Langeweile als Tierquälerei?

Diskutiere Langeweile als Tierquälerei? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ave! Als ich gestern vorm terra saß, und „Goebbelino“ wie immer am späten Nachmittag vor dem eingangsloch seiner selbstgeschaffenen Höhle saß...
  • Langeweile als Tierquälerei? Beitrag #1
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2
Ave!

Als ich gestern vorm terra saß, und „Goebbelino“ wie immer am späten Nachmittag vor dem eingangsloch seiner selbstgeschaffenen Höhle saß, fragte ich mich, inwieweit ein Leben als Terrariumtier eigentlcih Tierquälerei sit. Sicher, man kann und sollte durch entsprechend große Terras, die nötige Bewegungsfreiheit bieten, aber was ist mit dieser gähnenden Langeweile, die nur durch Futter und Terrariumarbeiten unterbrochen wird?
DieTieresindsich sicher bewusst, dass sie eingesperrt sind und auch ein großes terra, bleibt eben eine große ödnis – so liebevoll es auch gestaltet sein mag.

Oft genug liest man ja auch von suizidialen VS, die sich von der Decke stürzen und dieses Verhalten nach zb ersetzen des harten Bodengrundes einstellen. Wie die Natur simuliert werden kann ist wohl eine Frage ohne Antwort.. oder?
Man kann ja schlecht nen Gecko kaufen, der mal zur Abwechslung durchs Terra rennt ;)

Ich bin aber fast überzeugt, dass das ein ziemlich elendes Leben sein muss – auch oder gerade aus tierischer sicht.. Deshalb überlegeeich gerade, inwiefern da was zu drehen wäre.
Habt ihr ideen oder Gedanken, wie man im terra einen minidschungel, einen microkosmos oder zumindest einen lebendigen lebensraum zu schaffen?

Theoretisch könnte man ja auch getier aus der freien natur ansiedeln..

..........................Oder ich nenn ihn/sie einfach pappilion.................. :lol:

(gutes buch übrigens)
 
  • Langeweile als Tierquälerei? Beitrag #2
P

paulsenior

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Langeweile als Tierquälerei?

Hi,das ist sicher keine Tierquälerei,oder schlägst du eine Spinne?
Insekten (Spinnentiere gehören nicht azu;) )haben kein Gehirn,also macht ihnen auc nichts Spaß,sie haben keine Langeweile...
 
  • Langeweile als Tierquälerei? Beitrag #3
C

Chris2006

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Langeweile als Tierquälerei?

Nabend,
Wenn Spinnen kein Gehirn haben, dann heiß ich Ritter Kunibert.
Natürlich haben Spinnen gehirne, sowie alle (oder die meisten) Tiere dieser Welt. Man sollte sich schon einen gewissen Bildungsstandart der Anatomie der Spinne anlegen, damit man weiß was auch in dem Tier passiert.

EDIT:Ich kann es mir schlecht Vorstellen das es Spinnen so schlecht geht, da
sie in der Natur (meines Bildungsstands nach :wink: ) auch lauerjäger s sind und somit Standorttreu bleiben.
 
  • Langeweile als Tierquälerei? Beitrag #4
Flo/Hessen

Flo/Hessen

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Langeweile als Tierquälerei?

Also ein Gehirn haben Spinnen auf jeden Fall!
Das alle oder die meisten Tiere Gehirne haben kann man so nicht sagen, aber egal....

Aber zum eigentlichen Sinn dieses Threads:

Das mit dem Lauerjäger stimmt schon. Wenn ich mir das Leben der Kreuzspinne vor meinem Fenster so betrachte - die hockt auch nur die ganze Zeit in ihrer Wohnhöhle und sprintet raus, wenn etwas im Netz hängt. Ich denke, das ist bei Vogelspinnen nicht anders.

Mit Säugern im Terrarium sieht das schon ganz anders aus, finde ich. So ein Hamster z. B. kann einem schon leid tun, ist aber ein anderes Thema!
 
  • Langeweile als Tierquälerei? Beitrag #5
J

J.Romeike

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Langeweile als Tierquälerei?

