Was bedeutet.........

Diskutiere Was bedeutet......... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hab mal wieder ne typische Anfängerfrage. Also, das adult geschlechtsreif/ausgewachsen heißt weiß ich nun, aber was bedeutet subadult??
  • Was bedeutet......... Beitrag #1
G

Gisi3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab mal wieder ne typische Anfängerfrage.
Also, das adult geschlechtsreif/ausgewachsen heißt weiß ich nun, aber was bedeutet subadult??
 
  • Was bedeutet......... Beitrag #2
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Was bedeutet.........

Hi,

subadult heißt "unter erwachsen", sprich: "kurz vor erwachsen".

Bei VS heißt das, dass das Tier anhand von Größe und ventralen Merkmalen nur noch eine Häutung bis zum adulten Stadium braucht!

Greetz
Joscha
 
  • Was bedeutet......... Beitrag #3
G

Gisi3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Was bedeutet.........

Danke, nun weiß ich das auch :D
 
  • Was bedeutet......... Beitrag #4
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Was bedeutet.........

Huhu! Gibt es für Laien eine Möglichkeit festzustellen in welchem Stadium sich die Spinne befindet? Ich weiß nämlich leider nicht wie alt meine B.smithi ist, und zumindest ob subadult/adult wüßte ich gern :(
 
  • Was bedeutet......... Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Was bedeutet.........

Huhu! Gibt es für Laien eine Möglichkeit festzustellen in welchem Stadium sich die Spinne befindet? Ich weiß nämlich leider nicht wie alt meine B.smithi ist, und zumindest ob subadult/adult wüßte ich gern :(
nicht wirklich - genau genommen ist alles vor dem adult-Stadium nicht als subadult sondern eigentlich als Nymphe zu bezeichnen !
Subadult hat sich m.E.(!) nur mit der Zeit eingebürgert um jene Tiere zu beschreiben die quasi "teenager" sind, sich also nur mehr 1-2 Häutungen vor der Reifehaut (RH) befinden.
Wenn's ein Bock ist dann ist es recht einfach zu erkennen wann der adult ist - alle Böcke bilden mit der RH sogenannte Bulben aus die an den Tastern sitzen; bei den Weibern ist es schon schwieriger bzw. nicht möglich dezitiert zu sagen wann die adult sind - einziges sicheres Zeichen ist der Bau eines (Schein)Kokons !

LG, Ferdinand
 
  • Was bedeutet......... Beitrag #6
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Was bedeutet.........

Hinzu könnte man nach sagen, wenn das Mädel etwa die allgemein angegebene Artgröße erreicht hat, etwa bei A. versicolor 5 cm KL o.ä., bzw davon nicht mehr weit entfernt ist...
Dann kann man sich nen Bock holen, und antesten, ob sie schon auf ihn reagiert und ranläßt...
Wenn nicht, muß sie noch, wenn ja, na dann, und bei mir hätte noch keine subadulte Madame einen Kerl bis zum Aufbocken herangelassen... Sie drehten sich zwar zu ihm hin, schlugen dann aber nach ihm, oder griffen ihn an, während die adulten Mädels ihm entgegen kamen, trommelten oder ihm die Zähne zeigten (hier einhaken, Süßer *lechz* :lol: ), und ihn wenigstens einen Bulbus einführen ließen...

Grüße, Andreas
 
Thema:

Was bedeutet.........

Was bedeutet......... - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wandelndes Blatt (Phyllium Giganteum) nach 8. Häutung immer noch nicht adult: Hallo, ich habe am 23.04.2022 drei wandelnde Blätter bekommen. Die Phyllium philippinicum-Dame ist seit 16.09.2022 adult nach 7 Häutungen, hat...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Meerschweinchen rücken normal?: Hey weiß jetzt nicht ob das ne dumme Frage ist aber irgendwie hat mein Meerschweinchen ein komischen Rücken so wie ne kuhle halt in der Mitte...
Oben