Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo werte Spinnenfreunde, vor kurzem habe ich eine Dokumentation über Vogelspinnen gesehen, in der ein junger Mann gezeigt wurde, der unter...
  • Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS Beitrag #1
N

nor

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo werte Spinnenfreunde,
vor kurzem habe ich eine Dokumentation über Vogelspinnen gesehen, in der ein junger Mann gezeigt wurde, der unter einer Spinnenphobie litt. Um seine Angst abzubauen, hat er sich
- erst über die Tiere informiert,
- nach einiger Zeit ist er in Zoos und auf Vereintreffen gegangen,
- und schliesslich hat er sich selber eine angeschafft.
Denkt ihr dieser Weg der "Heilung" ist zu empfehlen?

Mein eigentliches Problem: Meine Freundin leidet unter einer extremen Spinnenphobie. Wie sich das bemerkbar macht, brauch ich euch ja sicherlich nicht schildern. Ich will meiner Freundin unbedingt dabei helfen diese Phobie loszuwerden, da es schon einige brenzlige Situationen gab.

Trotzdem ein kleines Beispiel: Aus Langeweile sind sie irgendwo im Wald an nem kleinen Fels rumgekletter, und da saß natürlich genau da, wo sie hingereifen wollte, eine Spinne. Ohne zu überlegen lies sie los und fiel... ... zum Glück nur 2 Meter tief. Aber auch wenn es höher gewesen wäre, ihr Reaktion wäre genauso ausgefallen.
Oder beim Autofahren. Wenn ich mir überlege wie oft eine kleine Spinne bei mir auf dem Amaturenbrett rumspringt, will ich garnicht daran denken, wenn meine Freundin eine bei 180 km/h auf der Autobahn entdeckt...
Es ist also nicht nur "nervig", sondern eine wirkliche Gefahr für ihr Leben.

Jedenfalls habe ich besagte Doku erste alleine und danach nochmal mit ihr zusammen gesehen (als sie das 15. mal Gänsehaut bekam, hab ich aufgehört zu zählen :wink: ). In mir keimte langsam die Idee, ihr eine VS zu schenken. Irgendwie sind wir auch mal auf das Thema dann zu sprechen gekommen und sie war erst recht skeptisch, also hab ich erstmal nicht weiter gebohrt.

Allerdings war ich so fies bei einem gemeinsamen Familienessen mit ihren Eltern das Thema auf den Tisch zu bringen und sie über ihre Meinung darüber zu fragen... :twisted: Sie war natürlich erstmal geschockt, dass ich das wieder ansprach, aber ich habe im Laufe des Abends ging es fast nur noch um Spinnen, Phobien und wie man am besten die Sache angeht. Die Familie war nicht abgeneigt und so wurde aus der Idee ein Plan. Für diesen fehlt mir nur ein Konzept...

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass die ganze Familie schon auf mehreren Urlaubsreisen nach Sri Lanka (Geburtsort der Mutter) mit diesen Spinnen in Kontakt gekommen ist. Das hatte bei meiner Freundin aber leider nur negative Auswirkungen...

Hier also meine Fragen:
1. Haltet ihr es für empfehlenswert ihr eine VS zu schenken?
2. Ist dies ein guter Weg ihre Phobie schrittweise abzubauen?
3. Gibt es Alternativen (kostengünstige)?
4. Welche Bücher könnt ihr uns empfehlen?
5. Welche Art sollte man bevorzugen?
6. Sollte man die Tiere alleine oder zusammen halten?
7. Welches Terrarium ist für eine Spinnen gut geeignet?
8. Welche Dinge muss ich bei der Haltung beachten (Nahrung, Ausstattung und Reinigung des Terrarium, andere Haustiere, etc. pp.)?
9. Wo gibt es seriöse Händler (bevorzugt im Raum Sachsen)?
10. Mit welchen Gesamtkosten und welchen Folgekosten muss ich rechnen?
11. Welche rechtlichen Umstände gilt es einzuhalten (wohnt nicht in einer Mietwohnung)?

... gibt es weitere Fragen, die ich mir stellen sollte?

Die Anschaffung der Spinne soll erst Ende März stattfinden, da meine Freundin vorher noch aus beruflichen Gründen 2 Monate im Ausland verbringt. Es ist also noch etwas Zeit ... :) Ich halte euch auch auf dem Laufenden (wenn es überhaupt soweit kommen sollte).

Vielen Dank für das ausdauernde Lesen diese doch recht lang gewordenen Textes und für eure hoffentlich aufschlussreichen und umfangreichen Antworten...

MfG
David
 
  • Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS Beitrag #2
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS

Hallo!

Erstmal, ich hatte früher auch Angst vor den Viechern. Und ich hatte es irgendwann so satt, dass ich in einen Laden gegangen bin und mir eine auf die Hand setzen hab lassen. Dann hab ich mir Bücher besorgt und nun bin ich Besitzerin einer wunderschönen Brachypelma smithi, und hoffentlich bald von Avicularia versicolor und Grammostola pulchra (alle hatten Recht: es bleibt nie bei einer :lol: )

Der Weg den ich gewählt habe um die Angst loszuwerden war ja doch recht drastisch, ob das auch das richtige für deine Freundin ist weiß ich nicht. Das wichtige ist aber denk ich, dass sie selbst diese Angst besiegen möchte, nicht du, nicht ihre Familie sondern nur sie für sich. Wenn dies nicht der Fall ist, kämpfst du eher gegen Windmühlen.

Ohne deine Freundin zu kennen, versuche ich dennoch mal deine Fragen einigermaßen passabel zu beantworten, ich lasse mich natürlich gerne von den Erfahreneren hier belehren.

1. Haltet ihr es für empfehlenswert ihr eine VS zu schenken?

Nein. Nicht solange sie nicht 100% damit einverstanden ist. Keine unliebsamen Überraschungen, sowohl deiner Freundin ls auch dem Tier zuliebe! Was denkst du was dann los ist?

2. Ist dies ein guter Weg ihre Phobie schrittweise abzubauen?

Ich würde sie erstmal in Läden schleifen, oder zu Leuten die welche halten oder ihr Bücher geben.

3. Gibt es Alternativen (kostengünstige)?

Hier wurde glaub ich mal jemandem mit Phobie angeboten einen der VS-Stammtische zu besuchen?

4. Welche Bücher könnt ihr uns empfehlen?

Ich habe Vogelspinnen von Kothe, Ihr Hobby Vogelspinnen und welche spezifisch zu meinen Arten.

