Umzug- Übersteht sie das?

Diskutiere Umzug- Übersteht sie das? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; So in aller Kürze: Ich ziehe samstag nach Leipzig. Das sind von hier knapp 600 km. Ich transportiere meinen Kram mit einemTransporter...
  • Umzug- Übersteht sie das? Beitrag #1
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2
So in aller Kürze:

Ich ziehe samstag nach Leipzig. Das sind von hier knapp 600 km. Ich transportiere meinen Kram mit einemTransporter.

Desweiteren habe ich keine andre möglichkeit, als das komplette Terra mit Tier mitzunehmen. Das bedeutet für die Spinne ca 7 Std Erschütterungen, fliehkräfte und allsowas.
DasTier 8in eineHeimchendose zu verfrachten trau ich mir fast nmcht zu.. vorallem weilsie ihren unterirdischen Unterschlupf an der bescheuertsten StelleimTerra errichtet hat, und ich würdesie , würde ich sie rausholen wollen, entweder begraben oder weiter in den Boden treiben. Außerdem wärsimHandschuhfach wohl auch cniht besser..

Kein Grund sich Gedanken zu machen?

Eine kurze Antwort oder Meinung würde reichen!
 
  • Umzug- Übersteht sie das? Beitrag #2
T

t-blondi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug- Übersteht sie das?

re

Hallo,

Ich habe meine terris gut gepolstert, so das die Spinnen, keine allzu dolle erschüterung hatten, allerdings hatte ich nicht so einen weiten weg wie du jetzt! vill, solltes du doch versuchen die Spinnen in HD Box zu tun und die schön auspolstern.

lg blondi
 
  • Umzug- Übersteht sie das? Beitrag #3
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Umzug- Übersteht sie das?

Tach auch!

Ich bin im Sommer knapp 4 Stunden mit meiner Spinne im Terrarium von Darmstadt nach Hause gafahren. Sie hat es unbeschadet überstanden. Als Entschädigung habe ich sie sofort danach gefüttert was sie auch sofort angenommen hat. Sie hat sich letztes Wochenende erfolgreich gehäutet. Ich würde mir nicht so die Gedanken machen.

Gruß melanie
 
  • Umzug- Übersteht sie das? Beitrag #4
S

shakti

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug- Übersteht sie das?

Hi!

Also ich würd auf jeden Fall die Spinne aus dem Terri nehmen!
Gerade über eine so weite Strecke ist es meiner Meinung nach ein Unding sie im kompletten Terri zu transportieren!
Ich halte zwar noch nicht so lange VS, aber bei Reptilien ist es zumindest so, das man sie mit so wenig Bewegungsfreiheit wie möglich sicher verpacken muss (Natürlich nicht warlos irgendwo reinstopfen!), da das Tier sich sonst verletzen könnte!

Gruß, Jessi :D
 
  • Umzug- Übersteht sie das? Beitrag #5
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug- Übersteht sie das?

Hi,
könnte es nicht auch sein, das in dem Terri sachen umherfliegen
(bei extremeren Kurven die mit Sicherheit irgentwo sein werden)
oder das der Unterschlupf einbricht? Ich würd mir das Terra mal aunschauen und mir Gedanken machen, was die Spinne alles so verletzen oder "begraben" könnte. Ich würde dir auch eher aus Sicherheitsgründen
zur HD raten, wie du das anstellst is n anderes Problem...
Gruß David
 
  • Umzug- Übersteht sie das? Beitrag #6
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Umzug- Übersteht sie das?

Hallo,

also ich würde an deiner Stelle auch versuchen, sie für den Transport rauszubekommen (Vielleicht hast du ja einen erfahrenen Halter in deiner Gegend, der dir hilft).
Ansonsten könnte es nämlich auch beim Transport passieren, dass sie in der Höhle begraben wird.
Solltest du sie dann doch im Terra mitnehmen, würde ich an deiner stelle aber auf jeden Fall alle Einrichtungsgegenstände rausnehmen.
Viel Erfolg :)

Upps, da war jemand etwas schneller
 
  • Umzug- Übersteht sie das? Beitrag #7
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Umzug- Übersteht sie das?

hiho ,

kurz un dknapp . . bin auch schomma mitt spinnen im terra umgezogen , alle hams überlebt und sich ned bei mir beschwert ...nur ordentlich hinstellen für die fahrt und sollte 0 prob sein .

greetz ,

Tommes
 
  • Umzug- Übersteht sie das? Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Umzug- Übersteht sie das?

Hey!

Kann dem Tommes nur zustimmen.Bei meinen letzen beiden Umzügen hab ich alle(!) Spinnen in deren Becken gelassen und mit einem Transporter überführt.
Wir haben zwischen die Terrarien Decken u.ä. gelegt um ein aneinanderstossen zu verhindern.

Ich hatte keine Probleme mit dem Umzug.

Wenn du aber Sorgen und nur dieses eine Tier zu überführen hast ist es sicher kein grosser Aufwand dieses herauszufangen und extern zu tranportieren.

Ne andre Sichtweise noch schnell:
Es gibt Leute die fahren von Österreich aus nach Hamm.Das sind über 1000 km in eine Richtung.
Die dortgekauften Tiere sind zwar nicht in eingerichteten Becken aber ich wüsste nicht das da schon mal Probleme gab ;)

Lg Jürgen
 
  • Umzug- Übersteht sie das? Beitrag #9
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Umzug- Übersteht sie das?

Besten Dank für die vielen Antworten!

Die Einrichtungsgegenstände sind alle fest verankert und ohne einen gewissen Kraftaufwand nciht zu bewegen. Mal abgesehen vom Wassernapf den ich entfernen werde, sowie runden Kieseln, Blättern, Erde ect.

Was mich nun aber doch nochmal zu grübeln brachte, war der Einwand, die Höhlekönnteüber ihr zusammenstürzen - wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass "sie" bei Erschütterungen ohnehin hoch kam.

Zum Rausfangen: Sie hat sich intelligenterweise eine wohnröhre im hintersten eck (hinter ihrem eigentlcihen Unterschlupf) gegraben, die einerseits von einem Stein, moos ect bedeckt ist und andererseits, also von vorne, nur durch entfernen des hohlen Baumstamms zu erreichen wäre. Dann könnte es aber gut sein,dass sie sich tiefer in den Boden gräbt..

Sollte aus welchen Gründen auch immer ihre Erdröhre zusammenbrechen, ist sie dann fähig da herauß zu kommen?

Im Moment gehe ich nciht zuletzt aufgrund der Antworten davon aus, das Terra komplett und rundum gepolstert zu transportiern.
 
  • Umzug- Übersteht sie das? Beitrag #10
S

shakti

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug- Übersteht sie das?

Hi!

Also ich denke schon das sie da wieder raus kommt, sie hat sich ja auch eingegraben, aber andere haben vielleicht mehr Erfahrung!

Trotzdem würde ich sie nicht im Terrarium lassen. Stell Dir mal vor irgendein "Held" fährt Dir voll in die Karre oder Du musst aus irgendeinem Grund heftigst bremsen, dann fliegt Dein Schätzchen samt Terri quer durchs Auto oder die Scheiben brechen! Ich glaub das wäre nicht so toll!
Klar funktioniert es bestimmt wenn man einigermaßen vorsichtig fährt und alle heiklen Gegenstände entfernt die die VS evtl. verletzen könnten, aber schließlich bist Du ja nicht allein auf der Straße!

Ich habe vor 2-3 Jahren mal nen Kasten mit Futterratten transportiert und musste ne Vollbremsung machen weil ein Kind auf die Straße gerannt ist! War nicht wirklich schön!

Gruß, Jessi
 
  • Umzug- Übersteht sie das? Beitrag #11
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Umzug- Übersteht sie das?

jetzt stell dir mal vor du musst stark bremsen , die HD mit der spinne fliegt . . irgendwas andres hinterher , genau drauf . . spinne matsch . . . würd sagen relativ egal wie . . wenns schief ghet geht es schief ...

guts nächtle ,

Tommes
 
  • Umzug- Übersteht sie das? Beitrag #13
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Umzug- Übersteht sie das?

