Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

Diskutiere Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute , mich würde mal interessieren, ob eine Spinne schläft oder nicht. Und sind die VS wirklich nur rein instinktiv "gesteuert" oder gibt...
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #1
kay28

kay28

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute ,
mich würde mal interessieren, ob eine Spinne schläft oder nicht.

Und sind die VS wirklich nur rein instinktiv "gesteuert" oder gibt es doch aufgrund von den verschieden Charakteren eine "Seele" bei VS ???

Soll KEIN JOKE sein, also: hämmert jetz nicht grundlos hier um.

Gibt es besondere Threads wo dieses Thema ausführlicher behandelt worden ist ???????????????

Danke !

Kay28 aus Hagen.
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #2
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

mich würde mal interessieren, ob eine Spinne schläft oder nicht.

Exakt das gleiche hab ich mich vor ein paar Tagen auch gefragt...
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #3
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

mich würde mal interessieren, ob eine Spinne schläft oder nicht.

Hy!
Da VS sich eh nicht so viel wie z.B. Säugetiere bewegen, brauchen sie auch nicht zu schlafen..

Sie "erholen" sich eigentlich grob gesagt immer dann, wenn sie sich nicht bewegen...

Hoffe ich hab ez kein Geschmarri geschrieben hab. ;)

Liebe Grüße, Stefan
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #4
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

Hi,
also ICH vermute, dass sie nicht wirklich in so einen
Tiefschlaf wie Menschen fallen. Ich denke eher, dass sie in
eine Art Ruhe oder Halbschlaf fallen, bei dem sie zwar noch
alle äußeren Reize warnehmen, aber die Körperfunktionen
runterschrauben...
Es kann auch sein, dass sie keinen Schlaf benötigen, weil sie
ja nich wirklich oft einen Finger krum machen, wenns nicht
grad um Futter geht :p
Gruß David
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #5
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

mich würde mal interessieren, ob eine Spinne schläft oder nicht.

Hy!
Da VS sich eh nicht so viel wie z.B. Säugetiere bewegen, brauchen sie auch nicht zu schlafen..

Sie "erholen" sich eigentlich grob gesagt immer dann, wenn sie sich nicht bewegen...

Hoffe ich hab ez kein Geschmarri geschrieben hab. ;)

Liebe Grüße, Stefan

Mist war zu langsam 8O
Gruß David
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #6
kay28

kay28

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

Ist es bewiesen, dass VS nicht schlafen ???

Oder sind es NUR Vermutungen.

Und wie steht es denn jetzt mit dem Charakter bzw. der "Seele" ???
Gibt es sowas bei Spinnen ???

Für entsprechende (nachlesbare) Antworten wäre ich dankbar !!!

kay 28 aus Hagen.
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #7
D

Daniela b

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

lol das gleiche habe ich mich gestern erst gefragt ob spinnen schlafen ;)
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #8
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

Ist es bewiesen, dass VS nicht schlafen ???

Oder sind es NUR Vermutungen.

Und wie steht es denn jetzt mit dem Charakter bzw. der "Seele" ???
Gibt es sowas bei Spinnen ???

Für entsprechende (nachlesbare) Antworten wäre ich dankbar !!!

kay 28 aus Hagen.

gibt es überhaupt soetwas wie eine seele?
und ich würde behaupten , jede spinne hat einen eigenen charakter, der durch "erfahrungen" geprägt ist.
ka wie ich es anders sagen soll
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #9
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

Das hab ich mich auch schon öfters gefragt!
WEISS das jemand? Wurde es bewiesen?
Schlafen spinnen oder nicht?
Das wegen der Seele ist relativ, wenn du sagst ein Mensch hat eine, wird sie die Spinne wohl auch haben und wieso nicht auch ein Baum? Anders rum, weshalb hat den eigendlich ein Mensch eine Seele? Viel mehr könnte es sein, dass er es blos meint ;-))
[Hoffe ihr kommt bei meinen Ansätzen nach :D]
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #10
kay28

kay28

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

Erstmal Danke für Euer zutun !!!

Scheinbar habe ich zwei interessante Fragen gestellt.

Da ich nur das VS-Buch von HANS W.KOTHE habe, konnte ich auch dort keine Antwort auf meine Frage(n) finden.

Wäre nett wenn ein Interessent mal in seinem Buch nachschlägt, ob es sowas wie den "Schlaf der Gerechten" für VS gibt. (???)

Gibt es so zahme VS, die teilweise frei durch die Wohnung laufen und dann wieder zurück ins Terri gehen ???

bis dahin, kay 28 aus Hagen.
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #11
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

Das hab ich mich auch schon öfters gefragt!
WEISS das jemand? Wurde es bewiesen?
Schlafen spinnen oder nicht?
Das wegen der Seele ist relativ, wenn du sagst ein Mensch hat eine, wird sie die Spinne wohl auch haben und wieso nicht auch ein Baum? Anders rum, weshalb hat den eigendlich ein Mensch eine Seele? Viel mehr könnte es sein, dass er es blos meint ;-))
[Hoffe ihr kommt bei meinen Ansätzen nach :D]

Hi,
also bei der Frage wäre es wichtig, erstmal festzulegen, was eine
Seele ist :!: Ich denke, dass Menschen in der Hinsicht Seele,
wohl eine besondere Rolle spielen, weil sie die einzigen sind,
die ein Bewusstsein (kann sein, dass es Lebewesen gibt die auch
ansatzweise eines Haben, aber ich denke kein Vergleichbares)
haben, Menschen sind eben nicht !nur! Instinktgesteuert.
Ich denke, dass es bei VS eher so ist, dass sie komplett Instinkt-
gesteuert sind, aber eben Lehrnfähig Instinkte haben, die auch immer
etwas individuell sind. Dies wird dann eben als Charakter beschrieben.
Gruß David
P.S.: Wer das jetzt beim lesen Blickt is wirklich nicht schlecht,
hab da was ziemlich komischisches zusammengewürfelt :roll:
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #12
kay28

kay28

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

Ich dachte erst, jetzt wird hier wieder wer kritisiert und man wird mit der Frage an den Pranger gestellt ( was hier leider zu oft passiert ).

Doch NEIN: es kam viel BESSER !!!

Der Beitrag von Dir David (sorry das ich die Namen verwechselt habe!) , hat mir besonders gefallen. Ich denke auch, das es in diese Richtung geht.
Ein Selbstbewußtsein bzw. eine Seele hat man ja, soweit ich weiß, wenn man sich über sein dasein als Mensch oder auch als VS bewußt ist.
Manche Tiere wissen garnicht, wie Sie selbst aussehen.

Das mit den Erweiterung der Instinkte = CHarakter ist mir da schon eher plausibel. Danke für den netten Beitrag.

kay28 aus Hagen.
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #13
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

Ich dachte erst, jetzt wird hier wieder wer kritisiert und man wird mit der Frage an den Pranger gestellt ( was hier leider zu oft passiert ).

Doch NEIN: es kam viel BESSER !!!

Der Beitrag von Dir Dana , hat mir besonders gefallen. Ich denke auch, das es in diese Richtung geht.
Ein Selbstbewußtsein bzw. eine Seele hat man ja, soweit ich weiß, wenn man sich über sein dasein als Mensch oder auch als VS bewußt ist.
Manche Tiere wissen garnicht, wie Sie selbst aussehen.

Das mit den Erweiterung der Instinkte = CHarakter ist mir da schon eher plausibel. Danke für den netten Beitrag.

kay28 aus Hagen.

Hi,
hmm, ich weis jetzt nicht genau wen du meinst, aber das Theman,
dass du angesprochen hast, habe ich ja in meinem Beitrag behandelt
und da ich keinen Beitrag von Dana entdecken kann, vermute ich
mal du meinst mich??? Naja mal mit der Vermutung, dass du mich
meinst, danke für die Blumen :D
Gruß David
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #14
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

P.S.: Wer das jetzt beim lesen Blickt is wirklich nicht schlecht,
hab da was ziemlich komischisches zusammengewürfelt :roll:

Jo woha, wicked, aber hab's gepeilt und irgendwie hast du da auch ziemlich Recht. (Oder zustimmig Recht oder what ever)