5. Welche Art sollte man bevorzugen?

Es gibt zwar Arten die Anfängern empfohlen werden (z.b. Grammostola rosea), weil sie recht friedlich sind, jedoch ist es natürlich trotzdem von Tier zu Tier zu Tier unterschiedlich, jedes hat seinen eigenen Charakter, das sollte man auf jeden Fall beachten. Es soll Leute geben, die sich ihrer rosea nicht mal bei geschlossener Scheibe nähern und es gibt auch als aggressiv beschriebene "Lämmchen".

6. Sollte man die Tiere alleine oder zusammen halten?


Alleine! Nur zu Verpaarungszwecken zusammensetzen - und dann kann es auch noch passieren dass das Männchen danach verspeist wird.

7. Welches Terrarium ist für eine Spinnen gut geeignet?

Das hängt von der Art ab. Bodenbewohner brauchen mehr Bodenfläche, dafür weniger Höhe, weil sie sich sonst bei einem Sturz verletzen können. Baumbewohner hingegen brauchen natürlich mehr Raum zum Klettern. Es gibt Arten die mehr Platz brauchen und welche die mit wenig auskommen. Alles in allem ist 30x30x30 eine gute Richtlinie, näheres zu den Bedürfnissen der verschiedenen Arten wirst du in Büchern finden.

8. Welche Dinge muss ich bei der Haltung beachten (Nahrung, Ausstattung und Reinigung des Terrarium, andere Haustiere, etc. pp.)?

Nahrung: Heimchen, Heuschrecken usw. (Größe angepasst), Ausstattung ebenfalls abhängig von Art. Wasser wechseln und Futterreste entfernen (vorausgesetzt du findest sie jemals wieder), viel Arbei machen die Tiere eigentlich nicht. Mit meiner Katze würd ich sie nicht kuscheln lassen. Aber es sollte sowieso klar sein, dass das Tier im Terrarium bleibt, von daher sehe ich kein Problem mit anderen Haustieren.

9. Wo gibt es seriöse Händler (bevorzugt im Raum Sachsen)?

Bin aus Österreich, da kann ich leider nicht helfen.

10. Mit welchen Gesamtkosten und welchen Folgekosten muss ich rechnen?

Auch hier nicht wirklich, bei uns sind die Tiere und Terrarien sehr teuer im Vergleich zu Deutschland. Folgekosten nicht sehr viele, Futtertiere sind nicht sehr teuer, und Stromkosten halten sich auch in Grenzen.

11. Welche rechtlichen Umstände gilt es einzuhalten (wohnt nicht in einer Mietwohnung)?

Damit kenn ich mich auch nicht aus, ist auch glaub ich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

... gibt es weitere Fragen, die ich mir stellen sollte?

Was hast du vor mit dem armen Vieh zu machen, wenn deine Freundin Panik hat und es definitiv nicht im Haus haben will?
Bitte überleg dir das gut, mach das nicht ohne ihre Einwilligung.
Weiters ist auch zu beachten, dass Weibchen ein beträchtliches Alter erreichen können, die Anschaffung muss gut überlegt sein.

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Güße, Beria
 
  • Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS Beitrag #3
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS

Hallo David!

Ich finde es sehr schön, dass du deiner Freundin helfen willst, aber ich denke, dass du den falschen Weg gehst!

Ich kann dir nur davon abraten deiner Freundin einfach so eine Spinne zu schenken...was ist machst du mit dem Tier, wenn deine Freundin nichts davon wissen will!?

Wie wäre es stattdessen, wenn du mal hier schaust (oder ein Gesuch startest) ob Jemand aus deiner Ecke hier angemeldet ist, der Vogelspinnen hat und den du mal mit deiner Freundin besuchen kannst? Damit kannst du deiner Freundin Zugang zu den Tieren verschaffen ohne, dass eventuell ein Lebewesen auf der Strecke bleibt!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS Beitrag #4
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS

Hallo David,

hier mal ein paar Auszüge dazu, was Volker von Wirth in seinem Buch "Vogelspinnen" (was ich sehr empfehle ;-) ) zum Thema "Überlegungen vor dem Kauf" sagt:

- Wird die Vogelspinne auch innerhalb der Familie akzeptiert? Sie sollten keinem Familienmitglied, das Angst oder Abscheu vor Spinnen hat, einen solchen Hausgenossen zumuten.
- Haben Sie Zeit für die Pflege des Tieres?
- Haben Sie eine Abneigung gegen Insekten als Futtertiere (die man auch handeln muss)
- Sind Sie bereit, für Ihr Tier langjährige Verantwortung zu übernehmen.

So, das in Kürze. Du solltest dir diese Punkte genau überlegen, bevor du dir ?(oder Ihr?) eine Spinne zulegst. Manche mögen sagen: Ist ja nur ne Spinne. Die geb ich dann wieder so ab oder setze sie aus. Aber so ne Spinne ist auch nen Lebewesen, was man meines Erachtens nach ordentlich behandeln sollte (Amen :D ).
 
  • Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS Beitrag #5
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS

Servus David,

auch ich denke, dass es Blödsinn ist, deiner Freundin eine VS zu schenken, um ihre Phobie zu "heilen". Wenn sie das möchte und sich das auch lange und gut überlegt hat, kann sie ja selbst diesen Schritt gehen. Dann ist es nämlich komplett ihr eigener Wille und sie wird nicht mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen gestellt. Und der Leidtragende ist nachher die VS.

Warum mit dem Kopf direkt durch die Wand? Entweder Du machst es so, wie Dana es vorgeschlagen hat, oder Du guckst mal nach Börsenterminen in eurer Nähe. Dann könnt ihr doch mal völlig ungezwungen eine Börse besuchen und da sind mit sicherheit erstmal genug VS für deine Freundin.

Was deine Fragen angeht, so gibt es hier ne ganz gute Suchfunktion, über die du bestimmt einiges finden wirst, denn deine Fragen wurden schon oft gestellt und beantwortet.

Gruß
Mirko
 
  • Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS Beitrag #6
N

nor

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS

Hallo nochmal und danke für die sehr interessanten Antworten.
Da ihr alle durchgängig der Meinung seid, es wäre falsch "ihr einfach so" - "ohne das sie es will" eine VS zu schenken, habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

Meine Freundin will definitiv ihre Angst bekämpfen. Eine Freundin von ihr hat mir gesagt, dass sie sogar schon ziemlich neugrierig und gespannt ist. Aber darauf geb ich erstmal nicht viel.
Ich habe auch extra geschrieben, dass sie schon Kontakt (wenn auch keinen direkten physischen) mit VS hatte und somit schon ungefähr weis, worauf sie sich einlässt.

