wie erkenne ich weibschen

Diskutiere wie erkenne ich weibschen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hey bin neu hier und wollte mir auf eine der nächsten terrarienbörsen eine vs holen möchte gerne ein weibschen,da diese länger leben meine frage...
  • wie erkenne ich weibschen Beitrag #1
S

schlangenthorsten

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hey
bin neu hier und wollte mir auf eine der nächsten terrarienbörsen eine vs holen
möchte gerne ein weibschen,da diese länger leben
meine frage ist nun wie ich diese erkenne
danke für eure antworten
mfg thorsten :D
 
  • wie erkenne ich weibschen Beitrag #2
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: wie erkenne ich weibschen

hi,
kurze frage...hast du dich schonmal durch einige bücher oder i-net seiten gelesen?
wenn ja solltest du das eingendlich wissen!
wenn nein solltest du es schnellstens nachholen bevor du dir eine VS anschaffst!

gruß
Denise
 
  • wie erkenne ich weibschen Beitrag #3
cathy.2006

cathy.2006

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: wie erkenne ich weibschen

Hallo Thorsten!

Wenn du dir ein adultes ("ausgewachsenes" oder geschlechtsreifes) Tier holen möchtest, kannst du bei den männlichen Vogelspinnen am 1. Beinpaar an der Unterseite jeweils einen kleinen "Haken" erkennen, außerdem sind die Enden der Taster leicht verdickt. Bei den weiblichen Tieren dem entsprechend nicht! :wink:

Wenn du dir jedoch ein jüngeres Tier holen möchtest, ist der oben beschriebene "Unterschied" noch nicht zu erkennen, dann solltest du dich auf das Auge und das Wort des Züchters verlassen.

Ein geschlechtlicher Unterschied, ist auch auf der Unterseite der Vogelspinne zu erkennen, bei sehr kleinen Tieren und noch dazu mit ungeübtem Auge wird das jedoch schwierig für dich sein :roll:

Auch von mir den Tipp, falls du noch keine passende Lektüre hast, besorg die ein gutes Buch, noch bevor du dir eine Vogelspinne zulegst!!
Tipps zu empfehlenswerten Büchern findest du auf dieser Seite zu genüge!

Falls du noch weitere Fragen hast, benutz doch auch mal die Suchfunktion dieses Forums, viele Fragen wurden schonmal gestellt und auch schonmal beantwortet, du findest bestimmt die ein oder andere interessante Info :mrgreen:

Viele liebe Grüße Cathy
 
  • wie erkenne ich weibschen Beitrag #4
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: wie erkenne ich weibschen

Hi,

kannst du bei den männlichen Vogelspinnen am 1. Beinpaar an der Unterseite jeweils einen kleinen "Haken" erkennen

diese Aussage trifft nicht auf alle VS-Männchen (auch "Böcke" genannt) zu! Manche Arten besitzen keine Tibiapophysen (Schienbeinhaken), wie z.B. die gesamte Gattung Poecilotheria, sowie einige andere asiatische Vertreter, weshalb ich mich auf dieses "Anzeichen" nicht verlassen würde.
Aber back 2 topic:

Wenn man ein adultes Weib von einem adulten Bock unterscheiden will, sollte man vor allem auf die Taster (also die beiden Gliedmaßen, welche wesentlich kürzer als die Laufbeine sind und links und rechts neben den Chelizeren (Kieferklauen) befinden) acht geben:
Bei adulten Böcken sind diese vorne verdickt und haben an der Unterseite je Taster einen birnenförmigen Bulbus (Kopulationsorgan).
Hier mal ein Bild eines solchen Geräts.

Weibchen als solche zu erkennen, kann sich als relativ schwierig erweisen, da sich manche VS das ventral (von unten) kaum ansehen lassen. Dazu kommt noch, dass man die "typisch" männlichen Merkmale bei einem juvenilen (noch nicht geschlechtsreifen) Bock nicht ausgebildet sind, wodurch man ein geübtes Auge braucht, um ein Weib oder Bock ventral zu bestimmen (was aber keine wirklich sichere Methode ist).

Als gute Lektüre kann ich empfehlen:

"Vogelspinnen - faszinierend & exotisch", Volker von Wirth, GU-Verlag, ISBN 3-7742-6821-5, für 7,90 €

Mag vielleicht alles etwas kompliziert klingen, aber da blickt man schnell durch! :wink:

Greetz
Joscha
 
  • wie erkenne ich weibschen Beitrag #5
cathy.2006

cathy.2006

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: wie erkenne ich weibschen

Hey Sleepwalkah!

Ich hatte bewusst auf "Fachausdrücke" wie Bock, Abdomen usw. verzichtet, weil ich vorbeugen wollte das Thorsten nicht gleich jedes vierte Wort nachschlagen muss :wink: weiß ja nicht in wie fern er sich schon auskennt.
Ich könnte auch sagen ich war zu faul jedes Mal eine Erklärung in Klammern hinter den Ausdrücken zu schreiben :mrgreen: :roll:

Die Tatsache das zb. Pözi's keine Schienbeinhaken besitzen ist mir bekannt, deshalb hatte ich ebenfalls auf die Verdickung der Tasterenden hingewiesen, habe aber versäumt dazu zu schreiben, das Schienbeinhaken nicht bei allen VS Arten vorkommen.
Gut das du das noch ergänzt hast!! (ist jetzt ehrlich gemeint, nicht ironisch)

Liebe Grüße Cathy
 
  • wie erkenne ich weibschen Beitrag #6
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: wie erkenne ich weibschen

Hey Cathy,

besser so, als wenn hier irgendjemand was von "Fühlern" oder so schreibt und er das dann so übernimmt! :mrgreen:

Wollte nicht so arg klugscheißerisch 'rüberkommen... :oops: :wink:

Greetz
Joscha
 
  • wie erkenne ich weibschen Beitrag #7
cathy.2006

cathy.2006

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: wie erkenne ich weibschen

Wieder @ Sleepwalkah

:lol: nein nein, hast nicht arg klugscheißerisch geklungen!!
Ich denke unsere beiden Beiträge ergänzen sich ganz gut :wink:
So versteht Thorsten wenigstens alles!

:mrgreen: Fühler??? Oh jeh....das ist nun wirklich kein Ausdruck den man übernehmen sollte! Da verstehe ich auch das du direkt mit "Fachausdrücken" schreibst, aber hast ja auch eine Erklärung dahinter geschrieben *lob* :wink:

Und wieder liebe Grüße Cathy
 
  • wie erkenne ich weibschen Beitrag #8
S

schlangenthorsten

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: wie erkenne ich weibschen

thx

hey
danke für die info ,wie gesagt is noch zeit ,fang ma an mich zu erkundigen
bücher kauf ich mir aufjedenfall ,die haben mir auch sehr vor 3 jahren geholfen ,als ich meinen königspython bekommen hab^^
mfg thorsten
 
  • wie erkenne ich weibschen Beitrag #9
S

schlangenthorsten

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: wie erkenne ich weibschen

noch frage

hey ich bins nochma^^
wollt wissen ob brachypelma smithi als anfängerspinne geeignet ist ,finde sie nämlich sehr schön
mfg thorsten
 
  • wie erkenne ich weibschen Beitrag #10
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: wie erkenne ich weibschen

jede Spinne ist für Anfänger geeignet, hatte am anfang eine adulte blondi, mann muss sich halt nur über die Halltung der Art informieren und dann einigerm. einhalten, dann klapps auch mim Nachbarn, ä mit der Wunschspinne, gab aber erst einen Tread darüber...
 
  • wie erkenne ich weibschen Beitrag #11
S

schlangenthorsten

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: wie erkenne ich weibschen

hey
ist nur so, dass ich jetzt ein paar mal gelesen habe das brachypelma smithi geeignet ist für anfänger,aber manchmal auch das gegenteil ,wollt jetzt nur mal ein paar erfahrungen von haltern hören wies jetzt aussieht
mfg thorsten
:D
 
  • wie erkenne ich weibschen Beitrag #12
N

NightAngel

Gast

AW: wie erkenne ich weibschen

Hallo Thorsten,

ist nur so, dass ich jetzt ein paar mal gelesen habe das brachypelma smithi geeignet ist für anfänger,aber manchmal auch das gegenteil ,wollt jetzt nur mal ein paar erfahrungen von haltern hören wies jetzt aussieht
Also, ich hatte bisher keine Probleme mit B. smithi... sie sind robust, mögens trocken, fressen gut und zeigen sich auch oft tagsüber im terri... sind jetzt meine Erfahrungen mit B. smithi :wink:

gruss tani
 
  • wie erkenne ich weibschen Beitrag #13
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: wie erkenne ich weibschen

seh da auch null Probleme...
 
  • wie erkenne ich weibschen Beitrag #14
S

schlangenthorsten

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: wie erkenne ich weibschen

hey
sehr gut
wollt mir eine auf einer terrarienbörse kaufen
wie groß sollte ein anfängertier sein?
mfg thorsten
 
  • wie erkenne ich weibschen Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: wie erkenne ich weibschen

möglichst ein subadultes & bestimmtes Weib - damit läufst Du nicht Gefahr irgendein uraltes Tier angedreht zu bekommen.

LG, Ferdinand
 
  • wie erkenne ich weibschen Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: wie erkenne ich weibschen

  • wie erkenne ich weibschen Beitrag #17
S

schlangenthorsten

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: wie erkenne ich weibschen

juvenil heißt wie groß?
so 3cm?
un was fressen die ?
mfg thorsten
 
  • wie erkenne ich weibschen Beitrag #18
N

NightAngel

Gast

AW: wie erkenne ich weibschen

Thema:

wie erkenne ich weibschen

wie erkenne ich weibschen - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Nierenversagen Niereninsuffizienz Therapie: Hallo! Gerne möchte ich um einige Tipps und Erfahrungen rundum das Thema Nierenversagen bitten. Mittels eines US wurde bei meinen Kastraten eine...
Bio Gehegepflanzen: Hallo an alle! Ich möchte ein paar neue Gehegepflanzen einbringen, die auch als Futterpflanzen dienen sollen. Habe z.B. an einen Fünffingerstrauch...
Kornnatter alleine während Paarungszeit: Hallo Bei meinem Kornnattermänchen hat seit ein paar Tagen die Paarungszeit begonnen. Ich halte sie alleine in einem Terrarium. Während der...
Oben