Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola?

Diskutiere Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich schreibe für einen Bekannten, der sich demnächst auch eine Vogelspinne anschaffen möchte. (Juhu, noch ein Spinner!) :lol: Er hat...
  • Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #1
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ich schreibe für einen Bekannten, der sich demnächst auch eine Vogelspinne anschaffen möchte. (Juhu, noch ein Spinner!) :lol:
Er hat sich 3 Arten rausgesucht, für die er sich interessiert:
Aphonopelma bicoloratum, Brachypelma auratum, Grammostola grossa und G. alticeps.
Und er möchte wissen, welche davon am ehesten für Anfänger geeignet und auch am friedlíchsten ist :?:

Leider pflege ich selbst keine von den Arten und kann ihm da nicht viel zum Verhalten sagen.

Grüße, Amie
 
  • Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #2
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola?

Hallo

also von den aufgezählten ganz klar die Grammostolen wobei ich zur alticeps tendieren würde.
Wenn man das Terrarium oder die HD öffnet kommt das Tier zwar meistens angerannt wobei dies aber keine Aggression sondern reine Neugierde ist.
Ab einem gewissen Punkt flüchtet sie aber wieder in die entgegengesetzte Richtung.

Gruß Andreas
 
  • Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #3
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola?

Hy!

Grade die G. alticeps würde ich für einen Anfänger gar nicht empfehlen...
Weniger vom Verhalten her, viel eher deswegen, weil es von der Art meines Wissens so gut wie keine NZ gibt, und alles, was angeboten wird, meist WF sind. Die Art sollte man zunächst gut nachzüchten...
Die anderen Spinnen dagegen sind gut aus Nz erhältlich (auch wenn der bicoloratum- Spiderlingboom der letzten Zeit sicher eher aus WF- Kokons resultiert...), und die kann er sich auch guten Gewissens holen...
Wobei A. bicoloratum- Spiderlinge wirklich winzig sind, und daher schon ein Mikroheimchen zu groß sein kann, hier ist also das Füttern schwierig...

Grüße, Andreas
 
  • Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola?

Tach!

Also,von meinen erfahrungen her würde ich ganz klar zur grossa tendieren.Meine grossa ist mein absoluter Liebling.Sie ist knapp 2 Jahre alt und hat eine KL von ca 5 cm.Sie wird knapp so gross wie ne blondi,ist aber im gegensatz zu ihr absolut lieb.Meine sitzt den ganzen Tag ausserhalb der Höhle,geht wirklich nur in ihre Höhle,wenn man sie ärgert.Ich kann sogar das Terri öffnen und im Terri hantieren,ohne das sie verschwindet oder böse wird.Also für mich eine absolute Anfänger-Traumspinne...

Gruss Thorsten
 
  • Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #5
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola?

Hallo

von der Art meines Wissens so gut wie keine NZ gibt

ohne Worte



Gruß Andreas
 
  • Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #6
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola?

hi

@Andy:
Ich habe diese Art auch erst sehr sälten auf Börsen oder bei anderen Haltern gesehen. Klar gibt es Nachzuchten, aber ein par wenige NZ Kokons reichen wohl nicht, um den WF eines Tieres zu Stoppen.

@Topic:

Grammostola sind in den meisten Fällen sehr ruig und gut Sichtbar im Terrarium. Allerdings wächst diese Familie sehr sehr langsam. Was heisst dass es bei einem kleinen Jungtier Jahre dauern kann bis man eine "grosse" Spinne hat. (2 Jahre für 5 cm KL finde ich sehr Unrealistisch ) Meine kleine Pulchra ist mit 4-4,5cm KL dabei und ist ca. 3 Jahre alt.

Brachipelmen sind sehr nett an zu schauen. Habe aber schon öfters stark Bombardierende Tiere gesehen. Ist aber von Tier zu Tier verschieden (so wie Jeder Mensch halt anders ist ;) ) Brachypelmen werden als super Anfängerspinnen gehandelt, sind sehr Pflegeleicht, Robust und in vielen Fällen sehr zahm.

Bei Aphonopelma muss ich passen. Ich weiss nur dass einige Arte stark graben, wobei die Bicoloratum da eine Ausname sein soll. Sehr schönes Tier, werde ich mir auch überlegen als neuanschaffung ;)

Das sind die Vor und Nachteile der 3 Arten aus meiner Sicht. Weitere Vorschläge sind natürlich erwünscht ;)

Ps.: Hat dein Kumpel schon eine Chromatopelma Cyaneopubescens gesehen? Finde ich die Perfekte Anfängerspinne. Bunt, sehr lieb (in meinem Fall), hat bei mir noch nie Bombardiert, obwohl ich auch Anfängerfehler gemacht habe und verzeit kleine Fehler.
 
  • Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola?

@Topic:

Grammostola sind in den meisten Fällen sehr ruig und gut Sichtbar im Terrarium. Allerdings wächst diese Familie sehr sehr langsam. Was heisst dass es bei einem kleinen Jungtier Jahre dauern kann bis man eine "grosse" Spinne hat. (2 Jahre für 5 cm KL finde ich sehr Unrealistisch ) Meine kleine Pulchra ist mit 4-4,5cm KL dabei und ist ca. 3 Jahre alt.