Also, ich bin eigentlich nicht für "Käfigtiere", da gehört auch Terrariumhaltung zu. Ich finde es am schönsten, wenn Tiere sich frei bewegen können.
Ein wenig schlechtes Gewissen habe ich wegen meiner Spinne auch. Auch wenn sie klein ist ( 2. Fresshaut ) und das Terri ziemlich groß ( 20x20x20 ). Aber da ich gelesen habe, das Spinnen in der freien Natur ihr ganzes Leben, wenn es die Umstände denn zulassen, in ein und derselben Höhle leben können, denke ich, das es vetretbar ist. Wenn meine Spinne ausgewachsen ist werde ich ihr ein recht großes Terri spendieren, da kann ich ihr dann mehr Natur bieten. Wo sie sich dann aufhält und ob sie den Platz nutzt bleibt ihr überlassen.
Ich finde es schön, wenn man es hinkriegt, dass sich echte Pflänzchen im Terri halten. Die sorgen für ein gutes Klima, durchwurzeln den Boden, und sind eben Natur.
Das Spinnen sich so direkt langweilen glaube ich nicht, jedenfalls werden sie sich dessen nicht bewußt sein. Aber die Natur mit ihren Gezeiten, mit Hitze, Dürre, Überschwemmungen etc. kann natürlich mehr Abwechslung bieten. Ich denke, ein schön abwechslungsreich bepflanztes Terri mit schönen Versteckmöglichkeiten kann ein wenig das schlechte Gewissen lindern, dass man ein Tier in einem Terri in Gefangenschaft hält das eigentlich draussen frei leben sollte.

LG Julia
 
  • Langeweile als Tierquälerei? Beitrag #6
T

t-blondi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Langeweile als Tierquälerei?

re

Hallo,

Ich lass manchmal mein Terra offen (natürlich in bewachung) und lass meine großen auch mal durch die gegen tiegern, irgendwann geht es zurück ins terra, und dann hocken die nur in ihrer höle oder vor dem glas und pennen.

lg blondi
 
  • Langeweile als Tierquälerei? Beitrag #7
Flo/Hessen

Flo/Hessen

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Langeweile als Tierquälerei?

...Aber die Natur mit ihren Gezeiten, mit Hitze, Dürre, Überschwemmungen etc. kann natürlich mehr Abwechslung bieten.

Ich glaube, das ist keine Abwechslung für die Tiere sondern Streß und Überlebenskampf. ;) Da dürften die konstantnen Verhältnisse im Terrarium mit ausreichend Futter und Platz der Spinne doch besser gefallen.
 
  • Langeweile als Tierquälerei? Beitrag #8
D

Daishi

Gast

AW: Langeweile als Tierquälerei?

Hi!

Ich denke nicht dass die Spinnen sich langweilen. Es gibt ja durchaus Gattungen die sich zB ganz gerne mal bis zu mehreren Monaten verbuddeln. Die haben dann auch keinen Gameboy oder 'n Buch dabei. ;)

Ausserdem denke ich du vermenschlichst das Tier in diesem Moment und das geht nie gut (ausser vielleicht bei Affen oder so). Spinnen haben nunmal ein völlig anderes Bewusstsein bzw. einen anderen "Bewusstseinszustand" als Menschen.

Schöne Grüße, David
 
  • Langeweile als Tierquälerei? Beitrag #9
kay28

kay28

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Langeweile als Tierquälerei?

:arrow: Hi !!!

Ich versuche einfach, nicht nur eine tolle Umgebung zu bieten.

Was ich glaube ist auch, dass man den Lautstärkepegel nicht zu hoch setzen sollte.
Ich versuche z.B. mich beim Musik hören , den Spinnen gegenüber tolerant zu verhalten. Also: nicht zu laut hören, NICHT rumjumpen - aber auch nicht so, das ich selbst nix mehr hören kann. Tolerant eben.

Und ich habe auch schonmal drüber nachgedacht, meiner geniculata freien Auslauf zu gewähren in meinem Wohnzimmer zum Beispiel. Aber ich würde dann denken, dass Sie mich jeden Moment in Blitzgeschwindigkeit anfällt.
Ich glaub ich würd mir voll , ne mir würden die Schweißperlen runter laufen.

Gibt es denn überhaupt so Microtierchen (und damit meine ich keine Heimchen!!!) die man ins Terri setzen kann, ohne das der ganze Boden gleich hin ist ???

Wer hat da Tips ??? Und wer lässt seine VS auch mal frei rum laufen ??
Ist das eigentlich gut für die VS, vorrausgesetzt man hat einmal alles abgesichert, so dass sich die Spinne nicht verletzt ???

Fragen über Fragen....kay28 aus hagen.
 
  • Langeweile als Tierquälerei? Beitrag #10
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Langeweile als Tierquälerei?

Hallo,

Oft genug liest man ja auch von suizidialen VS, die sich von der Decke stürzen und dieses Verhalten nach zb ersetzen des harten Bodengrundes einstellen.

Also als sich bei mir Vogelspinnen mal aus suizidaler Absicht von der Decke gestürzt haben , habe ich mir auch total viele Gedanken gemacht, wie es den Tieren wohl in Ihrem Gefängnis gehen mag und ob ich ein schlechter Mensch bin.
Auch gucken die mich immer so traurig an, finde ich. Seitdem mache ich immer etwas Mirtazapin in ihre Trinkschalen und seitdem sind die viel fröhlicher und aktiver und gucken gar nicht mehr traurig,

Frieden,
Philipp
 
  • Langeweile als Tierquälerei? Beitrag #11
P

paulsenior

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Langeweile als Tierquälerei?

