Brachypelma aber welche...?

Diskutiere Brachypelma aber welche...? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo ihr :wink: habe vor ca. einem monat eine spinne übernommen und trotz suchen... vergleichen etc... weiß ich nicht so wirklich was für eine...
  • Brachypelma aber welche...? Beitrag #1
B

blacklevel

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr :wink:

habe vor ca. einem monat eine spinne übernommen und trotz suchen... vergleichen etc... weiß ich nicht so wirklich was für eine brachypelma es eigentlich ist. ich selber tippe auf salbulosum aber da auch hier einige bilder vorhanden sind denen sie noch gleicht, echt schwer zu sagen. bei der angustum ist zb eines dabei das sieht ihr sehr ähnlich:

http://www.arachnophilia.de/spiders/ba62_u2144_1116101536_b.jpg

wobei bei der vagans auch einige dabei sind die ihr sehr ähneln wie zb das hier:

http://www.arachnophilia.de/spiders/bv16_u760_1042602479_b.jpg

ich selber tippe auf die sabulosum... das trifft am ehesten auf meine zu. vom verhalten her und auch das optische wie die hier:

http://www.arachnophilia.de/spiders/bs15_u245_1012769112_b.jpg


Ein Foto meiner Spinne findet ihr hier:
http://nusportal.nu.ohost.de/portal/Tekla.jpg

ich glaube man hat auch hier einige an den falschen ort geladen weil ich einige unterschiede sehr extrem finde oder weichen die bei der selben spinne so sehr ab?
wäre um einige tips sehr froh und auch dankbar. mir hat man zuerst gesagt es wäre eine kraushaarvogelspinne albopilosum aber dem konnte ich nicht so entgegenstimmen. habs eigentlich erst an der verhaltensweise gemerkt daß sie sehr nervös sein kann aber auch mal sehr ruhig. ansonsten im großen und ganzen sehr friedlich.

vielen dank und einen schönen sonntag wünsche ich.
Mäcky
 
  • Brachypelma aber welche...? Beitrag #2
A

aRoN

Gast

AW: Brachypelma aber welche...?

Hallo

Bilderraten bringt nicht viel. Würde jedoch nicht auf Brachypelma tippen.
 
  • Brachypelma aber welche...? Beitrag #3
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma aber welche...?

Hallo.

Wie kommst du darauf, dass es sich überhaupt um eine Brachypelma handelt? Darauf würd ich nämlich eher nicht tippen...

Lg
Chris
 
  • Brachypelma aber welche...? Beitrag #4
B

blacklevel

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma aber welche...?

Hallo.

Wie kommst du darauf, dass es sich überhaupt um eine Brachypelma handelt? Darauf würd ich nämlich eher nicht tippen...

Lg
Chris

hallo chris

weil der vorbesitzer mir es sagte aber selber nicht wußte welche genau es ist obwohl er sich mit spinnen auskennt aber ich zweifle langsam selber.
 
  • Brachypelma aber welche...? Beitrag #5
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma aber welche...?

naja wenn der vorbesitzer nicht genau bescheid wusste dann würde ich nicht darauf vertrauen das es eine brachypelma ist...
 
  • Brachypelma aber welche...? Beitrag #6
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma aber welche...?

Hi,

hmm..kann genauso gut A.seemanni oder L.parahybana sein den versch. Fotos nach..
Wirklich Sicherheit bekommst nur, wennst einem Spezialist eine Exuvie schickst, die Gattung kann anhand eines Schlüßels auf jeden Fall bestimmt werden und die Art ev. auch!
 
  • Brachypelma aber welche...? Beitrag #7
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma aber welche...?

Tag.

Ich denke auch weniger an Brachpelma.

Darf ich fragen welche Farbe die unterseite der Spinne aufweist.

ich vermute A. seemanni, auch wenn es fast unmöglich ist Spinnen anhand von Foros zu Bestimmen.
 
  • Brachypelma aber welche...? Beitrag #8
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma aber welche...?

Hi

Ich tipp auch auf A. seemanni, find die Spinnwarzen sehn auch schon ziemlich danach aus.

Lg
Chris
 
  • Brachypelma aber welche...? Beitrag #9
B

blacklevel

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma aber welche...?

seemanni trifft exakt zu auf das verhalten der spinne und auch das äußerliche. wie die unterseite aussieht weiß ich nicht. hab sie noch nie umgedreht und sie klebte noch nie an der scheibe. jedoch ist sie sehr sehr nachtaktiv und krempelt wort wörtlich das terri um.



vielen dank für eure antworten
 
  • Brachypelma aber welche...? Beitrag #10
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma aber welche...?

Hi,

man sieht ganz deutlich die hellen Spinnwarzen. Da du die offenbar aus nem Laden(bzw. dein Freund) hast, bin ich mir 100% sicher,
daß das eine Aphonopelma seemanni ist. (weil gängig und preiswert)

Vor der hab ich im übrigen mehr Respekt als vor Lasiodora oder Theraphosa Spezies. Also versuch nicht die anzufassen.
Wenn die zubeißt, läßt die erst mal nicht los.


Gruß
Sascha
 
  • Brachypelma aber welche...? Beitrag #11
B

blacklevel

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma aber welche...?

werd mal versuchen sobald sie besser sichtbar ist, mehrere bilder zu machen. was die unterseite betrifft, konnt ich letztens erkennen, daß sie auch eher bräunlich ist und nicht hell. war aber auch mit dem bodengrund verstaubt und somit nicht gut erkennbar. die spinnwarzen sind am hellsten.

hab ihr gestern ein heimchen ins terri gegeben. dauerte ne weile und sie machte kein zappel bis das kleine ding auf sie zuraste und dann ging es blitzschnell. ein biß und ließ es dann aber liegen und zog sich wieder zurück an den ursprünglichen ort wo sie war. heute ist das heimchen weg und hinter einer rinde, im terri, entsteht ne art friedhof. lauter hügelchen was sie da macht. kann es sein daß die spinne sich ihr futter als reserve aufhebt?

da hab ich ja n tierchen fürn anfang... recht interessant eigentlich alles mal zu beobachten


wünsch euch noch frohe weihnachten und ein schönes fest :)
 
  • Brachypelma aber welche...? Beitrag #12
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Brachypelma aber welche...?

Hallo!

Evtl. würde ich auch auf eine Grammostola aureostriata tippen.Weiss halt nicht,ob dein Bild die Farben so intensiv wiedergibt,wie sie tatsächlich sind...

Gruss
Thorsten
 
  • Brachypelma aber welche...? Beitrag #13
E

Elias3

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma aber welche...?

Hallo,

ich würde auch sagen das das keine Brachypelma ist.
Anhand von bildern würde ich keine aussage machen.

Frohe Weihnachten.

Elias
 
  • Brachypelma aber welche...? Beitrag #14
umf

umf

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma aber welche...?

hi,

also aureostriata würde ich ausschliessen, schon allein wegen den hellen spinnwarzen.

@blacklevel:
ich denke wenn du sicher sein willst, solltest du die exuvie untersuchen lassen. ansonsten kann man nur vermutungen anstellen...


greetz
 
  • Brachypelma aber welche...? Beitrag #15
B

blacklevel

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma aber welche...?

vielen dank erstmal für eure tips... hab sie noch erwischt mit der cam. stell noch ein par bildchen rein. vielleicht sind die hilfreicher. was die exuvie angeht, da hab ich noch keine und ansonsten geb ichs auf. egal was für ne art es ist, mir gefällt sie sehr :)


danke euch allen!
blacky

bildchen:
http://nusportal.ohost.de/portal/tekla1.jpg
 
  • Brachypelma aber welche...? Beitrag #16
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Brachypelma aber welche...?

Tach!

Also,deinen neuen Bildern nach zu urteilen ists ne Aphonopelma seemanni.

Gruss Thorsten
 
  • Brachypelma aber welche...? Beitrag #17
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma aber welche...?

Hi,

das ist def. Aphonopelma seemanni (braun), ich bin sogar rel. sicher, daß das ein Bock ist.
Ich weiß nicht genau, ob der Geschlechtsdimorphismus erst ab der RH auftritt, aber insgesamt ist die
Zeichnung nicht "klar" genug (die weißen Streifen sind nicht so deutlich), was für mich auf den dunkler
gefärbten Bock dieser Art hinweist. Außerdem ist die Form des Abdomens zu "länglich", was auch ein Hinweis
in dieser Richtung ist. (ich hoffe, ich lehne mch da nicht zu weit aus dem Fenster, Berichtigungen erwünscht)

Vielleicht hast du ja Glück, und ich liege völlig daneben....

Ich wünsch dir auf jeden Fall ein Weib, auch wenn es jetzt nicht die schönere blaue Variante ist.


Gruß
Sascha
 
Thema:

Brachypelma aber welche...?

Brachypelma aber welche...? - Ähnliche Themen

Brachypelma Albopilosum kommt nicht aus ihrer höhle!: Hi, meine Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne) kommt seit einigen tagen nicht aus ihrer Höhle, sehe sie nur morgens kurz mit 2 Beinen...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Hilfe bei Identifikation: Hi, war schon lange nicht mehr regelmäßig hier, hoffe ihr helft mir trotzdem... Hab über Umwege eine kleine Gruppe Spinnen bekommen, leider ist...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben