Nematodenbefall?

Diskutiere Nematodenbefall? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade bei einem Avicularia Metallica Spiderling in der 3. FH einen Tropfen an den Chelizeren festgestellt. Er war...
  • Nematodenbefall? Beitrag #1
M

mana-b

Gast
Hallo ihr Lieben!


Ich habe gerade bei einem Avicularia Metallica Spiderling in der 3. FH einen Tropfen an den Chelizeren festgestellt.
Er war milchig weiß bis gelblich und die Spinne hat versucht ihn am Glas abzustreifen. Zudem ist auch der Bereich um das Labium verklebt (beides habe ich heute zum ersten mal bei ihr festgestellt)

Sie frisst schon seit längerer Zeit nichts, wobei ich mir deswegen bisher keine Sorgen gemacht habe, da ihr Abdomen eine normale Größe hat.

Ich weiß zwar, dass das Thema schon etlich Male im Forum durchgekaut wurde, aber ich habe noch kein Bild von den Nematoden gefunden, die eine Vogelspinne befallen können.

Hat evtl jemand ein Bild von diesen Dingern oder von einer von Nematoden befallenen Spinne?

Zur Zeit sitzt meine Kleine in einer neuen sauberen Heimchenbox, wobei ich sie ohne Probleme in die Box "schubsen" konnte, da sie sich nur sehr träge bewegt hat.

Ich hoffe, mir kann jemand von euch weiter helfen.

LG

Nadine
 
  • Nematodenbefall? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Nematodenbefall?

Hey!

Nicht 100%ig aber ich gehe von Nematoden aus...

Du kannst das Tier in deiner Heimchenbox weiterhin trocken mit kleinem Wassernapf halten aber ich gebe so einem kleinen Tier mit einem so fortgeschrittenen Stadion wenig Chancen.

Ein guter Bekannter von mir bekam mal einen A.metallica Bock mit augenscheinlichen Nematodenbefall.Er hat über seinen Terrarien Spots angebracht und das Tier hielt sich nur noch unter dem Spot auf.Er wollte dies beobachten und musste feststelen das die sehr hohen und sehr trockenen Temperaturen scheinbar zur Genesung des Tieres beigetragen haben.
2-3 Monate später konnte er den Bock ohne Probleme verpaaren und hat bereits einen Kokon.


Lg
Jürgen
 
  • Nematodenbefall? Beitrag #3
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematodenbefall?

hey Leute hab mom das selbe Problem bei meiner P.rufilata:



sieht sehr übel aus.....

Ich hab aber gelesen das es mei nematoden schleimig ist bei meiner rufilata ist es eher krustig.
 
  • Nematodenbefall? Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Nematodenbefall?

Hey!

Soweit mir bekannt wird aus "schleimig" nach Trocknung "krustig"...

Ich pers. hatte ebenfalls schon das Vergnügen mit diesen Parasiten.
Ich würde die Tiere trocken und sehr sporadisch halten.->Quarantäne.

Wie weit das nun schon fortgeschritten ist kann ich nicht sagen aber möglichweise hilft das soweis auch bei mir damals teilweise geholfen hat.

Wünsche nur das beste!

Lg Jürgen
 
Thema:

Nematodenbefall?

Nematodenbefall? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Krankheit?: Hallo, bin neu hier im Forum, aber lese schon seit längerer Zeit eure Beiträge. Habe die SuFu probiert, jedoch keine passenden Antworten...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Plötzlicher Tod meiner P. metallica: Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
T. stirmi seit gestern in komischer Haltung: Hallo Spinnenfreunde, seit gestern Abend beobachte ich bei meiner stirmi eine komische Körperhaltung. Sie war jetzt lange Zeit eingegraben in...
Oben