Hi,das ist sicher keine Tierquälerei,oder schlägst du eine Spinne?
Insekten (Spinnentiere gehören nicht azu;) )haben kein Gehirn,also macht ihnen auc nichts Spaß,sie haben keine Langeweile...
Jaja,das in der Klammer sollte man auch lesen;)
Naja,wie alle schon gesagt haben sind Spinnen Lauerjäger,also ist eas doch egal,wo sie lauern,solange es Ihren Lebensräumen entspricht;)
 
  • Langeweile als Tierquälerei? Beitrag #12
U

Utenheimer

Gast

AW: Langeweile als Tierquälerei?

Re: re

Moin,

Ich lass manchmal mein Terra offen (natürlich in bewachung) und lass meine großen auch mal durch die gegen tiegern, irgendwann geht es zurück ins terra, und dann hocken die nur in ihrer höle oder vor dem glas und pennen.
das ist jetzt nicht dein ernst oder 8O
aber nicht das du mal auf die Idee kommst und mit denen draussen Gassi
gehst :mrgreen: :wink:

Gruß
Ute
 
  • Langeweile als Tierquälerei? Beitrag #13
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Langeweile als Tierquälerei?

Moinsen,

zu der Gehirn-Frage: Meines Wissens nach haben Spinnen sehr wohl rein Gehirn, allerdings ist es anders angelegt als das des Menschen. Soweit ich weiß, fehlt diesen Tieren das Größhirn, weshalb man die auch nicht wie z.B. Schlangen konditionieren oder wie Hunde gar erziehen kann.

Somit dürfte sich auch die Frage klären lassen, ob den Tieren "langweilig" ist. Ich denke, dass die Tiere bei weitestgehender artgerechter Haltung schon zufrieden sind. Die brauchen keine Unterhaltung. Diese Tiere sind (zumeist) stumpf Einzelgänger; gibt's Du ihnen einen Spielkameraden, artet das für diese Tiere lediglich in Stress aus!

Wie verhalten sich die Tiere in der freien Natur? Gehen sie zwischendurch Bananen pflücken, im Fluß baden, suchen sich eine neue Wohnung, Grillen mit den Nachbarn (kleines Wortspiel :wink: ) oder tun sonst irgendwelche atemberaubende Dinge? Nein, sie sitzen die meiste Zeit - wie auch Dein Tier - in oder vor ihrem Unterschlupf rum und scheinen sich zu langweilen. Tun sie aber nicht, da diese Tiere ja bekanntlicherweise Lauerjäger sind und es somit in ihrem Naturell liegt, zu warten. Ich bin mir ganz sicher, würden die dich dabei so sehr langweilen, dass durch die depressive Stimmung ein Suizid wahrscheinlich wäre, hätte diese Spezies die Zeit nicht so lange überdauert oder "Mutter Natur" hätte sich was anderes für diese Tiere einfallen lassen :wink: .

Das, woruber Du Dir lobenswerter Weise Gedanken machst, ist m.M. nach ein ganz natürliches Verhalten der Vogelspinnen.

Eines noch:

DieTieresindsich sicher bewusst, dass sie eingesperrt sind

Das glaube ich persönlich nicht. Sicherlich nehmen die Tiere ihren eingegrenzten Lebensraum wahr, aber bewusst ist ihnen bestimmt nicht, dass sie in einem Terrarium sitzen. Wie Eingangs erwähnt fehlt ihnen dazu schlichtweg das Hirn... :wink:

Gruß,
Christian
 
  • Langeweile als Tierquälerei? Beitrag #14
E

Eiskuh

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Langeweile als Tierquälerei?

Re: re

Moin,
aber nicht das du mal auf die Idee kommst und mit denen draussen Gassi
gehst :mrgreen: :wink:

lol, obs da Leinenzwang gibt :)


Also wenn ich Platz und das nötige Geld hätte, dann würde ich mein Terrarium und Aquarium zusammenlegen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dadurch einen sehr Natürlichen Lebensraum schaffen kann. Wenn man dann auch die entsprechenden Pflanzen/Tiere und Technik verwendet, dann wäre das fast schon ein eigenes Ökosystem welches auch das Säubern erleichtern sollte...
 
  • Langeweile als Tierquälerei? Beitrag #16
T

t-blondi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Langeweile als Tierquälerei?

re

Hallo Ute,


Naklar gehe ich mit meiner Spinne auch gassi :D

Na ab und an darf die große auch mal alleine weg :D

lg blondi
 
Thema:

Langeweile als Tierquälerei?

Oben