Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen?

Diskutiere Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin, ich stell mal an dieser Stelle eine vielleicht etwas gewagte Theorie auf: Steht die Beliebtheit bestimmter Spinnen bei Anfängern im...
  • Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen? Beitrag #1
J

junimond2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich stell mal an dieser Stelle eine vielleicht etwas gewagte Theorie auf:

Steht die Beliebtheit bestimmter Spinnen bei Anfängern im Zusammenhang mit dem Namen der Spinne?

Wenn man sich zum Beispiel bei den meisten Brachypelma Arten den Namen anschaut, so sind diese doch relativ einfach zu merken: z.B. B.Smithi, B. klaasi, B.Boehmei, B. Emilia etc)

Bei vielen anderen Spinnen bricht man sich doch eher die Zunge ab, wenn man versucht den Namen auszusprechen.

Was meint ihr, zuweit hergeholt oder könnte da doch etwas dran sein?


gruß

sabine
 
  • Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen? Beitrag #2
D

delmaith

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen?

Moin!

Naja könnte eventuell möglich sein. Wie war es denn bei dir ?
Also ich entscheide da mehr nach dem Aussehen, Verhalten etc. irgendwie bekommt die VS dann einen gewissen Charakter.
Noch dazu sind Brachypelma ja nicht sonderlich schwer zu halten und werden oft nachgezüchtet. Ich kenne z.B. keinen VS Neuling der aufgrund des Wissenschaftlichen Namen eine Wahl getroffen hat, naja vielleicht ja unbewusst.
Aber ich sage aus eigener Erfahrung einfach mal nein. Man kennt es ja, das wenn man mit dem Hobby anfängt man viele Leute damit anstecken will und das habe ich auch schon geschafft, ich berichte dann halt wie sich die VS vermutlich verhält, welche Lebensbedingung und so weiter.

Ein guter Freund von mir möchte sich bald eine Chromatopelma Cyaneopubescens kaufen. Sie ist halt super hübsch gefärbt, wird relativ groß und spinnt das Terra voll. Alles Gründe die ihn dazu bewogen haben.

mfg
Frank
 
  • Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen? Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen?

hi,

ich denke nicht das ein zusammenhang besteht.
die verfügbarkeit ist ausschlaggebend.

für leute die es nicht gewohnt sind ist z.b. A. geniculata oder Poecilotheria spp. auch schon ein zungenbrecher.

gruß karsten
 
  • Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen? Beitrag #4
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen?

Moin!

Ich glaube auch nicht, dass das einen Zusammenhang hat. Meine erste VS war zwar auch eine B.smithi, aber nicht wegen dem Namen. Ich habe schon 10 Jahre vorher angefangen, mich mit VS zu beschäftigen und damals war schon klar, dass falls ich wirklich mal VS halte, eine Smithi meine erste Spinne sein wird, weil ich sie einfach total schön finde.

Ich wähle meine VS rein anch dem Aussehen. Da ich noch nicht so sehr lange VS halte, kommt noch hinzu, wie leicht oder schwer es ist, das Tier zu halen. Ich versuche vor dem Kauf immer abzuwäagen, ob ich mir das schon zutraue. Ansonsten spielt wirklich nur die Optik eine Rolle.

Gruß
Mirko
 
  • Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen?

Re: Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen

Was meint ihr, zuweit hergeholt...
auf jeden Fall ! - wenn's danach ginge wäre z.B. Chromatopelma cyaneopubescens nicht so beliebt :idea: Denke das hat rein was mit'm Aussehen zu tun und die von Dir genannten Arten sind nun mal durchwegs recht ansprechend gefärbt/gezeichnet.

LG, Ferdinand
 
  • Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen? Beitrag #6
J

junimond2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen?

Nah gut :wink: - ihr habt mich überzeugt. War ja auch nur so eine Idee :D

lg

sabine
 
  • Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen? Beitrag #7
A

Alcedo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen?

Hey,
Ich bekomm innerhalb der nächsten Woche auch meine erste - eine smithi ;)
Allerdings wusste ich zuerst gar nciht wie sie heißt, fand sie einfach sehr hübsch.
Ausserdem... Meine Spinne bekommt ja auch noch nen Namen, also muss ich den lateinischen nciht zwangsläufig aussprechen können;)
Lg
 
  • Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen? Beitrag #8
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen?

Ich wähle meine VS rein anch dem Aussehen. Da ich noch nicht so sehr lange VS halte, kommt noch hinzu, wie leicht oder schwer es ist, das Tier zu halen. Ich versuche vor dem Kauf immer abzuwäagen, ob ich mir das schon zutraue. Ansonsten spielt wirklich nur die Optik eine Rolle.


ging mir ähnlich. für mich waren aggessivität, haltungsintensität und grösse ausschlaggebend. das aussehen war erstmal nicht so wichtig, auch wenn die erste spinne die ich im buch gesehen habe auch die erste spinne im terri geworden ist. heute würde ich schon eher nach dem aussehen gehen, denn jede spinne ist absolut unterschiedlich und ich befürchte ich habe nicht eine einzige spinne abgekriegt die den vorab-infos gerecht wird...*; ) meine erste spinne war im übrigen eine avi.metallica eine der schönsten spinnen meines erachtens!
 
  • Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen? Beitrag #9
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen?

Ausserdem... Meine Spinne bekommt ja auch noch nen Namen, also muss ich den lateinischen nciht zwangsläufig aussprechen können;)
Lg

Das dacht ich anfänglich auch, aber ab 5 Spinnen wird es langsam lästig mit eigenen Namen und ab 10 kann man sich die Eigenen Namen meist eh nicht mehr Merken.

Meist interessiert man sich nach dem Spinnenkauf eh noch extremer für Spinnen. Schaut nach in Foren, Googelt, geht ab und an auf eine Börse. Dadurch hat man die Wissenschaftlichen Namen total schnell intus, es sei den man besitzt eine eher seltene Art mit kompliziertem namen bsp.: Phormictopus Atrichomatus. Bei dieser Art hab ich echt mühe mir den Namen zu merken ^^

Viel spass mit deinem neuen Hobby und nicht gleich übertreiben :twisted:
 
  • Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen? Beitrag #10
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen?

Ich glaub, als ich mich das erste mal mit Vogelspinnen befasst habe, da war selbst "Brachypelma smithi" für mich ein schwer merkbarer Name. Das hat ewig gedauert bis ich mir überhaupt den Namen merken konnte. Ich enschied mich bei meiner ersten Spinne größtenteils nach dem Aussehen. Es liegt glaub ich viel mehr an der Beliebheit dieser Spinnen (Jeder hat als erstes ne smithi gehabt, also muss ich die auch als erste haben), als der Name.
MFG Johnny
 
  • Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen? Beitrag #11
K

Krümel10

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen?

Hi,

also da es bei mir noch ni allzu lange her is das mir meine ersten Vs geholt habe, denke ich doch das ich das noch gut in Erinnerung habe. Bei mir war das Hauptauswahlkriterium das Aussehen ganz icht gefolgt von den Haltungsbedingungen!
und nein es is keine smithi geworden :wink:

gruß
sandi
 
  • Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen? Beitrag #12
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen?

hey krümel kenn ich dich vielleicht???*; )


also ich kann mir schon vorstellen meine 10 - unendlich Spinnen mit namen zu versehen*; ) aber dafür bin ich auch ne ente*G*
 
  • Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen? Beitrag #13
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen?

Hallo,

...Jeder hat als erstes ne smithi gehabt...

trifft sicher auch viele zu, aber bei mir kam sie erst nach ner A. seemanni und ner H. lividum...

Denke nicht, das der Namen einen allzu großen Einfluß auf die Entscheidung nach der ersten VS hat.
Im Allgemeinen kann man sich Namen / Bezeichnungen bei "Dingen" für die man sich interessiert recht gut merken bzw. diese erlernen. (inzwischen kann ich die meisten Arten schon auswendig schreiben)

Bei mir gab es einen besonderen Einfluß auf die erste Art nur dahingehend, das diie Auswahl doch sehr begrenzt war (Zoogeschäft) und mir die seemanni am besten gefiel.
Wenn ich heute meine erste VS auf ner Börse (z.B. KWH) kaufen würde, wäre dies mit großer Wahrscheinlichkeit keine seemanni ;)
 
  • Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen? Beitrag #14
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen?

Tach!

Meine erste Spinne war eine Brachypelma albopilosum.Hätte ich vom Namen her für die erste Spinne auch wohl einfacher haben können... :roll:

Gruss Thorsten
 
Thema:

Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen?

Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben