Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

Diskutiere Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; also meine g.pulchra lag mal so seitlich an der Terri-Wand. Als ob sie runtergerutscht wäre; die Beine einer Seite (die am Boden) waren...
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #21
G

grammo

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

also meine g.pulchra lag mal so seitlich an der Terri-Wand.
Als ob sie runtergerutscht wäre; die Beine einer Seite (die am Boden) waren eingeknickt, sie lag auf der Seite also auf den oberen Beinsegmenten.
die anderen beine an der Scheibe waren noch ausgestreckt.
So lag sie eine Weile da und ich dachte schon "oh, weh!"
also mal ganz vorsichtig an der Bastmatte gekratzt, auf der das Terri steht und da hat sie sich dann hektisch aufgerappelt.
Ich denke mal, die Kleine hat gepennt....
;-)
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #22
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

hi,

Bei mir machen das eigentlich alle Spinnen. Hat das nicht eher damit zu tun, das sie verhindern wollen, dass Bakterien oder anderes Ungeziefer ans Futter gehn. Soll heissen aus dem selben Grund wesshalb sie einen Fressteppich machen.

ich dachte eigentlich immer das es darum geht dem futter nicht die möglichkeit zu geben sich irgendwo festzukrallen oder nochmal zu hüpfen.

mit bakterien wird das wohl eher nix zu tun haben.

gruß karsten
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #23
D

Daishi

Gast

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

Hi!

Bei meinen Spinnen konnte ich auch schon beobachten, dass sie die Beute höher in die Luft halten, bzw. von allem weg woran die Beute sich festhalten oder abstossen könnte, wenn die Beute noch zappelt oder etwas kräftiger in den Beinen ist (z.B. große Heuschrecken).
Meine P. regalis hat (als sie noch etwas kleiner war) auch schon unfreiwillig 'nen Sprung mit 'ner Heuschrecke gemacht, die sich nochmal abstossen konnte. Ich vermute dass das unfreiwillig war, weil sie auf dem Rücken gelandet ist. :mrgreen:
Ich denke auch, dass die Spinnen z.B. so etwas mit diesem speziellen Fressverhalten vermeiden wollen, zumal es ja auch eine Verletzungsgefahr für sie darstellt.

Schöne Grüße, David
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #24
A

azr

Gast

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

Hi!

wie geht 'ne Spinne inaktiv zum Trinknapf :?: :wink:

Appetenzverhalten. Zufällig beim ziellos herumwandern, weil etwas nicht paßt (in diesem Fall die Wasserversorgung).

z.b. das mit dem "Bodenkontakt der Futtertiere unterbinden" kann ich bei den meisten meiner Spinnen feststellen - wer hat noch keine Spinne gesehen die extrem hochbeinig dasteht wenn sie Beute in den gemacht hat -

Ja, klar, alle (Vogel)Spinnen unterbinden den Bodenkontakt von Futtertieren = angeborene Verhaltensweise.

Aber Rosinchen klettert mit den Beutetieren auf Anhöhen oder legt sie gleicht auf den Rücken. IMO ist das langsam echt kein Zufall mehr, sondern eine individuelle Art, mit Beute umzugehen.

Wahrscheinlich wird sie auf "hochbeinig" umstellen, sobald sie nicht mehr halb so groß ist, wie ihre/seine Beute.... Mal sehen, wie sich alles entwickelt.

Was ich aber wirklich meine ist, daß Vogelspinnen von den genetischen Vorgaben individuell abweichen können, weil sie bereits "intellektuell" fähig dazu sind.

Ich GLAUBE auch daran, daß sie schlafen (können). Schlaf setzt ja voraus, daß unterschiedliche Hirnaktivitätesniveaus möglich sind. Beweisen kann ich das wahrlich nicht, aber Hinweise bei deren Verhalten deuten für mich darauf hin.

