Adult = ausgewachsen?

Diskutiere Adult = ausgewachsen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, können adulte Tiere noch in der Körpergröße wachsen, oder bedeutet adult gleichzietig auch ausgewachsen?
  • Adult = ausgewachsen? Beitrag #1
G

Gisi3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
können adulte Tiere noch in der Körpergröße wachsen, oder bedeutet adult gleichzietig auch ausgewachsen?
 
  • Adult = ausgewachsen? Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Adult = ausgewachsen?

Hi.

Wenn man bei Wikipedia oder Google mal nach Adult fragt, dann bekommt man als Antwort:

Adult = geschlechtsreif, fortpflanzungsfähig.

Vogelspinnen sind in der Regel (weibliche) schon lange bevor sie die Endgröße erreicht haben adult(geschlechtsreif)........
 
  • Adult = ausgewachsen? Beitrag #3
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Adult = ausgewachsen?

Hi,

Vogelspinnen wachsen ihr ganzes Leben. Is ja auch logisch, denn sie häuten sich bis an ihr Lebensende,
und das ist ohne Zuwachs technisch gar nicht möglich, denn sie muß ja irgendwie die Haut von innen "sprengen"
und das wiederrum geht nur, wenn sie dabei auch wächst!?

Adult ist sie, wie im vorrangegangenen Post schon gesagt, viel früher.
Nach meinen bisherigen Daten so 10.-12.FH...

Gruß
Sascha
 
  • Adult = ausgewachsen? Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Adult = ausgewachsen?

denn sie muß ja irgendwie die Haut von innen "sprengen"
und das wiederrum geht nur, wenn sie dabei auch wächst!?

stell dir vor es soll sogar vorkommen das VS bei der häutung kleiner werden und sie häuten sich trotzdem :wink:

gruß karsten
 
  • Adult = ausgewachsen? Beitrag #5
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Adult = ausgewachsen?

Hi,

stell dir vor es soll sogar vorkommen das VS bei der häutung kleiner werden und sie häuten sich trotzdem

Das glaub ich nicht. Wie soll das denn gehen?
Hast du irgendwelche Beweise oder wenigstens Quellen, die das behaupten?
Oder hast du das mal "irgendwo gehört"?

Gruß
Sascha
 
  • Adult = ausgewachsen? Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Adult = ausgewachsen?

>>klick<<

ich meine auch mal in einem thread über die verpaarung von A. caniceps(ich meine die infos waren auch von micha2) gelesen zu haben das sich die tiere immer frühzeitig gehäutet haben und dadurch ebenfalls geschrumpft sind.
den finde ich momentan aber nicht wieder.

das mit dem absprengen des carapax hat etwas mit dem verlagern der flüssigkeit im körper zu tun und nicht direkt was mit dem größenwachstum.

gruß karsten
 
  • Adult = ausgewachsen? Beitrag #7
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Adult = ausgewachsen?

Also gut,

es wäre also theoretisch möglich, daß sie schrumpft.
Aber der Link zeigt ja auch nur auf einen Thread, in dem Micha2 das behauptet. Kann ich jetzt glauben oder nicht.
Das mit der Flüssigkeitsverlagerung könnte auf jeden Fall darauf hindeuten, daß es so was gibt.

Ich denke, ich glaub mal euch "alten Hasen", würde mich aber über einen wissenschaftlichen Text trotzdem freuen,
denn das finde ich erstaunlich!

Gruß
Sascha
 
  • Adult = ausgewachsen? Beitrag #8
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Adult = ausgewachsen?

hi

könnte ich persönlich schon öfter bei mir beobachten das vs nach einer häutung nicht wesentlich bis garnicht gewachsen sind... bei schnellwachsenden arten mag das anders sein aber es gibt ja auch welche die wirklich langsam wachsen... wobei man dann in die feinheit gehen muss... langsam wachsen heisst nicht unbedingt nicht wachsen... da muss man dann schon genau hinschauen um einen unterschied feststellen zu können... aber wie naja nix mit beweis sondern nur persönliche beobachtung...
 
  • Adult = ausgewachsen? Beitrag #9
$

$olid

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Adult = ausgewachsen?

Ich denke, ich glaub mal euch "alten Hasen", würde mich aber über einen wissenschaftlichen Text trotzdem freuen,
denn das finde ich erstaunlich!

Gruß
Sascha
Die Vogelspinnen von Günter Schmidt
kapitel 5.4
Allerdings wird nicht viel zum Thema geschrieben nur ein paar Sätze.
 
Thema:

Adult = ausgewachsen?

Adult = ausgewachsen? - Ähnliche Themen

Wandelndes Blatt (Phyllium Giganteum) nach 8. Häutung immer noch nicht adult: Hallo, ich habe am 23.04.2022 drei wandelnde Blätter bekommen. Die Phyllium philippinicum-Dame ist seit 16.09.2022 adult nach 7 Häutungen, hat...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
A. Geniculata seit 8Wochen in ihrer Höhle: Guten Abend, ich bin noch ziemlich neu in der VS-Haltung & habe mir vor zwei Monaten eine Adulte A.Geniculata gekauft. Der Verkäufer schrieb...
Kitten frisst kein kittenfutter: Hallo Leute, mein 6 Monate alter Kater macht mir Sorgen, da er das Kittenfutter immer mehr verweigert aber das Futtee für ausgewachsene total...
Psalmopoeus Irminia und Cambridgei Weibchen adult?: Hallo, ich habe je ein P. Irminia und ein P. Cambridgei. Bevor ich nun viel schreibe habe ich die Damen mal zur besseren Beurteilung mit...
Oben