Heimchen

Diskutiere Heimchen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Da ich gestern abend einen kokosblock eingeweicht habe und das halbe terra damit gefüllt habe dürfte es feucht genug sein. Die andere hälfte...
  • Heimchen Beitrag #21
N

Nik3

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen

Hi
Da ich gestern abend einen kokosblock eingeweicht habe und das halbe terra damit gefüllt habe dürfte es feucht genug sein. Die andere hälfte habe ich mit terraerde gefüllt (wollte eigentlich in den wald erde holen, aber wurde jetzt ja doch nichts, da wir die spinne doch schon ein paar tage vorher als geplant gekauft haben).
Mein problem ist, dass (ich habe extra in der Zoofachhandlung nachgefragt) die spinnen dort keine Winterruhe be3kommen. Es war relativ warm dort (da ja eine menge terras rumstanden) und das licht brannte auch normal. Soll/kann ich die rosea jetzt einfach schlagartig in winterruhe setzen, oder soll ich probieren die temp. auf ca. tags 20 grad zu senken und einfach weniger füttern, da es ja evt. schon zu spät ist, sie jetzt noch in winterruhe zu setzen.
Also sie hatten auch smithis etc. dort, und die rosea ist deutlich kleiner (würde sagen sie ist von kopf bis hinterteil ca.4,5 cm lang). Habe leider komplett vergessen zu fragen wie alt sie ist.
Kann mir da jemand helfen? kann man anhand der größe bzw. alters ausschließen dass es ein WF ist? (das wäre schön^^).
Ansonsten vielen dank für die ratschläge.
Nenja
 
  • Heimchen

Anzeige

  • Heimchen Beitrag #22
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Heimchen

Hat man Dir schon gesagt, daß Du wunderschöne, weiße Augen hast?

... nö, dass du die schön findest zeugt auch nicht gerade von Geschmack :p

Aber warum ist diese Aussage grundlegend für alle Bodenbewohner?

... weil es die Tiere nervt in einer Umgebung, in der kaum Fluchtmöglichkeiten bestehen (guck dir mal die Terrarien der meisten User hier an!) mit Sprühwasser behellig zu werden. Zumal ich auch nicht weiss, zu welchem Zweck Bodenbewohner und halbterrestrisch lebende Vogelspinnen Sprühwasser an den Scheiben brauchen?

Die müssen sich doch in der Natur auch mal mit Regen auseinandersetzen....

... wo sich das Tier auch ganz anders zurückziehen kann.

Cheers, Claudia
 
  • Heimchen Beitrag #23
A

azr

Gast

AW: Heimchen

Hi Nik!

Da ich gestern abend einen kokosblock eingeweicht habe

Gratuliere, zu Deiner faszinierenden Pilzzucht! Wetten, das war Dein erster und letzter Kokosblock? :-D

Ich nehme gerne Terrarienerde von JBL (schimmelfrei, bei Rosea sowieso witzlos, weil die Spinne trocken gehalten wird, nur ab und zu angefeuchtet wird) oder Blumenerde - nur, damit sie graben kann, wenn sie Lust hat. Sie hat auch ne Korkröhre... Sie krabbelt da schon mal gerne rein oder noch lieber: DRAUF!

und das halbe terra damit gefüllt habe dürfte es feucht genug sein.

Trinknapf! Mit Trinknapf ist es immer feucht genug! Nur - der Winter ist in Chile Regenzeit - also mehr Feuchtigkeit + Kälte + kurze Tage = Winter.

Die andere hälfte habe ich mit terraerde gefüllt

Tu, was DEINEM Auge gefällt! Der Spinne wird das alles egal sein, solange sie ihre Füße trocken halten kann. Pflanzen werden die Winterschlaftortur nicht lange mitmachen, aber nun ja... Man kann sie rausnehmen und im Frühjahr einsetzen (mit Töpfchen).

Mein problem ist, dass (ich habe extra in der Zoofachhandlung nachgefragt) die spinnen dort keine Winterruhe be3kommen. Es war relativ warm dort (da ja eine menge terras rumstanden) und das licht brannte auch normal. Soll/kann ich die rosea jetzt einfach schlagartig in winterruhe setzen

Nimm Dir vier Wochen, die Beleuchtungszeit zu reduzieren, die Feuchtigkeit etwas höher zu halten (sie muß aber die Chance haben, trockene Füße zu haben, sonst klettert sie die Scheibe hoch!).

Ich habe auch unbeheizte Räume, habe sie erst drei Tage da gelassen, und dann in den Keller gebracht. Im Prinzip kann es auch in der Natur schlagartig kälter werden, nur die Tageslänge verkürzt sich regelmäßig recht sanft...

da es ja evt. schon zu spät ist, sie jetzt noch in winterruhe zu setzen.

Rosinchen ist erst seit einer Woche in Winterruhe. Du kannst Deine dafür später wieder hoch holen :-D

komplett vergessen zu fragen wie alt sie ist.

Wenn es ein Männchen ist, dann so ca. 3 Jahre, wenn Weibchen, dann ca. 4 -5 Jahre, vorausgesetzt, es ist nicht geschlechtsreif. Machst Du scharfes Foto vom Abdomen, dann kann man mehr spekulieren.

Foto vom Abdomen: Spinne SANFT kitzeln, bis sie die Scheibe hochgeht. Wenn sie bombardiert, dann lieber aufhören... Ich nehme ein weiches Stöckchen und tippe an ihre Fußspitzen auf der entgegensetzen Seite der beabsichtigten Laufrichtung. Rosinchen wird dabei nicht panisch, sondern geht immer nur einen Schritt weiter - und so "scheuche" ich sie Schritt für Schritt die Scheibe hoch :-D

Dann mit der Digicam auf Macro und im geeigneten Winkel (um das Blitzlicht nicht auf dem entscheidenden Ausschnitt zu haben) Fotos machen. Vielleicht kann dann jemand hier helfen...

Kann mir da jemand helfen? kann man anhand der größe bzw. alters ausschließen dass es ein WF ist?

4,5 cm ist bei roseas schon eine Bank - kann durchaus ein Wildfang sein. Roseas sind aber zum Glück recht häufig. Ich würde sie übrigens gegen KEINE andere Art "eintauschen", bin froh, daß mir der Zufall eine rosea ins Haus gespült hat.

Z.
 
  • Heimchen Beitrag #24
N

Nik3

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen

Hi
So habe jetzt ein paar bilder gemacht. Hoffe sie sind brauchbar um evt. das alter meiner Rosea zu schätzen. Bezüglich Geschlechtsbestimmung habe ich auch noch ein bild angehängt, glaube aber nicht das es brauchbar ist^^. Haben alle VS rosea zwei "schwänze" (kann manja kaum so nennen, fällt mir bloß keine andere bezeichnung ein) am ende? Oder könnte es ein zeichen des geschlechts sein?
Nochmal zum Futter: Füttern soll ich bis März gar nicht, oder wie?






Nenja
 
  • Heimchen Beitrag #25
A

azr

Gast

AW: Heimchen

Hi Nik!

Also zur Geschlechtsbestimmung taugen die Bilder ÜBERHAUPT nicht :)

Weder kann man erkennen, was am Abdomen ist, noch kann man erkennen, ob die Spinne Bulben (die vorderen beiden Taster) hat.

ABER ich würde sagen, daß sie erwachsen ist - allein schon auf Grund der Färbung. Demnach kann ich nicht sagen, wie alt sie ist... Besonders, wenn sie weiblich wäre.

Ich würde sie langsam abkühlen (1 - 2 Wochen) und dann in den Keller verfrachten. Schade, daß sie gerade frisch und neu in der Familie ist, für alle doch recht interessant ist und trotzdem sofort "verschwinden" soll, aber wenn Du langfristig keinen Ärger willst....

Füttern: doch, ne fette Schabe oder zwei (Weibchen) und dann ist gut bis März...

Achja - und IMO ist das ein Wildfang - 20 EUR bei der Größe wäre wohl keine Nachzucht...

Z.
 
  • Heimchen Beitrag #26
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Heimchen

hi,

die 2 "schwänze" sind im übrigen spinnwarzen und davon hat sie sogar mehr als 2 8O .


herzlichen glückwunsch mit dieser aussage hast du gewonnen :D
2 sachen.
erstens diesen wunderneuen link----> >>Hit Me<<

und zweitens den tipp
kauf dir das was dein neuer toller link dir anzeigt und lies es sorgfältig durch. :wink:

gruß karsten
 
  • Heimchen Beitrag #27
A

azr

Gast

AW: Heimchen

Hi!

Wobei.....

Wenn sie ein Wildfang ist, und noch "frisch" in Europa, hat sie wohl gerade eben überwintert.... Hmmm.... Dann kannst Du sie "normal" halten, ihr "lange" tage und Wärme bieten, sowie relative "Trockenheit" (im Napf soll immer Wasser sein), und dann im nächsten Herbst/Winter "kaltstellen". Sollte reichen....

Z.
 
  • Heimchen Beitrag #28
N

Nik3

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen

Danke^^
Werde mir aber wohl das buch: Die Rote Chile-Vogelspinne + andere Grammostaola-Arten. Grammostola rosea , holen.
Habe gerade gelesen, dass ein Männchen vorne an den Fühlern eine art verdickung hat ("bulben"). Soweit ich sehen kann, trifft das bei meiner nicht zu. Ich weiß aber natürlich auch nicht wie deutlich man sowas erkennen kann^^
Die hoffnung ist also noch da, dass es ein weibchen ist.
Ich weiß, dass ich in euren augen ein trotteliger anfänger bin, und ich hoffe, dass ich euch nicht zu tode langweile mit meinen fragen^^
Ich werde der Rosea zwei wochen ruhe bei ca. 20° gönnen, dann evt. einmal füttern, und dann lasse ich die temp. auf gute 17-18° runter. Hoffe das ist ok so.

Nenja
 
  • Heimchen Beitrag #29
A

azr

Gast

AW: Heimchen

Hi Nik!

ich habe mein Rosinchen auch erst seit einem jahr und habe bei NULL angefangen. Da biste schon weiter, als ich war ;-)

Ansonsten, wie gesagt, ich glaube, die HAT gerade in Chile überwintert, wurde beim Rauskrabbeln gefangen und nach Europa gebracht. Noch einmal überwintern macht keinen Sinn, also spiele ihr den Sommer bis zum Sommer vor, und dann, gegen Herbst 2007, fang an die Belichtungszeit zu reduzieren, irgendwann auch die Temperatur und dann im November ab in den Keller bis März 2008...

Z.
 
  • Heimchen Beitrag #30
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heimchen

@Nik
darf ich fragen welches Substrat Du da bei Deiner rosea verwendest - schaut stark nach Rindenschnitzeln aus die a) völlig ungeeignet und b) viel zu nass sind !

LG, Ferdinand
 
  • Heimchen Beitrag #31
N

Nik3

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen

Klar kannst du fragen *g*
Ganz vorne im terra ist dieses Kokoszeug, was man in ziegeln kauft und erstmal aufweichen muss. Hinten im Terra ist Humus von Vitagkraft (ein gemsich aus Pinien und Borke). Schweineteuer aus dem zoofachhandel extra für reptilien.
Also soll ich lieber doch keine Winterruhe mehr einlegen? Und stattdessen bis nächsten Dezember warten?

Nenja
 
  • Heimchen Beitrag #32
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Heimchen

hi,

Werde mir aber wohl das buch: Die Rote Chile-Vogelspinne + andere Grammostaola-Arten. Grammostola rosea , holen.
Habe gerade gelesen, dass ein Männchen vorne an den Fühlern eine art verdickung hat ("bulben").

das rosea buch ist auch nicht verkehrt (und nicht teuer :wink: )
aber denn noch würde ich dir zusätzlich zu dem allgemeinen buch raten, da das rosea buch ohne ein gewisses basiswissen IMHO zu speziell ist.

gruß karsten
 
  • Heimchen Beitrag #33
N

Nik3

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen

Ich habe übrigens noch eine frage (stelle alle meine fragen mal in diesen Thread, damit ich nicht jedes mal einen neuen öffnen muss^^).
Also abgesehen von der frage ob ich meine neue jetzt in Winterruhe setzen soll oder nicht, wollte ich mal fragen ob es normal/typisch für eine Rosea ist, dass sie auf den Boden ein wenig spinnt. Habe nämlich gerade entdeckt, dass sie sich ein kleines Netz bei mir gemacht hat. Hat das etwas zu bedeuten?

@Veith: Werde mir dann auch noch ein generelles Buch über VS holen!

Nenja
 
Thema:

Heimchen

Heimchen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Winterruhe auch in unserem Winter ?: also, unsere Grammostola pulchripes, noch ein juvelines Tier, aber kein winziger Spiderling mehr, gekauft im Herbst letzten Jahres, hat sich erst...
VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben