"Neue"Futtertiere auf Probe...

Diskutiere "Neue"Futtertiere auf Probe... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Tach! Aaaalso.....Ich war gestern im Terriladen und habe mich mal über etwas andere Futtertiere erkundigt.Neben Heuschrecken und Heimchen wollte...
  • "Neue"Futtertiere auf Probe... Beitrag #1
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75
Tach!

Aaaalso.....Ich war gestern im Terriladen und habe mich mal über etwas andere Futtertiere erkundigt.Neben Heuschrecken und Heimchen wollte ich meinen Spinnen mal etwas anderes bieten.Habe jatzt Riesenmehlwürmer(sollen ja viel Eiweiss enthalten) und Mottenlarven(sollen laut Verkäufer viel "Zucker" enthalten)gekauft.Bei den Baumbewohnenden Arten wird es wohl schwierig sein,diese Futtertiere an den Mann zu bringen,aber für die Bodenbewohnenden Arten wird es wohl eine nette Abwechslung sein.Habt ihr es schon mal mit diesen Futtertieren probiert bzw.haben eure Tiere sie angenommen?"Habt ihr sonst noch tipps in sachen Futtertiere?Er hatte da noch diese Schwarzen Heimchen(name vergessen),was ist mit denen?Schaben zb.nimmt keine meiner Spinnen an,hab ich schon mehrfach versucht.Mit Mäusen können nur meine rosea und meine albopilosum etwas anfangen.Meine grossa ist geflüchtet und bei meiner blondi(5cm KL) hab ich es noch nicht versucht,ich denke aber,das sie mit kleinen Mäusen schon was anfangen könnte.
 
  • "Neue"Futtertiere auf Probe... Beitrag #2
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: "Neue"Futtertiere auf Probe...

die mehlwürmer vergraben sich schnell....
so finden die bodenbewohner sie meist erst wenn sie sich durch ihrem bau graben^^
und die baumbewohner logischerweise garnicht...
soweit meine erfahrung.

die daraus entstehenden käfer sind besser zu füttern
 
  • "Neue"Futtertiere auf Probe... Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: "Neue"Futtertiere auf Probe...

die mehlwürmer vergraben sich schnell....
so finden die bodenbewohner sie meist erst wenn sie sich durch ihrem bau graben^^

Jepp,das hatte mir der Händler auch gesagt.Ich sollte darauf achten,die Mehlwürmer direkt bei der Spinne ins Terri zu bringen...
 
  • "Neue"Futtertiere auf Probe... Beitrag #4
Renegade

Renegade

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: "Neue"Futtertiere auf Probe...

Ich hatte mal im Angelladen Teboraupen besorgt weil die laut Boris Striffler sehr gut geeignet sein sollen für z.B. Rosea.

Die leben zwar ziemlich lang haben aber ansonsten überhaupt keinen Vorteil. Meine beiden Roseas sind vor den Raupen geflüchtet, weil diese laut Angelmarkt Verkäufer eine stinkende Substanz aussondern wenn sie sich bedroht fühlen. Soviel zum Thema ideal geeignet.
 
  • "Neue"Futtertiere auf Probe... Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: "Neue"Futtertiere auf Probe...

  • "Neue"Futtertiere auf Probe... Beitrag #6
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: "Neue"Futtertiere auf Probe...

Dass deine Spinnen keine Schaben mögen versteh ich nicht ganz, hab mir vor Jahren 10 Weiber und 5 Männer von Blaptica dubia geholt und eine Zucht angefangen, hab dafür 4 Boxen von 60x30x40 und hunderte von dubias in allen möglichen Größen, alle meine Spinnen die ich habe und hatte fressen sie ohne Probleme, selbst meine Schwarzen Witwen haben sie zum fressen gern... Auch Spinderlinge bekommen von Anfang an Schabenbabys! Kann sein dass deine sie nicht angenommen haben weil sie keinen Hunger hatten und in dem Moment auch nichts anderes angerührt hätten!?
 
  • "Neue"Futtertiere auf Probe... Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: "Neue"Futtertiere auf Probe...

Kann sein dass deine sie nicht angenommen haben weil sie keinen Hunger hatten und in dem Moment auch nichts anderes angerührt hätten!?


