Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS?

Diskutiere Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, ich besitze schon seit längerer Zeit VS und möchte mich jetzt nach anderen interessanten aber sehr pflegeleichten Terrarienbewohnern...
  • Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS? Beitrag #1
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
ich besitze schon seit längerer Zeit VS und möchte mich jetzt nach anderen interessanten aber sehr pflegeleichten Terrarienbewohnern umschauen.
Meine Vogelspinnen sind leider nicht mehr an meinem Hauptwohnsitz, einer 4er WG in Münster. Meinen Mitbewohnern zuliebe halte ich die Spinnen (sozusagen mit meiner Mutter "zusammen") zuhause, außerdem hätte ich auch gar keinen Platz für alle Terrarien in meiner Studentenbude. (~11m²). Ich sehe meine Tiere also leider nur in den Semesterferien und an (fast jedem) Wochenende.
So ein kleines 20x30x30, was ich hier noch rumfliegen habe, könnte aber schon noch in eine Ecke passen. ;-)
Aber was kommt da rein?
Reptilien sind mir zu aufwändig zu pflegen, kleine Schlangen auch. (Oder gibt es wirklich kleine Schlangen, die sich in so einem kleinen Terri wirklich wohlfühlen? Und wie füttert man die?
Mantiden? Null Erfahrung mit, aber sind schon faszinierende Tierchen.
Phasmiden...tjoa..ich glaube zu langweilig.
Und sonst?
Anregungen erwünscht. :)

MfG,
Till
 
  • Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS?

  • Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS? Beitrag #3
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS?

Tag.


Es gibt doch auch so viele schöne Skorpione und andere labidognathe Spinnen.

Die Auswahl ist groß und was interessant ist musst allein du entscheiden.
 
  • Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS? Beitrag #4
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS?

ich würde nen regenwurm nehmen!!!!!

absolut pflegeleicht, nicht gefährlich und man kann ihn hansi nennen*; ) (hab ich jedenfalls so gemacht)
ich könnte dir auch meine heimische springspinne "uschi" zur verfügung stellen, aber ob die in so ein terri passt.....*; )



gruss
ente
 
  • Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS? Beitrag #5
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS?

Hi,
ich hab in letzter zeit mal so an das Thema Gottesanbeterinnen (weis den Fachausdruck nicht genau) gedacht, spiele schon etwas länger mit dem Gedanken mir welche anzuschaffen, sorry wenn ich jetzt in richtung Artenverwandschaft/Unterschiede und so was falsches erzähle, kenn mich da nich nicht so aus (ob da jetzt die Gottesanbeterinnen nur eine kleine Art sind weis ich nicht Fangschrecken nennt man die glaub ich auch.. naja ich hör jetzt lieber auf) Aber ich glaube in das Terra könntest du schon welche setzten, man hört immer was von Mindestgröße 20x20x30...
Nachteile:
Leben nur rund ein Jahr und Fressen im Gegensatz zu VS ganze Pferde^^
Aber ich denke es ist trotzdem eine sher interresante Geschichte, wenn man sich auf die Lebensdauer und die Futtermenge einstellt ^^
wenn´s dich interresiert kannst du dich ja mal ein Bisschen schlau machen, gib lieber nicht zu viel auf meine Infos ...
Gruß David
 
  • Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS? Beitrag #6
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS?

Hallo,

Gottesanbeterinnen sind in der Tat interessante Tiere. Außerdem sollten sie auch Mitbewohner - tauglich sein. Ich persönlich pflege eine Creobroter spec. in einem 20x20x30 (bxtxh) - Terrarium. Da diese Art nicht sehr groß wird, reicht das auch aus. Sorry für das schlechte Foto - aber man kann erkennen, dass man so eine kleine Kiste auch ganz nett einrichten kann.