Was ist daran unrealistisch?Selbst in dem Artenindex dieses Forums steht bei der Grossa:''Wächst bei guter Fütterung sehr sehr schnell''
Ausserdem kannst du die grossa wohl kaum mit deiner pulchra vergleichen,weil die grossa von vornherein grösser wird(ca 8cmKL,laut meinen Büchern sogar bis 10cm) und somit wohl auch eine andere Wachstumsgeschwindigheit haben wird wie deine ca 6 cm grosse pulchra.Anhand der grossa könnte ich ja auch genauso sagen,das deine behauptung unrealistisch ist,das die Grammostola-Familie "sehr sehr" langsam wächst.Evtl.sind nicht alle Spinnen einer Familie "über einen Kamm zu scheren".......

Gruss Thorsten
 
  • Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #8
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola?

Ps.: Hat dein Kumpel schon eine Chromatopelma Cyaneopubescens gesehen? Finde ich die Perfekte Anfängerspinne. Bunt, sehr lieb (in meinem Fall), hat bei mir noch nie Bombardiert, obwohl ich auch Anfängerfehler gemacht habe und verzeit kleine Fehler.

Ich hatte mal eine C. c. Dame, die war allerdings sehr schreckhaft und verzog sich sofort bei der kleinsten Störung in ihre Gespinnste zurück.
Aber sie sind wirklich sehr schön.

Meine anderen Spinnen wandern allerdings auch gleich in ihre Hölen ab, wenn ich mal die Terri Scheibe öffnen muß. Ansonsten lasse ich sie ganz in Ruhe. (Vielleicht haben sie zu viel Ruhe, daß sie sich dann erschrecken?)

Grüße, Amie
 
  • Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #9
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola?

Was ist daran unrealistisch?Selbst in dem Artenindex dieses Forums steht bei der Grossa:''Wächst bei guter Fütterung sehr sehr schnell''
Ausserdem kannst du die grossa wohl kaum mit deiner pulchra vergleichen,weil die grossa von vornherein grösser wird(ca 8cmKL,laut meinen Büchern sogar bis 10cm) und somit wohl auch eine andere Wachstumsgeschwindigheit haben wird wie deine ca 6 cm grosse pulchra.Anhand der grossa könnte ich ja auch genauso sagen,das deine behauptung unrealistisch ist,das die Grammostola-Familie "sehr sehr" langsam wächst.Evtl.sind nicht alle Spinnen einer Familie "über einen Kamm zu scheren".......

Gruss Thorsten

Ich möchte auf keinen Fall alle Arten einer Familie über einen Kamm scheren. Bloss war ich doch recht erstaunt, dass eine Grossa in der Zeit so schnell wächst, da ich schon ältere Tiere mit einer kleineren KL gesehen habe. Wird wohl an der Haltung gelegen haben ;)
Allerdings gibt es doch in den vereinzelten Familien Merkmale die im grossen und ganzen auf fast alle Tiere zustimmen. Natürlich gibt es immer ausnahmen bei den verschiedenen Arten.
Nichts für ungut.
 
  • Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #10
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola?

[/quote]Ich möchte auf keinen Fall alle Arten einer Familie über einen Kamm scheren. Bloss war ich doch recht erstaunt, dass eine Grossa in der Zeit so schnell wächst, da ich schon ältere Tiere mit einer kleineren KL gesehen habe. Wird wohl an der Haltung gelegen haben ;)
Allerdings gibt es doch in den vereinzelten Familien Merkmale die im grossen und ganzen auf fast alle Tiere zustimmen. Natürlich gibt es immer ausnahmen bei den verschiedenen Arten.
Nichts für ungut.[/quote]


Nunja,ich habe mich bei der grossa selbst gewundert,den nach den Häutungen hat sie wirklich ziemliche Wachstumsschübe hingelegt.Sie frisst aber auch wirklich alles,was ich ihr zum Fressen reinschmeisse(ausser Schaben).Natürlich verlasse ich mich dabei auch auf die Altersangaben des Züchters,von dem ich sie bekommen habe.... 8)
 
  • Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #11
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola?

Hm, ich will mal sagen, wenn man ständig hohe Temperaturen hat, und die Spinne nudelt, bis sie fast platzt (allgemein gesagt!), dann wachsen viele Arten sehr sehr schnell...
Als meine Chromas noch Spiderlinge waren, hatten sie als kürzesten Abstand zwischen zwei Häutungen 27 Tage, was mich einigermaßen erschüttert hat, und worauf ich sie auch etwas kühler stellte...

Mein Kumpel Sebastian hatte eine B. boehmei, und wohnt unter dem Dach... Hohe Temperaturen, gutes Futter, und sie wuchs wie die wilde Wutz... Ein Jahr jünger als mein Mädel (welches NZ '03) ist, und weniger als die Hälfte groß, hat sie sie innerhalb des folgenden halben Jahres fast eingeholt, bis sie dann bei einer Häutung den Geist aufgab... War dann wohl doch etwas viel des Guten gewesen...

Zum Wachstum der pulchra:
Mein Bock ist NZ '11/03, und hat seit zwei Häuten, bei einer KL von etwa 4 cm, schon ein Jahr Häutungsintervall, wobei er dann nicht besonders in die Länge geht, sondern vor allem kräftiger wird...
Zum Vergleich G. aureostriata, nahe verwandt mit grossa, diese wächst schon fixer, braucht aber als Bock auch noch 5 Jahre bis zur Reifehaut...

Ich werde das auch mal bearbeiten, im Artenteil...

Grüße, Andreas
 
Thema:

Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola?

Aphonopelma, Brachypelma oder Grammostola? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnenhaltung für Einsteiger: Hallo Leute, ich möchte gerne mit der Haltung von Vogelspinnen beginnen. Ich habe auch schon etwas recherchiert und mich in die Thematik...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Oben