anfängerfragen

Diskutiere anfängerfragen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; zu dem kot...sie hat ja jetzt schon seit ca. 5 wochen (solange habe ich sie jetzt ca.) nichts gegessen und bei meiner cousine davor auch nicht...
  • anfängerfragen Beitrag #21
E

ELA7

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: anfängerfragen

und das weiße könnte auch kot der spinne sein! meine scheißt das terri gradewegs zu nachdem sie gefressen hatte

und ein kahler hinterleib heißt das sie ihre brennhaare verschossen hat.... aus angst als abwehrreaktion. hat meine auch nachdem sie umgesrtzt wurde in ein anderes terri


zu dem kot...sie hat ja jetzt schon seit ca. 5 wochen (solange habe ich sie jetzt ca.) nichts gegessen und bei meiner cousine davor auch nicht.
und das mit den verschossenen brennhaaren kann von dem transport im auto gekommen sein denn sie war die einzige die total durchgedreht ist und wild im terrarium umhersprang und kletterte.
 
  • anfängerfragen Beitrag #22
E

ELA7

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: anfängerfragen

Hi Ela,

wenn Karsten Recht hat und es handelt sich um einen Bock, ist es völlig normal (wenn er geschlechtsreif ist) das er umherwandert. Er ist dann auf der Suche nach einem Weib.

Oder die Haltungsbedingungen stimmen nicht. Da kann dann einiges in Frage kommen z.B.

- nicht geeigneter oder zu feuchter Bodengrund (wenn es sich tatsächlich um eine Smithis handelt, am besten Blumenerde oder Walderde nehmen und nicht anfeuchten, ein Wassernapf reicht völlig aus.

- Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht optimal

- keine Versteckmöglichkeit

Vorteilhaft wäre erst mal, wenn wir wüssten, um was es sich für eine Art handelt die Du da hast.
Schildere doch bitte mal die Haltungsbedingungen etwas genauer.

Grüsse Kerstin

ich glaube es liegt echt am sand und an der luftfeuchtigkeit denn ich habe auch noch mit so ner sprühflasche drinrumgesprüht da ich dachte die mögen das alle so feucht :?
und das mit der versteckmöglichkeit kann auch sehr gut sein denn viel ist da nicht im terri zum verstecken.
was ich noch aus meinem schlauen buch weiß ist das es auch baumlebende spinnen gibt und sie deshalb immer rumklettert?
 
  • anfängerfragen Beitrag #23
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: anfängerfragen

hi,

hast du denn mal nach bulben oder schienbeinhaken geschaut?.

den sand raus, 10cm trockene erde rein, ein versteck(blumentopf halb eingegraben reicht fürs erste) und dann mal schauen wie sich das tier verhält.
und ein schälchen mit wasser nicht vergessen. :wink:

wenn du ein foto reinstellst könnte man evtl. sagen ob es sich um baum oder bodenbewohner handelt.

aber ich tippe ja immer noch auf einen bock.

wenn in den anderen terris sand drin ist, auch den raus nehmen und erde rein tun.
walderde oder blumenerde.
wobei ich walderde bevorzugen würde .

gruß karsten
 
  • anfängerfragen Beitrag #24
E

ELA7

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: anfängerfragen

juhu habe die schienbeinhaken entdeckt...jetzt ist es ja sicher das es sich um einen bock handelt oder? und jetzt kommt noch eine frage, die crawshayi soll ganz arg giftig sein lt. meiner cousine und fürs terri säubern muß man sie ausgraben kann ich das denn selber machen?und wenn ja trau mich nicht!! :?
 
  • anfängerfragen Beitrag #25
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: anfängerfragen

Also ich hab meine noch nie ausgraben müssen, sie schhmeißt eigentlich die Futterrest immer aus ihrer Wohnung... Wenn du noch weiße Asseln ins Becken gibst kannst ihr ihre Ruhe lassen, warum solltest du es auch komplett ausräumen und reinigen?
 
  • anfängerfragen Beitrag #26
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: anfängerfragen

jetzt ist es ja sicher das es sich um einen bock handelt oder?
ja das ist es.
du kannst dich schonmal auf das ableben vorbereiten, da böcke ja nicht mehr so lange leben wenn sie adult sind.

zum verpaaren würde ich sie nicht geben, da es ja nicht sicher ist um was für eine art es sich handelt.

wie hältst du die C. crawshay denn?

terrariumgröße
bodengrund
höhe vom bodengrund etc.

am besten ist wohl das ausbuddeln.
mitunter etwas langwierig, aber mit der entsprechenden vorsicht und einer griffbereiten dose zum wiedereinfangen sollte es machbar sein ;)

gruß karsten
 
  • anfängerfragen Beitrag #27
E

ELA7

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: anfängerfragen

wie...ableben??und die adulten böcke sterben immer einfach weg?alle?
also der bodenbelag der cr. und der rosea ist auf jeden fall ein anderer wie der der smithi. sieht blumenerde mäßig aus. und ist so ca. 5cm aufgefüllt. sie ist aber im hinteren teil des terris versteckt.(Rückseite ist mit kork abgeklebt) und die rosea hat sich ebenfalls im hinteren teil eine grube gegraben und kommt da auch sehr selten mal nach vorne.meine 3 terris sind 20cm breit, 20cm hoch und 30cm tief.ist die cr. jetzt arg giftig und überhaupt alle drei?oder könnte ich die auch mal auf die hand nehmen?
 
  • anfängerfragen Beitrag #28
E

ELA7

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: anfängerfragen

  • anfängerfragen Beitrag #29
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: anfängerfragen

Ist jetzt schon ein Witz oder? Du hast sie seit 4 Wochen! Aufgenommen ohne Wissen! Na ja, 4 Wochen Zeit um sich Infos zu ergoogeln und Bücher zu wälzen und dann hältst du deine C. crawshay immer noch bei was weiß ich mit 5cm? Weiße Asseln sind die Bodenpolizei im Terri, fressen Abfälle, Schimmel usw.... Nimm dir das nächste WE einfach mal nichts vor und ließ dich bischen im Forum durch, dann hast schon mal einen sehr guten Anfang...
 
  • anfängerfragen Beitrag #30
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: anfängerfragen

hi,

es kommt auch immer drauf an mit welchem buch man gestartet ist :wink:

auch ein guter anfang is diese seite.
http://www.spidercity.ch/index.php
das terrarium von der crawshay sollte so sein das man sehr viel bodengrund einfüllen kann.
wenigstens 15cm denk ich.

die rosea wäre in einem größeren terrarium bestimmt auch glücklicher. :wink:

ansonsten kann ich mich nur meierhofer82 anschließen.
durchstöber mal die gänigen foren.
dort findet man einiges über die tiere.

die rosea würde ich als "geringer" giftig einstufen.
die crawshay hat schon höheres potential.

die giftwirkung ist aber von mensch zu mensch unterschiedlich und auch situationsabhängig.
dein(das müsste eigentlich in deinem buch drinstehen :? ) wird vermutlich nicht mehr lange leben.
adulte böcke häuten sich IDR nicht mehr und sterben.
dis dauer ist von art zu art unterschiedlich aber ich würde als durchschnitt ca ein dreivirteljahr schätzen.

gruß karsten
 
  • anfängerfragen Beitrag #31
N

NightAngel

Gast

AW: anfängerfragen

Hey Ela,

Ist jetzt schon ein Witz oder? Du hast sie seit 4 Wochen! Aufgenommen ohne Wissen! Na ja, 4 Wochen Zeit um sich Infos zu ergoogeln und Bücher zu wälzen und dann hältst du deine C. crawshay immer noch bei was weiß ich mit 5cm?...... Nimm dir das nächste WE einfach mal nichts vor und ließ dich bischen im Forum durch, dann hast schon mal einen sehr guten Anfang...
ansonsten kann ich mich nur meierhofer82 anschließen.
durchstöber mal die gänigen foren.
dort findet man einiges über die tiere.
Vielleicht solltest du wirklich noch ein bissel in foren stöbern und ein paar bücher lesen :wink:

grüssle tani
 
Thema:

anfängerfragen

anfängerfragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Wendlandhamster: da ich meine Kaninchen auch schon vorgestellt habe, mache ich das auch kurz mit den Hamstern. Hier leben seit 2019 Hamster, die 3 sind Nr 7,8 und...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Oben