Die Tiere fressen im Vergleich zu VS recht viel - und sie fangen fliegende Insekten aus der Luft. Schnaken, Motten, Fliegen - was man so im Zimmer findet, kann man verfüttern. Die Haltung dieser Art ist einfach (ca. 25°C, 3x pro Woche sprühen), sie werden ca. 5cm groß (KL). Sie sind ständig zu sehen - und es sind Augentiere. Du schaust ins Terri - sie schauen zurück.

mehr Infos dazu z.B. hier:
http://www.mantisonline.de/deutsch/index.html

mfg, Gerd.
 
  • Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS? Beitrag #7
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS?

Hi,
vielen Dank für eure Antworten!
@Psychentrick:
Labidognathe Spinnen sind recht häufig zu giftig für mich und mein Wohlsein. ;-)
Ok, die allseits beliebte Cupiennius spec. sind nicht gefährlich für den Menschen, aber auch nicht mitbewohnerkompatibel.
@ Veith:
Toller Link, danke. Kannte ich noch garnicht.
@gerdix, DavidJ.:
Jaaa..ich glaube auch mein Interesse steigt immer weiter. :party:
@tigelente:

-.-

LG,
Till
 
  • Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS? Beitrag #8
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS?

ich hab das ernst gemeint!!! *schmoll* aber gottesanbeterinnen würde ich auch ganz gerne haben!!!! evtl bekomme ich ein 20´er würfel und darf das nur begrenzt behalten (bis die spinne die da reinsoll gross genug ist *hihi*) das wäre echt mal was!

Gruss
ente
 
  • Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS? Beitrag #9
MaikB

MaikB

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS?

Hallo Till

bei Fangschrecken mußt du ständig Futtertiere vorrätig haben.
Gut geeignet wäre so was.



Princisia vanwaerebeki oder Gromphadorhina portentosa.
Die sind mit Fischflocken und Obst zufrieden.

Gruß Maik.
 
  • Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS? Beitrag #10
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS?

Hallo,

Gut geeignet wäre so was.
Fauchschaben! :evilgrin:

Auch tolle Tierchen, hatte selber mal eine Kolonie mit ca. 25 Exemplaren (fauch, zisch...). Die Viecher zeigen soziales Verhalten und sind für Gruppenhaltung sehr geeignet. Die Vermehrungsrate ist für Schaben moderat, das Wachstum langsam. Also brauch man keine Angst vor einer Schabenexplosion zu haben. Stinken nicht, beißen nicht.

Aber sind die auch WG-tauglich?

mfg, Gerd
 
  • Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS? Beitrag #11
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS?

fauchen die ununterbrochen? oder nur als reaktion ? wg- tauglich ich weiss ja nicht so recht. *; )

gruss
ente
 
  • Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS? Beitrag #12
Ash

Ash

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS?

Hi, halte auch Fauchschaben (Princisia vanwaerebeki)
sie fauchen eigentlich recht selten & leise ausser man fasst sie an dann werden sie auch mal lauter ;)

 
  • Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS? Beitrag #13
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS?

Hallo,

man kann die auch an Vogelspinnen verfüttern. Allerdings fauchen die dann so lange und dermaßen erbärmlich, dass man sich dann denkt: "Oh Gott, was habe ich getan...". Das macht man einmal und nie wieder (und fühlt sich danach unglaublich schuldig).

mfg, Gerd.
 
  • Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS? Beitrag #14
Renegade

Renegade

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS?

Hi,

können die Fauchschaben, falls mal eine Ausbrechen sollte, in der Wohnung überleben? So ne Kolonie Schaben in der Küche kann ich nicht unbedingt gebrauchen ;).

mfg Pascal
 
  • Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS? Beitrag #15
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS?

Also überleben können sie eine Gute Weile In der Wohnung Jedenfalls
Nach paar Wochen,villeicht Monate findet man sie eben Tot und Verstaubt in der Ecke:)

Wenn mir welche abgehauen sind ,liefen sie mir nach ner Zeit in der Wohnung wieder über den Weg .

