Wurmbefall bei L. Striatus

Diskutiere Wurmbefall bei L. Striatus im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi so ich war heute bei der adresse die ich bekommen habe und sie ist wahrscheinlich noch zu retten! morgen bekomme ich bescheid gesagt was die...
  • Wurmbefall bei L. Striatus Beitrag #21
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Wurmbefall bei L. Striatus

hi

so ich war heute bei der adresse die ich bekommen habe und sie ist wahrscheinlich noch zu retten!

morgen bekomme ich bescheid gesagt was die probe ergibt und dann weiss ich auch um was es sich genau handelt... aber mit sehr großer wahrscheinlichkeit sind es nematoden...

sie wird jetzt jeden tag mit dem mittel behandelt und sofern ich morgen eine positive nachricht bekomme wir sie es überleben... ich hoffe es sehr!

gruß
chris
 
  • Wurmbefall bei L. Striatus Beitrag #22
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Wurmbefall bei L. Striatus

Hi,

ich denk das Tier wird nicht überleben.

Gruß Steffen
 
  • Wurmbefall bei L. Striatus Beitrag #23
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Wurmbefall bei L. Striatus

hi

evtl denkst du falsch so wie es jetzt aussieht geht es ihr viel besser als die letzten 2 tage...
 
  • Wurmbefall bei L. Striatus Beitrag #24
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Wurmbefall bei L. Striatus

Hi,

dann halte uns mal bitte auf dem laufenden. Optisch ists vielleicht besser, aber wer weiss wie es in dem Tier ausschaut?

Grüße,
Steffen
 
  • Wurmbefall bei L. Striatus Beitrag #25
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Wurmbefall bei L. Striatus

resultat der probe ist leider noch nicht da... ihr geht es soweit besser wenn man das verhalten vor der behandlung und nach ihr vergleicht...

ich meld mich wieder wenn das resultat der probe da ist...
 
  • Wurmbefall bei L. Striatus Beitrag #26
L

l46-wels

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1

AW: Wurmbefall bei L. Striatus

Nematoden

Hallo,

ich würde Dir gerne schildern, wie die Sache bei mir abgelaufen ist und vielleicht übernimmst Du etwas davon.

Ich habe vor einiger Zeit einen adulten Bock bekommen, bei dem ich relativ schnell Nematoden untern Bino sehen konnte - er war 8 Tage bei mir. Um welchen der 6 Nematodenstämme es sich gehandelt hat, weiß ich leider noch nicht. Die Untersuchung und das Anlegen der Kulturen scheint etwas zu dauern aber das kennst du ja ;-) aber soviel scheint sich mittlerweile aus den Erfahrungen des Verkäufers zu zeigen: Alle Tiere bei ihm, die Anzeichen gezeigt haben, sind binnen 10, maximal 14 Tagen massiv erkrankt, meist wesentlich schneller. Nach dem Ende des Ausbruchs der Seuche bei ihm - er hat keine Fälle mehr seit einigen Wochen - haben keine weiteren Tiere mehr irgendwelche Anzeichen gezeigt - Unterziehen der Taster, Fressstellung, geöffnete Klauen, weiße Masse ums Labium.....bis heute nicht, denn ich habe nachgefragt und kenne ihn schon lange.

Was ich damit sagen will, ist lediglich, dass ich ziemlich sicher bin, dass bei diesem Nematodenstamm die Inkubationszeit relativ kurz sein dürfte.

Meine Anregung für Dich wäre jetzt, dass Du Deine Tiere separierst und zwar absolut. Ich habe den befallenen Bock sofort erlöst und meine (über 100) Tiere umgehend in Vakuumdosen verpackt. Das war relativ kostspielig aber wie sich gezeigt hat, vielleicht etwas übertrieben aber wirkungvoll. Die unterstellte und rein empirisch festgestellte Inkubationszeit ist mittlerweile bei weitem Überschritten, in den Dosen herrschen für die Entwicklung von Nematoden himmlische Bedingungen - feuchtwarm und dennoch habe ich keinen zweiten Fall finden können. Ich denke, diese Radikalmethode hat mich vor einer ziemlichen Katastrophe bewahrt und war die 500€ für die Dosen wert. Das ist nur eine Anregung aber ich würde Dir allerdringlichst dazu raten.

Gruß Tim
 
  • Wurmbefall bei L. Striatus Beitrag #27
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Wurmbefall bei L. Striatus

hi

erstmal danke für die genaue schilderung...

so wie mir das von dem erfinder des mittels erklärt wurde gibt es wie du schon gesagt hast 6 bekannte...

davon ist 1-4 heilbar, 5 sehr schwer, und 6 sogut wie garnicht also tödlich...

wie du auch schon geschrieben hast scheint eine genaue bestimmtung etwas länger zu dauern... kultur anlegen ect.

natürlich sind alle anderen auser gefahr...

dennoch werde ich versuchen die befallene vs zu retten... ich denke das ist nötig um mehr erfahrung in dieser richtung zu sammeln... ausserdem häng ich an dem tier!

meine persönliche meinung zu dem einfrieren deines bocks finde ich etwas übereilt gut vieleicht hättest du nicht so viel glück wie ich gehabt und hättest von einem mitglied dieses forum die adresse bekommen woher man das mittel beziehen kann... naja wie gesagt meine meinung ich hätte auf jeden flal versucht ihn zu retten... und solange noch eine kleine chance besteht denke ich sollte man dies auch tuhen... im sinne das man mehr darüber erfährt und in zukunft besser darauf reagieren kann!

gruß
chris
 
  • Wurmbefall bei L. Striatus Beitrag #28
L

l46-wels

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1

AW: Wurmbefall bei L. Striatus

...

Hi,

da hast Du im Prinzip Recht. Allerdings war ich nach Abwägen des Risikos der Meinung, dass es mir ein adulter L. striatipes Bock, der eh nicht mehr lange hat, nicht wert ist irgendein Risiko einzugehen. Franks Mittel habe ich zu dem Zeitpunkt schon gehabt, da in meinem Umfeld jemand einen Verdachtsfall hatte und ich es lieber sofort greifbar haben wollte, wenn es mal nötig werden sollte - Der Verdacht hat sich offensichtlich nicht bestätigt. Allerdings ist ein Risiko von 0 in meinem Fall besser als ein noch so kleines.

Ein Weibchen hätte ich sicherlich behandelt.

Ich wollte Dir an und für sich auch nur empfehlen, alle Tiere untereinander zu separieren. Was wäre, wenn eine kleine missratene Phoridae eines Deiner Tiere angesteckt hätte und Du das erst in einer Woche bemerkst? Eine Woche lang sind alle Deine Tiere einer potentiellen Gefahr ausgesetzt. Das Risiko würde ich nicht eingehen. Besagter Verkäufer wollte das auch erst nicht - über 50 tote Tiere! Dann hat er sie in Dosen gepackt - ein paar letzte tote Tiere, dann war Ruhe. Offenbar war der Kreislauf unterbrochen und keine Ansteckung mehr möglich. Das gleiche Vorgehen empfiehlt Peter Klaas in seinem Buch. Ich habe mit ihm gesprochen und er bestätigt meine Aktion absolut. Wenn man Kosten und Nutzen abwägt, kann man auch anders Glück haben aber Kosten und Nutzen haben bei der Tierhaltung sicherlich nix zu suchen. Warum kauft man sich sonst schweineteuere metallicas mit denen sich anscheinend nicht züchten läßt ;-)
 
  • Wurmbefall bei L. Striatus Beitrag #29
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Wurmbefall bei L. Striatus

hi

naja jeder hat halt seine eigene methode damit fertig zu werden... ich halte mich jetzt erstmal an die anweisungen die ich bekommen ahbe da ich solch eine krankheit noch nie hatte... ich kontrolliere meinen bestand alle 2 tage und seit dem der erste befall festgestellt wurde sind ja auch schon einige tage vergangen... bis jetzt scheint kein anderes tier befallen zu sein und ich hoffe das es auch so bleibt... was das mit dem separieren angeht nun gut ist sicherlich die beste methode um nahezu 100% sicher zu gehen... gut wenn ich die möglichkeit hätte würd ichs machen hab ich aber zu zeit leider nicht... deswegen muss eine ständige kontrolle und ein abschotten der befallenen tiere erstmal genügen...

hast auch gleich ne pn von mir mit ner frage...

gruß
chris
 
  • Wurmbefall bei L. Striatus Beitrag #30
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Wurmbefall bei L. Striatus

hallo wollte nur bescheid sagen das ich am freitag das ergebnis bekomme!

gruß
chris
 
  • Wurmbefall bei L. Striatus Beitrag #31
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Wurmbefall bei L. Striatus

hi

so leider etwas verspätet aber ich habe jetzt eine antwort!

war heut bei ihm und es hat sich herausgestellt das es sich um den nematoden typ 5 handelt also sehr schwer zu behandeln...

für die striatus gab es leider keine hoffnung mehr da der befall zu weit fortgeschritten war (waren schon im darmtrakt der beine vorgedrungen)...

wir haben noch 2 weitre fälle...

A. metallica 1cm kl
C. cyaneopubescens 3cm kl

der metallica war leider auch nicht mehr zu helfen...

die chrom hat noch eine sehr gute chance das ganze zu überleben da wir es sehr früh festgestellt haben!

wir werden sie weiter behandeln und hoffen natürlich das sie überleben wird! aber soweit sieht es sehr gut aus und er hat ihr auch eine sehr gute chance gegeben das sie es schafft...
 
  • Wurmbefall bei L. Striatus Beitrag #32
N

NightAngel

Gast

AW: Wurmbefall bei L. Striatus

Hi,

mein Beileid :cry:

drück dir die daumen wegen deiner chroma!!

grüssle tani
 
  • Wurmbefall bei L. Striatus Beitrag #33
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Wurmbefall bei L. Striatus

vielen dank!
 
