Spinnen betäuben mit CO2

Diskutiere Spinnen betäuben mit CO2 im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; ... nee, hast schon recht. Man sollte, sobald ein paar Unbelehrbare auftauchen, die Verbreitung von Fakten sofort einstellen, damit alles genau so...
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #21
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinnen betäuben mit CO2

warum sollten die User der Publikation Glauben schenken, wenn sie es nichteinmal Volker selber tun? Immerhin schreibt er ja hier und trotzdem wird gemeckert.

... nee, hast schon recht. Man sollte, sobald ein paar Unbelehrbare auftauchen, die Verbreitung von Fakten sofort einstellen, damit alles genau so läuft, wie es die Unbelehrbaren gern hätten. Ich persönlich hätte es nicht nötig hier was nachzulesen, da ich die ARACHNE bekomme. </zynismus>

Cheers, Claudia
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #22
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnen betäuben mit CO2

Hi,

Hi,

wäre trotzdem ganz nett, wenn man das Thema nun wieder aufgreifen könnte!

Ich würde gerne mehr wissen, wie genau man z.B. nach der Betäubung eine VS gescheit auf's Bino bekommt?

Spinne nehmen und drunter legen. :wink:

Und wie kann ich bei einem betäubten juvenilen Tier unter'm Bino in dem kleinen Zeitfenster, welches ich habe bis das Tier aufwacht, möglichst schnell das Geschlecht herausfinden? Oder brauche ich dafür zwangsläufig eine Exuvie?

Die Geschlechtsbestimmung funktioniert dann genau so wie sie in meinem Buch und hier ja schon öfters beschrieben wurde (weiß nur grad nicht in welchen Threads), nur das Du den Genitalbereich der Spinne bei einer CO2 betäubten Spinne unterm Bino viel deutlicher erkennen kannst. Wenn die Spinne richtig "schläft", also beim anstubsen keine Regung mehr zeigt, und Du in einem Raum mit männlicher Zimmertemperatur :lol: arbeitest (=~20°C), dann dauert es einige Minuten ehe die Spinne wieder langsam aufwacht. Je kühler die Umgebungstemperatur um so länger dauert das Aufwachen. Beim Bestimmungskurs beim ArachnoWeekend der DeArGe im letzten Jahr hatten wir nur etwa 18°C in den Räumen. Da hat es eine halbe Stunde gedauert ehe die betäubte Spinne wieder zu sich kam.

Viele Grüße, Volker
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #23
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Spinnen betäuben mit CO2

Tach!

Also,ich als Neuling will das hier nicht wieder anheizen,aber ich finde so Sprüche wie:"...einen Neger abseilen gehen..." schon ziemlich daneben und albern.Die Beiträge kann man anders formulieren.Es müssen nicht immer streitereien untereinander sein,die ein Thema "versauen"... Ausserdem kann der Moderator so eines Forums es sowieso niemanden Recht machen,egal,wie er handelt.Nur,da es "sein" Forum ist,was er in seiner Freizeit führt,sollte man seine Entscheidungen und Fähigkeiten hier nicht so öffentlich anzweifeln.Auch dem Moderator könnte man in so einem Fall eine PM schicken,anstatt ihn hier vor dem gesamten Forum öffentlich in Frage zu stellen.

Gruss
Thorsten
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #24
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinnen betäuben mit CO2

Hey Volker,

danke für diese ersten Infos! :wink:
Nehme ich zum Betäuben diese handelsüblichen CO2-Patronen?

Ich bin seit kurzem auch Mitglied der DeArGe - wird es im nächsten Jahr wieder ein Arachno-Weekend geben?

Greetz
Joscha

P.S.: Dein Buch habe ich - allerdings die blaue Vorgängerversion. Ist in der Neuauflage viel geändert worden?
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #25
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen betäuben mit CO2

Ausserdem kann der Moderator so eines Forums es sowieso niemanden Recht machen,egal,wie er handelt.Nur,da es "sein" Forum ist

Ähm, ich dachte immer der Administrator, in diesem Fall der Sven wäre "Inhaber" des Forums?

Ist in der Neuauflage viel geändert worden?
Ich hab mal gehört, es wäre komplett neu geschrieben worden. Was daran dran ist, weiß ich nicht.
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #26
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinnen betäuben mit CO2

Hi,

also habe mir inzwischen Volkers Neuauflage gekauft und muss sagen, dass sie sich komplett von derm Vorgängermodell unterscheidet! Ein großes Lob an Volker von Wirth an dieser Stelle für die viel ansprechendere Aufmachung und die vielen Hinzufügungen! :)

Nur schade, dass mir hier bisher keiner meine Fragen bezüglich CO2-Patronen und Arachno-Weekend beantwortet hat...

Greetz
Joscha
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #27
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinnen betäuben mit CO2

Nur schade, dass mir hier bisher keiner meine Fragen bezüglich CO2-Patronen und Arachno-Weekend beantwortet hat...
tja, für diejenigen die's besser wüssten ist es sichtlich wichtiger über die Sinnhaftigkeit der Schliessung von Theman zu diskutieren.... :roll:

LG, Ferdinand
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #28
H

hexathelidae

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen betäuben mit CO2

tja, leider sind die meisten Leute die sich wirklich mit der Materie befassen ziemliche Mimosen. Wenn ich nur daran denke wieviele Leute sich allein hier schon zurückgezogen haben nur weil man ihnen nicht ständig den Bauch gepinselt und jederzeit die schützende Moderatorenhand über sie gehalten hat.
Mittlerweile bin ich der festen Meinung, dass kein user, egal wieviel Erfahrung er mit sich bringt, irgendeinen Sonderstatus geniessen sollte - wenn sich jemand daneben benimmt, gehört das aufgezeigt und wenn derjenige nicht damit leben kann, muss er halt die Konsequenzen ziehen.

LG, Ferdinand

Hi,

diese Aussage halte ich für falsch! Kannst Du bitte konkrete Beispiele nennen, in denen sich "Leute die sich wirklich mit der Materiie befassen" zurückgezogen haben, weil man ihnen nicht "ständig den Bauch gepinselt" hat!
Danke!

Gruß, Volker

Hallo Volker

also ich selbst habe schon ein Paar Exemplare mit CO 2 betäubt, komme halt auch an dieses Mittel ran! Zja es gibt halt Menschen die meinen die wüssten alles Besser , und der Betroffene zieht sich zurück!
MAN LERNT NIE AUS
Vielleicht weil er die Sch... voll hat
NUR WARE THEORIEN sind THEORIEN

Gruss Christian
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #29
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen betäuben mit CO2

Hallo Herr Seidel,

also ich selbst habe schon ein Paar Exemplare mit CO 2 betäubt, komme halt auch an dieses Mittel ran!
Ist doch auch kein problem da ran zu kommen, oder was willst du uns damit sagen?


Zja es gibt halt Menschen die meinen die wüssten alles Besser , und der Betroffene zieht sich zurück!
MAN LERNT NIE AUS
Vielleicht weil er die Sch... voll hat
NUR WARE THEORIEN sind THEORIEN
Magst du uns mal erklären was du meinst. Ich verstehe kein Stück von dem was du da so schreibst. Wo ist da bitte der Zusammenhang?
 
  • Spinnen betäuben mit CO2 Beitrag #30
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spinnen betäuben mit CO2

hi christian,

du solltest evtl nicht ganz so oft mit dem CO2 arbeiten, sonst wirst du noch zum orakel von arachno

gruß karsten
 
Thema:

Spinnen betäuben mit CO2

Oben