Äh,nein....wie schon geschrieben,hab ich es ja schon mehrfach damit bei mehreren Spinnen probiert.Wäre ein ziemlicher Zufall,wenn alle Spinnen keinen Hunger gehabt hätten...

Gruss Thorsten
 
  • "Neue"Futtertiere auf Probe... Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: "Neue"Futtertiere auf Probe...

Riesenmehlwürmer(sollen ja viel Eiweiss enthalten)....
bei diese "Riesenmehlwürmer" wird's sich wohl um Zophoba-Larven handeln. Die Dinger sind insofern nicht zu unterschätzen als die gewaltige Beisswerkzeuge haben die eine VS durchaus verletzen können weshalb einige Halter vor dem Verfüttern den Kopf abschneiden.
Zophobas buddeln sich übrigens recht flott ein und die daraus entstehenden Käfer frist m.W. keine VS - bin also a bissl skeptisch was das Verfüttern von Zophobas betrifft zumal auch der Fettgehalt ein sehr hoher ist was sich auf die Dauer sicher auch nicht positiv auswirkt....

LG, Ferdinand
 
  • "Neue"Futtertiere auf Probe... Beitrag #9
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: "Neue"Futtertiere auf Probe...

Hi,

das Teboraupen eine stinkende Flüssigkeit absondern ist mir neu. Bei uns im Geschäft haben sie das jedenfalls noch nie getan. Es handelt sich dabei übrigens um eine südamerikanische Falterraupe - so weit ich weiß. Wachsraupen sind in der Tat sehr zuckerhaltig, da sie in Bienenstöcken als Schmarotzer vorkommen und sich dort vom süßen Bienenhonig ernähren. Ich verfüttere die Raupen recht gerne an meine etwas größeren Spiderlinge (genauso übrigens wie ich dafür Pinky- bzw. Schmeißfliegenmaden benutze). Raupen und Maden sind deutlich schneller mit einer Pinzette greifbar als z.B. kleine Grillen oder kleine Heimchen. Die erwachsene Motte der Wachsraupen verfüttere ich an Baumbewohner, da die Motte bei Dunkelheit recht aktiv ist und ich den Eindruck habe das gerade die Baumbewohner besonders auf flatteriges Zeug stehen, denn die legen für so ein Futter auch mal gerne einen Zwischenspurt hin. Leider ist die Motte nicht all zu groß.

Gruß, Volker
 
  • "Neue"Futtertiere auf Probe... Beitrag #10
N

NightAngel

Gast

AW: "Neue"Futtertiere auf Probe...

Hi,

Die erwachsene Motte der Wachsraupen verfüttere ich an Baumbewohner, da die Motte bei Dunkelheit recht aktiv ist und ich den Eindruck habe das gerade die Baumbewohner besonders auf flatteriges Zeug stehen, denn die legen für so ein Futter auch mal gerne einen Zwischenspurt hin. Leider ist die Motte nicht all zu groß.
kenne das ehrlich gesagt nur von meinen Bodenbewohnern, dass die so n zwischenspurt hin legen.... meine regalis fackelt mit den flatterviehchern nämlich nich lang - die kloppt dem vieh eine und gut is 8O

:wink: tani
 
  • "Neue"Futtertiere auf Probe... Beitrag #11
Renegade

Renegade

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: "Neue"Futtertiere auf Probe...

Hi,
das Teboraupen eine stinkende Flüssigkeit absondern ist mir neu. Bei uns im Geschäft haben sie das jedenfalls noch nie getan.

Kann höchstens sein das der Verkäufer mir da irgend eine Angelraupe als Teboraupe verkauft hat ;). Die was ich hatte sahen zummindest stark nach Teboraupen aus.
 
Thema:

"Neue"Futtertiere auf Probe...

"Neue"Futtertiere auf Probe... - Ähnliche Themen

Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
schön hier....!!!!: erstmal ein amtliches hallo an alle "spinner:D" hier!!!! nachdem ich dieses forum jetzt seit etlicher zeit immer nur als gast besucht habe, und...
Was fressen Spinnen?: Die Nahrung von Vogelspinnen kann sehr vielseitig aussehen : Heuschrecken, Grillen, Heimchen, Mehlwürmer, Zophopas (Schwarzkäferlarven), Fliegen...
Haltebericht von Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne): Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne) Herkunft/Verbreitung Die Kraushaarvogelspinne kommt in den Regenwäldern von Costa Rica...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Oben