Spinnen betäuben mit CO2

Diskutiere Spinnen betäuben mit CO2 im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da hier wiedermal - sinnloserweise!!! - ein sehr interessanter Thread geschlossen wurde, möchte ich hier in diesem neuen Thema kurz zu den...
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #1
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

da hier wiedermal - sinnloserweise!!! - ein sehr interessanter Thread geschlossen wurde, möchte ich hier in diesem neuen Thema kurz zu den dort aufgeworfenen Fragen Stellung nehmen.
Das die Betäubung von Spinnen nicht zu deren Tode gedacht ist, und dies nach meinen Erfahrungen auch beinahe so lange dauert wie das einfrieren, wird schon alleine aus den Erfahrungen die Andreas Belz hier mitteilte deutlich. Die von ihm unabsichtlich evt. betäubte Grammostola hat sich nämlich aus dem Staub gemacht, nachdem sie wieder aufgewacht war. Warum Andreas mir aber zu unterstellen scheint ich töte mit CO2 die Spinnen ab, ist mir rätslehaft. Deshalb folgende ganz klare Aussage: Ich betäube meine Spinnen nicht um sie abzutöten. Allenfalls betäube ich Spinnen, die ich abtöten will, BEVOR ich sie einfriere. Ähnlich also den Todeskandidaten der amerikanischen Todeszellen, denen ja auch ein Betäubungsmittel vor der eigentlichen Giftspritze gegeben wird. In erster Linie betäube ich die Spinnen um sie zu identifizieren, da man an der lebenden Spinne an alle benötigten Identifizierungsmerkmale, außer die Spermathek, heran kommt. Ebenfalls betäube ich die Spinnen wenn bestimmte Krankheiten zu behandeln sind (z.B. Pilzerkrankungen oder Milbenbefall). Man kann sie auch zum fotografieren betäuben, wenn man möglichst "schön" sitzende Spinnen haben will.
Die Betäubungsdosierung hängt von sehr vielen Faktoren ab (wie Temperatur, Geschlecht, Zustand der Spinne usw.) und deshalb kann ich keine genauen Angaben machen. Ich betäube die Spinnen in einem nahezu geschlossenen Behälter. Die Betäubung wird so lange fortgesetzt, bis die Spinne keine Regung mehr zeigt. Man kann sie dann aus dem Behälter herausnehmen und hat dann - je nach Raumtemperatur - ein gewisses Zeitfenster in dem man die Spinne untersuchen kann. Fängt sie an sich zu bewegen und die Untersuchung ist noch nicht abgeschlossen, kann man sie wieder betäuben. Bislang konnte ich noch keine Spinne so lange betäuben bis sie verstarb.
In der Tat wird an einem Artikel zur Betäubung von Spinnen gerabeitet. Wann der erscheint kann ich aber noch nicht sagen.

Viele Grüße, Volker
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #2
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinnen betäuben mit CO2

Herr im Himmelchen, warum unterstellt man denn gleich immer was, wenn man Vermutungen anstellt!

Ich habe bloß gesagt, weil ich es nicht weiß, das Einfrieren eventuell zur Bestimmung relevante Merkmale an der Spinne zerstört, außen wie innen, und das ICH nicht glaube, daß die lebende Spinne in Alkohol getan wird... Deshalb "unterstellte" ich (ich böser), daß man die vor der Abtötung in Alkohol erstmal mit CO² betäubt...

Was ist denn daran unterstellt, um Himmels willen!?
Bis zu Timos Posts hat sich keiner der Angesprochenen zu Wort gemeldet, um die Sachlage zu erklären, also ist es doch nicht böse gemeint, wenn man da etwas vermutet...

Grüße, Andreas
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #3
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnen betäuben mit CO2

Herr im Himmelchen, warum unterstellt man denn gleich immer was, wenn man Vermutungen anstellt!

Hallo Andreas,

habe ich das wirklich gesagt? Habe ich Dir wirklich etwas unterstellt oder doch eher geschrieben das so "scheint"? :p
Ich melde mich auch erst jetzt hierauf, weil ich kaum noch Zeit habe hier herein zu schauen. Du hättest Dich ja also auch privat an mich wenden können um Deine Fragen beantwortet zu bekommen, dann hättest Du Deine "Vermutungen" hier durch Fakten ersetzen können - nur so'n Vorschlag!

Gruß, Volker
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #4
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen betäuben mit CO2

Hallo Andreas,
Bis zu Timos Posts hat sich keiner der Angesprochenen zu Wort gemeldet, um die Sachlage zu erklären, also ist es doch nicht böse gemeint, wenn man da etwas vermutet...

ich habe mich aus gutem Grund nicht zu der Sachlage geäussert, da ich dem Artikel von Volker nicht vorweggreifen wollte.

Wieso das Thema jedoch geschloßen wurde, entzieht sich auch meinem Verständnis. Aber damit muss man hier im Forum wohl leben, dass solche Entscheidungen vorschnell getroffen werden. ;)
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinnen betäuben mit CO2

da hier wiedermal - sinnloserweise!!! - ein sehr interessanter Thread geschlossen wurde,
Wieso das Thema jedoch geschloßen wurde, entzieht sich auch meinem Verständnis. Aber damit muss man hier im Forum wohl leben, dass solche Entscheidungen vorschnell getroffen werden. ;)
nur von wegen "sinnlos" und "vorschnell" - wenn sich die Leute in einem thread bereits verbal die Köpfe einschlagen dass ist die Schliessung eines threads weder sinnlos noch vorschnell.
Ohne Zweifel handelte es sich um ein interessantes Thema, leider ist es hier sichtlich grundsätzlich nicht möglich eine normale Diskussion zu führen.... :roll:

Ihr könnt mir aber hinkünftig gern Tipps geben wann ein thread eures Erachtens nach zu schliessen ist und wann nicht und ich werde dann abwägen ob das unbedingte Offenhalten eines threads den eventl. Weggang von mehreren usern im Zuge der Streitigkeiten rechtfertigt.

Danke, Ferdinand


P.S.@Timo: gibt keinen Grund mit solch einem unhaltbaren Zustand leben zu MÜSSEN - es gibt ausreichend Alternativen und ich zwinge niemand sich hier aktiv zu beteiligen....
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #6
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen betäuben mit CO2

Hallo Ferdinand,

nur von wegen "sinnlos" und "vorschnell" - wenn sich die Leute in einem thread bereits verbal die Köpfe einschlagen dass ist die Schliessung eines threads weder sinnlos noch vorschnell.
Verbal die Köpfe einschlagen? - Vielleicht solltest du das Thema nochmal in Ruhe nachlesen. Es war eine einfache Diskussion, keine Beleidigungen, keine Ausschreitungen jeglicher Art.

Wie du sicherlich weißt, bin ich in einem anderen Forum Moderator und dort werden Themen nur geschloßen wenn es wirklich Ausschreitungen gibt. Wieso dies hier nicht funktioniert, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.

P.S.@Timo: gibt keinen Grund mit solch einem unhaltbaren Zustand leben zu MÜSSEN - es gibt ausreichend Alternativen und ich zwinge niemand sich hier aktiv zu beteiligen....
Aus diesem Grund schreibe ich hier auch meist nicht. ;)
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinnen betäuben mit CO2

Es war eine einfache Diskussion, keine Beleidigungen, keine Ausschreitungen jeglicher Art.
vor allem die letzte Seite war sicher ein Musterbeispiel für eine vernünftig geführte Diskussion die sicher etwas gebracht hätte....

Wie du sicherlich weißt, bin ich in einem anderen Forum Moderator...
sorry, weiss ich leider nicht.

...und dort werden Themen nur geschloßen wenn es wirklich Ausschreitungen gibt. Wieso dies hier nicht funktioniert, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.
immerhin gestehst Du ja zu, dass es hier nicht funktioniert ! Glaub's mir, ich kenn' die Leute hier recht gut und weiss wie sich was entwickelt und der thread war -wieder einmal leider- drauf und dran auszuarten !
Ich bin mir sicher, dass dann etliche Leute(!) mir vorgeworfen hätten warum ich den thread nicht schon früher dicht gemacht habe - so geseh'n kann man -zumindest hier- als Moderator nur der letzte Ar**** sein und Bemerkungen wie Deine oder Volker's machen mir das Leben hier sicher nicht leichter.....

Aus diesem Grund schreibe ich hier auch meist nicht. ;)
tja, leider sind die meisten Leute die sich wirklich mit der Materie befassen ziemliche Mimosen. Wenn ich nur daran denke wieviele Leute sich allein hier schon zurückgezogen haben nur weil man ihnen nicht ständig den Bauch gepinselt und jederzeit die schützende Moderatorenhand über sie gehalten hat.
Mittlerweile bin ich der festen Meinung, dass kein user, egal wieviel Erfahrung er mit sich bringt, irgendeinen Sonderstatus geniessen sollte - wenn sich jemand daneben benimmt, gehört das aufgezeigt und wenn derjenige nicht damit leben kann, muss er halt die Konsequenzen ziehen.

LG, Ferdinand
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #8
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnen betäuben mit CO2

Hallo Ferdinand,

Du hast den Thread geschlossen u. a. wegen "unflätiger Beschimpfungen" bzw. hier schreibst Du das sich die Leute "verbal die Köpfe einschlagen". Tut mir leid, beim besten Willen kann ich nicht sehen wo sich die Diskussionspartner da derartig beschimpft haben sollen. Kannst Du mal ein Beispiel für eine Beschimpfung geben, die derart beleidigend ist, das eine Schließung des Thread rechtfertigt ist - ich finde leider keines! Auch bist Du der Meinung, die "Diskussion führt zu nix". Na, Deine hellseherischen Fähigkeiten möcht' ich haben. Ich hätte gerne im Anschluß an das letzte Posting in dem geschlossenen Thread das von mir hier oben geschriebene geposted, aber wenn das Deiner Meinung nach die Diskussion nicht weiter führt ...! :(
Wir beide sind lange genug dabei um sicherlich ausschließen zu können, dass User dieses Forum verlassen, weil es in dem o.g. geschlossenen Thread angeblich derart verbal unter der Gürtlellinie zuging. Da gibt es sicherlich ganz andere Beispiele im Laufe der Jahre, die diesen Gedanken eher rechtfertigen.

Gruß, Volker
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #9
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnen betäuben mit CO2

tja, leider sind die meisten Leute die sich wirklich mit der Materie befassen ziemliche Mimosen. Wenn ich nur daran denke wieviele Leute sich allein hier schon zurückgezogen haben nur weil man ihnen nicht ständig den Bauch gepinselt und jederzeit die schützende Moderatorenhand über sie gehalten hat.
Mittlerweile bin ich der festen Meinung, dass kein user, egal wieviel Erfahrung er mit sich bringt, irgendeinen Sonderstatus geniessen sollte - wenn sich jemand daneben benimmt, gehört das aufgezeigt und wenn derjenige nicht damit leben kann, muss er halt die Konsequenzen ziehen.

LG, Ferdinand

Hi,

diese Aussage halte ich für falsch! Kannst Du bitte konkrete Beispiele nennen, in denen sich "Leute die sich wirklich mit der Materiie befassen" zurückgezogen haben, weil man ihnen nicht "ständig den Bauch gepinselt" hat!
Danke!

Gruß, Volker
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #10
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen betäuben mit CO2

Hallo Ferdinand,

tja, leider sind die meisten Leute die sich wirklich mit der Materie befassen ziemliche Mimosen. Wenn ich nur daran denke wieviele Leute sich allein hier schon zurückgezogen haben nur weil man ihnen nicht ständig den Bauch gepinselt und jederzeit die schützende Moderatorenhand über sie gehalten hat.
Mittlerweile bin ich der festen Meinung, dass kein user, egal wieviel Erfahrung er mit sich bringt, irgendeinen Sonderstatus geniessen sollte - wenn sich jemand daneben benimmt, gehört das aufgezeigt und wenn derjenige nicht damit leben kann, muss er halt die Konsequenzen ziehen.
Oh, ich musste mich zurück halten herzlich zu lachen. Er schreibst du "...es gibt ausreichend Alternativen und ich zwinge niemand sich hier aktiv zu beteiligen...." und dann beschwerst du dich, wenn man dir zustimmt und beipflichtet?
Du meinst also ich wöllte den Bauch gepinselt bekommen und schreib deswegen hier nicht? - Dann frag ich dich: Wieso in einem Forum schreiben, in dem Diskussionen IMO vorschnell abgewürgt werden und selbst der Moderator einräumt, "... dass es hier nicht funktioniert ..."?

vor allem die letzte Seite war sicher ein Musterbeispiel für eine vernünftig geführte Diskussion die sicher etwas gebracht hätte....
Ich denke, es wäre zumindest klar geworden, dass der User keine ausreichenden Hintergrundinformationen für seine Aussagen hatte. Wie oben bereits geschrieben, war IMO kein Anlass das Thema zu schließen.

und Bemerkungen wie Deine oder Volker's machen mir das Leben hier sicher nicht leichter.....
Um es mit den Worten von Bernd Stromberg zu sagen: Das Leben ist kein Ponyhof. ;)
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinnen betäuben mit CO2

Na, Deine hellseherischen Fähigkeiten möcht' ich haben.
tja, in Deinem Fall kann ich noch nicht mal sagen, dass das mit den Jahren kommt weil wir ja ungefähr in der gleichen Altersklasse sind :wink: aber glaub's mir, es hätte so geendet. Es reicht schon wenn ich mir dessen sicher bin, allein dann ist es schon meine Pflicht das zu unterbinden was ich auch getan habe.

Ich hätte gerne im Anschluß an das letzte Posting in dem geschlossenen Thread das von mir hier oben geschriebene geposted, aber wenn das Deiner Meinung nach die Diskussion nicht weiter führt ...! :(
was Du ja jetzt hier ohnehin tust - vielleicht ist es ja jetzt möglich vernünftig über dieses Thema zu diskutieren ?!

Wir beide sind lange genug dabei um sicherlich ausschließen zu können, dass User dieses Forum verlassen, weil es in dem o.g. geschlossenen Thread angeblich derart verbal unter der Gürtlellinie zuging. Da gibt es sicherlich ganz andere Beispiele im Laufe der Jahre, die diesen Gedanken eher rechtfertigen.
mag sein aber im Normalfall ist die unbefriedigende Gesamtsituation das was den Ausschlag gibt und dazu gehören derart geführte "Diskussionen" bzw. deren Endprodukt nun mal....

Anyway - wir kommen sowieso auf keinen grünen Zweig hier was diese Problematik betrifft, vielleicht sollten man Platz machen für jene die über das eigentliche Thema -diesmal wirklich- diskutieren möchten.

LG, Ferdinand
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinnen betäuben mit CO2

diese Aussage halte ich für falsch! Kannst Du bitte konkrete Beispiele nennen, in denen sich "Leute die sich wirklich mit der Materiie befassen" zurückgezogen haben, weil man ihnen nicht "ständig den Bauch gepinselt" hat!
Dein Zitat ist unvollständig - richtigerweise lautet es "...weil man ihnen nicht ständig den Bauch gepinselt und die schützende Moderatorenhand über sie gehalten hat", d.h. beides muss zutreffen !
Dafür kann ich Dir gern ein paar Beispiele nennen - den HW, den Micha oder auch einen Timo der sich ebenfalls bereits mal zurückgezogen hatte und seinen account hatte löschen lassen....

Oh, ich musste mich zurück halten herzlich zu lachen.
meinetwegen musst Du nicht beherrschen :idea: - dafür bin ich sichtlich da um Dich zu unterhalten....

Oh, ich musste mich zurück halten herzlich zu lachen. Er schreibst du "...es gibt ausreichend Alternativen und ich zwinge niemand sich hier aktiv zu beteiligen...." und dann beschwerst du dich, wenn man dir zustimmt und beipflichtet?
Du meinst also ich wöllte den Bauch gepinselt bekommen und schreib deswegen hier nicht? - Dann frag ich dich: Wieso in einem Forum schreiben, in dem Diskussionen IMO vorschnell abgewürgt werden und selbst der Moderator einräumt, "... dass es hier nicht funktioniert ..."?
sorry, aber ich kann Dir nicht mehr folgen - sichtlich bist Du mir verbald dermassen überlegen dass ich da nicht mehr mithalten kann.

Ich denke, es wäre zumindest klar geworden, dass der User keine ausreichenden Hintergrundinformationen für seine Aussagen hatte. Wie oben bereits geschrieben, war IMO kein Anlass das Thema zu schließen.
vielleicht hättest das minderbemittelten Leute wie mir das ausdrücklich erklären sollen. Ausserdem interessiert es mich nicht ob's Deiner Meinung nach keinen Anlass gab den thread zu schliessen; schlussendlich muss ich es vertreten können und ich hab' kein Problem damit !

LG, Ferdinand
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #13
N

NightAngel

Gast

AW: Spinnen betäuben mit CO2

@ Volker und Timo:
obwohl ich eure meinung teile - hab den Thread "Betäubung von VS mit CO2" selbst mit großem Interesse verfolgt und gerne gewußt wie es weitergegangen wäre - es bringt nix darüber zu diskutieren - warum? weshalb? wieso? der Thread geschlossen wurde... :(
wie heißts immer
oder so?... :p :mrgreen:

grüssle tani

Ps: ... aus den hitzigen diskussionen sind meistens die interessantesten threads entstanden :wink:
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #14
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinnen betäuben mit CO2

Hallo, was am negativsten auffällt ist, dass ein Thread wie "Wenn ich das schon les...", welcher fast nur auf Hetztiraden und Witzen auf Kosten anderer basiert und mittlerweile mehr als 40 Seiten lang ist offen bleibt, wohingegen ein interessanter Thread wie o.g. geschlossen wird.
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #15
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen betäuben mit CO2

Hallo Peter,

Hallo, was am negativsten auffällt ist, dass ein Thread wie "Wenn ich das schon les...", welcher fast nur auf Hetztiraden und Witzen auf Kosten anderer basiert und mittlerweile mehr als 40 Seiten lang ist offen bleibt, wohingegen ein interessanter Thread wie o.g. geschlossen wird.
Du musst schon genau lesen was Ferdinand schreibt:
Ausserdem interessiert es mich nicht ob's Deiner Meinung nach keinen Anlass gab den thread zu schliessen; schlussendlich muss ich es vertreten können und ich hab' kein Problem damit !
Diese Aussage reicht doch um jeglicher Diskussion die Grundlage zu entziehen.
Kritikfähigkeit ist IMO ein Gut, welches nicht jeder in gleichen Mengen aufbringen kann.



@Ferdinand: Schade, dass du so ironisch antwortest und IMO nicht versuchst meine Gedankengänge zu verstehen.
Bgzl. der Löschung meines Accountes, liegt diese bereits knapp 2 Jahre zurück und hatte nichts mit "Bauchpinseln und Motoradhelmen" gemein.
Mir hat seiner Zeit einiges am Forum nicht gepasst und an diesen Dingen hat sich auch nicht viel geändert, was man an der Anzahl meinen Post in den letzten 1,5 Jahren ablesen kann.

Was mich dann jedoch doch wieder irritiert:
Ausserdem interessiert es mich nicht ob's Deiner Meinung nach keinen Anlass gab den thread zu schliessen [...]
versus
Ihr könnt mir aber hinkünftig gern Tipps geben wann ein thread eures Erachtens nach zu schliessen ist und wann nicht [...]
Vielleicht bleibst du mal bei einer Meinung, damit ich weiß wie ich in Zukunft mich verhalten kann, ohne in ein Fettnäpfchen zu treten, da sich deine Meinung sprunghaft verändert.
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #16
H

hh.basti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen betäuben mit CO2

[...]
Ihr könnt mir aber hinkünftig gern Tipps geben wann ein thread eures Erachtens nach zu schliessen ist [...]

Danke, Ferdinand

Hi,
diese Diskussion hat ja alles nichts mehr mit dem Topic zu tun, ich würde hier dichtmachen. :D

evtl. macht ja einer einen neune Thread auf und beschreibt dort seine Erfahrungen vom "Spinnen betäuben mit CO2"

Mfg :p
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinnen betäuben mit CO2

Hi,

gibt eigentlich keine Möglichkeit, die fachlich interessanten Beiträge so zusammen zu führen, dass alle Beteiligten damit leben können? Zumal am Ende ein Literaturverweis auf Volkers Publikation stehen könnte, welcher dann alle verbliebenen Zweifel ausräumen würde. Ich erinnere mich da an einen Spruch aus meiner Jugend:

"Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch"

Cheers, Claudia
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #18
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinnen betäuben mit CO2

Hallo Timo,

Kritikfähigkeit ist IMO ein Gut, welches nicht jeder in gleichen Mengen aufbringen kann.

vor allem nicht in diesem Forum. Aber deswegen ist das Forum ja schon des öfteren in Kritik geraten. Es wundert mich ohnehin, dass manche User wieder hierhin zurückgefunden haben.
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #19
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinnen betäuben mit CO2

Hallo Claudia,
Zumal am Ende ein Literaturverweis auf Volkers Publikation stehen könnte, welcher dann alle verbliebenen Zweifel ausräumen würde.

warum sollten die User der Publikation Glauben schenken, wenn sie es nichteinmal Volker selber tun? Immerhin schreibt er ja hier und trotzdem wird gemeckert.
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #20
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinnen betäuben mit CO2

Hi,

wäre trotzdem ganz nett, wenn man das Thema nun wieder aufgreifen könnte!

Ich würde gerne mehr wissen, wie genau man z.B. nach der Betäubung eine VS gescheit auf's Bino bekommt?

Und wie kann ich bei einem betäubten juvenilen Tier unter'm Bino in dem kleinen Zeitfenster, welches ich habe bis das Tier aufwacht, möglichst schnell das Geschlecht herausfinden? Oder brauche ich dafür zwangsläufig eine Exuvie?

Greetz
Joscha
 
Thema:

Spinnen betäuben mit CO2

Oben