Ja, ich denke er meinte dich, laas auch nichts von Dana ;-) oder er meinte dALoL (Ja auch fast gleich) ;-)

Anyway, wäre echt interessant dies mal bewiesen zu haben, was da eine Spinne eigendlich so tut, wenn sie Müde wird. Kann man den eigendlich bei solch einem Verhalten, wie es oben Vermutet wurde, überhaupt behaupten, dass sie Müde wird? ;-)

->So, jetzt gehts los =)

Grüsse aus Luzern vom LoL
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #15
kay28

kay28

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

SORRY aber ich habs eben erst gemerkt. !!!

Bitte,BItte für die BLumen. 8O (ich bin nicht warm). :lol:

Ansonsten macht bitte weiter !!!

Hat noch jemand eine Ahnung, ob eine VS pennt ????

kay (jetzt) 29 aus Hagen. (geburtstag ist schon lang vorbei also nicht gratulieren).
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #16
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

Hi
Jo woha, wicked, aber hab's gepeilt
Respekt 8O !!!

Anyway, wäre echt interessant dies mal bewiesen zu haben, was da eine Spinne eigendlich so tut, wenn sie Müde wird. Kann man den eigendlich bei solch einem Verhalten, wie es oben Vermutet wurde, überhaupt behaupten, dass sie Müde wird?

So ich hab versucht mich etwas schlau zu machen, es ist nichts
wirklich klares bei rausgekommen, deshalb verlinke ich jetzt mal auch
nichts... ich !glaube! es jetzt so zusammengeschustert verstanden zu
haben, dass Spinnen in der Nacht bzw. (nachtaktiv) am Tag in eine
Art Starre fallen, bei der sie ihren Stoffwechsel runterschrauben,
was man als eine Art Schlaf bezeichnen könnte, also grob gesagt:
Ja, Vogelspinnen (hab mich eher über Spinnen allgemein schlau gemacht)
schlafen! Wenn jemand da bessere Informationen hat als ich, die
dies wiederlegen :twisted: ... ich bin für alles offen :roll:

SORRY aber ich habs eben erst gemerkt. !!!

Bitte,BItte für die BLumen. 8O (ich bin nicht warm). :lol:

Ansonsten macht bitte weiter !!!

Hat noch jemand eine Ahnung, ob eine VS pennt ????

kay (jetzt) 29 aus Hagen. (geburtstag ist schon lang vorbei also nicht gratulieren).

Kein Problem :lol: , naja ich hoffe ich konnte jetzt mal nen
"Denkanstoss" geben, der dann vieleicht noch zu einer
eindeutigeren Antwort führt... sorry für die vermutlich vorhandenen
Rechtschreibfehler, das war jetzt aber auch relativ viel in kurzer
Zeit 8O
Gruß David
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #17
kay28

kay28

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

Fette Recherche !!! Danke DAVID !!!

Ja das sind doch mal plausible Neuigkeiten !!! :lol:

Wer hat eine andere Meinung ???

Gibt es auch hyperaktive Spinnen ??? 8O

Kay29ausHagen.
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #18
A

azr

Gast

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

Hallo Kay!

Ich bin weitgehend davon überzeugt, daß Spinnen sowohl einen individuellen Charakter, als auch ein gewisses Wissen haben.

Ich habe sowohl bei einer B. smithi, als auch bei meiner G. rosea beobachtet, daß sie aktiv zum Trinknapf gehen, wenn dieser ausgetrocknet war, und die Terrariumtür geöffnet wurde - unabhängig davon, on tatsächlich Wasser reingekippt wurde, oder nicht. Das heißt, sie haben gelernt und auch Wissen abgespeichert.

Unterschiedliches Aggressionsverhalten deutet auf unterschiedliche "Charaktere" hin.

Meine rosea sitzt zum Beispiel seit sie über 2 cm groß ist die meiste Zeit draußen, läuft ab und zu auch herum, verzieht sich nur bei "Regen" in ihrer Höhle und klettern nach dem “Regen“ auf der Scheibe hoch. Sie hat mich noch nie angegriffen, aber ein Stöckchen, mit dem ich sie arg bedrängt habe, durchaus mal gebissen.

