und dürften überwiegend Alte, Kranke und Kinder betreffen.

Die wohl giftigste Spinne ist die Sydney funnel web (Atrax robustus). Die kommt nur um Sydney rum vor und die Männchen sind wirklich heftig giftig. Aber selbst bei dieser ist man nicht zwingend zum Tode verurteilt. Allerdings empfielt es sich, doch den Arzt aufzusuchen und sich ein Gegenmittel verabreichen zu lassen.

Von der Größe einer Spinne kann man definitiv nicht auf deren Giftigkeit schließen. Früher hat man das wohl gemacht, weswegen Vogelspinnen als Menschen tötende Monster verschrieben waren. Die Schwarze Witwe erreicht gerade mal 1,5cm, das Männchen ist deutlich kleiner, aber nicht weniger giftig. Atrax robustus wird bis 3cm (Körperlänge) groß.

Gruß,
Manuel
 
  • Wie giftig? Beitrag #3
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Wie giftig?

Hallo Julia,

das kommt ganz auf die Spinne an. Das Gift der Vogelspinnen ist für den Menschen nicht gefährlich und wird oft mit einem Bienen- oder Wespenstich verglichen. Asiatische (und ich glaub auch afrikanische) Vogelspinnen sollen ein potenteres Gift haben, als das der restlichen Vogelspinnen. Hab auch schon mal gelesen, dass die Auswirkungen des Giftes mancher Vogelspinnenarten (Schwindeln, Übelkeit, etc.) einige Wochen anhalten soll. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Eine allergische Reaktion auf Vogelspinnengift ist bisher nicht beschrieben worden.

Asiatische und afrikanische Vogelspinnen haben zum großen Teil ein potenteres Gift als Vogelspinnen aus Südamerika.
Einen Vogelspinnenbiss mit einem Bienenstich zu vergleichen ist schlichtweg falsch. Die Schmerzen und Auswirkungen sind in der Regel ungleich stärker.

Außerdem sind schwere systemische Wirkungen beschrieben, Atemnot, Krämpfe mal abgesehen von stärksten Schmerzen.

Die Brennhaare von Vogelspinnen können neben schweren allergischen Reaktionen die Hornhaut des Auges penetrieren und schwere Schäden verursachen.

Also soll man sich am besten nicht beissen lassen :wink:

mfg,
Philipp
 
Thema:

Wie giftig?

Wie giftig? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
4 seltsame Löcher in meinen Katzen innerhalb von 14 Monaten.: Hallo Zusammen vor 2 Jahren haben wir zwei Kätzchen(Bene und Fleur) bei uns aufgenommen. Am Anfang lief alles super mit den beiden. Im Dezember...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Oben