Ich finde auch,daß sie als Futter nichts taugen .
Von meinen werden die sehr ungern angenommen.Meine blondi kann man sogar mit den Princisias vergesellschaften .
Teilen sich wie ein Päärchen ein Schlafzimmer und schauen Beide Nebeneinander aus der Röhre:D


Gruß

Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS? Beitrag #16
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS?

also ich halte mir noch so nebenbei riesenschnurfüssler... sind auch sehr interessante tiere... gruppen haltung ist auch sehr gut möglich... halte momentan 13 stück als gruppe... die meisten haben sich eingegraben aber seit dem ich mir nochmal 5 tiere geholt habe ist richtig was los... der grund: naja 2 männchen waren dabei:cool:

momentan kann ich mindestens 2 mal am tag paarungsversuche beobachten... mal schaun ob sich daraus bald was entwickelt...

was das futter angeht sind sie auch sehr genügsam... obst,gemüse, usw. von daher hat man keine probleme an fressen zu kommen...
 
  • Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS? Beitrag #17
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS?

Hallo,

entkommene, gesunde Tiere überleben schon recht lange (Monate). Allerdings vermehren sie sich erst ab ca. 30° Celsius. Man kann sie ganz gut in einem Aquarium halten, auf das man einen mit Drahtgaze bespannten Holzrahmen legt, der aber dicht abschließen und plan aufliegen sollte (keinen Spalt). An glatten Glaswänden können sie angeblich hochklettern (habe ich selber nie beobachtet). Als zusätzlichen Ausbruchsschutz sollte man also eine Vaselinesperre am oberen Glasrand anbringen (man nehme Vaseline, einen Finger und schmiere einen dünnen Film von ca. 5cm Breite ans Glas). Sieht nicht so schlimm aus, wie es sich anhört. Fauchschaben gehören zu den Waldschaben und sind freilaufend in einer Wohnung nicht in ihrem besten Lebensumgebung. Glaube nicht, dass selbst eine trächtige entkommende Fauchschabe zu einem echten Problem wird. Die Jungtiere würden sich m.E. nicht entwickeln, sondern vertrocknen. Anders sieht das natürlich aus, wenn man viele Zimmerpflanzen pflegt oder eine ständig feuchte Ecke unter der Küchenzeile hat, z.B. durch undichte Rohrleitungen. Bei Altbauten in Fachwerkbauweise oder mit Holzbalkendecken würde ich auch von einer Haltung abraten. Bei Häusern in Massivbauweise mit Betondecken sehe ich aber kein größeres Problem. Am besten ist es natürlich, dass man dafür sorgt, dass einem die Viecher einfach nicht entkommen.

Hier noch ein Bild von einer frisch gehäuteten Gromphadorhina Portentosa:



mfg, Gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS? Beitrag #18
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS?

hallo,
ich halte auch g. portentose und bin hellauf begeistert. ich habe sie in einem 60L aquarium auf meinen schreibtisch zu stehen. Wenn ich was schreiben muss stören sie nicht, wenn ich mal ne ablenkung brauche, sehe ich sie. sie sind weder laut noch stinkend und einfach zu versorgende fresser. und zu dem vermehren in der küche..ich wäre froh, wenn mal babys kommen würden, soviel dazu... ;)

lexi
 
  • Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS? Beitrag #19
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS?

Also wenn die Gruppe stimmt und es mehr Weibliche wie Männliche Tiere gibt,geht schon was ,auch bei Zimmertemp.
Ansonsten bekriegen sich die Böcke nur und es kommt erst garnicht zum Nachwuchs.


Gruß

Leo
 
  • Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS? Beitrag #20
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS?

Moin!

Man kann bei den Fauchschaben auch eine Herrenrunde halten, also ausschließlich Böcke. Die Bestimmung ist kein Problem, selbst bei Nymphen kann man das schon erkennen. Neben den bereits genannten Fauschabenarten gibt es noch ein paar andere schöne, z.B.:





Gruß
Alex
 
Thema:

Interessante, pflegeleichte Terrarienbewohner neben VS?

Oben