Ein paar Fragen....

Diskutiere Ein paar Fragen.... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Meine "große" Tochter ist 12 und wünscht sich schon das zweite Jahr zu Weihnachten...
  • Ein paar Fragen.... Beitrag #1
G

Gisi3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine "große" Tochter ist 12 und wünscht sich schon das zweite Jahr zu Weihnachten eine Vogelspinne.
Da ich auch mehr als Tierverrückt bin (wohne auf nem Bauernhof mit Zoo, wo natürlich nichts geschlachtet wird :) )
habe ich eigentlich nichts dagegen und würde sie dabei unterstützen.
Nun stellt sich aber die Frage (ich weiß, ich hab hier schon darüber gelesen :oops: ) was für einer Rasse der neue Hausbewohner angehören soll.
Ins Auge gefasst haben wir eine B. boehmei, ich hoffe, das ist o.k. als "Anfängerspinne". Nun zur ersten Frage, wie unterscheidet man die Geschlechter (bin an PCs nicht sooo fit und hab hier keine genaue Beschreibung gefunden :oops: ). Spinni ist etwa 3 - 4 cm groß und man sagte uns es sei ein Weibchen.

Sollte eine B.boehmei eine Heizung bez. Lampe bekommen (im Zooladen sagte man mir das sei unnötig, bin aber am zweifeln)?

Bei anderen Tierarten ist klar das 1,0 ein Männchen und 0,1 ein Weibchen ist, aber was bedeutet z.B. 0,0,1? Sind das Spiderlinge?
Bis Weihnachten sind ja noch ein paar Tage Zeit und ich wollte mich einfach vorher gut informieren, relatif viel gelesen hab ich schon im Internet, aber man kann ja nie genug wissen :D .
Sicher fallen mir in nächster Zeit noch einige Fragen ein und ich hoffe, ich stelle Eure Geduld nicht zu sehr auf die Probe :? .

Viele liebe Grüßle
Gisi und Zoo
 
  • Ein paar Fragen.... Beitrag #2
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen....

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine "große" Tochter ist 12 und wünscht sich schon das zweite Jahr zu Weihnachten eine Vogelspinne.
Da ich auch mehr als Tierverrückt bin (wohne auf nem Bauernhof mit Zoo, wo natürlich nichts geschlachtet wird :) )
habe ich eigentlich nichts dagegen und würde sie dabei unterstützen.
Nun stellt sich aber die Frage (ich weiß, ich hab hier schon darüber gelesen :oops: ) was für einer Rasse der neue Hausbewohner angehören soll.
Ins Auge gefasst haben wir eine B. boehmi, ich hoffe, das ist o.k. als "Anfängerspinne". Nun zur ersten Frage, wie unterscheidet man die Geschlechter (bin an PCs nicht sooo fit und hab hier keine genaue Beschreibung gefunden :oops: ). Spinni ist etwa 3 - 4 cm groß und man sagte uns es sei ein Weibchen.

Sollte eine B.boehmi eine Heizung bez. Lampe bekommen (im Zooladen sagte man mir das sei unnötig, bin aber am zweifeln)?

Bei anderen Tierarten ist klar das 1,0 ein Männchen und 0,1 ein Weibchen ist, aber was bedeutet z.B. 0,0,1? Sind das Spiderlinge?
Bis Weihnachten sind ja noch ein paar Tage Zeit und ich wollte mich einfach vorher gut informieren, relatif viel gelesen hab ich schon im Internet, aber man kann ja nie genug wissen :D .
Sicher fallen mir in nächster Zeit noch einige Fragen ein und ich hoffe, ich stelle Eure Geduld nicht zu sehr auf die Probe :? .

Viele liebe Grüßle
Gisi und Zoo

Hi

Nun, zum Geschlecht. 0.1 = Weib; 1.0 = Mann; 0.0.1 = Unbestimmt.
Dazu ist zu sagen dass es doch ein geschultes Auge braucht um ein Mänchen von einem Weibchen zu unterschieden. Ich selber halte nun seit anfang Jahr VS und traue mir noch keine genaue Bestimmung von mann und Frau zu. Am sichersten gehst du meistens bei Züchtern. Zoohandlungen sind zum teil etwas Heikel, verkaufen oft Spinnen Falschen Geschlechts oder falscher Bestimmung. Oder an einer Börse.

Zum abschluss möchte ich dir noch ans Herz legen, dass du dich vergewisserst das deiner Tochter klar ist, das eine Vogelspinne ein Tier ist welches NICHT angefasst wird. Das heisst man hat das Tier im Terrarium, füttert es, gibt ihm Wasser und schaut zu was es tut und das ohne äussere Einflüsse. Fidne ich einen sehr wichtigen Aspekt bevor man sich Vogelspinnen anschafft.
 
  • Ein paar Fragen.... Beitrag #3
G

Gisi3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen....

Hallo
und erst mal Danke für die Antwort.
Wie haben hier jede menge Kaninchen (66, meist aus dem Tierschutz oder private ungewollte Tiere), Katzen, Hunde, Pferde, u.s.w. . Also zum knuddeln und streicheln hat sie genug :D .
Ihr ist klar das sie die Spinne zum beobachten hat und auch das sie Lebendfutter benötigt.
Hmm, ist etwas blöd, der Zooladen gehört Bekannten von uns und da sieht es halt ein bissel blöd aus wenn wir das Tier woanders holen.
Wo in unserer Gegend eine Börse ist weiß ich auch nicht (Raum Offenburg). Übers Internet bestellen trau ich mich gerade als Laie auch nicht, da weiß ich mitunter noch weniger was mir geschickt wird :?

Nun hab ich gleich die nächste Frage, sind Spinnen die am Boden leben einfacher zu halten wie Baumbewohner (von denen es auch wunderschöne Arten giebt)? Das das Terra dann höher und anders eingerichtet sein muß ist klar, aber sind Baumbewohner in der Haltung genauso "einfach" bez. "anfängergeeignet" wie Bodenbewohner?
 
  • Ein paar Fragen.... Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ein paar Fragen....

Nun hab ich gleich die nächste Frage, sind Spinnen die am Boden leben einfacher zu halten wie Baumbewohner (von denen es auch wunderschöne Arten giebt)? Das das Terra dann höher und anders eingerichtet sein muß ist klar, aber sind Baumbewohner in der Haltung genauso "einfach" bez. "anfängergeeignet" wie Bodenbewohner?
grundsätzlich ist das reine Geschmackssache; es gibt bei beiden "Gruppen" sowohl heiklere als auch robustere Arten.

LG, Ferdinand
 
  • Ein paar Fragen.... Beitrag #5
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen....

Hmm, ist etwas blöd, der Zooladen gehört Bekannten von uns und da sieht es halt ein bissel blöd aus wenn wir das Tier woanders holen.
Wo in unserer Gegend eine Börse ist weiß ich auch nicht (Raum Offenburg). Übers Internet bestellen trau ich mich gerade als Laie auch nicht, da weiß ich mitunter noch weniger was mir geschickt wird :?

Na ich würd sagen dann ist es kein Problem die Spinne beim Kollegen in der Zoohandlung zu kaufen. Denn ich denke du kannst ihm vertrauen :)

Das kann man so eigentlich nicht sagen. Heikel im Sinne von Fehler verzeihend gibt es sowohl bei den Bodenbewohnern als auch bei den Baumbewohnern schwierige und weniger schwierige. Ich empfehle immer gerne Chromatopelma Cyaneopubescens (ist so ein mittelding zwischen Boden und Baum). Robust, Schön, oft gut sichtbar, hat ne anständige Grösse und ist in vielen Fällen nicht sonderlich agressiv.
 
  • Ein paar Fragen.... Beitrag #6
D

doreen6

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen....

Ich persönlich denke,das man Anfängern auch eine Avicularia als Anfängertier empfehlen kann. Das Tier sollte allerdings schon etwas größer sein und man muss auf eine gute Belüftung am Terra achten. Meine A. azuraklaasi ist eigentlich immer ab dem frühen Abend im Terrarium unterwegs...

Lg Doreen
 
  • Ein paar Fragen.... Beitrag #7
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen....

Meine A. azuraklaasi ist eigentlich immer ab dem frühen Abend im Terrarium unterwegs...
Meine Azuraklaasi (wenns denn eine ist) ist auch des öfteren zu sehen.
Trotzdem muss man sagen, dass die Mehrheit der Avicularia sehr versteckt lebt und man in diesem Fall nicht von einem einzelnen Tier ausgehen darf.

Gruß
 
  • Ein paar Fragen.... Beitrag #8
N

Nerk

Gast

AW: Ein paar Fragen....

Im Großen und Ganzen gebe ich meinen Vorrednern in jedem Punkt recht, vorallem das was Avicularien betrifft.
Allerdings kommt es immer darauf an, wie man das Tier hält und das man ohne Angst (allerdings mit dem nötigen Respekt) an die Sache herangeht.
Meine ersten beiden VS waren genau das Gegenteil voneinander (eine A.Metallica und eine P.regalis). Die eine friedlich aber versteckt lebend, die andere schreckhaft, etwas aggressiv und ebenfalls versteckt lebend.
Habe trotzdem bis heute diesen Kauf nie bereut, da beide Tiere ihre schönen Seiten haben (auch wenn die metallica immer in ihrem Netz sitzt und die Regalis desöfteren beim Wasserbesprühen ein wenig 'austickt').

Ich würde als Bodenbewohner auch eine G.rosea empfehlen, da sie sehr zeigefreudige Tiere und im Umgang auch sehr handhabbar sind. Einige werden jetzt sicherlich sagen, dass sie nicht so schön wie B.boehmei/smithi oder auch C.cyaneopubescens sind, was ich allerdings als VS-Liebhaber als eine Nebensache empfinde.

Jedoch würde ich auch dazu raten, dass die erste VS eine gewisse größe erreicht haben sollte, da sie so aus dem 'gröbsten' raus ist und man nicht mehr 'so viele' Kleinigkeiten beachten muss.
 
  • Ein paar Fragen.... Beitrag #9
G

Gisi3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen....

Hallo,
vielen Danke für Eure zahlreichen Antworten :D .
Ich/meine Tochter haben uns nun für die B. boehmi entschieden. Und wenn wir grad am Terra bestellen sind, ich hab zwei 30 x30er bestellt, so kann noch ein Bewohner, vieleicht ne B. smithi einziehen.


Wie hoch sollte ein Terra denn für einen Baumbewohner sein (eins der beiden Terras kann ich noch in ein höheres tauschen :wink: )??

Man es giebt soooo viele tolle Spinnen, da fällt die Wahl richtig schwer :? .
 
  • Ein paar Fragen.... Beitrag #10
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen....

Hallo,

für die meisten Baumlebenden wie z.B. Avis oder Tapinauchenius spec. reicht 20x20x40 (LxBxH).
Bei poecis oder den großen Avis wie huriana, amazonica und aurantiaca würde ich 30x30x50 nehmen.

Oder schau einfach nach der angegebenen Endgröße im Artenteil hier auf der Seite. Alles was größer als 6cm KL wird,
würde ich schon 30x30x50 nehmen. Meistens steht im artenteil auch eine empfohlene Terrigröße dabei.

Gruß
Sascha
 
Thema:

Ein paar Fragen....

Ein paar Fragen.... - Ähnliche Themen

Ich brauche dringend Rat.: Hallo erstmal, und ich entschuldige mich vorab erstmal dafür, dass ich mich nicht, bzw uns nicht, zuerst einmal vorstelle. Zum Problem: Ich...
Oben