Da das aber nicht genug ist, wollte ich ihr ja erstmal mit Informationen weiterhelfen. Also mit Büchern, von denen ich gerne die ISBN-Nummern hätte :)
DANACH wöllte ich ihr eine VS schenken. Und DANACH heisst immer auch, dass sie es sich anders überlegen kann. Also wenn sie die Bücher, Bilder und etwaige Besuche von Vereinstreffen soooo sehr abschrecken, dass ihr total die Lust auf eine VS vergeht, dann schenkt ich ihr natürlich keine.
Nochmal: Ich zwinge ihr das Tier nicht auf. Es ist und bleibt ihre freie Entscheidung, ich bin quasi nur der Geldgeber :wink:

Executer hat da ein paar Überlegungen geschrieben:

Wird die Vogelspinne auch innerhalb der Familie akzeptiert? Sie sollten keinem Familienmitglied, das Angst oder Abscheu vor Spinnen hat, einen solchen Hausgenossen zumuten.
Wie gesagt habe ich das Thema bei einem gemeinsamen Abendessen angesprochen und bei dieser Gelegenheit natürlich auch gefragt, ob jemand anderes Angst vor Spinnen hat. Da alle das verneinten (außer natürlich meine holde Dame) und von der Idee eher begeistert als abgeneigt waren, denke ich, dass es für den Rest der Familie in Ordnung ist.
Zusätzlich ich auch hier nochmal zu erwähnen, dass ihre Mutter Singhalesin ist und schon seit ihrer Kindheit mit den Tieren Umgang hat. Ihrer Aussage nach hat sie keine Angst oder Ekel, sondern einfach nur Respekt vor diesen Tierchen. Somit ist auch immer jemand zur Stelle, der das Terrarium reinigen und die Spinne füttern kann, sollte meine Freundin wirklich mal keine Zeit haben.

Haben Sie Zeit für die Pflege des Tieres?
s.o.

Haben Sie eine Abneigung gegen Insekten als Futtertiere (die man auch handeln muss)
Das ist noch zu erfragen. Die ganze Familie ist allerdings recht oft mit Gartenarbeit beschäftigt. Und ich weis aus eigener Erfahrung, dass man dadurch schnell und langfristig den Ekel vor kleinen ekligen Krabbeltierchen verliert ... Das sollte also kein Problem darstellen, aber ich frag nochmal nach.

Sind Sie bereit, für Ihr Tier langjährige Verantwortung zu übernehmen.
Hm, diese Frage wurde mit JA beantwortet... Allerdings wird sie spätestens ein paar Tage vor der Kaufentscheidung nochmal aufkommen, allerspätestens an der Kasse ... :wink:
Aber so wie ich die Familie einschätzen kann, wären alle engagiert bei der Sache und würden das Tier unter keinen Umständen vernachlässigen o.ä.
Es ist ein sehr tierliebe Familie, und sie denken auch nicht "es ist ja nur eine Spinne"...

Spiderhans, sie könnte selber diesen Weg gehen, da hast du recht. Aber sie wäre niemals alleine auf den Gedanken kommen, sich eine VS anzuschaffen. Und wie gesagt zwinge ich sie ja nicht. Aber ich kenne meine Freundin nun nach 3 Jahren recht gut und ich weis, dass sie manchmal einen kleinen Arschtritt braucht, um aus dem Knick zu kommen...
Soll heißen: Sie kann zwar sagen "ja klar, will ich haben" "hätte ich gerne" "leg ich mir demnächst zu" ... o.ä. ... aber sie würde kaum den Schritt alleine gehen und anfangen sich darum zu kümmern.

Auch bin ich mir der Suchfunktion bewusst, aber da dieses Board nicht zu den Kleinsten gehört und es hier doch einige situationsspezifische Aspekte zu beachten gibt, habe ich lieber einen Eintrag selber verfasst und gleich die Fragen mit reingestellt. Und einige scheinen ja wirklich nicht müde zu werden, die ewig gleichen Fragen zu beantworten... ergo, mein Glück :roll:

Ich werde ab jetzt trotzdem verstärkt nach Börsenterminen ausschau halten.
Achja, wir haben zwar eine Tierhandlung in der Nähe, aber die Taranteln da sehen echt nicht gerade "hübsch" aus ... die Terrarien sind dreckig, das Wasser schmutzig, die Scheiben vergilbt ... eklig... da ekelt man sich mehr vor dem Terraium als vor der Spinne...

MfG
David
 
  • Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS Beitrag #7
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS

Achja, wir haben zwar eine Tierhandlung in der Nähe, aber die Taranteln da sehen echt nicht gerade "hübsch" aus
Vogelspinnen sind auch keine Taranteln... :wink:

Was das Thema Arschtritt angeht, habe ich deine (eure) Situation schon verstanden. Aber die Frage ist eben, ob ihr euch der Situation auch völlig bewußt seid?! Ich will damit sagen, dass wahrscheinlich 99,5 % der User hier (falls das nicht so ist, dürft ihr mich gerne verbessern) sich VS zugelegt haben, weil sie sich dafür interessieren. So, wie wenn sich jemand einen Hund zulegt. Es gehört reiflich Überlegung dazu. Aber irgendwie werde ich bei deinen Ausführungen das Gefühl nicht so ganz los, dass die Spinne eher Mittel zum Zweck bei euch ist.

Es ist nicht damit getan, die Spinne ins Terri zu setzen, ihr Futter zu geben und zu beobachten. Das Terri muß hin und wieder gereinigt werden. Da bleiben "Berührungspunkte" mit der Spinne nicht immer aus. Die Spinne könnte krank werden oder sich verletzen, was von euch zu "verarzten" wäre. Es müssen Futterreste aus dem Terri geholt werden, die "abgestreifte Haut" (Exuvie) nach der Häutung muß raus. Das sind alles Dinge, die dazu gehören. Und wenn es als "Therapie" für deine Freundin sein soll, dann muß sie sich auch darüber im klaren sein, dass sie das alles machen muß. Und unter diesen Gesichtspunkten mußt du ihr noch einmal die Frage stellen, ob sie das alles möchte. Oder was ist, wenn euch die VS mal ausbüchst? Ist dem ein oder anderen hier auch schon passiert und es sind mit Sicherheit nicht nur blutige Anfänger hier im Forum.

Ich möchte euch nicht davon abraten. Nicht, dass du das falsch verstehst. Aber es gehört eben einiges mehr dazu, sich eine VS zuzulegen, als nur der Gedanke daran, eine Phobie zu "heilen".

Was die Bücher angeht, so guck einfach die Vorschläge auf der Hauptseite von Arachnophilia.de durch. Die Titel findes Du auch ohne ISBN Nummer bei Amazon.

Gruß
Mirko

Gruß
Mirko
 
  • Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS Beitrag #8
N

nor

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS

99,5 % ? 8O Ich frag mich, wie du auf die Nachkommastelle gekommen bist... Genau wie bei der Beitragsbemessungsgrenze, keiner versteht wie jemand auf solche unrunden Beträge kommt... :wink:
Ich frage mich nur, wie sich dieses "Interesse" an den Tieren bei euch entwickelt hat? Habt ihr eine gesehen und gedacht "schön, so eine will ich auch" oder "man sind die niedlich"?

Nunja, dein Gefühl trügt dich natürlich nicht ganz. Auf irgendeine Art und Weise ist es schon ein Mittel zum Zweck.
Sagen wir es ma so: Wenn es mich absolut kalt lassen würde, was mit der Spinne passiert, dann hätte ich ihr einfach eine gekauft und dann "mal gucken was passiert" ... 8O
Das entspricht aber nicht meiner Absicht, weswegen ich ihr ja reichlich Zeit geben will (mehrere Monate) sich diesen Schritt wirklich nochmal komplett (soweit möglich) und in aller Ruhe bewusst zu machen.

Deine aufgezählten Beispiele sind sehr interessant. Daraus ergeben sich mir folgende Fragen:
- wie oft sollte ein Terrarium gereinigt werden? Woran erkannt man, dass es "zu dreckig ist"?
- scheiden Spinnen Exkremente aus? Wie werden sie entsorgt?
- wie oft häutet sich eine VS? Häuten sich alle Arten? Wie lange dauert diese Prozedur und muss man als Halter dabei etwas beachten?

Wie schon gesagt, der Schritt einer Anschaffung wird erst nach gründlicher und eingehender Informationsrecherche über Vogelspinnen seitens meiner Freundin in Betracht gezogen. Und nur mit ihrerer hundertprozentiger Zustimmung vollzogen. Und damit meine ich nicht, dass ich sie überreden werde...

Also wenn ich die Spinne fragen könnte ob sie Lust dazu hätte, würd ich es auch noch tun. Schon alleine um sicher zu gehen, dass alle wissen worauf sie sich da einlassen ... :wink:

Die Büchertipps werd ich mir mal angucken. Ich hab die Hauptseite ehrlich gesagt noch garnicht gesehen, war nur hier im Forum...

Danke & MfG
David
 
  • Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS Beitrag #10
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS

hey,

kurz und knapp, hatte ne Arachnophonie, und hab mir ne lasiodorides polycuspulatus angeschafft (KL = 8 cm), natürlich nach informationen über allgemeine VS kenntnisse, sie war inner HD bevor sie in das terra kam, hab ca.4 stunden gewartet (ohne scheiß) bis sie aus der hd endlich ins teri sich zu bewegen begann, und hab vor der HD die ganze Zeit meine hand gehabt und nachdem sie über meine Hand gegangen ist, war ich wie befreit vor der Spinnenphobie, weil ich gemerkt hab, das dies gar keine bösartigen tiere sind, mittlerweile fass ich sogar "gemeine hausspinnen" an und setz sie wieder aus(fand diese als die ekligsten spinnen überhaupt), also würde ihc sagen, dass bei manchen ne schocktherapie wirkt...

MFG
Michael
 
  • Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS Beitrag #11
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS

99,5 % ? 8O Ich frag mich, wie du auf die Nachkommastelle gekommen bist... Genau wie bei der Beitragsbemessungsgrenze, keiner versteht wie jemand auf solche unrunden Beträge kommt... :wink:
Wieso? Die BBG liegt bei 63000 Euro. Das ist doch keine unrunde Zahl... :wink:

Bei mir hat sich die Faszination entwickelt, indem ich ein Buch über VS geschenkt bekam. Da war ich 15 Jahre alt. Ich habe dann alles gelesen, was ich über VS in die Finger bekommen konnte und mit 28 habe ich mir dann meine erste VS zugelegt. Vorher kam leider immer wieder etwas anderes dazwischen. Aber ich glaube, ich muß mir nicht vorwerfen, mich nicht informiert zu haben... :)

Wie oft ein Terri gereinigt werden muß, hängt zum Teil auch von der VS ab. Baumbewohnende VS scheißen oftmals die Scheiben voll. (Somit wäre auch gleich Deine Frage zum Thema Exkremente beantwortet). Da muß man dann schon öfters ran. Bei bodenbewohnenden ist das nicht so sehr der Fall. Was eine Komplettreinigung angeht (komplettes Terri ausräumen und neu einrichten) gibt es hier viele verschiedene Meinungen. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass in der Natur auch niemand kommt und alles wegräumt und neu macht. Ich glaueb in meinen Terris ein gutes Mikroklima geschaffen zu haben durcch die Einrichtung (Waldboden, echte Pflanzen, etc.). Insofern bin ich auch der Überzeugung, nicht jedes Jahr das Terri komplett sauber machen zu müssen.

Futterreste sollten allerdings relativ zügig aus dem Terri entfernt werden. Auch Tiere, die die Spinne nicht getötet hat, sollten nicht ewig im Terri bleiben.

Die Häutung von VS hängt vom Alter ab. Ich habe eine Smithi zu Hause, die ist NZ 01.2005 und hat sich dieses Jahr 4 mal gehäutet. Ausgewachsene VS häuten sich in etwa einmal pro Jahr. Manchmal ist der Zeitraum sogar noch etwas größer. Und ja, alle VS häten sich, denn nur durch die Häutung ist die VS in der Lage zu wachsen.

Aber am besten ist, du liest Dir dazu ein paar Bücher durch. Das Buch "Vogelspinnen" von Andreas Tinter kann ich nur empfehlen. Ist sehr schön beschrieben, gut bebildert und es sind sogar einige VS Arten aufgefürht, bebildert und beschrieben. Außerdem ist es relativ erschwinglich.

Vorweihnachtliche Grüße
Mirko
 
  • Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS Beitrag #12
N

nor

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS

Hallo mal wieder... Hoffe ihr hattet ein paar ruhige Feiertage.

@the_god_below: Hehe, kann mir vorstellen das du seit dem dafür bist ;) Habe den Thread mal quergelesen und es ist sehr interessant wie das bei dir abgelaufen ist. Werd ich meiner Freundin wohl mal zeigen müssen.

