krank, oder nicht?

Diskutiere krank, oder nicht? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Meine Albo hat sich am 23.12. gehäutet und jetzt liegt sie manchmal ganz ausgestreckt aufm Boden, die Beine ganz von sich gestreckt und der Körper...
  • krank, oder nicht? Beitrag #1
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Meine Albo hat sich am 23.12. gehäutet und jetzt liegt sie manchmal ganz ausgestreckt aufm Boden, die Beine ganz von sich gestreckt und der Körper berührt den Boden.

Das kommt mir irgendwie komisch vor! :?
Muß ich mir Sorgen machen????? :(
 
  • krank, oder nicht? Beitrag #2
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: krank, oder nicht?

Hallo,
ich kenn mich zwar mit dieser Gattung nicht aus aber dieses Verhalten konnte ich bei einigen meiner Tiere nach einer Häutug auch beobachten.
Ich denke sie macht eine Art "Gymnastik",damit ihre Gelenke flexibel bleiben .Ne andere Erklärung hätt ich da spontan nicht. :roll:

MFG Alex
 
  • krank, oder nicht? Beitrag #3
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: krank, oder nicht?

Hi,

ich denk mal das sie das machen damit das Chitin besser aushärtet,
könnt ich mir so vorstellen, Gymnastik machen sie ja sofort nach der
Häutung. Wenn sie sich ausstrecken ist die Oberfläche größer und
so "trocknet" das Tier einfach besser. Der ferdinand weiss doch bestimmt
bescheid :idea:

Marcus
 
  • krank, oder nicht? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: krank, oder nicht?

@Marcus
also ich wär' mir da an Deiner Stelle nicht soooo sicher.... :wink:

@Angie
es stimmt schon, dass VS kurz nach einer Häutung "Gymnastik" betreiben, das dient aber m. E. nach nur der Widerherstellung der Koordination mit den Beinen denn Chitin ist ja nur ganz kurz nach der Häutung noch relativ elastisch und ist nur sehr kurzfristig dehnfähig - d.h. nur in dieser kurzen Zeit von ein paar Stunden kann die Spinne wachsen.