Fortpflanzugn bei Steppengrillen

Diskutiere Fortpflanzugn bei Steppengrillen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute... Ich habe die SUFu jetzt leider schon ausgenudeltn aber nicht wirklich eine befridigende Antwort gefunden... Ich habe so eben...
  • Fortpflanzugn bei Steppengrillen Beitrag #1
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute...

Ich habe die SUFu jetzt leider schon ausgenudeltn aber nicht wirklich eine befridigende Antwort gefunden...

Ich habe so eben meinre B.Vagans ne Steppengrille rein geschmissen... Gut das sie Buddelt ohne ende ist mir schon irgendwie ok... Aber mir fiel da direkt noch was auf... Die Grille war eine Schwarze mit zwei Helleren Flecken auf dem Rücken... sie hatte eine art langem Stacheln am Hinterleib und ist direkt in eine der Hölen im Terri geflühtet... Da habe ich dann bemerkt das sie den Stachel an ihrem Hinterleib in den Boden gesteckt hat und weiter gelaufen ist... einige cm weiter hat sie das gleiche wiederholt...

Mein Verdacht ist das es sich m ein Geschlechtsreifes Weibchen Handelt welches Ihre Eier ablegt... Und da kommen die Fragen...

Meine B. Vagans ist jetzt runde 6 cm KL und hat sich gerade erst vor zwei oder drei Wochen gehäutet... Wenn jetzt wirklich eine Eiablage statt gefunden haben sollte wie gefährlich kann das für meine Vagans sein??? Was muß ich beachten und wie soll ich mich jetzt verhalten???

Wie gesagt eine SuFu hat nichts erbracht...

Gruß Rolly
 
  • Fortpflanzugn bei Steppengrillen Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Fortpflanzugn bei Steppengrillen

Hallo!

Kein Problem,keine Sorgen ;)

Lg Jürgen

Ps. Ach ja bei einer runden Kl von ca 6 cm gehe ich davon aus das du ein wohl ein Weibchen und kein 0.0.1(unbestimmt) wie in deiner Signatur beschriebenes Tier hast ;)
 
  • Fortpflanzugn bei Steppengrillen Beitrag #3
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Fortpflanzugn bei Steppengrillen

Hallo!

Kein Problem,keine Sorgen ;)

Lg Jürgen

Ps. Ach ja bei einer runden Kl von ca 6 cm gehe ich davon aus das du ein wohl ein Weibchen und kein 0.0.1(unbestimmt) wie in deiner Signatur beschriebenes Tier hast ;)

Also noch habe ich keine Rh bemerkt... Das heißt das ich och keine Bulben gesehen habe... Aber auch das Geschlecht habe ich noch nicht gnau bestimmen können... Leider sehe ich sie recht selten... Und wenn dann ehr von oben als von unten...

Brauchbare Bilder habe ich auch noch keine und daher kann ich leider nicht sagen welches Geschlecht ich habe... Aber ich werde es einfach mal versuchen zu Untersuchen...
 
  • Fortpflanzugn bei Steppengrillen Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Fortpflanzugn bei Steppengrillen

Hey!

Nun , bei dieser Grösse kannst du locker auch die Exuvie ansehn und erkennen ob da ne Spermathek vorhanden ist.
Vorraussetzung: Du hast eine Exuvie.

Vielmehr meinte ich aber das ich noch nie einen B.vagans Bock mit ~6cm Kl gesehn und gehört habe....

Lg Jürgen
 
  • Fortpflanzugn bei Steppengrillen Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Fortpflanzugn bei Steppengrillen

Hallö!

Wenn die schwarz war und zwei Flecken an den Flügeln hatte, war des ne Zweipunktgrille, aber ist im Endeffekt auch egal ^^!

Wenn das Substrat der Spinne stets leicht feucht ist, werden da mit Sicherheit kleine Grillen schlüpfen, da deine vagans aber schon so groß ist, wird sie sich so vorerst sicher nicht wieder häuten, der Grillennachwuchs also wird ihr nichts anhaben. Zum Glück waren es Zweipunktgrillen, die können im normalen, doch recht trockenen Zimmerklima nicht lange überleben, im Gegensatz zu Heimchen oder Kurzflügelgrillen.
Du mußt dir also weder um die Spinne Sorgen machen, noch um eine eventuelle Grillenplage. Du kannst die Stellen, an denen das Grillenweibchen ihre Probebohrungen und Legungen vornahm, auch 4 cm tief austauschen, um die Gelege zu entfernen.

Aber wie gesagt, du mußt keinen Bammel haben, es wird nicht viel passieren!

Grüße, Andreas

PS @ Jürgen: Mein subadulter hat 5 cm KL ^^!
 
Thema:

Fortpflanzugn bei Steppengrillen

Fortpflanzugn bei Steppengrillen - Ähnliche Themen

Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
Hamster Info: Hamster Info Einige Einsteigertipps für neue Hamsterhalter und solche, die es werden wollen. Die verschiedenen Hamsterarten Mittelhamster Alle...
Oben