@Zero: Nicht schlecht, ich glaube das würde ich mir nicht mal ohne eine Arachnophobie getrauen. Zumindest nicht im ersten Moment. Als ich meiner Freundin die Story erzählt hab, konnte sie es nicht wirklich glauben und sagt, sie würde das niemals hinbekommen ... naja, wir werden sehen 8)

@SpiderHans: Hoffe bei meiner Freundin fruchtet es auch mit dem Buch. Habe ihr das Buch von Hans W. Kothe unter den Weihnachtsbaum gelegt und sie hat auch schon ein bisschen darin geblättert (das von Tinter hab ich nicht gefunden, werd mal bei Amazon suchen). Das Buch ist sehr interessant und verständlich, also ein guter Einstieg. Sie hat sich sogar schon ein paar Spinnen ausgesucht, die in Frage kämen.

Terrarium:
In ihrer Wohnung hat sie einen alten Türrahmen, der auf der einen Seite zugemauert ist und jetzt als Regal dient. Das kann jedoch ausgeräumt werden und es wäre ein guter Platz für ein Terrarium. Es wäre halt nur enorm hoch: ca. 120x30x200 (LxTxH)
Die zur Zeit offene Front soll mit Plexiglas verschlossen, ein paar Öffnungsklappen eingebaut und Belüftungsschlitze reingebohrt werden.
Das Interieur wären halt bei einer baumbewohnenden Spinne ein paar Äste, Stümpfe, Steine ... aber alles in die Höhe gestreckt, da die Tiefe mit 30 ja nicht gerade groß ist. So hätte die Spinne genug Platz zum austoben
- Sind solche Dimensionen geeignet oder ist es einfach zu viel für eine Spinne?
- Sollte ich das Regal lieber in mehrere kleine Terrarien aufteilen (falls es mal mehrere werden)?
- Ist es überhaupt möglich, wenn nicht alle Seiten aus Glas sind? Vielleicht die Rückseite mit Folie auskleben, um die Reinigung zu erleichtern.
- Sind alle Pflanzen geeignet?

Bevor solch ein RiesenTerri in Angriff genommen wird, werden wir die VS natürlich erstmal in einem herkömmlichen Terri halten.

Art:
Wir wollen eine aktive baumbewohnende Spinne... Wir haben in dem Buch von Hans W. Kothe gestöbert und folgende kämen in Frage:
Brachypelma auratum, Avicularia avicularia und Psalmopeus irminia.
Diese sind in erster Linie nach ihrer Eignung für Anfänger, ihrem Aussehen (sollte meiner Freundin ja gefallen :wink: ) und ihrer Lebensart ausgesucht (Baum/Boden).
- Kennt sich jemand mit diesen Arten aus?
- Sollte es ein Jungtier oder Adult sein (IMHO wäre eine junge besser)?
- Gibt es "bessere", "ähnliche"? (in Anbetracht der Umstände)
- Wo bekomme ich solche Tiere her?
- Welche Dokumente über die Spinne muss ich vom Verkäufer erhalten/verlangen?

Danke & MfG
David
 
  • Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS Beitrag #13
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS

Hallo. Ist eine auratum nicht bodenbewohnend? Gruß, Beria
 
  • Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS Beitrag #14
N

nor

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS

Ja, ist sie. Hab ich vergessen hinzuschreiben :)
Im Buch stand, dass diese Art aber trotzdem recht aktiv ist und gerne klettert... Also scheint sie beides gerne zu machen. Deswegen ja die Frage, wie sich die Arten nun konkret verhalten.
 
  • Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS Beitrag #15
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS

Hallo mal wieder... Hoffe ihr hattet ein paar ruhige Feiertage.

Terrarium:
In ihrer Wohnung hat sie einen alten Türrahmen, der auf der einen Seite zugemauert ist und jetzt als Regal dient. Das kann jedoch ausgeräumt werden und es wäre ein guter Platz für ein Terrarium. Es wäre halt nur enorm hoch: ca. 120x30x200 (LxTxH)
Die zur Zeit offene Front soll mit Plexiglas verschlossen, ein paar Öffnungsklappen eingebaut und Belüftungsschlitze reingebohrt werden.
Das Interieur wären halt bei einer baumbewohnenden Spinne ein paar Äste, Stümpfe, Steine ... aber alles in die Höhe gestreckt, da die Tiefe mit 30 ja nicht gerade groß ist. So hätte die Spinne genug Platz zum austoben
- Sind solche Dimensionen geeignet oder ist es einfach zu viel für eine Spinne?
Du bietest dem Tier imho naja, nicht zuviel Platz (alte Terrarienaufstellerregel: es gibt kein zu groß ;)) aber es kann sein, dass das Tier Schwierigkeiten haben wird, Beute zu machen und Du mit der Zeit feststellen könntest, dass das Tier einen Stammplatz hat, welcher auch nicht verlassen wird. Mein Poecilotheria regalis Weibchen ist seit ihrer letzten Häutung kaum noch aktiv, sitzt den ganzen Tag in ihrer Wohnröhre und kommt dort auch nicht raus, sprich, die Breite von 50 cm, welche das Terrarium hat, wird bei weitem nicht ausgenutzt.
Die Tiefe ist vollkommen ok, bei ner Baumvogelspinne ist, wie bereits gesagt, die Höhe relevant und nicht so sehr die Bodenmaße, während Bodenbewohner weniger Höhe, aber mehr Grundfläche benötigen.

- Sollte ich das Regal lieber in mehrere kleine Terrarien aufteilen (falls es mal mehrere werden)?
ich würds dir empfehlen, aber ich warne Dich lieber gleich vor: Wenn Du Platz für mehrere Terrarien bietest, werden es auch mehrere Terrarien werden, ich spreche da aus Erfahrung....
Bei den Maßen kannst Du entspannt ein Dutzend 30 x 30 x 40 (B x T x H) Terrarien unterbringen, ohne in Platznot zu geraten....

- Ist es überhaupt möglich, wenn nicht alle Seiten aus Glas sind? Vielleicht die Rückseite mit Folie auskleben, um die Reinigung zu erleichtern.
ich tät Glas empfehlen, da es am besten zu reinigen ist, Folie kann manchmal Falten werfen und von manchen Spinnen ist bekannt, dass sie mit ihren Celizeren versuchen, Löcher zu reißen oder zu vergrößern (speziell als gemeinhin agressiver bekannte Arten wie T. blondi oder auch adulte Männchen). Das könnte Probleme für die Folie bedeuten, daher ist Glas angebracht....