Würde ich die Reaktion von Katzen in gleicher Weise interpretieren, würde ich glatt behaupten, daß sie nicht schlafen (können). Sie reagieren nach meinem subjektiven Zeitempfinden immer gleich schnell (nämlich für jegliche Reaktion meinerseits ZU schnell), es sei denn, die Umgebung und die Geräusche sind ihnen vertraut. Da fragt man sich immer, inwiefern man das Beobachtungsergebnis selbst beeinflußt - auch bei der Spinne.

Z.
[Ich habe nun mal keine kleinere Kakerlaken, also "quäle" ich sie/ihn mit großen Beutetieren.Er/sie kommt schon klar, wie man sieht.]
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #25
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Was ist Schlaf ?

Hallo allerseits,

das Thema "Vogelspinnenschlaf" hat mich auch schon beschäftigt !
Habe mir darüber schon Gedanken gemacht, das VS zumindest eine Art Regenerationsphase haben ist für mich sehr wahrscheinlich, "etwa vergleichbar mit einer langen Busfahrt bei der man den eigenen Kopf mit dem Handgelenk abstützt um sich zu erholen".

Darüber hinaus kann ich nur vermuten...

Aber Rosinchen klettert mit den Beutetieren auf Anhöhen oder legt sie gleicht auf den Rücken. IMO ist das langsam echt kein Zufall mehr, sondern eine individuelle Art, mit Beute umzugehen.

Wahrscheinlich wird sie auf "hochbeinig" umstellen, sobald sie nicht mehr halb so groß ist, wie ihre/seine Beute.... Mal sehen, wie sich alles entwickelt.

damit erklärt sich Rosinchens Verhalten wohl,
vielleicht solltest Du die Größe der Futtertiere etwas kleiner wählen.. 8O
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #26
N

NightAngel

Gast

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

Hi zusammen,

damit erklärt sich Rosinchens Verhalten wohl,
vielleicht solltest Du die Größe der Futtertiere etwas kleiner wählen.. 8O
würde ich aber auch mal sagen... und dann legt Rosinchen auch wieder ein anderes Verhalten an den Tag :wink:

gruss tani
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #27
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

also meine kleine bella hat ein heimchen bekommen was eigentlich zu gross für sie ist. das hat sie aber nicht weiter gestört, hat sich das essen unter den bauch geschoben und fertig*; ) keine zeit für schlagseite...
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #28
T

TomHarley

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

Hallo Leute! Ist ein sehr interessantes Thema!!!! Seit Februar hab ich eine albopilosum und seit 14 Tagen eine smithi die 7 Monate alt ist! Ich dachte sowieso immer das vs nachtaktiv sind? Nach meinen Beobachtungen ist das bei meinen 2 Mädels anscheinend nicht der Fall?! Die albo ist am Tag total aktiv und gegen Dämmerung verkriecht sie sich in ihre Höhle ( wo ich dann acht gab) legte sich auf einen passenden Fleck und blieb dort! Am nächsten Morgen als ich aufwachte war mein erster Blick ins Terra und sie lag noch immer an der selben Stelle! Erst am Laufe des Vormittags kam sie raus und ging ihren anscheinenden Zielen nach wie zB Moos raus reißen, Wasser trinken, graben usw. Bei meiner smithi ist fast das gleiche Verhalten zu beobachten! Was mir noch auffiel, kann mich auch täuschen, reagiert meine albo auf meine Stimme!? Bitte jetzt nicht lachen, aber es ist schon mehrere male vorgekommen als ich das terra öffnete und zu ihr hinein sprach, das sie sich plötzlich erhob , ihren Platz verließ und gemütlich genau Richtung zu mir kam, auf meine Hand krabbelte, sich dann auf meinen Handrücken legte und dort verharrte bis ich sie wieder im Terra sanft absetzte!!! Für mich irgendwie ein spinnenuntypisches Verhalten! Soll jetzt aber nicht heißen das mir das nicht gefällt! Ihr Vertrauen oder wie man dazu sagen kann??? Lg Tom
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #29
DaxX

DaxX

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

Ok...beleben wir mal eine Threadleiche wieder...wieso auch nicht, ist ja ein interessantes Thema.

Was mir noch auffiel, kann mich auch täuschen, reagiert meine albo auf meine Stimme!? Bitte jetzt nicht lachen, aber es ist schon mehrere male vorgekommen als ich das terra öffnete und zu ihr hinein sprach, das sie sich plötzlich erhob , ihren Platz verließ und gemütlich genau Richtung zu mir kam, auf meine Hand krabbelte, sich dann auf meinen Handrücken legte und dort verharrte bis ich sie wieder im Terra sanft absetzte!!! Für mich irgendwie ein spinnenuntypisches Verhalten!

nach allem was ich weiß reagieren Spinnen auf Vibrationen in der Luft und am Boden...wenn du etwas sagst, dann bringst du die Atmopshäre vor dir (bzw. in der Richtung in die du redest) in Schwung. Das sieht man zb. auch wenn man einen Bleistift quer auf den anderen legt...redet man in Richtung der Bleistifte, bewegt sich der obere obwohl kein spürbarer Luftzug dort ankommt).

Nun sind Spinnen Lauerjäger, wie du sicher weißt. Sie lauern also auf genau solche Vibrationen in der Luft oder am Boden. Und wenn du in das Terrarium reintrötest dann merken die das natürlich und kommen raus.

Ich würde jetzt weniger vermuten dass sie sich an deine Stimem "gewöhnt" hat...ich weiß nichtmal ob Spinnen überhaupt in der Lage sind zu hören, ich bezweifle es aber. Meine Vermutung geht eher in die Richtung dass sie die Schwingungen in der Luft untersuchen wollen und deswegen näher kommen....denn wirklch "Zahm" wird keine Vogelspinne, denn sie haben kein Gedächtnis. Für sie kommt jeden Tag ein Fremder an das Terrarium, denn sie erkennen dich nicht wieder.
Ich kann mir das nur so erklären dass sie, wie gesagt neugierig sind.


Aber mal zum Thema:
Schlafen Vogelspinnen....gute Frage. Ich denke eher nicht. Also zumindest nicht so wie wir schlafen oder ein Hund schläft.
Ich hab das bisher immer so erlebt dass Spinnen eher in "Standby" gehen...das heisst, die legen sich irgendwo hin (meist in die Höhle oder sonst wo wo es geschützt ist) und dann dösen die so vor sich hin...manche werden das auch schon erlebt haben in der Form, dass Spinnen, die sonst recht agil sind manchmal halt so "daliegen" und sich dann total erschrecken und fluchtartig abhauen, wenn man mal ins Terrarium fasst oder mal etwas in Ihre Richtung pustet. Das soll jetzt keine Anleitung zum selbstversuch sein aber so hab ich das zumindest schon gesehen.
 
  • Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? Beitrag #30
T

TomHarley

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

Danke für die Antwort! Ich sag ja, ich kann mich auch täuschen! Mir persönlich ist es halt so vorgekommen! An das mit den Vibrationen in der Luft hatte ich nicht gedacht obwohl ich in Fachliteraturen gelesen habe das sie hauptsächlich mit ihren Haaren fühlen quasi sehen! Zwecks herumdösen oder schlafen ist wirklich ein Thema für sich! Ich experimentiere gelegentlich gerne, natürlich mit Maß und Ziel und nicht um die vs zu ärgern! Ob schlafen oder dösen kann ich auch nicht beim besten Willen nicht beantworten, deswegen hab ich mich hier gemeldet! Dumm gesagt , mir persönlich kam es ähnlich wie ein Tiefschlaf vor ! Als sie so wie eine schlafstellung eingenommen hatte, ließ ich sie erstmal in Ruhe! Nach einer gewissen Zeit öffnete ich sachte das terra und fuhr sachte mit dem Finger zu ihr! Sie ließ sich am hinterkörper sachte streicheln und sogar das hintere Bein sachte auf und ab bewegen ohne das sie sich rührte oder wehrte oder auf Angriff ging! In ihrem wachzustand entdeckte ich 2 anscheinend kitzlige Stellen wo sie dann einen kurzen Satz nach vor machte !
 
Thema:

Schläft eine Vogelspinne eigentlich ?

Schläft eine Vogelspinne eigentlich ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Oben