@Kerstin

Besten Dank!
Allerdings habe ich mich bereits für die Komplettvariante entschieden. Vor allemweil, wie beschrieben, ichmirnciht recht vorstellen kann, wie ich sie da raus bekommen soll. Ihr Versteck ist schon ne Burg und ichlaufe entweder Gefahr, sie zu begraben, sie weiter in den Boden zu treiben und dann bei dem Versuch sie aus dem Boden zu holen zu verletzen oder gebissen zu werden, bei dem Versuch, die recht fest verankerten Gegenstände um ihre Dimmu Borgir zu entfernen.
Ich habe vor, das Terra an den Ecken mit Styroporkanten zu sichern und mit meiner Bettdecke zu umwickeln, außerdem das ganze dann rutschfest zu sichern. _Ich denke das wird schon gutgehen..

Es ist wieder eine und wohl die letzte Frage hierzu aufgetaucht:

Wenn die Galtze am Abdomeneinen Druchmesser von ca. 1cm hat, und davon ca 1/3 schwärzlcih ist(Der rest ,also 2/3, weiter gelb), ist dann eine Häutung innerhalb der nächsten 2 Tagen zu erwarten?
Ein Ja oder Nein oder ein prozentuales Villeicht anhand eurer Erfahrungen genügt vollauf!


Eine häutung auf derFahrt wäre wohl das Ende. :(
 
  • Umzug- Übersteht sie das? Beitrag #14
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Umzug- Übersteht sie das?

Hallo the_god_below,

ist dein Umzug nach Leipzig reibungslos verlaufen und hat es Deine Spinne gut überstanden?

Hattest Dir ja ziemliche Sorgen gemacht wegen dem Transport.

Gruss Kerstin
 
  • Umzug- Übersteht sie das? Beitrag #15
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Umzug- Übersteht sie das?

Soweit so gut :)

Ich denke zwar dass es der absolute Horror für sie gewesen sein muss, von wegen ERschütterungen während der Fahrt..
Ich denke das nächste mal werd ich versuchen sie umzusiedeln. Der Unterschlupf bzw ihr gebuddeltes Loch hat gehalten nur der Eingang wurde "überschüttet".

Am Abend der Ankunft stellte ich mla die diagnose: Post-traumatsiche Belastungsstörung :roll: :wink:

Seit dem Umzug wurde sie/er in Ruhe gelassen und der/die gute ist im moment ziemlich apathisch..

:arrow: ---->damit ich keinen neuen thread eröffnen muss:

Die Glatze am Abdomen ist nun schwarz aber das nun schon seit zwei wochen. Er macht keine Anstalten sich zu häuten. Seit dem Umzug(also seit 2 Wochen) bekam er auch kein happa happa mehr. Wartet er evtl ncoh auf zusätzliche Rohstoffe für die neue Haut? Ist es normal, dass sich die Häutungsvorbereitung solange hinzieht?
Wie gesagt der halb eingegrabene hohle Baumstamm der 30cm lang ist ist vorne offen, will er sich deswegen evtl nicht häuten?
[/b]
 
  • Umzug- Übersteht sie das? Beitrag #16
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Umzug- Übersteht sie das?

Nu liegt er auf dem Rücken :D

Andere Frage: Die LF liegt bei 83%. Eine Erhöhung druch Sprühen wäre im moment zu störend, nicht? (auch wenn er sich in der Höhle häutet)
 
  • Umzug- Übersteht sie das? Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Umzug- Übersteht sie das?

Andere Frage: Die LF liegt bei 83%. Eine Erhöhung druch Sprühen wäre im moment zu störend, nicht? (auch wenn er sich in der Höhle häutet)
was sollte es mehr brauche ? - 83 % sind doch eh' ein sehr hoher Wert bzw. überleg' mal wie's Dir bei einer LF von 83 % so geht... :wink:

LG, Ferdinand
 
Thema:

Umzug- Übersteht sie das?

Oben