Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG

Diskutiere Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Wollte mal wissen ob der Versand einer Trächtigen bzw. Verpaarten Vogelspinne nach dem Tierschutzrecht erlaubt ist. Für eine schnelle u...
  • Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG Beitrag #1
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo Wollte mal wissen ob der Versand einer Trächtigen bzw. Verpaarten Vogelspinne nach dem Tierschutzrecht erlaubt ist.
Für eine schnelle u. kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar! :)
 
  • Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG

hi,

wie wärs ma damit dazu zu stehen wenn man scheiße gebaut hat und nicht einfach versuchen sich da doof rauszureden? :roll: du hättest dir das tier vorher auch trächtig schicken lassen da wärs dir egal gewesen, aber jetzt ist dir jedes mittel recht oder wie?

ich find das arm.

du hast den kauf zugesagt und fertig.
also kannst du versuchen mit dem händler zu handeln das du ihm einen neuen käufer suchst, oder dir überlegen die spinne doch zu kaufen und weiter zu verschicken oder sonst irgendeinen kompromiss finden.

ehrlich gesagt, ich kann die reaktion des verkäufers verstehen.

gruß karsten
 
  • Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG Beitrag #3
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG

Ich finde sich vollkommen übertrieben! Müsste ich jeden vor Gericht ziehen er einen Kauf absagt, könnte ich eine Arbeitsvermittlungsagentur für Anwälte und Richter eröffnen.
Ausserdem ist es eine Frage die sehr wohl einige interessieren könnte ... :evil:
 
  • Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG Beitrag #4
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG

Also ich würd mir von dir auch ziemlich verarscht vorkommen! Wie würdest du an seiner Stelle reagieren? Wenns nur jeder 10te so macht?
 
  • Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG

ich wette die frage hätte dich einen dreck gekümmert wenn du die spinne weiterhin hättest haben wollen.

von daher ist das mit "es könnte für leute von interesse sein" absolut lachhaft und lediglich ein vorwand weil du versuchst dich vor sachen zu drücken für die du durch dein handeln verantwortung trägst.

aber um deine frage zu beantworten.
es dürfte dem gesetzgeber egal sein ob das tier trächtig ist oder nich.
wirbellose haben schon "weniger rechte" als wirbeltiere.

wie gesagt such einen kompromiss oder einen ausweg der für beide seiten akzeptabel ist.
kläre es vernünftig mit dem verkäufer.
bei der wortwahl bzw der "menge" der worte die du benutzt hattest wundert es mich wie gesagt nicht das er sich verarscht vorkam.

der gesetzgeber traut einem ab einem gewissen alter zu verantwortung für käufe/verkäufe zu übernehmen.
aber offenbar bestätigen auch hier wie so oft ausnahmen die regel.

gruß karsten
 
  • Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG Beitrag #6
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG

Ja, aber wieso muss ich den derjenige sein der das ganze abbekommt?

Irgendwo kann man das ja verstehen das ich sie nicht kaufen werde weil meine Freundinn bei mir einziehen will, und sie Angst vor meinen Tierchen hat. Ich muss jetzt all meine Spinnen einem bekannten abgeben.
Das war nachdem ich ja gesagt habe.

Der 2. Grund ist das ich über ihn bez. Vogelspinnen das krasseste gehört habe. Er hätte bereits tote verschickt. Eine größere Anzahl im dreistelligen Wert.
Bei einer geforderten Rechtfertigung habe er ihm gleich mit Anwalt gedroht wenn er ih nicht in ruhe lassen würde. Ausserdem hatte er Zeugen das die Spinnen lebendig in einem Top zustand verschickt wurden. Und erfroren konnten sie nicht, war immerhin Mai!

3.Grund stinkt mir die Sache langsam gewaltig. Immerhin kommt es mir mittlerweile sehr seltsam vor. Wer würde den eine 8. Wochen verpaarte T. blondi, verkaufen, wenn sie nicht merh frisst und sich zurückgezogen hat?

Meine Vermutung dazu wäre seine T. blondi braucht im Kühlfach zu viel Platz oder Kühltruhe hat de Geist aufgegeben. Und es stinkt ihm zu sehr!;-)

Ich habe ihm vor einem Ultimatum gestellt:
Ich kaufe die Spinne nur wenn er mir von seinem so geliebten Anwalt ein schreiben aufsetzt (Was er nicht machen wird!) das die Spinne gesund, topfit, verpaart , NZ01und vor allem lebendig reingetan wurde. Baut das Tier in den nächsten 3 Monaten (ab Versanddatum) keinen Kokon hat er mir das Geld gegen die Spinne zurückzuerstatten.

Weil ich finde so geht das nicht. Mich von einem Betrüger verarschen lassen werde ich nicht.

Anderseits werde ich mit ihm nicht diskutieren, wenn Post von meinem Anwalt haben will, dann soll ers. Er meint nur weil er Rechtsschutz hat, darf er jeden vor gericht bringen...

Und jetzt zurück zum Therma!
 
  • Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG

Baut das Tier in den nächsten 3 Monaten (ab Versanddatum) keinen Kokon hat er mir das Geld gegen die Spinne zurückzuerstatten.

... das ist eine utopische Forderung. Wenn man ein trächtiges Tier verschickt und zur Umgewöhnung zwingt, und dann noch bei jemandem einquartiert der noch nicht mal einen Thread (P. cambridgei) lesen kann den er selbst gestartet hat, beträgt die Chance auf einen Kokon <0.1%. Ich wette das Tier wird sich eher häuten.

Ausserdem solltest du dir mal überlegen, wie viele Leute hier noch bereit sind dir Tiere zu verkaufen, wenn du wegen jedem Gedanken der dir dazu im Kopf rumschwirrt, ein solches Theater veranstaltest. Ich jedenfalls nicht.

*plonk*

Cheers, Claudia
 
  • Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG

Ja, aber wieso muss ich den derjenige sein der das ganze abbekommt?
weil DU derjenige bist der dem kauf zugestimmt hat.

alles was du in nachhinein von ihm erfahren hast schön und gut.
evtl is er ein betrüger evtl nicht.

solche "horrorstorrys" hört man von fast jedem händler.
darüber informiert man sich vorher.

das mit dem trächtigen tier hätte dir auch VOR dem zustimmen zum kauf auffallen können.
warum überlegst du dir sowas erst im nachhinein?

DU hast die möglichkeit als käufer dich zu informieren und dir gedanken drüber zu machen ob es ein wohlüberlegter kauf ist.

wenn dir bedenken etc erst später kommen ist es DEIN problem.

mittlerweile glaub ich nicht mal das deine freundin das problem ist weil...
Ich muss jetzt all meine Spinnen einem bekannten abgeben.
es wäre ja möglich die spinne zu kaufen und solange bei deinem bekannten unterzubringen bis sie n kokon baut oder(was für die spinne halt weniger toll wäre) bis du einen käufer gefunden hast.

da du das nicht in betracht ziehst nehme ich eher an das der grund noch wo anders zu suchen ist.

es ist bitter und scheiße aber: die fehler liegen IMHO bei dir.
und dazu solltest du stehen und das lehrgeld zahlen.
das nächste mal bist du schlauer.
wenn du dich erfolgreich drückst hätte ich die befürchtung das du nix draus lehrnst, son fehler nochmal machst in der hoffnung sich wieder erfolgreich drücken zu können :wink:
is jez nicht böse gemeint, mich störts nur wen man sich versucht aus einer affäre zu ziehen an der man selber schuld ist.

gruß karsten
 
  • Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG Beitrag #9
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG

Mal ein paar kurze Fragen:
Wie kann man sich bei einer Vogelspinne sicher sein, dass sie trächtig ist? Werden die Eier nicht erst beim Kokonbau befruchtet?
Produziert eine Spinne nur nach einer Verpaarung Eier?
MUSS jede verpaarte Spinne einen Kokon bauen?

Was hat deine Freundin mit dem Kauf eines Tieres zu tun? (Du sagst selbst, dass du dem Kauf VOR der Sache mit der Freunding zugestimmt hast. - Ich geh doch auch nicht einen Porsche bestellen und überleg mir dann 2 Tage später, dass mein Hund da keinen Platz im Kofferraum hat.)
 
  • Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG

Wie kann man sich bei einer Vogelspinne sicher sein, dass sie trächtig ist?

... wenn sie so aussieht wie das Weib (unten) auf dem Bild, kann man ziemlich sicher sein, dass sie zumindest Eier angesetzt hat:



Werden die Eier nicht erst beim Kokonbau befruchtet?

... ja. Es kommt also darauf an, ob man unter Trächtigkeit versteht dass die Spinne Eier angesetzt hat, oder dass sie von einem Männchen befruchtet wurde. Ich persönlich nenne eine Spinne erst dann trächtig, wenn beides zutrifft.

Produziert eine Spinne nur nach einer Verpaarung Eier?

... nein, siehe obiges Foto. Die Produktion der Eier hängt eher mit den klimatischen Bedingungen zusammen. So manche Vogelspinne stetzt Eier an, lange bevor ein Bock in ihrem Terrarium gastierte. Dafür ist sie aber bis kurz vor dem (Schein-)Kokonbau paarungsbereit. Jedenfalls am. Baumbewohner verhalten sich so.

MUSS jede verpaarte Spinne einen Kokon bauen?

... nein, speziell wenn das Klima nicht passt oder das Weib ständig gestört wird, dürfte daraus nichts werden. Deswegen halte ich die Geschichte mit der "trächtigen" T. blondi auch für - pardon - Kokolores.

Cheers, Claudia
 
  • Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG Beitrag #11
P

Piercing-Huber

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG

Also ich kann über den Händler nur gutes sagen! (Habe ja Deinen ersten Thread mit den emails gelesen, und daher weiß ich auch, um wen es sich handelt)

Die Tiere die ich bei im gekauft hatte waren einwandfrei in Ordnung, und zu einem Top Preis!
 
Thema:

Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG

Verschicken bzw. Transport von trächtigen Tieren nach TschG - Ähnliche Themen

Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Wird Kokonbau verhindert, wenn 1.0 noch in Umgebung?: Hi ich habe folgende Frage: Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen gemacht, ob eine verpaarte Vogelspinne eher nicht dazu tendiert einen Kokon...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Trächtige Tiere aufgenommen: Hallo zusammen, ich bin so sauer. Wir haben gestern 3 Kaninchen aufgenommen. Uns wurde telefonisch versichert, es wären drei Häsinnen, welche...
Oben