Bei der Jagd scheint sie "Strategien" zu entwickeln. So hat sie sich als etwas kleineres Spinnchen auf die Höhle gesetzt, um die Schabe in der Luft zu halten (vor dem Eingang), dadurch konnte die Schabe nicht ‚rumlaufen, während sie starb. Jetzt, da Rosinchen größer ist, scheint sie die Schabe auf den Rücken zu legen, mit dem selben Effekt... Rosinchen scheint also wirksam zu unterbinden, daß ein Beutetier noch mit den Beinen Bodenkontakt behält. Besonders angeboren kann dieses Verhalten kaum sein: andere Spinnen tun sowas nicht.

Zum Thema Schlaf... Es ist durchaus so, daß Rosinchen auf Störung (Terrarium andotzen, Terrariumtür öffnen) unterschiedlich reagiert. Mal reagiert sie ganz träge, mal reagiert sie fast schon vorausschauend oder sofort. Ich habe Anlaß anzunehmen, daß träge Reaktionen daraus resultieren, daß sie geschlafen hat.

Ich gehe also davon aus, daß Vogelspinnen sowohl "schlafen", als auch einen Charakter haben. Eine Seele würde ich ihnen absprechen: ich glaube nicht, daß sowas überhaupt "existiert", ich glaube nur daran, daß das Bewußtsein unterschiedlich stark ausgeprägt ist: von gar nicht (Amöbe) bis vollständig (gesunder, voll entwickelter Mensch, wobei „vollständig“ eine reine Defintionssache ist, und ich den Menschen willkürlich als “vollständig bewusst“ definiere, auch dann, wenn er es objektiv gesehen, nicht IST). Einer Spinne würde ich so viel “Bewusstsein“ zusprechen, dass sie zu einem erheblichen Prozentsatz von den rein genetischen Vorgaben abweichen KANN, damit ausreichend Varionsmöglichkeiten hat, im gewissen Rahmen “individuell“ zu sein. Es dürfte aber dramatisch mehr charakterlich 100% identische Spinnen geben, als Menschen. Ich traue Spinnen nur eine knapp zweistellige Anzahl von individuellen Variationen zu.

Z.
[Astrologen teilen Menschen immerhin in 12 Gruppen. ROTFL]
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

...daß sie aktiv zum Trinknapf gehen...
wie geht 'ne Spinne inaktiv zum Trinknapf :?: :wink:

na im Ernst - ich bin da schon etwas skeptischer und denke man sollte in das Verhalten der Spinnen nicht zuviel hinein interpretieren. Leider neigt der Mensch ja dazu alles zu "vermenschlichen", d.h. in gewisse instinktive Verhaltensweisen werden menschl. Beweggründe interpretiert und wenn man sich was einbildet dann ist es auch meist so bzw. bildet man sich's ein dass es so ist.... :wink:

z.b. das mit dem "Bodenkontakt der Futtertiere unterbinden" kann ich bei den meisten meiner Spinnen feststellen - wer hat noch keine Spinne gesehen die extrem hochbeinig dasteht wenn sie Beute in den gemacht hat - nur soviel dass das andere Spinnen nicht tun bzw. das diese Verhalten nicht instinktiv gesteuert ist...

LG, Ferdinand
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #20
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

z.b. das mit dem "Bodenkontakt der Futtertiere unterbinden" kann ich bei den meisten meiner Spinnen feststellen - wer hat noch keine Spinne gesehen die extrem hochbeinig dasteht wenn sie Beute in den gemacht hat - nur soviel dass das andere Spinnen nicht tun bzw. das diese Verhalten nicht instinktiv gesteuert ist...

LG, Ferdinand

Bei mir machen das eigentlich alle Spinnen. Hat das nicht eher damit zu tun, das sie verhindern wollen, dass Bakterien oder anderes Ungeziefer ans Futter gehn. Soll heissen aus dem selben Grund wesshalb sie einen Fressteppich machen. Hätte auch noch nie ein anderes Verhalten gesehen bei Bodenbewohnenden ^^ :oops:
 
Thema:

Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Oben