krank, oder nicht?

Diskutiere krank, oder nicht? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Meine Albo hat sich am 23.12. gehäutet und jetzt liegt sie manchmal ganz ausgestreckt aufm Boden, die Beine ganz von sich gestreckt und der Körper...
  • krank, oder nicht? Beitrag #1
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Meine Albo hat sich am 23.12. gehäutet und jetzt liegt sie manchmal ganz ausgestreckt aufm Boden, die Beine ganz von sich gestreckt und der Körper berührt den Boden.

Das kommt mir irgendwie komisch vor! :?
Muß ich mir Sorgen machen????? :(
 
  • krank, oder nicht? Beitrag #2
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: krank, oder nicht?

Hallo,
ich kenn mich zwar mit dieser Gattung nicht aus aber dieses Verhalten konnte ich bei einigen meiner Tiere nach einer Häutug auch beobachten.
Ich denke sie macht eine Art "Gymnastik",damit ihre Gelenke flexibel bleiben .Ne andere Erklärung hätt ich da spontan nicht. :roll:

MFG Alex
 
  • krank, oder nicht? Beitrag #3
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: krank, oder nicht?

Hi,

ich denk mal das sie das machen damit das Chitin besser aushärtet,
könnt ich mir so vorstellen, Gymnastik machen sie ja sofort nach der
Häutung. Wenn sie sich ausstrecken ist die Oberfläche größer und
so "trocknet" das Tier einfach besser. Der ferdinand weiss doch bestimmt
bescheid :idea:

Marcus
 
  • krank, oder nicht? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: krank, oder nicht?

@Marcus
also ich wär' mir da an Deiner Stelle nicht soooo sicher.... :wink:

@Angie
es stimmt schon, dass VS kurz nach einer Häutung "Gymnastik" betreiben, das dient aber m. E. nach nur der Widerherstellung der Koordination mit den Beinen denn Chitin ist ja nur ganz kurz nach der Häutung noch relativ elastisch und ist nur sehr kurzfristig dehnfähig - d.h. nur in dieser kurzen Zeit von ein paar Stunden kann die Spinne wachsen.

Wenn Sie also 4 Tage nach der Häutung manchmal völlig ausgestreckt am Boden liegt, dann würde ich eher sagen, dass sie es sich bequem macht und schlicht und ergreifend nur ganz einfach faul sein möchte soweit man das bei VS sagen kann; es kann natürlich auch sein, dass die Spinne den Trocknungsprozess beschleunigen möchte und so möglichst viel Oberfläche = Verdunstungsfläche bieten möchte.

Du siehst, wir können auch nur spekulieren, in jedem Fall besteht aber sicherlich kein Grund zur Sorge !

LG, Ferdinand (der 100 %ig nur weiss, dass er nur relativ wenig weiss !)
 
  • krank, oder nicht? Beitrag #5
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: krank, oder nicht?

hallo!

dieses verhalten konnte ich auch schon recht häufig bei meinen spinnen nach der häutung beobachten.sie strecken sich regelrecht meine smithi zb.sieht dann manchmal aus wie ne pözzi die sich lang macht.die ersten beiden beinpaare nach vorn und die letzten beiden nach hinten eng am körper anliegend.
dieses verhalten tritt immer nur einige tage bis evtl.ne woche nach der häutung vermehrt auf und lässt dann nach.ich meine das es ganz normal ist und zum prozess der häutung einfach dazugehört.
sorgen muss man sich deshalb nicht machen......
 
  • krank, oder nicht? Beitrag #6
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: krank, oder nicht?

Erstmal vielen Dank an euch alle für die Antworten.

Jetz bin ich beruhigt. Es war nur so, dass meine Grammostola sowas noch nie gemacht hat, und da ich nur 2 Bodenbewohner hab, auch nich irgendwie vergleichen konnte ob das normal is oder nich!

Also bis danne mal
Angie
 
Thema:

krank, oder nicht?

krank, oder nicht? - Ähnliche Themen

Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Zwerghamster hat komisches verhalten.: Mein Zwerghamster (Männlich) geht es nicht ganz gut, sein Verhalten ist sehr merkwürdig. Er fiept/Quitscht gerne und öfters. Ich habe gelesen das...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Meerschweinchen Fell trocken und Haare: Hallo Bei meinem Meerschweinchen kommt es alle paar Wochen dazu, dass es ein sehr trockenes Fell bekommt. Außerdem haart es zu dieser Zeit mehr...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Oben