Wo fängt eine Phobie an?

Diskutiere Wo fängt eine Phobie an? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, neulich besuchte ich nach langer Zeit mal wieder die Schlangenfarm in Schladen und ließ es mir natürlich nicht nehmen auch in eine Vorstellung...
  • Wo fängt eine Phobie an? Beitrag #1
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1
Hi,
neulich besuchte ich nach langer Zeit mal wieder die Schlangenfarm in Schladen und ließ es mir natürlich nicht nehmen auch in eine Vorstellung zu gehen. (Gleich vorweg hier werden Besucher in direkten Kontakt mit den Tieren gebracht "denn was der Mensch verstehen soll das muss er BEGREIFEN"). Nachdem die obligatorischen Knuddelschlangen (Kornnatter) rum gereicht worden gab es auch noch ne Vorführung und wissenschafftliche Erklärung mit einer B. albopilosa. Neben mir saß links eine junge Frau mit Freund und rechts ein ca. 8-10 Jahre alter Junge mit seinem Vater. Schon als die Spinne rausgeholt wurde wurde der Kleine ganz still und leicht nervös. Dann wurde in die Runde gefragt wer denn die Spinne mal anfassen will. Es meldeten sich nich viele aber allen voran natürlich meine Wenigkeit. Ich nahm sie also auf die Hand und die Frau neben mir "IIIIH", "PFUIII", "ICH NEHM NEN LATSCHEN" (das übliche also) aber der Kleine wurde plötzlich leichenblass, atme wie ne taiwanische Luftpumpe und presste sich so eng an seinen Vater das er ihn fast von der Bank stieß. Die Augen waren weit aufgerissen und er zitterte am ganzen Körper, als ich das sah gab ich die Spinne sofort wieder weg aber es dauerte die ganze Vorstellung (ca. 10 min) bis der Kleine sich wieder gefangen hatte. Nun kenne ich Leute die Angst vor Spinnen haben aber das fand ich ein bißchen krass. Kann mir einer sagen ob das schon die Anfänge einer Phobie sind???
 
  • Wo fängt eine Phobie an? Beitrag #2
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Wo fängt eine Phobie an?

Hi

Also meiner meinung nach hat er eine ziemlich ausgeprägte Phobie ! Wie du ja geschrieben hast , wurde der kurze ja schon nervös als die spinne nur "ausgepackt" wurde ! Ist aber ziemlich nett gewesen von dir , das du das tier sofort wieder weggeben hast !! WÜrd net jeder tun *g*!
Würde es als "anfang" einer phobie sehen , wenn ein mensch sich in der nähe einer spinne , oder was auch immer , anfängt sich unwohl zu fühlen und nicht mehr richtig mit der situation umgehen kann .

So , des war´s

Bis denne dann........... euer Tommes :twisted:
 
  • Wo fängt eine Phobie an? Beitrag #3
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo fängt eine Phobie an?

Hallo Rico!

Also, ich denke auch, dass das schon eine Phobie sein muss.
Muss Dir wohl auch ganz schön zugesetzt haben, den Jungen so zu sehen.
Find ich übrigens auch ganz toll von Dir, dass Du die VS gleich wieder zurückgegeben hast.

Meine Tante hat auch so eine Art Spinnenphobie.
Als ich ihr gesagt hab, dass ich eine VS daheim habe, hat sie gesagt, sie kommt sich unsere neue Wohnung nicht ansehen.
Sie ist aber dann natürlich doch gekommen. So war das eigentlich mit fast allen Bekannten und Verwandten (und doch sind alle gekommen und im "Spinnenzimmer" am Terrarium hängengeblieben :wink: )
Meine Tante jedoch - beim 1.mal ist sie nur bis zur Zimmertür gegangen.

Vor einigen Tagen war sie wieder zu Besuch. Mittlerweile habe ich ja jetzt 2 VS.
Sie hat dann gesagt, ich soll sie doch bitte ins Zimmer führen.
Als sie über die Türschwelle war, hat sie auch so arg angefangen zu atmen. Ihre Haare im Nacken und am ganzen Körper haben sich sehr um die Stehplätze gestritten...
Ich hab sie dann ganz langsam zum Terri geführt und ihr gesagt, sie soll doch mal auf der Seite reinsehen, und diese Schönheit und den Anmut betrachten.
Das hat sie getan.
Zwar nur ganz kurz, aber doch. Sie ist dann gleich wieder raus aus dem Zimmer.
Aber sie hat mir gesagt, dass sie jetzt jedesmal, wenn sie bei mir ist, reingehen wird, damit sie langsam aber sicher ihre Spinnenangst loswerden kann.

Ich war froh, dass sie sich die beiden angesehen hat, und ich ihr damit ein wenig von ihrer "Phobie" (???) nehmen konnte.

Ich denke, wenn man Angst vor diesen Tieren hat, sollte man sich mit dem Thema beschäftigen, nachlesen etc., damit man mehr Bezug zu diesen Tieren bekommt. So kann man seine Ängste sicher gut in den Griff kriegen.

LG, Babsi
 
  • Wo fängt eine Phobie an? Beitrag #4
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Wo fängt eine Phobie an?

Hi Babsi,
erstmal ein großes Lob an deine Tante das sie von sich aus den Mut aufbringt sich die Tiere anzusehen. Ich habe mich nochmal genauer damit befasst und bin auf einige "Therapien" gestoßen. Manche Psychologen (ich weiß nich ob die das witzig finden) setzen auf die Schocktherapie indem sie im übertragenen Sinne einem Patienten ne Gummispinne zuwerfen, unglaublich! (vor allem nach der Begegnung mit dem Kleinen) Andere führen die Leute Stück für Stück an die Tiere ran. Erst am anderen Ende des Zimmers hinter Glas, später zur besseren Betrachtung direkt vor den Leuten. Da ich nun schon seit einigen Jahren mit Terrarientieren hantiere fällt es mir manchmal schwer zu glauben das man davor Angst haben kann aber es ist ja leider so das kaum eine andere Gruppe von Tieren den Menschen so viel Angst macht.

MfG Rico
 
  • Wo fängt eine Phobie an? Beitrag #5
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo fängt eine Phobie an?

Hab mal Spinnenphobie bei google eingegeben. Eine Definition für Phobie ist:"wenn man sein Leben danach ausrichtet, einer bestimmten Situation aus dem Weg zu gehen" Die Reaktion des Jungen war schon heftig, aber scheint wirklich zu einer ausgeprägten Phobie zu gehören. Bei manchen Leuten scheint es sogar zu Weinkrämpfen zu kommen. Nachzulesen hier:

http://home.t-online.de/home/astrid-krueger-linkliste/schwerpunkte/spinne.htm

Ich bin als Kind z.b. auch sehr ungern in den Keller gegangen, weil dieser recht dunkel war und überall irgendwelche Spinnenweben hingen. Würde auch unter diese Definition fallen, nur das meine Rektionen nicht so heftig waren.
 
Thema:

Wo fängt eine Phobie an?

Wo fängt eine Phobie an? - Ähnliche Themen

Dick & Doof on Tour: 25.09.2014 Es ist Ruhe eingekehrt bei uns - endlich! Seit nun 3 Tagen ist unser Kleiner kastriert, Dosi hat den Schock und die Angst davor...
Wie konntest du nur?: Als ich noch ein Kätzchen war, unterhielt ich dich mit meinem Herumtollen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich "dein Baby", und, obwohl...
Brauche Hilfe! Kitten auf der Straße gefunden: Hallo ihr Lieben, ich habe am Freitag abend zwei Kitten (Ich denke ein Weibchen und ein Männchen) neben der Straße im Gras gefunden. Es war keine...
Mein kleines Katzenrudel: Hallo zusammen :) Ich denke es wird mal Zeit, dass ich meine kleinen Scheißerchen vorstelle und meinen Weg zur Dosine schildere. 2010 bin ich in...
Jansch und ihre zwei noch Namenlosen Mädels: Hallo, ich bin neu in eurem Forum und wollte mich bzw. meine Meerschweinvorgeschichte mal kurz Vorstellen. Als Kind hatte ich einige Tiere...
Oben