Vitalis cristatus oder pristatus?

Diskutiere Vitalis cristatus oder pristatus? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, nach viel Googeln bin ich nun ganz verwirrt. Mal finde ich den Namen cristatus mal pristatus, aussehen tun die Spinnen ja gleich, aber...
  • Vitalis cristatus oder pristatus? Beitrag #1
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nach viel Googeln bin ich nun ganz verwirrt. Mal finde ich den Namen cristatus mal pristatus, aussehen tun die Spinnen ja gleich, aber welcher Name ist nun richtig oder sind das gar zwei verschiedene Spinnen, die nur gleich aussehen?

Wenn jemand was weiß, bitte melden ;-)

Danke

Gruß Wiggy
 
  • Vitalis cristatus oder pristatus? Beitrag #3
Torsten3

Torsten3

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Vitalis cristatus oder pristatus?

Hallo,

Vitalius cristatus ist eine veraltete Bezeichnung. Die Art wurde Lasiodora beigeordnet und heißt jetzt Lasiodora cristata. Eine Art mit dem Namen pristatus ist mir (und dem Platnick) nicht bekannt.

Gruß,

Torsten
 
  • Vitalis cristatus oder pristatus? Beitrag #4
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Vitalis cristatus oder pristatus?

Hi,

die VS nach der du suchst heißt Nhandu chromatus, die allerdings immer noch oft als
Vitalius christatus oder Lasiodora christata angeboten wird.

Wenn du die Suchfuntion nutzt, müßtest du eig. einen Thread finden, wo wir das mal ausdiskutiert hatten.

...schicke Spinne übrigens, bissl nervös zwar...

Gruß
Sascha
 
  • Vitalis cristatus oder pristatus? Beitrag #5
Torsten3

Torsten3

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Vitalis cristatus oder pristatus?

Laut Platnick sind Lasiodora cristata und Nhandu chromatus unterschiedliche Spinnen. Lasiodora cristata, die im Handel angeboten werden, sind jedoch wohl fast immer Nhandu chromatus.

Gruß,

Torsten
 
  • Vitalis cristatus oder pristatus? Beitrag #6
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Vitalis cristatus oder pristatus?

von, ihr werdet es nicht glauben, arachnophilia.de:

Diese Art wurde anfangs als Vitalius cristatus verkauft, später dann auch als Lasiodora cristata nachdem BERTANI 2001 die echte Vitalius cristatus (Mello-Leitão, 1923) in die Gattung Lasiodora verschoben hat => deren Name lautet jetzt: Lasiodora cristata (Mello-Leitão, 1923)
Bei den Tieren im Zoohandel (= die Tiere die bei uns in den Terrarien sitzen) handelt es sich jedoch um eine andere Art, die fälschlicherweise von BAUMGARTEN 1998 als das Männchen von Vitalius cristatus (Mello-Leitão, 1923) beschrieben wurde und unter dieser Bezeichnung in den Handel kam. BERTANI (2001) hat festgestellt, dass es sich bei dem von BAUMGARTEN beschriebenen Männchen jedoch NICHT um das Männchen von Lasiodora cristata (Mello-Leitão, 1923) handelt. Laut BERTANI (pers. Mittl.) besitzt diese Art Merkmale von Vitalius, Lasiodora sowie Nhandu:
"...However, the question involving the position of this species is not so easy. It shares characters with Vitalius, Lasiodora and Nhandu. Only a analysis including all species of these genera will demonstrate where it should be included. Together with the revision of Lasiodora, I am working on this question. I hope shortly to give an answer...."

Obwohl BERTANI bereits seit längerem an der Klärung der Artzugehörigkeit der "Vitalius cristatus" sensu BAUMGARTEN 1998 arbeitet und SCHMIDT dies auch bekannt war (BERTANI hat ihm das mitgeteilt), hat SCHMIDT dies ignoriert (und damit gegen den Ehrendkodex verstoßen [vgl. SCHMIDT 2001]) und diese Art als Nhandu chromatus SCHMIDT, 2004 beschrieben.

als was schreib ich jetzt an mein terra?
N. L. V. cromata? :lol:
 
Thema:

Vitalis cristatus oder pristatus?

Vitalis cristatus oder pristatus? - Ähnliche Themen

Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Ist das ihr Alter?: Hallo zusammen, Bella, in wenigen Tagen 14 Jahre alt, hat ein neues Verhalten. Schon seid ca. 8 Jahren miaut sie kurz wenn sie aufwacht, sobald...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Oben