  • Wurmbefall bei L. Striatus Beitrag #34
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wurmbefall bei L. Striatus

Hi Chris,

mein Beileid :(
Hab Daumen gedrückt, leider hats wohl net geholfen ... hoffentlich schaut es bei der Chroma besser aus.
Hab ja auch einen Fall und habe auch das Mittel hier ... bin gespannt ob es was bringt.
Ich finde aber, einen Versuch ists auf jeden Fall wert ... besser als gleich einzufrieren, wenn man doch noch Chance auf Heilung hat. Zumal man so evtl neue Erkenntnisse sammeln kann.

Gruss
janet
 
  • Wurmbefall bei L. Striatus Beitrag #35
L

l46-wels

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1

AW: Wurmbefall bei L. Striatus

Ich nochmal

Aber oben die Sache mit der Isolation der Spinnen das habt ihr gelesen oder? Beleid wünchen ist nett aber den Bestand schützen empfinde ich persönlich als die größere Tierliebe. Wenn Du auch einen Fall hast, nochmals mein Rat die Tiere SOFORT zu separieren.

Ich setze meine in den nächsten Tagen zurück in ihre Terrarien, da durch beschriebenes Vorgehen genau KEIN Tier meines Bestandes infiziert wurde. Lediglich das zugekaufte infizierte Tier habe ich eingefroren.

Gruß Tim
 
  • Wurmbefall bei L. Striatus Beitrag #36
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Wurmbefall bei L. Striatus

Wichtig

Hallo mayerc

Ich rate Dir DRINGEND die kranken Tiere zu isolieren. Ich hab so auch ein paar Tiere verloren. Das kann sich ganz schnell in Deinem Bestand verbreiten. Pinzette desinfizieren und Händewaschen vor dem Hantieren im gesunden Bestand versteht sich ja von selbst.

Es ist unschön, wenn man sowas zu Hause im Bestand hat. Aber ich konnte durch konsequentes Isolieren der kranken Tiere eine grössere Verbreitug unterbinden.

Ich wünsch Dir viel Glück und hoffe, dass keine weiteren Tiere erkranken.

Grüsse aus der Schweiz

Stephan
 
  • Wurmbefall bei L. Striatus Beitrag #37
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Wurmbefall bei L. Striatus

Hi,

schade um das Tier, aber wie ich schon geschrieben habe, keine chance für das Tier....

Ich wünsch dir viel Glück, das nicht noch mehr befallen ist. Kann leider sehr schnell gehen...

Gruß Steffen
 
  • Wurmbefall bei L. Striatus Beitrag #38
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Wurmbefall bei L. Striatus

hi

@avicularia...

das ist schon längst passiert alle befallenen vs sind in einem anderen raum der weit weg von meinem bestand liegt!

@steve...

bitte nicht so was behaupten! ich weiss nicht ob du schon erfahrung mit der materie gemacht hast aber typ 5 ist in manchen fällen heilbar!

typ 1-4 ist kein problem also eine sehr sehr gute heilungschance...

sofern man mit dem mittel gleich behandelt!

leider kann ich dir keine beweise vorlegen aber ich denke mal wenn meine kleine durch kommt sollte das naja persönlich für mich genügen!

gruß
chris
 
  • Wurmbefall bei L. Striatus Beitrag #39
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Wurmbefall bei L. Striatus

Hi,

ja hab ich ;)
Ich kann dir nur raten, noch nen paar Fliegenfänger aufzuhängen, sicher ist sicher!

Wenn ein Tier extrem befallen ist, geht es auch bei Typ 1 ein. Mal von den Fliegenlarven abgesehen... aus meiner Erfahrung raus war das Tier auf dem Bild nichtmehr zu retten

Gruß Steffen
 
  • Wurmbefall bei L. Striatus Beitrag #40
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Wurmbefall bei L. Striatus

jo hab ja auch oben geschrieben das es die striatus nicht geschafft hat... aber bei der kleinen rede ich ja auch nicht von einem *extremen befall* von daher hat sie recht gute chancen... also bitte nicht sagen das es nichts nutzt... ;)

kurze frage hast du versucht das tier mit dem mittel von frank zu behandeln?

gruß
chris
 
Thema:

Wurmbefall bei L. Striatus

Wurmbefall bei L. Striatus - Ähnliche Themen

Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Lasiodorides Striatus, oder doch Polycuspulatus?: Hi zusammen, meine Freundin ist seit gut einem Jahr im Vogelspinnenfieber, angefixt von einem Bekannten, der zu viele Chromatopelmen hatte...
Gemeinschaftshaltung - möglich oder unmöglich: Hallo , ich nehme mal den OT aus dem Matamatathread zum Anlaß , die immer sehr umstrittene Vergesellschaftung etwas näher zu beleuchten ...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben