verfüttern von lebenden Wirbeltieren

Diskutiere verfüttern von lebenden Wirbeltieren im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich habe mich nun mal sehr lange durch einige Foren und auch durchs Internet gekämpft. Teilweise sachlich, teilweise emotional wurde über das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • verfüttern von lebenden Wirbeltieren Beitrag #1
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich nun mal sehr lange durch einige Foren und auch durchs Internet gekämpft. Teilweise sachlich, teilweise emotional wurde über das Thema verfüttern von lebenden Wirbeltieren an Spinnen oder Schlangen diskutiert.

Ich hab mir mal wirklich die Mühe gemacht und gesucht! Ich war es leid die selbstgenerierten Interpretationen zu lesen, die teilweise durch Emotionen und Rechthaberei so zurechtgelegt wurden, dass jeder meinte er hat recht. Durch mangelnde Informationsquellen kam wohl eher Streit auf, weil keiner beweisen konnte, ob es nun erlaubt ist oder nicht, lebende Wirbeltiere an Spinnen oder Schlangen zu verfüttern.

Um hier mal sachlich und wirklich brauchbare Informationen zu diesem Thema anzubieten, habe ich, nach zahlreichen Stunden und einigen Telefonaten bei zuständigen Stellen, etwas sehr interessantes gefunden, was die Sachlage wohl klarstellt! Wirbeltiere dürfen in vielen Fällen verfüttert werden und das stellt keinen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar! Das Gesetz unterscheidet im Übrigen in der Durchführungsverordnung zwischen niedrigen und höheren Wirbeltieren. Mäuse und Kanninchen sind niedrige Wirbeltiere, Kühe und Schafe dagegen höhere Wirbeltiere. Es gibt aber auch eindeutig Fälle, wo es verboten ist lebende Wirbeltiere zu verfüttern. Aber lest selbt.

Quelle: Amtstierärztlicher Dienst und Lebensmittelkontrolle
hier auch der Link für alle die, die sich mal wirklich informieren wollen. Es handelt sich um eine offizielle Auslegung des Tierschutzgesetzes und der darum herum greifenden Gesetze. Also dieser Ausführung würde ich doch mehr Richtlienen Charakter zumessen als alle bisherigen Forenbeiträge, zumal es sich fast ausschließlich um eine Ausarbeitung für Terrarienbesitzer handelt.

Hier der Link:

http://www.lgl.bayern.de/veterinaer/doc/moritz_tierschutz_terraristik.pdf

Und nun viel Spass beim Lesen

Grüße Wiggy
 
  • verfüttern von lebenden Wirbeltieren Beitrag #2
V

VampirSchaf1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: verfüttern von lebenden Wirbeltieren

nun ja..
erlaubt ist es wohl.
die andere frage ist, ob vs wirbeltiere als futter brauchen oder ob man das nicht mit insektenfutter ersetzen könnte.

für mich persönlich steht fest: ich möchte es nicht, habe aber auch nichts dagegen, wenn jemand wirbeltiere füttert. wenn er es vertreten kann...
 
  • verfüttern von lebenden Wirbeltieren Beitrag #3
N

NightAngel

Gast

AW: verfüttern von lebenden Wirbeltieren

Moin,
Danke Wiggy!! :D

@ VampirSchaf:
die andere frage ist, ob vs wirbeltiere als futter brauchen oder ob man das nicht mit insektenfutter ersetzen könnte.
wirbeltiere gehören nicht zum hauptbeutespektrum von VS....


für mich persönlich steht fest: ich möchte es nicht, habe aber auch nichts dagegen, wenn jemand wirbeltiere füttert. wenn er es vertreten kann...
Ich schließe mich dir an... für Spinnen nur Insektenfutter - und bei meinen Kornnattern bin ich heil froh, dass sie gut an die Frostnager ran gehen :wink:

grüssle tani
 
  • verfüttern von lebenden Wirbeltieren Beitrag #4
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: verfüttern von lebenden Wirbeltieren

Nun gehts ja um Info nicht mehr um Pro oder Kontra

Hallo,

unabhängig, was jemand machen mag oder tut, es geht nun nicht darum, dass ich eine erneute Diskussion anfangen wollte ob man es tun soll oder gut findet.

Es geht lediglich darum was man darf und was nicht. Also einfach mal ne qualifizierte Meinung und Info an den (die) Mann (Frau) bringen :-D


Außerdem geht es darin auch um die artgerechte Haltung von Futtertieren (auch Heimchen). Ich finde es nämlich erbärmlich, dass bei den Händlern ständig Heimchan an Dehydrierung in den Heimchendosen elend verrecken. Da sollte man den Händlern mal auf die Finger klopfen und denen aufzwingen, dass sie den Eierkarton auch ab und an befeuchten sollen.

nach einer Woche wenn der Händler die Lieferung bekommenhat, ist der Inhalt halbe Dose tot und alles total trocken. Ich kann mir dann also nicht vorstellen, dass diese Heimchen noch ne vollwertige Nahrung darstellen. interessiert mich mal, ob ihr ähnliche Erfahrung gemacht habt.

Ich für meinen Teil halte die Heimchen in einer mit Kokosraspel ausgelegten Transportbox, befeuchte den Eierkarton regelmäig und lege ab und an ein stück Knäckebrot rein oder ein Salatblatt und siehe da, die vermehren sich sogar in der Box ;-)

Grüße

Wiggy
 
  • verfüttern von lebenden Wirbeltieren Beitrag #5
N

NightAngel

Gast

AW: verfüttern von lebenden Wirbeltieren

Hi,

unabhängig, was jemand machen mag oder tut, es geht nun nicht darum, dass ich eine erneute Diskussion anfangen wollte ob man es tun soll oder gut findet.
Hatte ich ehrlich gesagt auch nich vor... :wink:

nach einer Woche wenn der Händler die Lieferung bekommenhat, ist der Inhalt halbe Dose tot und alles total trocken. Ich kann mir dann also nicht vorstellen, dass diese Heimchen noch ne vollwertige Nahrung darstellen. interessiert mich mal, ob ihr ähnliche Erfahrung gemacht habt.
... ja, mit Heimchen, Grillen und Heuschrecken... die Tierchen, die noch am leben waren, hab ich dann mit wasser, grünzeugs und Hundeflocken aufgepeppelt - so habe sie noch ein paar tage länger durch gehalten und dann wurden sie verfüttert :wink:

grüssle tani
 
  • verfüttern von lebenden Wirbeltieren Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: verfüttern von lebenden Wirbeltieren

Hi!

Schade, dass sich die Verfasser so schlecht über die Bedürfnisse von Spinnen erkundigt haben (in Tabelle: Spektrum der Futtertiere in der Terraristik sind große Spinnen bei Säugetieren als Nahrungsquelle aufgeführt).

Gruß
Mark
 
  • verfüttern von lebenden Wirbeltieren Beitrag #7
H

hh.basti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: verfüttern von lebenden Wirbeltieren

Hi!

Schade, dass sich die Verfasser so schlecht über die Bedürfnisse von Spinnen erkundigt haben (in Tabelle: Spektrum der Futtertiere in der Terraristik sind große Spinnen bei Säugetieren als Nahrungsquelle aufgeführt).

Gruß
Mark

Man man man,
lies dir das mal ordentlich durch. Die Säugetiere sind Futter für die großen Spinnen, nicht andersrum.
Ist also alles richtig. Erst lesen, dann denken und dann dumm rumposten ;)
 
  • verfüttern von lebenden Wirbeltieren Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: verfüttern von lebenden Wirbeltieren

Hi!

Schade, dass sich die Verfasser so schlecht über die Bedürfnisse von Spinnen erkundigt haben [in Tabelle: Spektrum der Futtertiere in der Terraristik sind große Spinnen bei (Säugetieren als Nahrungsquelle) aufgeführt].

Hast Du meinen Satz jetzt verstanden?

Erst lesen, dann denken und dann dumm rumposten

Das würde ich Dir sehr stark ans Herz legen :wink:

Gruß
Mark
 
  • verfüttern von lebenden Wirbeltieren Beitrag #9
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: verfüttern von lebenden Wirbeltieren

Ich habs auch erst falsch verstanden. War eben nicht ganz so deutlich geschrieben (konnte man falsch verstehn, wegen Kommafehler :-D). Im Übrigen ist es richtig dass kleine Säuger auch Beute von großen Spinnen in der Natur sind, ebenso Nestvögel.

Liegt in der Natur der Sache, also kleine Nager usw. für Bodenbewohner (10% des Nahrungsangebotes) das selbe gilt dann für junge Vögel bei Baumbewohner. Ich will da auch nicht darüber streiten, ob es nun vom Verfasser mangelnde Information ist, aber er hat extra "große Spinnen" geschrieben. Und da hat er nun mal Recht.

Mit Bedürfnisse, hat das nix zu tun, weil Vogelspinnen, solange das Nahrungsangebot in Form von Insekten vorhanden ist, absolut keine Säuger brauchen. Aber in der Natur gehört es nun mal zum Nahrungsangebot.

Grüße Wiggy

PS. Könnt ihr vielleicht so Bemerkungen wie "dumm rumposten" oder sonstige unsachliche Bemerkungen mit denen man der Verärgerung Luft macht, einfach weglassen. Der eine oder andere fühlt sich vielleicht dadurch beleidigt. Ich denke mit Sachlichkeit erreichen wir mehr :)
 
  • verfüttern von lebenden Wirbeltieren Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: verfüttern von lebenden Wirbeltieren

Hi!

Die Tabelle "Spektrum der Futtertiere in der Terraristik" soll Aufschluss darüber geben, welche Futtertiere in das Spektrum für die entsprechenden Terrarientiere gehören, nicht welches Nahrungsspektrum den jeweiligen Predatoren in der Natur zuzuschreiben ist.

Mit Bedürfnisse, hat das nix zu tun, weil Vogelspinnen, solange das Nahrungsangebot in Form von Insekten vorhanden ist, absolut keine Säuger brauchen.

Genau das ist das Problem, das ich mit der Aussagekraft der Tabelle/des Artikels in Bezug zu Spinnen habe. :wink:

Gruß
Mark
 
  • verfüttern von lebenden Wirbeltieren Beitrag #11
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: verfüttern von lebenden Wirbeltieren

Ok das mit den Zitaten hab ich noch nicht so drauf :-D
[Die Tabelle "Spektrum der Futtertiere in der Terraristik" soll Aufschluss darüber geben, welche Futtertiere in das Spektrum für die entsprechenden Terrarientiere gehören, nicht welches Nahrungsspektrum den jeweiligen Predatoren in der Natur zuzuschreiben ist.]

Nun ja also bei artgerechter Haltung und das ist wohl der Ausschlaggebende Punkt, ist das Spektrum in der Natur dann wohl dem Futterspektrum in der Terraristik gleichzusetzen. ;-)

Aber lass uns nicht streiten, es geht ja definitiv nur darum, dass es grudsätzlich erlaubt ist kleine Nager an große Spinnen zu verfüttern und sich nun alle selbst überlegen können ob sie das für notwendig halten oder nicht. Zumindest ist es mal geklärt, dass sich jemand nicht strafbar macht, der es für nötig hält Mäuse zu verfüttern. Egal nun ob bei Schlangen oder Spinnen.

Grüße

Wiggy
 
  • verfüttern von lebenden Wirbeltieren Beitrag #12
N

NightAngel

Gast

AW: verfüttern von lebenden Wirbeltieren

Hi,

Zumindest ist es mal geklärt, dass sich jemand nicht strafbar macht, der es für nötig hält Mäuse zu verfüttern. Egal nun ob bei Schlangen oder Spinnen.
Wäre bei Schlangen auch ziemlich sinnlos... Mäuse, Ratten & Co. gehören nunmal zu ihrer natürlichen Beute und nich jede Schlange frißt Frostnager :wink:

gruss tani
 
  • verfüttern von lebenden Wirbeltieren Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: verfüttern von lebenden Wirbeltieren

Hi!

Nun ja also bei artgerechter Haltung und das ist wohl der Ausschlaggebende Punkt, ist das Spektrum in der Natur dann wohl dem Futterspektrum in der Terraristik gleichzusetzen.

Das sehe ich anders. Artgerechte Haltung bedeutet auf die Bedürfnisse der Tiere einzugehen und ihnen nach Möglichkeit zu entsprechen. Du selbst hast geschrieben:
Mit Bedürfnisse, hat das nix zu tun, weil Vogelspinnen, solange das Nahrungsangebot in Form von Insekten vorhanden ist, absolut keine Säuger brauchen.
Es ist einerseits unnötig, andererseits unmöglich, das Futterspektrum in der Haltung dem natürlichen gleichzusetzen.

Gruß
Mark
 
  • verfüttern von lebenden Wirbeltieren Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: verfüttern von lebenden Wirbeltieren

hi,

wenn mir jetzt noch wer erklären könnte wieso ein zoo keine lebenden wirbeltiere verfüttern darf?!? :roll:

gruß karsten
 
  • verfüttern von lebenden Wirbeltieren Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: verfüttern von lebenden Wirbeltieren

Mannomann - die 23. Diskussion über das Verfüttern von Wirbeltieren... :roll: - denke dieses Thema ist mehr als ausgereizt worden und hat bislang immer nur zu einem geführt - zu garnix ausser einem saftigen Streit !

Nachdem's hier um VS geht und diesbezgl. schon wirklich alles gesagt wurde, schliess' ich den thread an dieser Stelle um nicht wieder schlichtend eingreifen zu müssen !

Danke für's Verständnis !
LG, Ferdinand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verfüttern von lebenden Wirbeltieren

verfüttern von lebenden Wirbeltieren - Ähnliche Themen

Verkauf von lebenden Tieren: Beim Verkauf von lebenden Tieren hat der Händler insbesondere die Vorgaben des Tierschutzgesetzes und der Tierschutztransportverordnung zu...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Das richtige Futter: Hallo zusammen! Nachdem immer wieder Diskussionen aufgetaucht sind, welches denn nun das richtige Futter wäre und was nicht, habe ich mal einiges...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben