Heimchen

Diskutiere Heimchen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ich habe ein etwas kleineres Problem. Ich will mir eine Vogelspinne anschaffen (eigentlich eine Brachypelma Smithi, jetzt aber doch eine...
  • Heimchen Beitrag #1
N

Nik3

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe ein etwas kleineres Problem. Ich will mir eine Vogelspinne anschaffen (eigentlich eine Brachypelma Smithi, jetzt aber doch eine Grammostola Rosea). Da ich nur eine Spinne haben werde die nur (durchschnittlich) 2-3 Heimchen pro woche braucht, weiß ich nicht, was ich mit den ganzen anderen Heimchen anstellen soll... Man kauft sie ja normal in 10er packs. Können sie solange überleben? Ich will ja auch nicht jede woche zum Zoofachhandel fahren um neue heimchen zu kaufen. Kann man daher auch Frostfutter füttern, oder klappt das nicht, da die toten tiere sich ja nicht bewegen und die Spinne sie deshalb nur schwer erkennen kann?
Ich habe zur not auch eine Faunabox. Aber wäre nur mal interessant wie ihr es so macht bei einer spinne^^

Danke
Nenja
 
  • Heimchen

Anzeige

  • Heimchen Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Heimchen

Huhu^^

Du wirst über kurz oder lang eh mehr als 10 Spinnen haben, von daher erledigt sich Dein Problem :mrgreen:

Grüssle
janet, die auch mal 2 Spinnen hatte (für ganze 9 Tage)

p.s. Faunabox, Fressen rein (Gemüse etc), dann halten sich Heimchen schon einige Tage und auch länger.
 
  • Heimchen Beitrag #3
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen

Hi,
also auch ich würd mit dir wetten, dass es nicht bei einer bleibt, aber bei zwei bis drei Heimchen in der woche, wird deine Spinne bald aus allen Nähten blatzen... wenn man sich etwas um die Heimchen kümmert (dazu gibts schon mindestens einen Thread, einfach mal sufu benutzen) machen dies schon locker n Monat wenns nicht grad große sind, die bald abnippeln :roll: Naja aber da du ja eh 100 pro mehr als eine Spinne haben wirst :p , erledigt sich das Problem wie gesagt eh von selbst...
Gruß David
 
  • Heimchen Beitrag #4
N

Nik3

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen

Ok danke.
Habe eine Faunabox (für die Fütterung meiner Kornnattern), und dachte mir, dass ich es den Kleinen es da schon schön einrichten kann, mit wasser, obst und trockenfutter. Wäre einfach nur traurig für die Tiere wenn sie sterben bevor sie verfüttert werden... (bei der Fütterung erfüllen sie ja wenigstens ein "zweck").
Ok, werde nochmal die SuFu nutzen^^

Nenja
 
  • Heimchen Beitrag #5
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen

Pass aber auf, Heimchen neigen dazu sogar schon in nem kleinen Wassertropfen zu ertrinken^^

Lg
Chris
 
  • Heimchen Beitrag #6
N

Nik3

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen

ja, habe gehört, dass man einen feuchten Scwamm nehmen kann um gerade das zu vermeiden.
Wäre auch wirklich ein trauriger tod!
Aber Heimchen eignen sich doch am besten für Roseas, oder?

nenja
 
  • Heimchen Beitrag #7
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen

Aber Heimchen eignen sich doch am besten für Roseas, oder?

Ich denke ob jetzt Heimchen oder Grille wird deiner Spinne relativ egal sein, wobei mir persönlich ja eigentlich Heuschrecken und Schaben wesentlich lieber sind.
Weniger Gestank, weniger Lärm und keine Probleme sie am Leben zu erhalten ^^ aber Schaben braucht es auch nicht wirklich bei nur einer Spinne.

Bei nur einer Spinne wird es sich aber kaum vermeiden lassen das mehr als das eine oder andere Futtertier eines natürlichen Todes sterben wird zumal einige Spinnen auch gerne mal Fasten :D.

Lange Rede wenig Sinn einfach mal ausprobieren von diesen Erfahrungen lernt man wohl immernoch am besten ;)


lg
Kai[/quote]
 
  • Heimchen Beitrag #8
L

Lupa2

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen

Man kann auch ein Stück Apfel in die HD legen....da haben sie dann eine Wasserreserve und nagen/saugen dran rum.

Aber wie die anderen schon sagten....bei einer VS bleibt es soweiso nicht :lol: spreche auch aus eigener Erfahrung :roll:

Gruß Ronnie
 
  • Heimchen Beitrag #9
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Heimchen

Hallo, es wäre ja auch möglich ab und an mal mit babymäusen zu füttern, die gibts gefroren und die halten sich relativ lange. Aber wie gesagt, ab und an mal.
 
  • Heimchen Beitrag #10
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen

als mein spinnenbestand sage und schreibe EINE spinne zähltE, wurde ich heimchentechnisch gesponsort (danke ute und frank!*; ) das ist natürlich die beste lösung. aber die zweite spinne wird nicht lange auf sich warten lassen und dann kann man sich schon ne heimchendose kaufen (auch wenn ein paar tiere eingehen) . ich mache das mit dem futter so, das ich immer mal was anderes kaufe (auch spinnen wollen abwechslung*G* ) die letzten grillen die ich hatte die wurden von keinem verschmäht, nichtmal von meiner etepetete- metallica die nur alle jubeljahre futtert. die rosea stürzt sich allerdings auf alles was sich im terri bewegt, was man auch an ihrem stattlichen hinterleib erkennen kann ( hab sie schon auf diät gesetzt, aber bei frauen ist das so eine sache*; )



gruss
ente
 
  • Heimchen Beitrag #11
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Heimchen

Hallo,

ich habe das Glück, das ich in meiner Zoohandlung die Grillen/ Heimchen einzeln kaufen kann. Nehme meine HD jedesmal mit und lasse mir die gewünschte Menge reintun. Kostet dann zwar das Stück 0,25 Euro, doch für eine Spinne+ ein Spiderling lohnt sich eine HD mit 10- 30 Stück nicht und ich möchte ehrlich gesagt, soviele Krabbler nicht im Haus haben.
Ich mag die nicht mal anfassen :oops:

Grüsse Kerstin
 
  • Heimchen Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heimchen

Hallo, es wäre ja auch möglich ab und an mal mit babymäusen zu füttern, die gibts gefroren und die halten sich relativ lange. Aber wie gesagt, ab und an mal.
das ab und an mal kann schon ein ganzes mal zuviel sein wenn die Maus mit Milbenmitteln behandelt wurde....

:wink: Ferdinand
 
  • Heimchen Beitrag #13
N

NightAngel

Gast

AW: Heimchen

das ab und an mal kann schon ein ganzes mal zuviel sein wenn die Maus mit Milbenmitteln behandelt wurde....
stimmt... wäre da auch ein bissel vorsichtig... :wink:
 
  • Heimchen Beitrag #14
D

Daishi

Gast

AW: Heimchen

Hallo, es wäre ja auch möglich ab und an mal mit babymäusen zu füttern, die gibts gefroren und die halten sich relativ lange. Aber wie gesagt, ab und an mal.

Hi!

Also, ich hab' auch mehrere Sachen ausprobiert und an Frostmäuse wollten meine Heimchen nun so gar nicht gehen. Die sind nur so doof drauf rumgelaufen und dran festgefroren.


Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Heimchen am längsten überleben, wenn sie alle 2-3 Tage ein paar Tropfen Wasser bekommen und ab und an etwas Löwenzahn oder Apfelstückchen o.Ä..

Schöne Grüße, David
 
  • Heimchen Beitrag #15
N

Nik3

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen

hey
Danke für die zahlreicehn Antworten. Wenn die VS die passende größe hättte, habe ich mir gedacht sie evt. mal selten(!) mit drostbabymäusen zu füttern, da ich Kornnattern habe, und frostmäuse in übermaß. Das sollte ich mir aber nochmal überdenken, wenn ihr sagt, dass sowas auch echt ins auge gehen kann...
Und wie sah es nun mit frostheimchen aus. gehen VS an toten heimchen ran?
Ausserdem habe ich noch eine Frage. Klingt zwar etwas blöd, aber als ich gesehen habe, dass wenn die VS winterruhe von ca. november bis märz hat, bekommt sie dann gar KEIN fressen, oder nur sehr wenig? (obwohl ich schlangen habe, die einige zeit ohne futter auskommen, finde ich hören 4 monate gar keion futter sich ziemlich heftig an.)

Nenja
 
  • Heimchen Beitrag #16
D

Daishi

Gast

AW: Heimchen

Hi!

Ob es sinnvoll ist die Heimchen einzufrieren weiss ich nicht, aber "Knetschheimchen" werden von Spinnen ganz gut angenommen, die Schiss vor lebendigen/fitten haben. ;)

Schöne Grüße, David
 
  • Heimchen Beitrag #17
N

Nik3

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen

So habe Nachrichten. Bitte bombadiert mich nicht mit vorfürfen, ich habe mich noch nichrt genug informiert usw. : Ich habe mir gerade eben meine erste Vogelspinne gekauft *freu*. Es ist eine Rosea. Ist wohl leider ein Wildfang, im Zooladen waren die sich nicht sicher, aberich gehe mal stark davon aus, da sie nur 20 euro gekostet hat (ist aber auch ziemlich klein der oder die gute- konnten mir auch nicht sagen welches geeschlecht, da sie noch sehr jung ist).
Ich habe mir schon ein Buch bestellt, und weiß auch schon die Grundsachen von wegen temp. LF etc.
Das terra hat die Größe 30x30x20 (bxtxh). Ich werde sie in den nächsten zwei wochen komplett in ruhe lassen (nur wasser und sprühen) und es dann mal mit einem Heimchen probieren (kaufe ich wenn es so weit ist), da sie das letzte mal vor 2 wochen gefressen hat.
Momentan ist sie noch in der Transportbox, und ich wollte mal fragen, ob ich sie heute schon ins Terra setzen kann (ich denke nur an die Quarantänezeit, die ja besonders wichtig bei WF sind).
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?
Die große Ahnung hatte der typ im handel nicht (hatte gemeint, dass man bei bodenspinnen auch ruhig ne heizdecke unterm Terra legen kann- ich weiß aber schon so "viel", dass ich ihn wenigstens darüber aufklären konnte, dass dies nicht so genial wäre, da VS bekanntlich sich auch vergraben um zu kühlen, und bei seiner aktion locker mal austrocknen könnten).
Habe auch Wassergel gekauft, da dies angeblich besser angenommen wird bei spinnen, ob das nun stimmt weiß ich nicht.
Werde mich mal jetzt etwas mehr schlau machen, und hoffe ihr nehmt mich trotzdem gut hier auf ( wie es ja bisher der fall war^^)

Eure NIK
 
  • Heimchen Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Heimchen

Momentan ist sie noch in der Transportbox, und ich wollte mal fragen, ob ich sie heute schon ins Terra setzen kann (ich denke nur an die Quarantänezeit, die ja besonders wichtig bei WF sind).
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?

... wenn es die einzige Spinne ist, kannst du sie auch ins Terrarium setzen ohne die Quarantäne einzuhalten, weil ja keine Ansteckungsgefahr besteht. Beobchte mal wie sie sich verhält und verzichte bitte auf das Sprühen bei Bodenbewohnern! Den Wassernapf jede Woche neu zu füllen genügt.

Cheers, Claudia
 
  • Heimchen Beitrag #19
A

azr

Gast

AW: Heimchen

Hi Nik!

Mit ner rosea würde ich im nachhinein keinen großen Aufstand mehr machen.

Ab ins Terrarium und einfach in Ruhe lassen, ab und zu Wasser geben (Manche setzen das Terrarium alle paar Wochen unter Wasser und lassen es dann komplett austrocknen, andere lassen der Spinne immer Wasser im Napf und nässen das Terrarium teilweise).

Wenn sie klein ist, wird sie eher eine Nachzucht sein, weil eine erwachsene rosea gibt es auch schon für 20 EUR (sogar in Zooläden). Oder sie war zu teuer....

Was Du jetzt eher tun müßtest: Terrarium unter Wasser setzen (ordentlich nässen), Spinne rein und ab in den Keller.

Ab und zu nachnässen, nix mehr füttern.

Im März kannst Du dann anfangen, die Spinne langsam zu erwärmen und irgendwann mit kleinen Tieren zu füttern anfangen.

Wenn Du sie nicht überwinterst (kühl, aber frostfrei), wird sie irgendwann zicken, nichts mehr fressen usw. Sehr lästig.

Guckst Du Thread zu rosea... Steht alles drin. Sehr einfache Spinne, nicht sehr spannend, aber wirklich einfach zu halten.

Achja - und ich füttere Schaben. Die brauchen übrigens deutlich mehr Aufmerksamkeit.

Meine ca. 3 cm kleine Spinne verputzt eine ausgewachsene Blaptica dubia ohne mit der Wimper zu zucken. Also: eine Dose Blaptica dubia kaufen, denen ab und zu ne Kartoffel, Möhre, Tomate, eine Scheibe Apfel oder eine Traube (also eine einzelne Beere) geben und gut is'. Du hast dann Futter für die nächsten 50 Jhre zum Preis zwischen 1 und 2,50 EUR. Die ertrinken nämlich nicht in Wasser, beißen die Spinne nicht, klettern nicht an Glaswänden hoch und tun sich gegenseitig auch nichts. Sie vergraben sich lediglich gerne - aber gegen eine rosea bringt der Versuch, sich durch Graben dem Tod zu entziehen, gerade mal gar nichts. Besonders, wenn Rosinchen hungrig ist, macht die Schabe maximal 2 Buddelbewegungen, bis sie gebissen wird.

Z.

[ Rosinchen ]
 
  • Heimchen Beitrag #20
A

azr

Gast

AW: Heimchen

Hi Claudia!

Hat man Dir schon gesagt, daß Du wunderschöne, weiße Augen hast?

verzichte bitte auf das Sprühen bei Bodenbewohnern! Den Wassernapf jede Woche neu zu füllen genügt.

Daß Rosinchen auf Sprühen reichlich panisch reagiert hat, ist mir auch aufgefallen, deswegen "gieße" ich nur noch (vorne, das Wasser fließt dann eh überall hin, wo es hin soll).

Aber warum ist diese Aussage grundlegend für alle Bodenbewohner? Die müssen sich doch in der Natur auch mal mit Regen auseinandersetzen....

Z.
[Sprüh die Spinne, aber mach sie nicht naß!]
 
Thema:

Heimchen

Heimchen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Winterruhe auch in unserem Winter ?: also, unsere Grammostola pulchripes, noch ein juvelines Tier, aber kein winziger Spiderling mehr, gekauft im Herbst letzten Jahres, hat sich erst...
VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben