Vogelspinnen und andere Haustiere

Diskutiere Vogelspinnen und andere Haustiere im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi all! Ich habe mal gelesen, daß in Australien die mit Abstand häufigste Todesursache von Hunden nach Bissen, Vogelspinnebisse sein sollen (wo...
  • Vogelspinnen und andere Haustiere Beitrag #1
A

azr

Gast
Hi all!

Ich habe mal gelesen, daß in Australien die mit Abstand häufigste Todesursache von Hunden nach Bissen, Vogelspinnebisse sein sollen (wo die Quelle dafür wäre, KEINE AHNUNG)!.

Also im Prinzip können Vogellspinnenbisse für Hunde und Katzen möglicherweise tödlich oder super gefährlich sein. Auch die Brennhaare sind nicht Ohne...

Ich habe hier öfter mal eine Katze zu Besuch. Von meiner rosea (3,4 cm) und meinen Skolopender (22,5 cm) halte ich Leela in meiner Abwesenheit wirksam fern (getrennte Räume). Unter Aufsicht darf sie sich Rosinchen oder die Kakerlaken angucken, die Kakerlaken hat sie schon mit einem Pfotenschlag vom Tisch befördert (nix passiert, die Dose ist dicht).

Wer hat Erfahrungen, wer kennt glaubwürdige Berichte mit Begenungen von Haustieren (Hund, Katze, Ratte usw.) mit Spinnen, Skorpionen oder Skolopender?

Z.
 
  • Vogelspinnen und andere Haustiere Beitrag #3
A

azr

Gast

AW: Vogelspinnen und andere Haustiere

Hi Karsten!

Danke... Jo, das war mal der australische Thread und EINE Katzenstory...

Gebissene Katzen, die IMO weitaus gefährdeter sind (ein Hund hat meist weniger Ambitionen am Terri herumszuspielen, als eine Katze, und auch meist weniger Fähigkeiten und Motivation, sich auf Regale zu Quetschen), sind mir bisher völlig unbekannt. Mal sehen, ob was Neues kommt.

Ich hätte aber den alten Thread wieder beleben können... Hmmm... Na, egal... Die Moderation wird sich schon rühren, wenn was umorganisiert werden soll ;-)

Z.
 
  • Vogelspinnen und andere Haustiere Beitrag #4
cathy.2006

cathy.2006

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und andere Haustiere

Hey!!

Da sollte man sich nicht zu sicher sein, dass Hunde nicht so leicht in die Nähe von Vogelspinnen kommen. Während einer überaus heiklen "Umsetz - Aktion" meiner Pterinochilus murinus (gelbe Variante), entwischte mir diese durch einen ca. 1 cm großen Schlitz in der Terrariumtür, sie rannte mir über Arm und Bein (ich saß vor dem Terrarium auf dem Boden) und flitzte halb unter meine Couch 8O .... mein kleiner Hund (der sich über alles und jeden freut :wink: ) hatte natürlich nichts besseres zu tun als zu ihr hin zu tänzeln und frech drauf los zu schnuppern!! Schweiß gebadet bettelte ich meinen Hund an zu mir gelaufen zu kommen....im nettesten Tonfall den die Situation zu ließ,...nachdem er ein paar mal kurz zu mir rüber gesehen hatte und noch mal fest entschlossen an ihr schuppernte (sie drohte und zuckte mit den Beinen) kam er dann glücklicherweise zu mir rüber und ich konnte ihn im Badezimmer verschanzen, während ich die entflohene P. murinus wieder einfing. *puh!!*

Nun ja letztendlich habe ich zum Glück noch keine Erfahrung, mit VS die meinen oder einen Hund (o.ä.) gebissen haben, gemacht!!

Liebe Grüße Cathy

P.S.: Um mit meiner Geschichte nicht zuuuu Offtopic zu sein.....ich könnte mir schon vorstellen, das einem Hund (oder Katze wie auch immer) ein VS Biss gefährlich werden kann. Wie ich mich meine zu erinnern kommt es auf das Gewicht des Beutetieres an, wie stark oder extrem das Gift wirkt.
Bei einem "leichten" Hund/Katze (meiner wiegt grad mal 3 kg), könnte man vielleicht schon mit Folgen nach einem Biss rechnen. Oder??

Erschlagt mich, wenn ich falsch liege :roll:
 
  • Vogelspinnen und andere Haustiere Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Vogelspinnen und andere Haustiere

Wie ich mich meine zu erinnern kommt es auf das Gewicht des Beutetieres an, wie stark oder extrem das Gift wirkt.

es ist nur ein faktor von vielen.

meinst du eine 3 kilo katze im gegensatz zu einer 14 kilo katze oder generell nur gewichtsabhängig?

gruß karsten
 
  • Vogelspinnen und andere Haustiere Beitrag #6
cathy.2006

cathy.2006

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und andere Haustiere

Hi Veith!

Jaaaa ich meine 3 kilo Katze/Hund im Gegensatz zu schwergewichtigeren Tierchen :lol:
 
  • Vogelspinnen und andere Haustiere Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Vogelspinnen und andere Haustiere

Hi!

Wie es bei einer Poecilotheria, Pterinochilus, Stromatopelma etc. aussieht kann ich nicht sagen. Bei den mindergiftigen Arten sollte das VS Gift nur für Säugetiere unter einem halben Kilo gefährlich sein. Meines Wissens nach hab ich das aus dem Buch Giftige und gefährliche Spinnentiere von Dr. Günter Schmidt. Sehr interessantes Buch übrigens. Wie stark das Gift aber im Endeffekt wirkt kann man nicht sagen. Warum ist das Gift von Atrax robustus für Menschen lebengefährlich, für Katzen oder Hunde aber harmlos?

Gruß,
Sven
 
  • Vogelspinnen und andere Haustiere Beitrag #8
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen und andere Haustiere

hi,
ich selber habe 4 katzen die zwischendurch auch vor den terras unserer spinnen und skorpione sitzen.
die katzen sehen das eher als fernsehn an und nicht wirklich als beute. es wird geguckt aber nicht mit der pfote nach geschlagen!
selbst wenn eine spinne mal an der scheibe hängt, gucken sie nur und da die krabbler nicht audbrechen können(fallscheibe) , droht den mietzen auch keine gefahr.
ich würde mir da garkeine sorgen machen, es sei denn das deine besuchermietze ein terrorvieh ist was alles von den tschränken räumt :D

gruß
Denise
 
  • Vogelspinnen und andere Haustiere Beitrag #9
A

azr

Gast

AW: Vogelspinnen und andere Haustiere

Hi!

ich würde mir da garkeine sorgen machen, es sei denn das deine besuchermietze ein terrorvieh ist was alles von den tschränken räumt :D

Sie ist wirklich ausgesprochen süß, aber meine Kakerlaken lagen schon mehr als 1x unten.... Jetzt "bestrafe" ich sie, wenn sie ihnen zu nahe kommt, seit dem ist "Ruhe", AKA beschränkt sie sich nur noch aufs "Fernsehen". Sitzt wie ein Geier über sie, aber faßt sie nicht an, solange ich im Raum bin. Aber weiß ich, ob ich konzentriert genug bin, sie IMMER rauszurufen, wenn ich mal "muß"?

Sie hat sowohl schon nach Scolo gegrabscht, wie auch nach der Spinne. Die Terrarien haben sich dabei nicht bewegt, aber was weiß ich, was sie so könnte, wenn sie richtig aufdreht...

Z.
 
  • Vogelspinnen und andere Haustiere Beitrag #10
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen und andere Haustiere

hi,
naja, bei mir wars auch so mit den fischen. am anfang waren die sowas von klasse, dann fernsehn und jetzt sind sie halt da aber egal.
die spinenn, skorpies, schrecken und schnurfüßler reizen sie auch kaum noch zum gucken, sie springen eher auf die terras weils da so schön kuschelig warm ist :wink:
vielleicht gibt sich das mit der zeit auch bei deiner mietze.
da meine katzen nur drin sind kann ich sie auch nicht immer kontrollieren z.B. wenn man weg ist oder eben mal schläft...

wie gesagt keine sorgen machen, das wird für sie schon noch zur gewohnheit das die krabbler da sind!

gruß
Denise
 
  • Vogelspinnen und andere Haustiere Beitrag #11
A

azr

Gast

AW: Vogelspinnen und andere Haustiere

Hi Denise!

Dein Bericht gibt mir Hoffnung, allerdings ist Leela ja "nur" zu Besuch (meist am WE, diesmal die ganze Woche). Wie schnell sich da ein Gewöhnungseffekt einstellt, weiß ich nicht. Sie hat allerdings den Bereich um meine Wohnung herum bereits als ihr Revier durchgesetzt, andere Katzen fliehen vor ihr. Ob das schon ein zeichen irgend einer Form von "Gewöhnung" ist....?


da meine katzen nur drin sind kann ich sie auch nicht immer kontrollieren z.B. wenn man weg ist oder eben mal schläft...

Ich kann den Raum der Katze komplett wegschließen, es ist der hinterste Raum in meiner Wohnung. Aber wenn sie nicht da ist, lasse ich die Tür ja auch offen und deswegen kann ich auch mal einen Fehler machen.... Na, mal sehen, ich hoffe, daß nichts passieren wird... Zum Glück gibt es hier offenbar niemanden, dessen Katze von einer Spinne oder einem Scolo gebissen wurde. Das macht mir am meisten Hoffnung!

Z.
 
  • Vogelspinnen und andere Haustiere Beitrag #12
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen und andere Haustiere

Hi,
na wenn du die tür schließen kannst ist die gefahr ja noch geringer das da was passiert...
unsere samtpfoten hatten auch mal über nacht bei unseren schnurfüßlern "aufgeräumt" :D
den schnuris ist aber nix passiert, da die ja auch gut stinken wenn die ihr abwersekret abgeben haben dies wohl lieber gelassen aber seit dem kein vorfall mehr....

wird schon werden :wink:

gruß
Denise
 
Thema:

Vogelspinnen und andere Haustiere

Oben