Avondalespider

Diskutiere Avondalespider im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal Ich habe schon öfter von der Avondalespinne gehört, die in Australien/Neuseeland leben soll. Jetzt war aber ein bekannter von mir...
  • Avondalespider Beitrag #1
J

Juruenicola

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal

Ich habe schon öfter von der Avondalespinne gehört, die in Australien/Neuseeland leben soll. Jetzt war aber ein bekannter von mir der Meinung dass es diese Spinne gar nicht geben würde. Da er felsenfest davon überzeugt ist das sie nicht existiert, werde ich langsam zum Gespött für ihn, obwohl sogar auf der englischsprachigen Wikipedia ein Artikel über Sie existiert. Jetzt wollte ich euch mal fragen, was ihr über diese Spinnenart wisst und ob Sie existiert oder nicht?
 
  • Avondalespider Beitrag #2
P

parsonrussell

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Avondalespider

Hi,

google mal nach Delena cancerides. Da findet sich einiges.
 
  • Avondalespider Beitrag #3
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Avondalespider

Hi!

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist der wissenschaftliche Name dieser Spinne Dlelena cancerides (Walckenaer, 1837). Sie gehört zu den Riesenkrabbenspinnen (Sparassidae) und kommt aus Australien und Tasmanien und seit 1924 auch in Neuseeland heimisch, in einem Gebiet um Avondale, woher sie ihren Namen hat. Das Tier erreicht 3cm Körperlänge und 20cm Beinspannweite, so wie die englische Wikipedia berichtet, was jedoch an dem Artikel ziemlich falsch ist, ist das Foto. Auf dem Foto ist irgend eine Wolfspinne (Lycosidae) abgebildet. Hier ein Foto der echten Avondale Spinne:


Woher sie berühmt wurde ist der Film Arachnophonia (1990, Frank Marshall) für den 374 Exemplare nach Hollywood gebracht wurden. Der Vorteil für den Film war, dass die Art harmlos, groß, gefährlich aussehend und, was besonders wichtig war, damit nicht sehr bald die meisten Tiere wegen Kannibalismus weg sind, ist, dass die Art zumindest in gewissem Maße sozial ist und die Tiere sich nicht gegenseitig auffressen, wo sie in einigen Szenen doch sehr massenhaft vorkamen und andere Arten sich bis Drehschluss wohl fast komplett aufgefressen hätten.

Diese Infos habe ich außerhalb von Wikipedia finden können, nur das Foto hat mich sehr stutzig gemacht. Alles andere dürfte stimmen, wobei ich selber wegen dem Fotofehler vorsichtig wäre und deshalb Wikipedia-externe Quellen genutzt habe.

MfG,

Pawel!
 
  • Avondalespider Beitrag #4
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Avondalespider

Und hier noch der entsprechende Auszug aus dem Platnick:

Gen. Delena Walckenaer, 1837

mf cancerides Walckenaer, 1837 *....................Australia, Tasmania
Thomisus c. Walckenaer, 1805: 29 (nomen nudum).
D. c. Walckenaer, 1837: 490 (Df).
D. impressa C. L. Koch, 1845: 53, f. 988-989 (Dmf).
D. c. L. Koch, 1875a: 656, pl. 53, f. 2 (mf).
D. c. Simon, 1897a: 43, f. 26-27 (m).
D. c. Järvi, 1914: 92, 230, f. 71, pl. 10, f. 12-13 (f).
D. c. Hickman, 1967: 99, f. 167-168 (mf).
Quelle: http://research.amnh.org/entomology/spiders/catalog/SPARASSIDAE.html


[...] ein bekannter von mir [...]
Du musst dem Wooky nicht alles glauben, was er sagt...;););)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avondalespider Beitrag #5
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Avondalespider

Hi!

Kleiner Nachtrag, weil ich gestern rein zufällig etwas neues über die Art gelesen habe!

Im natürlichen Lebensraum (also neben den "ungezieferhaltingen" menschlichen Behausungen in die sie oft eindringt) lebt sie an den Stämmen von Eukalyptusbäumen und hält sich tagsüber unter der Rinde versteckt.

MfG,

Pawel!
 
Thema:

Avondalespider

Avondalespider - Ähnliche Themen

Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben