Empfehlung Boden bewohnende Spinne!

Diskutiere Empfehlung Boden bewohnende Spinne! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich bin noch auf der Suche nach einer Boden bewohnenden Vogelspinne. Da ich mich allerdings erst seit ca. zwei Monaten mit dem Thema...
  • Empfehlung Boden bewohnende Spinne! Beitrag #1
eddy70

eddy70

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Hi,
ich bin noch auf der Suche nach einer Boden bewohnenden Vogelspinne.
Da ich mich allerdings erst seit ca. zwei Monaten mit dem Thema beschäftige und mir der Artenteil nicht aussagekräftig genug ist, erhoffe
ich mir ein paar Tipps. Sie sollte relativ häufig ausserhalb ihrer Behausung
anzutreffen sein. Von Vorteil wäre es auch, wenn sie noch hübsch anzusehen wäre.
Bis jetzt habe ich jeweils eine Acanthoscurria geniculata, eine Brachypelma smithi und eine Chromatopelma cyaneopubescens.
Bye

eddy70
 
  • Empfehlung Boden bewohnende Spinne! Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Empfehlung Boden bewohnende Spinne!

Hi,
also prinzipiell kann dir niemand die Garantie geben, dass z.B. eine B.smithi immer zu sehen ist.
Genauso verhält es sich mit der Agressivität des Individuums.
Hier kann man also nur eher von Tendenzen sprechen.

Ich denke, dass alle von dir vorgeschlagenen Arten in Ordnung sind, wobei du beachten solltest, dass es sich bei C.cyaneopubescens um Stauchbwohner handelt und A.geniculata recht groß werden und entsprechend Platz brauchen (sind auch etwas aggressiver).

Was die Haltung betrifft sind wohl am Anfang auch trockener zu haltende Arten im Handling etwas einfacher (da braucht man sich keine Gedanken wg. der Luftfeuchtigkeit zu machen ;)).

Ansonsten will ich dir ganz bewusst keine weiteren Tiere nach meinen Präferenzen vorschlagen, da die Spinne ja dir gefallen soll und wie gesagt, deine vorgeschlagenen Spinnen sich alle gut für einen Anfänger eignen.

Wenn du dich allerdings noch weiter umsehen möchstest, kannst dir mal weitere Spinnen der Gattungen Brachypelma oder Grammostola ansehen.
Hier sind sich einige attraktive und einfach zu haltende Arten dabei, die noch dazu oft zu sehen sein sollten.

Gruß
 
  • Empfehlung Boden bewohnende Spinne! Beitrag #3
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Empfehlung Boden bewohnende Spinne!

.....Ich denke, dass alle von dir vorgeschlagenen Arten in Ordnung sind, wobei du beachten solltest, dass es sich bei C.cyaneopubescens um Stauchbwohner handelt und A.geniculata recht groß werden und entsprechend Platz brauchen (sind auch etwas aggressiver)....
Hi, so wie ich das versdanten habe besitzt er diese Arten schon, ansonsten würde ich mir mal ein paar Bilder anschauen und nach Aussehen wählen, wenn dann ein paar schöne Tiere in der Engeren Auswahl sind, danach gehen, welche dir vom Verhalten am ehesten zusagt, es ist dann doch eher deinem Geschmack überlassen, welche es werden soll. Nach deinen jetzigen Kriterien kommen mehr Bodenbewohner in Frage als ausgeschieden sind... :roll:
Mir macht das sowieso immer sehr viel Spaß im Artenteil zu stöbern ^^
Gruß David
 
  • Empfehlung Boden bewohnende Spinne! Beitrag #4
MaikB

MaikB

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Empfehlung Boden bewohnende Spinne!

Hallo Eddy,

in deiner Sammlung fehlt zweifellos eine Brachypelma boehmei.



Oder gibt es noch hübschere Bodenbewohner?

Gruß Maik.
 
  • Empfehlung Boden bewohnende Spinne! Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Empfehlung Boden bewohnende Spinne!

  • Empfehlung Boden bewohnende Spinne! Beitrag #6
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Empfehlung Boden bewohnende Spinne!

Hallo Eddy!

Ich würde mich über etwas Feedback freuen, was man an den Artbeschreibungen im Artenteil besser machen könnte! Ich bin da Mod, und kann an den Beschreibungen was machen, dafür brauche ich aber natürlich etwas Resonanz...

Grüße, Andreas
 
  • Empfehlung Boden bewohnende Spinne! Beitrag #7
T

t-blondi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Empfehlung Boden bewohnende Spinne!

re

Hallo,

die Chromatopelma cyaneopubescens ist zwar eine sehr hübsche Spinne, aber wie schon gesagt Strauchbewohner und spinnt gerne da hockt sie auch meist drinne, also weniger mit viel kucken :(

Grammostola rosea sind hübsche Bodenbewohner und sind öfter vor Ihrer Höhle :)

@Veith noch größer ging das Bild nicht, oder? :D :D :D

lg blondi
 
  • Empfehlung Boden bewohnende Spinne! Beitrag #8
eddy70

eddy70

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Empfehlung Boden bewohnende Spinne!

Vielen Dank erstmal für Eure Empfehlungen.
Die drei obengenannten Arten pflege ich bereits.
Ein Feedback bezüglich des Artenteils folgt.
Bye

Eddy
 
  • Empfehlung Boden bewohnende Spinne! Beitrag #9
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Empfehlung Boden bewohnende Spinne!

Oder gibt es noch hübschere Bodenbewohner?
Meiner Meinung nach auf jeden Fall! ;)
Um Namen zu nennen: Cyriocosmus sp. (ex Bolivien und Venezuela), Cyriocosmus elegans, Ephebopus cyanognathus, Holothele sp. "norte de santander", Xenensthis immanis, Cyriopagopus sp. usw.

Sorry nochmal, hatte den Artikel zu Anfang falsch gelesen.
 
  • Empfehlung Boden bewohnende Spinne! Beitrag #10
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Empfehlung Boden bewohnende Spinne!

Hallo.

Um Namen zu nennen: Cyriocosmus sp. (ex Bolivien und Venezuela), Cyriocosmus elegans, Ephebopus cyanognathus, Holothele sp. "norte de santander", Xenensthis immanis, Cyriopagopus sp. usw.
Bei Cyriopagopus spp. handelt es sich nicht um Boden-, sondern um Baumbewohner. :wink:

Gruß, Damian
 
  • Empfehlung Boden bewohnende Spinne! Beitrag #11
D

doreen6

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Empfehlung Boden bewohnende Spinne!

X. immanis ist eine meiner Lieblingsspinnen,die ist echt schön. Wobei auch schon Leute das Gegenteil behaupten...d.h. sie häßlich finden! Das ist sicher ne Ansichtssache. Meine erste VS war eine Megaphobema robustum,die Entscheidung für diese Spinne habe ich bis heute nicht bereut. Sie ist für mich der Inbegriff der Traumvogelspinne!!!!

Gruß Doreen
 
  • Empfehlung Boden bewohnende Spinne! Beitrag #12
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Empfehlung Boden bewohnende Spinne!

Hallo,

Hallo.

Um Namen zu nennen: Cyriocosmus sp. (ex Bolivien und Venezuela), Cyriocosmus elegans, Ephebopus cyanognathus, Holothele sp. "norte de santander", Xenensthis immanis, Cyriopagopus sp. usw.
Bei Cyriopagopus spp. handelt es sich nicht um Boden-, sondern um Baumbewohner. :wink:
Gruß, Damian

jedoch im Terrarium eher Bodenbewohnend, bzw. graben sich sogar Höhlen... ( eigene Erfahrung )
Aber ganz sicher "very nice Tarantulas" :mrgreen:
 
  • Empfehlung Boden bewohnende Spinne! Beitrag #13
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Empfehlung Boden bewohnende Spinne!

Bei Cyriopagopus spp. handelt es sich nicht um Boden-, sondern um Baumbewohner.

Meines Wissens sollen das eher Strauchbewohner, etwa wie C.cyaneopubescens sein. Wobei sich vorallem die jungvenilen Tiere sogar noch Röhren anlegen sollen?!?
Also etwa wie oben beschrieben.

Lass mich aber gern belehren, da ich selbst keine Cyriopagopus besitze.

Gruß
 
  • Empfehlung Boden bewohnende Spinne! Beitrag #14
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Empfehlung Boden bewohnende Spinne!