- Sind alle Pflanzen geeignet?
da meine Frau den grünen Daumen hat, kann ich dazu nicht allzu viel sagen, aber im Prinzip kannst Du alle robusten ungiftigen Pflanzen nehmen, von Ficus über Efeu bis hin zu nichtstacheltragenden Sukkulenten :)

Bevor solch ein RiesenTerri in Angriff genommen wird, werden wir die VS natürlich erstmal in einem herkömmlichen Terri halten.

eine gute Wahl, da die Anschaffung eines Tieres mit Equipment teuer sein kann

Art:
Wir wollen eine aktive baumbewohnende Spinne... Wir haben in dem Buch von Hans W. Kothe gestöbert und folgende kämen in Frage:
Brachypelma auratum, Avicularia avicularia und Psalmopeus irminia.
Diese sind in erster Linie nach ihrer Eignung für Anfänger, ihrem Aussehen (sollte meiner Freundin ja gefallen :wink: ) und ihrer Lebensart ausgesucht (Baum/Boden).
- Kennt sich jemand mit diesen Arten aus?
A. avicularia ist im Handel recht schwierig zu bekommen, wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wollt, wirklich ne avicularia und nich ne metallica oder so zu erwerben, da die Tiere sich nur marginal unterscheiden und ohne einen Spezialisten eine einwandfreie Identifizierung kaum möglich ist. Selbst in Fachgeschäften ist man vor Überraschungen nicht gefeit...

B. auratum ist, wie alle Brachypelmen, keine Baumbewohnerin, neigt aber, wie auch B. boehmei, zu nervösen Verhaltensweisen im Terrarium, bei Störungen wird recht schnell bombardiert usw. obwohl man es, wie bereits mehrfach dargestellt, nicht pauschalisieren kann... mein B. boehmei Bock war extrem pissed, als ich ihn in eine Heimchendose verfrachtet hab, aber im Terrarium ist er entspannter als meine G. rosea...

P. irminia kenne ich leider nur vom Namen und Beschreibungen her, ich halte eine P. cambridgei, welche kaum zu sehen ist, sehr versteckt lebt, aber einen sehr agressiven Ruf hat.... bisher konnte ich ein derartiges Verhalten aber nicht festellen...

Wie fast alle Vogelspinnen suchen auch sie ihr Heil zunächst in der Flucht und werden erst agressiv, wenn sie nicht fliehen können. Reife Böcke (Männchen, welche die Reifehäutung durchlaufen haben und nun paarungsbereit sind) und kokontragende Weibchen tendieren auch zu eher agressivdefensivem Verhalten...

- Sollte es ein Jungtier oder Adult sein (IMHO wäre eine junge besser)?
- Gibt es "bessere", "ähnliche"? (in Anbetracht der Umstände)
- Wo bekomme ich solche Tiere her?
- Welche Dokumente über die Spinne muss ich vom Verkäufer erhalten/verlangen?
ein bereits ausgefärbtes Jungtier ist recht günstig, Du bzw. Ihr erlebt es aktiver, die Fresspausen sind kleiner und die Häutungsintervalle sind kürzer, außerdem wächst einem ein Winzling, welchen man selbst zu voller Größe herangezogen hat, stärker ans Herz :)
die Geschlechtsbestimmung ist zumeist mithilfe einer guten Taschenlampe recht einfach möglich :)

Du bekommst solche Tiere im gutsortierten Fachhandel, auf Börsen, im Netz (links im Forum) von Stammtischen, Bekannten, Freunden usw., sprich fast überall...

ich würd Dir zu ner Börse raten, dort sind die Preise moderat und die Auswahl gut, nur aufgrund der Temperaturen solltest Du ne Styroporkiste mit Heatpacks mitnehmen bzw. den Kauf auf das Frühjahr verschieben.

Als Dokumente brauchst Du bei Brachypelmen einen Herkunftsnachweis, da die Tiere im Anhang II des Washingtoner Artenschutzabkommens aufgeführt sind. Ne Haltungsgenehmigung bzw. ne Erlaubnis des Vermieters brauchst idR nicht, aber in Deinem Mietvertrag steht genaueres dazu.
Als Alternativen könnte man noch für Baumvogelspinnen Avicularia versicolor (sehr sehr schön gefärbt), A. huriana (sehr groß und buschig, wie ein Teddy mit acht Beinen) oder auch P. regalis (rel. giftig, aber sehr schön gefärbt und zumeist zeigefreudig (vor der letzten Häutung wars meine auch, siehe Schilderung :roll: )) empfehlen, wenns nen Boden- bzw. Strauchbewohner geben soll: Brachypelma smithi, B. boehmei, Chromatopelma cyaneopubescens, Grammostola spec. da is die Auswahl fast endlos... :)

Danke & MfG
David

oooch bittebitte, gern geschehn ;)
 
  • Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS Beitrag #16
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS

Hallo mal wieder... Hoffe ihr hattet ein paar ruhige Feiertage.

Terrarium:
In ihrer Wohnung hat sie einen alten Türrahmen, der auf der einen Seite zugemauert ist und jetzt als Regal dient. Das kann jedoch ausgeräumt werden und es wäre ein guter Platz für ein Terrarium. Es wäre halt nur enorm hoch: ca. 120x30x200 (LxTxH)
Die zur Zeit offene Front soll mit Plexiglas verschlossen, ein paar Öffnungsklappen eingebaut und Belüftungsschlitze reingebohrt werden.
Das Interieur wären halt bei einer baumbewohnenden Spinne ein paar Äste, Stümpfe, Steine ... aber alles in die Höhe gestreckt, da die Tiefe mit 30 ja nicht gerade groß ist. So hätte die Spinne genug Platz zum austoben
- Sind solche Dimensionen geeignet oder ist es einfach zu viel für eine Spinne?
Du bietest dem Tier imho naja, nicht zuviel Platz (alte Terrarienaufstellerregel: es gibt kein zu groß ;)) aber es kann sein, dass das Tier Schwierigkeiten haben wird, Beute zu machen und Du mit der Zeit feststellen könntest, dass das Tier einen Stammplatz hat, welcher auch nicht verlassen wird. Mein Poecilotheria regalis Weibchen ist seit ihrer letzten Häutung kaum noch aktiv, sitzt den ganzen Tag in ihrer Wohnröhre und kommt dort auch nicht raus, sprich, die Breite von 50 cm, welche das Terrarium hat, wird bei weitem nicht ausgenutzt.
Die Tiefe ist vollkommen ok, bei ner Baumvogelspinne ist, wie bereits gesagt, die Höhe relevant und nicht so sehr die Bodenmaße, während Bodenbewohner weniger Höhe, aber mehr Grundfläche benötigen.

- Sollte ich das Regal lieber in mehrere kleine Terrarien aufteilen (falls es mal mehrere werden)?
ich würds dir empfehlen, aber ich warne Dich lieber gleich vor: Wenn Du Platz für mehrere Terrarien bietest, werden es auch mehrere Terrarien werden, ich spreche da aus Erfahrung....
Bei den Maßen kannst Du entspannt ein Dutzend 30 x 30 x 40 (B x T x H) Terrarien unterbringen, ohne in Platznot zu geraten....

- Ist es überhaupt möglich, wenn nicht alle Seiten aus Glas sind? Vielleicht die Rückseite mit Folie auskleben, um die Reinigung zu erleichtern.
ich tät Glas empfehlen, da es am besten zu reinigen ist, Folie kann manchmal Falten werfen und von manchen Spinnen ist bekannt, dass sie mit ihren Celizeren versuchen, Löcher zu reißen oder zu vergrößern (speziell als gemeinhin agressiver bekannte Arten wie T. blondi oder auch adulte Männchen). Das könnte Probleme für die Folie bedeuten, daher ist Glas angebracht....

- Sind alle Pflanzen geeignet?
da meine Frau den grünen Daumen hat, kann ich dazu nicht allzu viel sagen, aber im Prinzip kannst Du alle robusten ungiftigen Pflanzen nehmen, von Ficus über Efeu bis hin zu nichtstacheltragenden Sukkulenten :)

Bevor solch ein RiesenTerri in Angriff genommen wird, werden wir die VS natürlich erstmal in einem herkömmlichen Terri halten.

eine gute Wahl, da die Anschaffung eines Tieres mit Equipment teuer sein kann

Art:
Wir wollen eine aktive baumbewohnende Spinne... Wir haben in dem Buch von Hans W. Kothe gestöbert und folgende kämen in Frage:
Brachypelma auratum, Avicularia avicularia und Psalmopeus irminia.
Diese sind in erster Linie nach ihrer Eignung für Anfänger, ihrem Aussehen (sollte meiner Freundin ja gefallen :wink: ) und ihrer Lebensart ausgesucht (Baum/Boden).
- Kennt sich jemand mit diesen Arten aus?
A. avicularia ist im Handel recht schwierig zu bekommen, wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wollt, wirklich ne avicularia und nich ne metallica oder so zu erwerben, da die Tiere sich nur marginal unterscheiden und ohne einen Spezialisten eine einwandfreie Identifizierung kaum möglich ist. Selbst in Fachgeschäften ist man vor Überraschungen nicht gefeit...

B. auratum ist, wie alle Brachypelmen, keine Baumbewohnerin, neigt aber, wie auch B. boehmei, zu nervösen Verhaltensweisen im Terrarium, bei Störungen wird recht schnell bombardiert usw. obwohl man es, wie bereits mehrfach dargestellt, nicht pauschalisieren kann... mein B. boehmei Bock war extrem pissed, als ich ihn in eine Heimchendose verfrachtet hab, aber im Terrarium ist er entspannter als meine G. rosea...

P. irminia kenne ich leider nur vom Namen und Beschreibungen her, ich halte eine P. cambridgei, welche kaum zu sehen ist, sehr versteckt lebt, aber einen sehr agressiven Ruf hat.... bisher konnte ich ein derartiges Verhalten aber nicht festellen...

Wie fast alle Vogelspinnen suchen auch sie ihr Heil zunächst in der Flucht und werden erst agressiv, wenn sie nicht fliehen können. Reife Böcke (Männchen, welche die Reifehäutung durchlaufen haben und nun paarungsbereit sind) und kokontragende Weibchen tendieren auch zu eher agressivdefensivem Verhalten...

- Sollte es ein Jungtier oder Adult sein (IMHO wäre eine junge besser)?
- Gibt es "bessere", "ähnliche"? (in Anbetracht der Umstände)
- Wo bekomme ich solche Tiere her?
- Welche Dokumente über die Spinne muss ich vom Verkäufer erhalten/verlangen?
ein bereits ausgefärbtes Jungtier ist recht günstig, Du bzw. Ihr erlebt es aktiver, die Fresspausen sind kleiner und die Häutungsintervalle sind kürzer, außerdem wächst einem ein Winzling, welchen man selbst zu voller Größe herangezogen hat, stärker ans Herz :)
die Geschlechtsbestimmung ist zumeist mithilfe einer guten Taschenlampe recht einfach möglich :)

Du bekommst solche Tiere im gutsortierten Fachhandel, auf Börsen, im Netz (links im Forum) von Stammtischen, Bekannten, Freunden usw., sprich fast überall...

ich würd Dir zu ner Börse raten, dort sind die Preise moderat und die Auswahl gut, nur aufgrund der Temperaturen solltest Du ne Styroporkiste mit Heatpacks mitnehmen bzw. den Kauf auf das Frühjahr verschieben.

Als Dokumente brauchst Du bei Brachypelmen einen Herkunftsnachweis, da die Tiere im Anhang II des Washingtoner Artenschutzabkommens aufgeführt sind. Ne Haltungsgenehmigung bzw. ne Erlaubnis des Vermieters brauchst idR nicht, aber in Deinem Mietvertrag steht genaueres dazu.
Als Alternativen könnte man noch für Baumvogelspinnen Avicularia versicolor (sehr sehr schön gefärbt), A. huriana (sehr groß und buschig, wie ein Teddy mit acht Beinen) oder auch P. regalis (rel. giftig, aber sehr schön gefärbt und zumeist zeigefreudig (vor der letzten Häutung wars meine auch, siehe Schilderung :roll: )) empfehlen, wenns nen Boden- bzw. Strauchbewohner geben soll: Brachypelma smithi, B. boehmei, Chromatopelma cyaneopubescens, Grammostola spec. da is die Auswahl fast endlos... :)

Danke & MfG
David

oooch bittebitte, gern geschehn ;)
 
  • Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS Beitrag #17
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS

Hauptsache du besorgst dir ein neues Buch, hatte deines (Dr.Kothe) selbst, halte es aber nun, nachdem ich das von Schmidt habe, für Klolektüre bis Schrott.

Ave und aus ;)
 
  • Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS Beitrag #18
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS

HiHo,

@the_god_below: Bitte nicht so harte Worte... Ich denke nicht, dass man ein 17-Euro-Buch (Kothe) mit einem 45-Euro-Werk (G. Schmidt) vergleichen kann.

Aber nochmal zurück zum Anfang - das Thema Phobie. Am 26.09.2006 gab es auf WDR bei Quarks & Co eine Sendung, die sich mit Spinnen im Allgemeinen und mit Spinnenphobie im Besonderen beschäftigt hat.

http://www.quarks.de/dyn/31096.phtml

Vielleicht kann sich David davon ja eine Kopie irgendwo besorgen.

mfg, Gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS Beitrag #19
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS

Hallo,

[...]
Terrarium:
In ihrer Wohnung hat sie einen alten Türrahmen, der auf der einen Seite zugemauert ist und jetzt als Regal dient. Das kann jedoch ausgeräumt werden und es wäre ein guter Platz für ein Terrarium. Es wäre halt nur enorm hoch: ca. 120x30x200 (LxTxH)
Die zur Zeit offene Front soll mit Plexiglas verschlossen, ein paar Öffnungsklappen eingebaut und Belüftungsschlitze reingebohrt werden.
Das Interieur wären halt bei einer baumbewohnenden Spinne ein paar Äste, Stümpfe, Steine ... aber alles in die Höhe gestreckt, da die Tiefe mit 30 ja nicht gerade groß ist. So hätte die Spinne genug Platz zum austoben
[...]
in so eine Mauernische würde ich eine Nephila (tropische Seidennetzspinne, siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Nephila oder http://home.arcor.de/schwaara-mail/nephila.htm) hereinsetzen. Aber das geht jetzt wohl zu weit.

mfg, Gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS Beitrag #20
N

nor

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS

HeHo, gesundes neues Jahr an Euch und Eure Spinnentierchen.
Finde das neue Design sehr ansprechend, farblich hat sich ja nicht viel verändert, aber erscheint übersichtlicher und klarer. Und vBulletin hat sich sich ja schon oft bewährt ... ergo: saubere Arbeit :yes:

Mein Poecilotheria regalis Weibchen ist seit ihrer letzten Häutung kaum noch aktiv, sitzt den ganzen Tag in ihrer Wohnröhre und kommt dort auch nicht raus, sprich, die Breite von 50 cm, welche das Terrarium hat, wird bei weitem nicht ausgenutzt.
Wäre echt schade, wenn sich die Spinne nach einem Jahr wirklich nur noch in nem kleinen Radius bewegt, kaum aktiv ist oder sich nicht mehr blicken lässt.
Gibts denn nun Spinnen, die wirklich aktiv sind? Also keine die einen gleich durchs Glas anspringt, aber eine die man beobachten und studieren kann, wie es einem beliebt.

Bei den Maßen kannst Du entspannt ein Dutzend 30 x 30 x 40 (B x T x H) Terrarien unterbringen, ohne in Platznot zu geraten....
Vielleicht bleibt es wirklich nicht bei einer Spinne, aber gleich ein Dutzend ? :eek:

ich würd Dir zu ner Börse raten, dort sind die Preise moderat und die Auswahl gut, nur aufgrund der Temperaturen solltest Du ne Styroporkiste mit Heatpacks mitnehmen bzw. den Kauf auf das Frühjahr verschieben.
Hm, da muss ich nur noch eine Börse in der Nähe finden. Gibt es einen Index für solche Veranstaltungen? Vielleicht könnte man gleich den neuen Foren-Kalender für derartiges verwenden ;)
Der Kauf wird jetzt sowieso erst Anfang April stattfinden. Dann sollte mit etwas Glück wieder Frühling sein. Also könnte ich mir die Syroporkiste sparen. Ab welchen Temperaturen sollte ich doch noch eine mitnehmen? Unter 20 Grad?

ein bereits ausgefärbtes Jungtier ist recht günstig,[...] außerdem wächst einem ein Winzling [...] stärker ans Herz :)
die Geschlechtsbestimmung ist zumeist mithilfe einer guten Taschenlampe recht einfach möglich
Genau, so ne kleine Babyspinne ist auch bei weitem nicht so bedrohlich für eine Phobikerin wie eine ausgewachsene. Also Jungtier.
Aber was hat es nun mit dem Geschlecht auf sich. Dachte man hält sich nur Weibchen, da dieses länger leben als Männchen, welche nur zur Zucht "verwendet" werden. Oder bringe ich das was durcheinander und ich kann mir genauso gut ein Männchen anschaffen?

Avicularia versicolor, A. huriana, P. regalis
Meine Freundin will grade eine, die nicht so sehr behaart ist. Also ich würde von den drei Arten die P.regalis nehmen - sie sieht wirklich schick aus, irgendwie edel. Aber ist sie für Anfänger geeignet?

Ich werde ihr unbedingt mal arachnophilia.de zeigen müssen. Hier hat sie ja endlos viele Arten und Infos zum durchstöbern, da findet sie bestimmt noch einige Arten die ihr zusagen.

[...]nachdem ich das von Schmidt habe, für Klolektüre bis Schrott.
Ist ja ein normaler Prozess, wenn du dich intensiv mit einer Thematik auseinander setzt, reicht irgendwann die einführende, recht triviale Literatur nicht mehr aus. Allerdings ist es für einen Anfänger aufgrund der reichen Bebilderung, des recht simplen Schreibstiles und der guten Erläuterungen ein gutes Werk, um in die Welt der Vogelspinnen einzusteigen.
Aber ich werde mir den von dir vorgeschlagenen Autor merken und zu gegebener Zeit wird es auch angeschafft. Spätestens, wenn die nächste Spinne absehbar wird ;)

Am 26.09.2006 gab es auf WDR bei Quarks & Co eine Sendung,[...]eine Kopie irgendwo besorgen.
Sehr guter Tipp. Hab auch schon einen Weg gefunden, werd sie mir bald mit meiner Freundin angucken.

in so eine Mauernische würde ich eine Nephila hereinsetzen
Also die finde ich selber sogar irgendwie abstoßend. Sie sehen bösartig aus, hinterlistig. Da wirkt eine Vogelspinne ja schon richtig knuffig dagegen.

Aber noch ne Frage: Anscheinend ist es nicht wirklich empfehlenswert, geschweigedenn problemlos möglich, mehrere VS in einem Terrarium zu halten. Ich habe von einigen Versuchen gelesen, bei dem sich die Tiere aber meistens nach der ersten Häutung gegenseitig verstümmelt und aufgefressen haben.
Könnte ich in einem Terrarium von solch großen Ausmaßen (120x30x200) auch mehrere Tiere gefahrlos unterbringen? Sie hätten ja genug Platz sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie mal schmollen :itwasntme:

Vielen Dank für eure Antworten.
MfG David
 
Thema:

Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS

Allgemeine Fragen zur Anschaffung einer VS - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Oben