anfängerfragen

Diskutiere anfängerfragen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen, ich habe seit ca. 4 Wochen 3 vogelspinne, die ich von meiner cousine bekommen habe, da sie sie loswerden wollte.klingt jetzt...
  • anfängerfragen Beitrag #1
E

ELA7

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
ich habe seit ca. 4 Wochen 3 vogelspinne, die ich von meiner cousine bekommen habe, da sie sie loswerden wollte.klingt jetzt herzlos aber ich habe mir die spinnen also ohne jegliche kenntnisse angeschafft.habe mir aber am nächsten tag gleich ein buch gekauft und bin in eine reptilien zoohandlung gegangen und habe aufgrund einer empfehlung des händlers wüstenheuschrecken gekauft.(ganz schön riesig die dinger :? )und jetzt eine meiner fragen: ich weiß von 2 Spinnen die Arten die stimmen auch mit dem Artenteil in meinem buch überein.aber von der dritten nicht!als ich die heuschrecken meiner "citharischius crawshayi" ins terrarium gab war diese nach 1 woche nicht mehr zu sehen und jetzt meine bedenken sie könnte lediglich in ihrem unterirdischen bau vor sich hingammeln, da ich bis jetzt von dieser spinne nur einen teil der beine durch ein loch in ihrem bau gesehen habe.denn meine "grammostola rosea" hat die erste und die zweite heuschrecke lediglich getötet und sonst nicht angerührt.(bei der ersten dachte ich die war evtl. schon schwach aber als dann die zweite auch am nächtsten tag tot im terrarium lag war es doch eindeutig das es die spinne gewesen sein muss)aber jetzt zu meinem "sorgenkind" der dritten spinne: 1. es soll laut meiner cousine eine "brachypelma smithi" sein aber laut meinem buch ist das besondere merkmal an dieser art, die leichte beige-orange färbung am dritten glied der beine.meine ist aber komplett schwarz. 2. sie lebt auch als einzige jetzt schon drei wochen mit der heuschrecke zusammen. 3. sie hat ein sehr kleines abdomen. 4. der sand bei ihr im terrarium hat weiße punkte (da habe ich im buch gelesen es könnten pilze sein) das könnte auch die weißen flecken am abdomen erklären bzw. den haarausfall sie irrt auch als einzige im terrarium umher und versucht an den wänden hoch zuklettern.(natürlich halte ich alle drei spinnen getrennt.)so das wars jetzt erstmal obwohl ich als echter anfänger noch 1000 fragen hätte, möchte aber nicht gleich mit der tür ins haus fallen. hoffe ich habe euch nicht zuviel geschrieben und ihr könnt mir helfen...möcht doch alles richtig machen...liebe grüße Ela
 
  • anfängerfragen Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: anfängerfragen

hi,

deine angebliche smithi scheint ein bock zu sein.
schau dir mal die taster an.
die enden müssten verdickt aussehen und daran müssten sich bulben erkennen lassen.

zu den heuschrecken.
wenn die älter sind sterben die schnell mal.
es muss also nicht unbedingt die rosea gewesen sein.

solange die rosea und die crawshayi nicht abgemagert sind sollten fresspausen nicht das problem sein.

hier im forum gibt es einen guten artikel zu G. rosea, den solltest du dir durchlesen.
das man die crawshay nicht zu gesicht bekommt ist auch nichts ungewöhnliches.
da würde ich mir eher gedanken machen wenn man sie zu oft sieht. :wink:

gruß karsten
 
  • anfängerfragen Beitrag #3
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: anfängerfragen

und das weiße könnte auch kot der spinne sein! meine scheißt das terri gradewegs zu nachdem sie gefressen hatte

und ein kahler hinterleib heißt das sie ihre brennhaare verschossen hat.... aus angst als abwehrreaktion. hat meine auch nachdem sie umgesrtzt wurde in ein anderes terri
 
  • anfängerfragen Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: anfängerfragen

ähm...
achja...

du hast sand als bodengrund? 8O


gruß karsten
 
  • anfängerfragen Beitrag #5
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: anfängerfragen

ähm...
achja...

du hast sand als bodengrund? 8O


gruß karsten

Hi Karsten,

super Beitrag, perfekt und vollkommen sinnfrei.

ich nehme an, sie hat die Terras so übernommen. Vielleicht kann sie ja den Bodengrund etwas genauer beschreiben.

Hi Ela,

wenn die Spinne innerhalb von ca. 3 Tagen die Heuschrecke nicht annimmt, würde ich diese rausnehmen und es später nochmals probieren.
Oder versuch es mit anderen Futtertieren z.B. Heimchen oder Grillen.

Grüsse Kerstin
 
  • anfängerfragen Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: anfängerfragen

hi kerstin,

wieso sinnfrei? 8O

gruß karsten
 
  • anfängerfragen Beitrag #7
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: anfängerfragen

Hi Karsten,

wollte damit sagen, Du schmeißt ihr da irgendwelche Brocken hin und fertig.

"scheint ein Bock zu sein"


"ähm...
achja...

du hast sand als bodengrund? 8O "


Hi Ela,

wenn Karsten Recht hat und es handelt sich um einen Bock, ist es völlig normal (wenn er geschlechtsreif ist) das er umherwandert. Er ist dann auf der Suche nach einem Weib.

Oder die Haltungsbedingungen stimmen nicht. Da kann dann einiges in Frage kommen z.B.

- nicht geeigneter oder zu feuchter Bodengrund (wenn es sich tatsächlich um eine Smithis handelt, am besten Blumenerde oder Walderde nehmen und nicht anfeuchten, ein Wassernapf reicht völlig aus.

- Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht optimal

- keine Versteckmöglichkeit

Vorteilhaft wäre erst mal, wenn wir wüssten, um was es sich für eine Art handelt die Du da hast.
Schildere doch bitte mal die Haltungsbedingungen etwas genauer.

Grüsse Kerstin
 
  • anfängerfragen Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: anfängerfragen

-frisst nicht
-kleines abdomen
-wandert umher
-versucht wände hochzuklettern
-abgestriffene brennhaare

da kannst du sagen was du willst die warscheinlichkeit das es ein bock ist liegt dann doch eine ecke näher als das es an den haltungsbedingungen liegt.
da ist es sinnvoller erstmal blind in die richtung zu schießen.
wenn es sich nicht bestätigt kann man noch immer weiter nach dem problem suchen.
man kann natürlich auch in 2 posts einfach nur fragen wie die haltungsbedingungen sind sowas macht natürlich viel mehr sinn. :wink:

nicht geeigneter oder zu feuchter Bodengrund
wieso meinst du habe ich nach dem sand gefragt :roll:

Vorteilhaft wäre erst mal, wenn wir wüssten, um was es sich für eine Art handelt
ähm...
schon gelesen was ELA schreibt?
es soll laut meiner cousine eine "brachypelma smithi" sein aber laut meinem buch ist das besondere merkmal an dieser art, die leichte beige-orange färbung am dritten glied der beine.meine ist aber komplett schwarz.

gruß karsten
 
  • anfängerfragen Beitrag #9
N

NightAngel

Gast

AW: anfängerfragen

Moin,

@ *Kerstin*:
wollte damit sagen, Du schmeißt ihr da irgendwelche Brocken hin und fertig.
"scheint ein Bock zu sein"
:?
deine angebliche smithi scheint ein bock zu sein.
schau dir mal die taster an.
die enden müssten verdickt aussehen und daran müssten sich bulben erkennen lassen.
Reicht doch als Antwort, oder muss man das immer so ausführlich beantworten?!

gruss tani
 
  • anfängerfragen Beitrag #10
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: anfängerfragen

Hallo Tani,

Ich finde die Antwort reicht nicht. Man sollte es zumindestens bei einem Anfänger etwas genauer erklären.
Gleich voraussetzen, das sie eine Geschlechtsbestimmung vornehmen kann ist fraglich.

Taster und Bulben u.s.w. (wenigstens ein Link einbauen, damit sie weiß was er meint und wie es aussehen muss)

http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelspinnen#Taster

Und man sollte dann, wenn es ein Bock ist, ihr sagen, das es normal ist, wenn er umherstreift. Die Zeit kann man doch wohl haben, wenn man schon einen Beitrag verfasst.

Grüsse Kerstin
 
  • anfängerfragen Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: anfängerfragen

hi kerstin,

ich habe keine lust ein referat über das thema zu schreiben.
ich weiß auch nicht inwieweit sich ELA schon informiert hat.
wenn ihr was zu ungenau ist oder sie sich unsicher kann sie immer noch nachfragen :wink:
ein wenig eigeninitiative kann man finde ich kann man erwarten.

warum hast du eigentlich bisher keinen ausführlichen text zu der sache geschrieben, sondern auch nur brocken hingeschmissen? :?
wenn du weiterhin kritik an mir üben möchtest bitte per PN, oder komm einfach irgendwann mal in den arachnophilia chan. :wink:

@ELA
lass dich von dem ganzen drumherum nicht abschrecken.
wenn du fragen hast dann frag. :D

gruß karsten
 
  • anfängerfragen Beitrag #12
N

NightAngel

Gast

AW: anfängerfragen

@ Kerstin:
Ich finde die Antwort reicht nicht. Man sollte es zumindestens bei einem Anfänger etwas genauer erklären.
Gleich voraussetzen, das sie eine Geschlechtsbestimmung vornehmen kann ist fraglich.
hab ich ja auch nich behauptet, oder??
bulben und taster sind ja erwähnt worden, so das man das auch selbst nachschlagen kann!! :wink:

ein wenig eigeninitiative kann man finde ich kann man erwarten.
dem stimme ich voll und ganz zu!!

gruss tani

Ps: @ Ela:
wenn dir was unklar is, frag einfach :wink: :D
 
  • anfängerfragen Beitrag #13
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: anfängerfragen

hi kerstin,


warum hast du eigentlich bisher keinen ausführlichen text zu der sache geschrieben, sondern auch nur brocken hingeschmissen? :?

wenn du weiterhin kritik an mir üben möchtest bitte per PN, oder komm einfach irgendwann mal in den arachnophilia chan. :wink:

gruß karsten

Hallo,

meine Beiträge stehen doch da!! :idea:

Ich wusste nicht, das man sich hier nicht kritisch äussern darf.
Wenn Du gleich bockig bist, dann bitte. Zum Erbsenzählen steht mir nicht der Sinn. Es gibt da wichtigere Dinge.
Und hier schießt auch niemand. :wink:

Dies ist auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema, bis Ela sich nochmal zu Wort meldet, sonst drehen wir uns hier nur im Kreis. :wink:

Grüsse Kerstin

und zu Tanis Beiträgen schweige ich... :roll:
 
  • anfängerfragen Beitrag #14
N

NightAngel

Gast

AW: anfängerfragen

und zu Tanis Beiträgen schweige ich... :roll:
:lol: den satz hättest dir auch schenken können... :roll:

gruss tani
 
  • anfängerfragen Beitrag #15
H

Hollander

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: anfängerfragen

hallo

ich gebe auch mal meinen senf dazu.

@kerstin dein link ist ja interessant aber für einen laien
auch nicht wirklich gerade informativ wenn du verstehst
was ich meine.:wink:

@ela hier findest du bulben und schienbeinhaken
das sollte dir vielleicht helfen herauszufinden ob
deine smithi ein adulter bock ist.

http://www.von-tronje.de/spinnen/

grüsse dieter
 
  • anfängerfragen Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: anfängerfragen

...sonst drehen wir uns hier nur im Kreis. :wink:
und ich hatte schon Angst, dass das passieren würde :wink:

und zu Tanis Beiträgen schweige ich... :roll:
:lol: den satz hättest dir auch schenken können... :roll:
Irgendwie werd' ich den Verdacht nicht los, dass sich die weibliche "Fraktion" in diesem Forum nicht wirklich miteinander auskommt - ihr beiden hier, die "sabbernden Pappenheimer" sind ja eh' schon hinlänglich bekannt etc. etc. - fällt langsam auf ?!
Will ja nicht sagen, dass die Herren der Schöpfung da anders sind, aber sichtlich tragen's die wenigstens nicht cora Publikum aus....

LG, Ferdinand
 
  • anfängerfragen Beitrag #17
U

Utenheimer

Gast

AW: anfängerfragen

Mahlzeit,

.....zu Pappenheim.....
General Pappenheimer, der soll leben,
General Pappenheimer lebe hoch!
Beim Bier und beim Wein,
lust'ge Pappenheimer woll'n wir sein.
Beim Wein und beim Bier,
lust'ge Pappenheimer, das sind wir!
 
  • anfängerfragen Beitrag #18
N

NightAngel

Gast

AW: anfängerfragen

Hi Ferdinand,

Irgendwie werd' ich den Verdacht nicht los, dass sich die weibliche "Fraktion" in diesem Forum nicht wirklich miteinander auskommt - ihr beiden hier, die "sabbernden Pappenheimer" sind ja eh' schon hinlänglich bekannt etc. etc. - fällt langsam auf ?!
.... und wer sollen diese "sabbernden Pappenheimer" sein??
Was fällt angeblich deiner Meinung nach auf??

Will ja nicht sagen, dass die Herren der Schöpfung da anders sind, aber sichtlich tragen's die wenigstens nicht cora Publikum aus....
klar... natürlich, wer´s glaubt.... :wink:

gruss tani
 
  • anfängerfragen Beitrag #19
E

ELA7

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: anfängerfragen

Thema:

anfängerfragen

anfängerfragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Wendlandhamster: da ich meine Kaninchen auch schon vorgestellt habe, mache ich das auch kurz mit den Hamstern. Hier leben seit 2019 Hamster, die 3 sind Nr 7,8 und...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Oben