X. immanis ist eine meiner Lieblingsspinnen,die ist echt schön. Wobei auch schon Leute das Gegenteil behaupten...d.h. sie häßlich finden! Das ist sicher ne Ansichtssache. Meine erste VS war eine Megaphobema robustum,die Entscheidung für diese Spinne habe ich bis heute nicht bereut. Sie ist für mich der Inbegriff der Traumvogelspinne!!!!

Gruß Doreen

Nun, X. Immanis sind in vielen fällen sehr Aggressiv. Vor allem bezweifel ich doch das er als Anfänger einen Spiderling kaufen möchte (da eher scher hoch zu ziehen und der "Ui grosse Spinne" Effekt wohl etwas fehlt). Da ein Spiderling dieser Art bereits um die 50€ gehandelt wird, kann ich nicht wirklich zustimmen eine X. Immanis als Anfänger zu halten.
 
  • Empfehlung Boden bewohnende Spinne! Beitrag #15
D

doreen6

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Empfehlung Boden bewohnende Spinne!

Ups,ich dacht jetzt eher wir reden allgemein von schönen Bodenbewohnern...sorry,mein Fehler. :oops:
Die Preise für Spiderlinge von X. immanis sind allerdings mittlerweile etwas zurückgegangen,man bekommt die Tiere teilweise schon ab 35 Euro.
Für einen asoluten Anfänger ist sie vielleicht nicht so empfehlenswert,da hast du recht. Wobei ich auch schon mit Leuten geredet habe,die der Meinung waren,das man auch eine agressivere Art als erste Spinne anschaffen kann,da man so den nötigen Respekt vor Vogelspinnen bekommt. Ist allerdings nicht unbedingt meine Meinung,da kann man sicher drüber streiten...

Gruß Doreen
 
  • Empfehlung Boden bewohnende Spinne! Beitrag #17
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Empfehlung Boden bewohnende Spinne!

Jo, ich werds mir mal durchlesen.
Dass die älteren Tiere eher in höheren Regionen leben war mir auch bekannt, allerdings habe ich auch schon von Tiere (hauptsächlich jungevilen) die sich überwiegend auf dem Boden aufhalten, bzw. sogar Wohnröhren graben sollen.

Gruß
 
  • Empfehlung Boden bewohnende Spinne! Beitrag #18
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Empfehlung Boden bewohnende Spinne!

Hallo.

Ich denke sie nehmen jedes Versteck an, das ihnen angeboten wird. In der Natur sollen sie aber eine aboreale Lebensweise bevorzugen. Also haben wir beide ein wenig recht. :wink:

Gruß, Damian
 
  • Empfehlung Boden bewohnende Spinne! Beitrag #19
eddy70

eddy70

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Empfehlung Boden bewohnende Spinne!

Hi,
ich habe mich bis zum jetzigen Zeitpunkt mit der Auswahl einer Spinne beschäftigt. Ich denke es soll eine Lasiodora klugi werden.
Ich werde am 16.12 auf der Reptilienbörse versuchen ein solche Spinne zu erwerben.
Bye

Eddy
 
  • Empfehlung Boden bewohnende Spinne! Beitrag #20
eddy70

eddy70

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Empfehlung Boden bewohnende Spinne!

Hi,
ich habe mir heute endlich meine Lasiodora klugi gekauft. Ein Bild ist im "Spinnen Pix" zu sehen. Ist das erste Bild nach ihrem Einzug.
Bye

Eddy
 
Thema:

Empfehlung Boden bewohnende Spinne!

Empfehlung Boden bewohnende Spinne! - Ähnliche Themen

Welche Spinne? Vogelspinne oder doch eine andere Spinne?: Hallo Hab mich vor längerer Zeit mal hier angemeldet um mich über die Vogelspinnen genauer zu informieren. Letztenendes scheint es aber wohl an...
Verbreitung in der Terraristik: Hallo zusammen, mich hat mal interessiert, welche Vogelspinnen wie oft gehalten werden. Da ich auf die schnelle keinen Artikel dazu gefunden...
Allergiker und Vogelspinnen: Hallo allerseits, ich habe begonnen mich ein wenig näher mit Vogelspinnen zu beschäftigen, um herauszufinden, ob ich vielleicht mit der Haltung...
Oben